Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich verwende u.a. am 12-40 Pol- und Graufilter der B&W F-Pro MRC Linie und bin absolut zufrieden damit.

Sofern man den Effekt von Polfiltern schnell und öfter anpassen und nicht jedesmal dafür die Geli abnehmen möchte, wäre es kein Fehler über eine auf den Filter schraubbare Geli nachzudenken. Damit dreht man dann sehr bequem direkt die Geli, wogegen man mit der Standardgeli etwas hakelig von vorne ins Objektiv greifen, mit den Fingerspitzen nach den Rändern des Filters suchen muss, sich mit der Hand die Sicht nimmt und auf kurz oder lang garantiert auf den Filter tapst.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich verwende u.a. am 12-40 Pol- und Graufilter der B&W F-Pro MRC Linie und bin absolut zufrieden damit.

Sofern man den Effekt von Polfiltern schnell und öfter anpassen und nicht jedesmal dafür die Geli abnehmen möchte, wäre es kein Fehler über eine auf den Filter schraubbare Geli nachzudenken. Damit dreht man dann sehr bequem direkt die Geli, wogegen man mit der Standardgeli etwas hakelig von vorne ins Objektiv greifen, mit den Fingerspitzen nach den Rändern des Filters suchen muss, sich mit der Hand die Sicht nimmt und auf kurz oder lang garantiert auf den Filter tapst.

Habe auch die F-Pro Polfilter im Einsatz, bin begeistert! Das reinigen gestaltet sich schon etwas tückisch, weil man auf dem dunklen Glas irgendwie immer Schlieren sieht, wenn man nicht äußerst genau beim Säubern vorgeht ..

Das mit der Geli ist ein guter Tipp, welche hast du bei der Linse aufgeschraubt?

Link zum Beitrag

Das mit der Geli ist ein guter Tipp, welche hast du bei der Linse aufgeschraubt?

Die Standardgeli. ;)

Ich habe jedoch bei anderen Objektiven aus diesem Grund manchmal Schraubgelis dran und erfahre damit in diesem Zusammenhang erhebliche bessere Handhabung. Speziell für's 12-40 müsste ich mich auch erstmal umschauen, bislang läuft's damit mittels der hakeligen Methode...

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Schönen Wochenstart,

Habe nix passendes per Suche finden können daher versuch ich es nun hier.

Möchte mir für mein 12-40 ein Filtersystem anschaffen. Also einen Filterhalter für 10cm Platten. (grauverlauf usw.)

Kann mir jemand hier im Forum eine Empfehlung geben? Ich bin da relativ unerfahren. Gibt ja doch ein paar Punkte zu beachten. (Lichtdicht, Vignette und so)

Danke

lg

Markus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Wochenstart,

Habe nix passendes per Suche finden können daher versuch ich es nun hier.

Möchte mir für mein 12-40 ein Filtersystem anschaffen. Also einen Filterhalter für 10cm Platten. (grauverlauf usw.)

Kann mir jemand hier im Forum eine Empfehlung geben? Ich bin da relativ unerfahren. Gibt ja doch ein paar Punkte zu beachten. (Lichtdicht, Vignette und so)

Danke

lg

Markus

Wenn du noch im allgemeinen unerfahren mit Filtersystemen bist, kann ich dir die Filter(Systeme) von Cokin wärmstens ans Herz legen. Hier bekommst du eine ordentliche Auswahl an verschiedenen Filtern und dies, zu einem günstigen Preis.

Klar können nicht mit der Güte eines Lee Filters mithalten, aber das  müssen die für den Anfang auch nicht zwingend.

Schau mal bei Google danach, auf der Herstellerseite ist auch recht gut erklärt welche Filterhalter für dich am besten passen werden.

Link zum Beitrag