Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nachdem ich nun an meiner neuen A 6000 diverse manuelle Objektive ausprobiert habe, muss ich sagen, dass das eine oder andere gar nicht schlecht ist, wenn man den Fokus richtig setzt. 

Nun aber das Problem

auch mit dem Fokuspeaking (Farbe rot) ist es teilweise nicht möglich den Fokuspunkt scharf zu stellen. Es bilden sich einfach zu viele rote Linien im Sucher. Helfen würde ein Ausschnittvergrößerung beim Fokusieren. Mein Sigma 19mm/2.8 macht das automatisch, bzw die Kamera, wenn ich von Hand fokusieren oder diesen korrigiere. Ist eine manuelle Ausschinttvergr. beim Fokusieren nicht möglich? Ich finde biesbezgl. nichts im Handbuch.

Danke

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

standardmäßig ist die Taste C1 (neben dem Auslöser) mit der Fokus-Lupe belegt. 1x drücken = Fokusrahmen erscheint, 2x drücken = Vergrößerung des Bildes, 3x drücken = nochmalige Vergößerung ds Bildes, 4x drücken = Normalansicht.

Fokuspeaking stelle ich auf gelb (ist i.d.R. besser zu erkennen), Es gibt drei Einstellungen dazu (im Menü: Kantenahebungsstufe): Hoch, Mittel, Niedrig. Bei manchen Motiven reicht die mittlere Einstellung, die ist genauer als die hohe. Muss man ausprobieren und seinen eigenen Bedürfnissen anpassen)

Gleiches gilt auch für die A7-Modelle

Link zum Beitrag

Alles wär super gewesen. Leider sagt mir die Kamera wenn ich Taste C2 mit "Fokusvergrößerung" belege ---Unzulääsig weil kein Objektiv angeschlossen ist!!! -----

Ich benutze ja, wie oben erwähnt, manuelle Objektive. (z.B. Canon FD) Liegst daran???

Gruß

Link zum Beitrag

Alles wär super gewesen. Leider sagt mir die Kamera wenn ich Taste C2 mit "Fokusvergrößerung" belege ---Unzulääsig weil kein Objektiv angeschlossen ist!!! -----

Ich benutze ja, wie oben erwähnt, manuelle Objektive. (z.B. Canon FD) Liegst daran???

Gruß

Ne, Quatsch hab mich mit der Taste vertan. Wenn ich die belegte Taste C2 drücke erschein ein kleiner Rahmen im Sucherbild und links oben steht x1. Bei weiterem drücken passiert nichts.

Auch falsch. Habe das Ganze gerade mit Taste C1 getestet. Damit gehts. Komisch mit C2 nicht.

Danke für alle Tips. Hat mir echt weiter geholfen. Damit lässt sich wirklich wesentlich besser fokussieren.

Gruß

Thomas

bearbeitet von Thomasb
Link zum Beitrag

Nun aber das Problem

Ich finde biesbezgl. nichts im Handbuch.

Typisch SONY !

- Das der Kamera beigefügte mehrsprachige Handbuch ist tatsächlich nur eine Anleitung zur ersten Inbetriebnahme.

- Die lange Zeit übliche CD mit der kompletten Bedienungsanleitung und einigen Software-Tools fehlt leider, ebenso wie ein separates Akku-Ladegerät.

- Und die komplette Bedienungsanleitung, die man sich hier

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE6000_HG_DE.pdf

herunterladen kann, ist leider sehr lückenhaft. Da wird z.B. die Werkseinstellung für die "C1"-Taste (Fokuslupe) überhaupt nicht erwähnt, sondern lediglich als "Benutzer 1" erwähnt. Ähnlich ist es bei anderen Bedienelementen - auch bei den "A7"-Kameras.

Dem SONY-Support ist das seit langem bekannt, und es wäre mit relativ wenig Aufwand durchaus möglich, die zum Download angebotenen Bedienungsanleitungen mal zu überarbeiten. Man hat das "an die zuständige Abteilung" weitergegeben, aber nichts regt sich. Ist wohl keiner zuständig. - "Kundendienst" sieht anders aus... Die Aufgabe müssen dann eben entsprechende Foren übernehmen.

Link zum Beitrag

Hallo

Fokusierst Du mit Offen.- oder mit Arbeitsblende? Mit Arbeitsblende macht "Peaking" wenig Sinn, weil ein zu grosser Bereich als scharf angezeigt wird.

Auch beim normalen fokusieren ist Offenblende immer genauer.

Viele Grüsse

Einstein

Fokus mit Arbeitsblende. Aber mit der Ausschnittvergrößerung, was jetzt ja geht, ist das fokusieren eh besser, zumindest wenn ich eben mit Offenblende arbeite und auf ein Detail scharfstellen will. 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Typisch SONY !

- Das der Kamera beigefügte mehrsprachige Handbuch ist tatsächlich nur eine Anleitung zur ersten Inbetriebnahme.

- Die lange Zeit übliche CD mit der kompletten Bedienungsanleitung und einigen Software-Tools fehlt leider, ebenso wie ein separates Akku-Ladegerät.

- Und die komplette Bedienungsanleitung, die man sich hier

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE6000_HG_DE.pdf

herunterladen kann, ist leider sehr lückenhaft. Da wird z.B. die Werkseinstellung für die "C1"-Taste (Fokuslupe) überhaupt nicht erwähnt, sondern lediglich als "Benutzer 1" erwähnt. Ähnlich ist es bei anderen Bedienelementen - auch bei den "A7"-Kameras.

Dem SONY-Support ist das seit langem bekannt, und es wäre mit relativ wenig Aufwand durchaus möglich, die zum Download angebotenen Bedienungsanleitungen mal zu überarbeiten. Man hat das "an die zuständige Abteilung" weitergegeben, aber nichts regt sich. Ist wohl keiner zuständig. - "Kundendienst" sieht anders aus... Die Aufgabe müssen dann eben entsprechende Foren übernehmen.

bei Handbüchern, war bei meiner 60D auch so, sind die Funktionen immer toll beschrieben wie "mit der Fokustaste fokusieren sie". Suuuper hilfreich.

Hab mir jetzt zwei Bücher zur A6000 gekauft. Das letzte von Martin Vieten. Hier sind die Funktionen besser und ausführlicher erklärt. Und, wenn mans braucht, auch ein paar fotografische Grundlagen. Die 19 Euro sind gut angelegt.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag