Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

seit genau zwei Jahren bin ich stolze Besitzerin meiner DMC-G5 Kamera. Kaufdatum war der 12. 1. 2013.

Das ist mir leider erst gestern aufgefallen... Dabei macht schon seit ein paar Monaten der Augensensor Probleme. Dieser Sensor, der zwischen Display und elektronischem Sucher
hin und her schaltet, ist anscheinend defekt. Er erkennt inzwischen meistens nicht mehr, wenn man die Kamera ans Gesicht hält oder sie wieder herunternimmt. Den Sensor mit einem Mikrofasertuch abzuwischen hilft leider nicht.

Jetzt ist meine Garantie abgelaufen...

Die letzten Monate habe ich mich damit abgefunden, einfach manuell hin und her zu schalten, aber als Dauerlösung empfinden ich das schon als ziemlichen Komfortverlust. Vor allem, wenn es schnell gehen soll, verliert man da kostbare Millisekunden.

Ich habe mal eine Anfrage an den Panasonic-Service gestartet. Aber habt ihr vielleicht mit sowas Erfahrung? Was kostet so eine Reparatur?

Und wenn sich die Reparatur nicht lohnt: Was kann ich erwarten, noch für meine Kamera zu bekommen (bei Ebay z. B.), wo sie doch einen klaren Defekt hat? Sie ist außerdem silber (die unbeliebtere Farbe) und die Außenseite des Displays (nicht das Display selbst) ist schon ziemlich zerkratzt...

:mad: Ich ärgere mich so über mich selber! Aber das wichtigste ist, aus der Situation jetzt das beste zu machen, nicht wahr? Immerhin funktionieret die Kamera sonst einwandfrei und den Objektiven geht es auch noch gut ;)

Danke schon mal für eure Tips und Hinweise!

Link zum Beitrag

Anscheinend gibt es hier nicht so furchtbar viel Erfahrung mit Reparaturen?

Dann schreibe ich hier einfach mal meine Erfahrungen rein ;) Der Panasonic-Service hat sich nämlich gemeldet. Und anscheinend ziehen sie in Erwägung, meinen Fall noch als Garantie durchgehen zu lassen. Dabei war ich klar über die Frist (wenn auch nur einen Tag zum Zeitpunkt meiner eMail). Ich brauche meine Kamera übernächstes Wochenende und werde sie danach einschicken. Mal sehen, was dann passiert.

Falls das wirklich klappt, hat Panasonic auf jeden Fall einen großen Schritt getan, um mich als langjährigen guten Kunden zu behalten :)

Link zum Beitrag

Anscheinend gibt es hier nicht so furchtbar viel Erfahrung mit Reparaturen?

Ich bin froh, das ich wenige Erfahrungen habe. :)

Nur eine Erfahrung: Immer wenn eine "Einheit" getauscht werden muss, wird es verdammt teuer.

Dein Augensensor sitzt leider in einer Einheit... der "LVF-Unit" in der auch der teure Sucher steckt.

Ich drücke dir die Daumen, daß Pana kulant ist. Würde ja auch mein Vertrauen und das anderer Mitleser noch stärken. ;)

Link zum Beitrag

Also wenn ich solche Anfragen gelesen habe (in einem anderen Forum) war bisher immer der Sensor verdreckt, was nach Reinigung mit Wattestäbchen und Alkohollösung behoben werden konnte. Vielleicht bist Du mit dem Microfasertuch nicht richtig drangekommen?

(Ich selbst habe es - als meine Nikon 1 ganz neu war - mal hinbekommen, das Display auszuschalten und hielt ebenfalls den Sensor für defekt. ;)

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi,

ja, offenbar hab ich nicht gründlich genug gereinigt. Die Kamera war nach ein paar Tagen wieder zurück und funktioniert wieder einwandfrei :) Dabei wurde der Sensor tatsächlich nur gereinigt.

Ich bin zufrieden, bleibe Panasonic-Kunde und benutz beim nächsten Mal Wattestäbchen und Alkohol ;)

Link zum Beitrag