Tony103 Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #26 Geschrieben 4. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau mal hier: http://petapixel.com/2014/06/04/review-rokinon-12mm-f2-0-great-option-astrophotogs-budget/ Ich habe schon den 8mm Fisheye, ist eine ganz tolle Linse. Autofokus braucht man nicht wirklich, in der Dunkelheit ist eher die Entfernungsskala auf dem Objektiv hilfreich. Durch ein Paar mal Ausprobieren weiß man was eingestellt werden muss damit die ganze Welt scharf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Hi Tony103, Das könnte für dich interessant sein: SEL16F28+VCL-ECU1 als Ergänzung zum SEL1650? . Da findet jeder was…
Gast User57696 Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #27 Geschrieben 4. Dezember 2014 Noch mal kurz zum Lichtverlust: Bei Konvertern, die zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt werden, ändert sich (theoretisch und praktisch) die Lichtstärke des Objektivs. So wird z.B. bei einem 2-fach-Telekonverter aus einem 5,6-er Objektiv eins mit Blende 11. Weitwinkel-Konverter solcher Bauart sind mir nicht bekannt oder vielleicht auch unmöglich. Gute Beispiele für Konverter, die zwischen Objektiv und Kamera sitzen und einen "Lichtgewinn" erzeugen sind die LensTurbos bzw der SpeedBooster. Es sind "Weitwinkel"-Adapter, die die Brennweite um den Faktor ca 0,7 verkürzen und dadurch rund eine Blende Lichtstärke gewinnen. Bspw. wird aus einem 24mm 1:2.0 ein 17mm 1:1.4 und aus einem 85mm 1:1.8 ein 60mm 1:1.2 und aus dem 14mm 1:2.8 ein 10mm 1:2.0 uswusf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
impakt Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Share #28 Geschrieben 4. Dezember 2014 Okay danke. Können andere noch genauer was dazu sagen? Aber die Seite ist sehr gut Tony103, danke! Wie siehts mit nem Fisheyekonverter dazu aus? Passt das 0,25x58mm Fish-Eye Vorsatzobjektiv ran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #29 Geschrieben 5. Dezember 2014 nochmal: sämtliche WW und Fisheye Vorsatzkonverter, die nicht speziell für das Objektiv gerechnet sind, sind schlecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #30 Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Gute Beispiele für Konverter, die zwischen Objektiv und Kamera sitzen und einen "Lichtgewinn" erzeugen sind die LensTurbos bzw der SpeedBooster. Es sind "Weitwinkel"-Adapter, die die Brennweite um den Faktor ca 0,7 verkürzen und dadurch rund eine Blende Lichtstärke gewinnen. Bspw. wird aus einem 24mm 1:2.0 ein 17mm 1:1.4 und aus einem 85mm 1:1.8 ein 60mm 1:1.2 und aus dem 14mm 1:2.8 ein 10mm 1:2.0 uswusf... Das passt hier leider absolut nicht, denn es wird kein WW aus einem längeren Objektiv, nur ein Objektiv, das für einen grösseren Sensor gerechnet ist, wird mit einem etwas weiteren Winkel funktionieren.... maximal mit dem Winkel, den es an dem grösseren Sensor hatte. bearbeitet 5. Dezember 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #31 Geschrieben 5. Dezember 2014 Das passt hier leider absolut nicht, denn es wird kein WW aus einem längeren Objektiv, nur ein Objektiv, das für einen grösseren Sensor gerechnet ist, wird mit einem etwas weiteren Winkel funktionieren.... maximal mit dem Winkel, den es an dem grösseren Sensor hatte. Doch, das passt sehr wohl. Es ging allgemein um den Unterschied von Konvertern, die zwischen objektiv und Sensor genutzt werden und solchen, die vor dem Objektiv genutzt werden und dabei um die Frage, ob es auch Konverter gibt, bei denen man "Licht(stärke) gewinnt", nachdem man bei Tele-Konvertern "Licht(stärke) verliert". Genau hierfür ist der SpeedBooster und LenseTurbo ein Beispiel. Das sind Weitwinkel Konverter die eine Verringerung der Brennweite um ca 0,7 bewirken und etwa eine Blende Lichtstärke gewinnen. Das Gegenteil sind Tele-Konverter, mit einer Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.4 und dafür rund einer Blende Verlust bei der Lichtstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #32 Geschrieben 5. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) da hast Du natürlich recht, ich meinte jetzt nur, dass es nicht zum Thema passt, weil der Focal Reducer halt nur hilft, wenn man ein Objektiv nutzen will, das für einen grösseren Bildkreis gerechnet ist. Dem User, der einen WW Konverter zu seinem NEX Objektiv sucht (bzw zu dem Objektiv, das sein neues Objektiv werden soll), hilft das nicht weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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kusstatscher Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #33 Geschrieben 5. Dezember 2014 Hey ich bins wieder! Ich habe auch noch das Walimex/Samyang 12 mm f2.0 mit in die Auswahl genommen. Was würdet ihr sagen? Ist es besser als das SEL16 mit dem UWW Konverter? Ich selbst würde sagen: + Anscheinend bessere Bildquali laut Aussagen und Tests + Anscheinend gutes P/L Verhältnis - kein Fisheye ( Oder gibts da einen Konverter dazu? Das wäre der Wahnsinn ) - nicht ganz so kompakt wie das SEL16 - manueller Fokus (weiß nicht wie weit das hinderlich ist) Also Walimex/Samyang 12mm f2.0 vs. SEL16f28+UWW Konverter. Was ist eurer Meinung besser und preiswerter? Was eignet sich besser für Sternen und Nachtfotografie? LG! - Hat eine bessere BQ - Sehr gute Preis/Leistung - Ist "kein Fisheye" ein Minus punkt? :-) das Sel 16 ist auch kein Fisheye - Wenn du das Sel16mm+VCL-ECU1 mit den Walimex 12mm vergleichst, sind beide gleich lang/groß - Vor allem Nachts keine Thema und bei 12mm eh nach 0,3m "alles" scharf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #34 Geschrieben 5. Dezember 2014 mit mein walimex fish 8mm 3,5 fotografiere ich mit 99,9 % immer mit unentlich ist nachts absolut kein problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #35 Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich habe mein SEL16F28 mit beiden Konvertern eben aus der Packstation geholt. Bin gespannt !Wirkt alles schonmal sehr wertig. Viel wertiger als es die Bilder im Internet hätten vermuten lassen.München an Weihnachten wird dann zum ersten Härtetest für mein gesamtes System. Bisher war ich ja sehr zufrieden. bearbeitet 5. Dezember 2014 von adnorton91 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meltac Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #36 Geschrieben 5. Dezember 2014 bei 12mm eh nach 0,3m "alles" scharf Wie ist das eigentlich bei diesen Walimex'en. Kann man da einfach den Fokusring bis in den Anschlag drehen für Unendlichstellung? Weil bei den meisten (Altglas-) Manuell-Objektiven ist bzw. war die Unendlichfokusstellung kurz vor dem Anschlag des Rings, sodass im Anschlag alles schon wieder unscharf war und Scharfstellen auf unendlich zur Fingerspitzen-Übung wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #37 Geschrieben 5. Dezember 2014 ....SpeedBooster und LenseTurbo ein Beispiel. Das sind Weitwinkel Konverter die eine Verringerung der Brennweite um ca 0,7 bewirken und etwa eine Blende Lichtstärke gewinnen. Ich nehme an Du meinst * 0,7 und nicht - 0,7. Dann würde es doch weitwinkliger, oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
impakt Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Share #38 Geschrieben 6. Dezember 2014 @adnorton91: Hoffe auf einen kleinen Erfahrungsbericht dann hier im Thread! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #39 Geschrieben 6. Dezember 2014 (bearbeitet) Wie ist das eigentlich bei diesen Walimex'en. Kann man da einfach den Fokusring bis in den Anschlag drehen für Unendlichstellung? Weil bei den meisten (Altglas-) Manuell-Objektiven ist bzw. war die Unendlichfokusstellung kurz vor dem Anschlag des Rings, sodass im Anschlag alles schon wieder unscharf war und Scharfstellen auf unendlich zur Fingerspitzen-Übung wurde. bis zur makierung ist aber kein problem habe meins mit isoband auf unendlich fixiert hier ein beispiel bei flickre https://www.flickr.com/photos/1ffischer/14979956590/ bearbeitet 6. Dezember 2014 von ffischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #40 Geschrieben 6. Dezember 2014 da hast Du natürlich recht, ich meinte jetzt nur, dass es nicht zum Thema passt, weil der Focal Reducer halt nur hilft, wenn man ein Objektiv nutzen will, das für einen grösseren Bildkreis gerechnet ist. Dem User, der einen WW Konverter zu seinem NEX Objektiv sucht (bzw zu dem Objektiv, das sein neues Objektiv werden soll), hilft das nicht weiter Mit Deinem zweiten Absatz hast Du natürlich recht, aber ich habe die Diskussion durchaus auch so verstanden, dass generell ein lichtstarkes Weitwinkel gesucht wird und durchaus auch Objektive mit namiueller Fokussierung in der Diskussion sind (Walimex 12mm 1:2). Ich habe bspw ein Sigma 18mm 1:2.8. Das wird mit dem SpeedBooster zum 13mm 1:2, also recht nah am diskutierten Wallimex. Das schöne am SpeedBooster ist: * Er funktioniert nicht nur mit einem Objektiv sondern mit vielen * Durch den abwechselnden Einsatz eines Objektives mal mit SpeedBooster und mal ohne bekommt man je Objektiv praktisch zwei Brennweiten Ich nehme an Du meinst * 0,7 und nicht - 0,7. Dann würde es doch weitwinkliger, oder nicht? Schau mal mein erster Post hier im Thema dazu: Gute Beispiele für Konverter, die zwischen Objektiv und Kamera sitzen und einen "Lichtgewinn" erzeugen sind die LensTurbos bzw der SpeedBooster. Es sind "Weitwinkel"-Adapter, die die Brennweite um den Faktor ca 0,7 verkürzen und dadurch rund eine Blende Lichtstärke gewinnen. Bspw. wird aus einem 24mm 1:2.0 ein 17mm 1:1.4 und aus einem 85mm 1:1.8 ein 60mm 1:1.2 und aus dem 14mm 1:2.8 ein 10mm 1:2.0 uswusf... Auch wenn mein von Dir zitierter beitrag etwas schlampig formuliert war, geht aus den obigen Beispielen eindeutig hervor, dass bei Einsatz eines SpeedBoosters die Brennweite um den Faktor 0,71 verkürzt wird, also ca * 0,7. Und ja, dadurch wird das Objektiv "weitwinkliger". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #41 Geschrieben 7. Dezember 2014 Ich habe bspw ein Sigma 18mm 1:2.8. Das wird mit dem SpeedBooster zum 13mm 1:2, denn es wird kein WW aus einem längeren Objektiv, nur ein Objektiv, das für einen grösseren Sensor gerechnet ist, wird mit einem etwas weiteren Winkel funktionieren.... maximal mit dem Winkel, den es an dem grösseren Sensor hatte. Heisst das, dass der Speedbooster je nach Objektiv zu Vignettierung führt? Es wird sozusagen sehr wohl ein Weitwinkel aber möglicherweise mit Vignettierung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #42 Geschrieben 8. Dezember 2014 Hallo, schau mal hier zum Thema Nachtaufnahmen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/88138-nachtaufnahmenlangzeitbelichtungen-thread-zum-mitmachen/?p=1111534 Mit dem 12mm/f2 gemacht (leider nicht von mir). Gruss, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
impakt Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Share #43 Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo, schau mal hier zum Thema Nachtaufnahmen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/88138-nachtaufnahmenlangzeitbelichtungen-thread-zum-mitmachen/?p=1111534 Mit dem 12mm/f2 gemacht (leider nicht von mir). Gruss, Heiko Wow danke! Das ist ja Wahnsinn... ISO 10.000 ist aber auch eher unüblich für Sternenfotografie oder? Genau so Bilder will ich machen. Sind die mit einem SEL16 + UWW Konverter so auch drin oder eher nicht? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #44 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo, sollte mit der Kombi auch machbar sein. Sind ja ebenfalls 12mm. Und die 1,5 Blendenstufen... Aber ISO 10.000 - da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Ist m.E.n. eher unüblich. Die üblichen Empfehlungen lauten eher: Belichtungszeit max. 20-30 sec, wegen der Sternenspuren. Blende voll auf. ISO so weit runter, wie möglich, und dann mehrere (viele) Belichtungen und ein paar Dunkelbilder machen. Und dann eben noch verrechnen (Stacken). Es gibt im DSLR-Forum *irgendwo* eine tolle Anleitung - eher schon ein Buch - zu dieser Thematik. Ist von Antonius Hilgers, und ist kostenfrei (ggf. Spende) erhältlich. Geblättert habe ich schon darin, einzig fehlt mir der klare Sternenhimmel und die zeitgleiche (!) Muße. Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
impakt Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #45 Geschrieben 10. Dezember 2014 Okay, danke Heiko. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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