Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na - hat Sony schon wieder eine Brot-und-Butter-Linse der DSLR-Dinosaurier kassiert und im Vorbeigehen die hochgelobte und nagelneue D850 egalisiert?

Träum schön weiter ....     :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

https://petapixel.com/2017/10/30/nikon-shutters-compact-camera-plant-china-blames-rise-smartphones/

Die bösen Smartphones lassen Nikon eine Fabrik schließen. Und ich dachte immer, dass wären keine Kameras. :D;)

Das die Smartphone zu Lasten der Kompaktkameras gehen, hat hier, glaube ich zumindest, nie einer bestritten. Dass das Smartphone aber keine "echte" Kamera ist, hat aber nach wie vor Bestand. :)

Link zum Beitrag

Das die Smartphone zu Lasten der Kompaktkameras gehen, hat hier, glaube ich zumindest, nie einer bestritten. Dass das Smartphone aber keine "echte" Kamera ist, hat aber nach wie vor Bestand. :)

Das das Kompaktkamerathema schon lange durch ist, ist auch bekannt. Die fressen inzwischen schon bekanntermaßen bei größeren Modellen und das sie vollständige Kameras sind haben sie außerhalb dieses Forums schon lange bewiesen. Aber da ist die Realität ja sowieso eine andere. ;)

Insgesamt ist es aber wohl eher Nikons eigenes Versäumnis Innovativ zu sein und hoffen wir mal, dass es anderen Herstellern nicht auch so ergehen muss.

Ich wünsche jedem Hersteller mehr Mut, spannendere Produkte und viele Käufer...

Link zum Beitrag

Dass Nikon eine Fabrik schließt, nach dem DL Kompaktkamera Desaster, überrascht mich nicht. Es dürfte jedoch eher an Nikons mangelnder Kompetenz liegen als an den Smartphones.

Sonst müssten die Konkurrenten ja auch ihre Kompaktkamerasparte dicht machen. Canon, Panasonic und Sony sehen das offenbar anders und haben bislang beim Herausbringen einer neuen Produktserie noch nicht gepatzt.

Link zum Beitrag

Die beste Kamera ist jene die man immer dabei hat, und das ist heute nun mal das Smartphone, für spontane Aufnahmen und kurze Videos optimal

und die Aufnahmen und Videos können sofort im Netz geteilt werden...

Damit wurde das Ende der Kompakt Kameras eingeleitet auch mit gewissen Auswirkungen auf den Markt der Tablet PC,s und der kleinen Netbooks....

Link zum Beitrag

An blnmen:

Sicherlich hast Du aber bereits mitbekommen, dass die Kompakten, die heute noch neu vorgestellt werden, entweder einen gigantischen Bildwinkelbereich abdecken, hohe Lichstärken bei den Objektiven realisieren,

wetter- oder stoßresistent sind oder 1"-Zoll-Sensoren aufweisen.

Alles Dinge, die Nikon nicht oder nur rudimentär in der Lage ist zu liefern.

Welches aktuelle Smartphone hat einen großen optischen Zoom, einen 1"-Zoll-Sensor oder ein lichtstarken optischen Zoom?

Welches Smartphone ist zum Tauchen bis 10 Meter geeignet und stoßfest bis 1,5 Meter?

Smartphones sind für spontane Bilder ausgesprochen gut geeignet - gegen die aktuellen Kompakten machen sie jedoch keinen Stich.

Canon, Panasonic und Sony wissen das und agieren entsprechend, Nikon als Nummer zwei im Markt gibt diesen Bereich auf - Chance vertan.

Mutlosigkeit oder Gefangener des eigenen Sparkurses.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die beste Kamera ist für mich diejenige, mit der ich meine Bildideen umsetzen kann und die ich gerne benutze. Da scheidet das Smartphone aus. Das *immer* dabei haben spielt für mich keine Rolle.

Dass die Supereinfach Kompakte tot ist, ist klar. Nicht so scheint das bei Kompakten zu sein, die sich von den Brettern abheben:

Sucher

Bedienkonzept

Klappdisplay

Zoombereich

Leicht zugängliche Wechselspeichermedien

AF

(...)

Die Kompakten, die Nikon rausbringen wollte, sind an der Technik gescheitert, was dann zu hohe Entwicklungskosten nach sich zog. Mein Einsruck ist, dass das Smartphone hier als Sündenbock vorgeschoben wird. Das ist ja auch ideal, weil so liegt es nicht an einem selbst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dass Nikon eine Fabrik schließt, nach dem DL Kompaktkamera Desaster, überrascht mich nicht. Es dürfte jedoch eher an Nikons mangelnder Kompetenz liegen als an den Smartphones.

Sonst müssten die Konkurrenten ja auch ihre Kompaktkamerasparte dicht machen. Canon, Panasonic und Sony sehen das offenbar anders und haben bislang beim Herausbringen einer neuen Produktserie noch nicht gepatzt.

Mangelnde Kompetenz ? Nikon D 850? Nikon D500 ?

Irgendwie scheint hier der Realitätsverlust endemisch zu sein ...   :)

Link zum Beitrag

Die Kompakten, die Nikon rausbringen wollte, sind an der Technik gescheitert, was dann zu hohe Entwicklungskosten nach sich zog. Mein Einsruck ist, dass das Smartphone hier als Sündenbock vorgeschoben wird. Das ist ja auch ideal, weil so liegt es nicht an einem selbst.

Das SP "killt" nicht nur Nikon sondern auch Oly, Pana und andere "ernsthafte" Kameras. Einfach mal raus ins "wahre Leben"  und schauen,  womit  da photographiert wird ...

Bin mir nicht sicher, ob nun CaNikon die Zukunft verschlafen hat, aber einige der Forenten hier haben das ganz sicher ...   :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nur weil man in einem Bereich Kompetenz besitzt bedeutet das nicht automatisch auch für alle anderen Fotobereiche, kann man an den tollen DSLM von Nikon erkennen....

..na klar,die ganzen SP-Knipser haben früher alle ausschließlich hochwertige Kameras benutzt und keine Billigknipsen vom Grabbeltisch.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

An blnmen:

Sicherlich hast Du aber bereits mitbekommen, dass die Kompakten, die heute noch neu vorgestellt werden, entweder einen gigantischen Bildwinkelbereich abdecken, hohe Lichstärken bei den Objektiven realisieren,

Bin mir ganz sicher, das Du nicht verstanden hast, warum zunehmend mit dem SP photographiert wird und nicht mit einer "Kompakten"..  ob nun Nikon oder was auch immer   :)  

Link zum Beitrag

Nur weil man in einem Bereich Kompetenz besitzt bedeutet das nicht automatisch auch für alle anderen Fotobereiche, kann man an den tollen DSLM von Nikon erkennen....

Ist schon mal ganz gut, wenn man wenigstens in einem Bereich Kompetenz besitzt.   :)

Wo wären denn die tollen Spiegelreflexen von Oly, Pana und Sony etc. ??

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

..na klar,die ganzen SP-Knipser haben früher alle ausschließlich hochwertige Kameras benutzt und keine Billigknipsen vom Grabbeltisch.

Was sie auch immer benutzt haben, offensichtlich tangiert es das Geschäft mit "ernsthaften " Kameras erheblich ..

Link zum Beitrag

Irgendwie scheint hier der Realitätsverlust endemisch zu sein ...   :)

Was auf alle Fälle im Forum endemisch ist, ist das zunehmende unsachliche Abqualifizieren anderer Meinungen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Was auf alle Fälle in Forum endemisch ist, ist das zunehmende unsachliche Abqualifizieren anderer Meinungen.

Eigentlich meinst Du sicher nur mich. Kann ich gut mit leben. Dir noch einen schönen Abend.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...