Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So unglaublich viel mehr bietet die A6000 im Alltag nun auch nicht.

Das ist nun Ansichtssache. Für mich bietet die A6000 im Alltag genau all das, was ich an der NEX-6 vermisst oder bemängelt hatte. Für den genannten Preis ist die NEX-6 natürlich dennoch ein Schnäppchen. Und sie hat zumindest den helleren Monitor als die A6000, was bei Sonnenschein nicht zu verachten ist (es sei denn man benutzt sowieso nur den Sucher).

Link zum Beitrag

Der schnelle AF ist schon Grund genug.

Du meinst doch bestimmt "schnellere" :-)

Der AF (nebenbei auch ein Hybrid-AF) der Nex 6 ist ja nicht langsam.

Noch ne Frage an die aktuellen Nex 6 Besitzer: Stimmt es, dass man bei der Nex 6 kein Backbutton Focus über die AEL Taste machen kann oder ist das mittlerweile über ein FW Update gefixt?

Imho geht das so mit der Nex 6 nicht, da die AEL-Taste nicht mit "AF-ein" belegt werden kann. Bei der A6000 funktioniert das.

Link zum Beitrag

Du meinst doch bestimmt "schnellere" :-)

Der AF (nebenbei auch ein Hybrid-AF) der Nex 6 ist ja nicht langsam.

Nein, er meinte "schnelle".

Erst der AF der A6000 kann mit gutem Gewissen als schnell bezeichnet werden. Der AF der NEX-6 ist, wie du richtig sagst, "nicht langsam". Aber auch nicht mehr - Hybrid hin oder her.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da komme ich tatsächlich nicht gegen an.

Du gibst dich aber schnell geschlagen! In anderen Foren (z.B. im blauen Forum) würde jetzt ein erbitterter Kampf um die AF-Geschwindigkeit und andere hierbei völlig unrelevante Themen beginnen ;)

Meine Aussage basiert auf meiner persönlichen Wahrnehmung bzw. meinen Erwartungen. Letztere hat die NEX-6 bezüglich AF-Verhalten klar enttäuscht, die A6000 hingegen weitgehend erfüllt, teilweise sogar übertroffen.

Link zum Beitrag

Es ist mir nur nicht so wichtig. Ich denke, der TE hat nun alles Relevante für seine Entscheidung erfahren. Ich besitze die A6000 und hatte die Nex 6, kenne zudem die Nex 7 und viele Kameras anderer Hersteller. Daher kann ich die jeweils gefühlte und im Alltag relevante Geschwindigkeit der unterschiedlichen Kameras gut einschätzen. "Blaues Forum" sagt mir nichts.

Link zum Beitrag

Ich besitze die A6000 und hatte die Nex 6, kenne zudem die Nex 7 und viele Kameras anderer Hersteller. Daher kann ich die jeweils gefühlte und im Alltag relevante Geschwindigkeit der unterschiedlichen Kameras gut einschätzen. "Blaues Forum" sagt mir nichts.

Ich hatte die NEX-5, NEX-6 und NEX-3N sowie diverse Kompakt- und Systemkameras von Olympus und Panasonic und habe aktuell NEX-7, A5000 und A6000 sowie A33 und HX90V. Daher glaube ich die Geschwindigkeit ebenfalls ziemlich gut einschätzen zu können. Was allerdings "im Alltag relevant" ist, erachte ich als rein subjektiv. Für mich persönlich, das heisst für meine Einsatzzwecke, waren bisher nur A6000 und A33 schnell genug.

Daher ok, soll der TS selber entscheiden was ihm am ehesten zusagt.

Mit dem blauen Forum meinte ich dslr-forum.de.

Link zum Beitrag

Noch ne Frage an die aktuellen Nex 6 Besitzer: Stimmt es, dass man bei der Nex 6 kein Backbutton Focus über die AEL Taste machen kann oder ist das mittlerweile über ein FW Update gefixt?

Dumme Frage, was ist ein Backbutton Focus?

Ich teste ja gerade die a6000 und was mich abgesehen von den meiner Meinung nach schlechteren Bildschirmen im Vergleich zu meiner 5N stört ist, der deutlich größere Energiehunger. Die a6000 braucht pro Tag rund 2% des Akkus im ausgeschalteten Zustand. Bei Remotenutzung/Tethering kann man förmlich zuschauen, wie die Akkuladestand runterzählt. Frage mich wie das im Alltag eines Fotostudios praktikabel sein soll.

Link zum Beitrag

Dumme Frage, was ist ein Backbutton Focus?

Wenn die Kamera nicht über das halbe Durchdrücken des Auslösers fokussiert, sondern über bspw die AEL-Taste.

Das hat den Vorteil, dass man den AF-C und damit auch den Phasen-AF nutzen kann auch wenn man danach noch das Bild komponieren will ohne, dass der Fokus ständig neu gesetzt wird.

Link zum Beitrag

Aber Bild komponieren nachdem man fokussiert hat, kann gerade bei nahen Objekten und kleiner Tiefenschärfe zu Fehlfokus führen. War mir bis vor kurzem noch gar nicht klar. Denn ich hab immer Mittenfokus verwendet, Objekt fokussiert, Bild komponiert und dann ausgelöst. Damit eben zum Teil den Fokus verschoben. Sehr blöde, jetzt muss ich mir eine neue Fokusmethode angewöhnen :/

@NEX-5togo:

Wahrscheinlich hat man sie dann ständig am Strom hängen.

Ich bins so gewohnt, meine Kamera nicht jeden Tag zu verwenden und wenn dann doch, möchte ich mich auf den Akku verlassen können. Und Akku raus zur Lagerung ist auch eher unpraktisch. Allein das wäre für mich schon ein a6000 KA Kriterium.

Ich hoffe bei der NEX6 is das nicht so schlimm.

bearbeitet von menedas
Link zum Beitrag

Ich bins so gewohnt, meine Kamera nicht jeden Tag zu verwenden und wenn dann doch, möchte ich mich auf den Akku verlassen können. Und Akku raus zur Lagerung ist auch eher unpraktisch. Allein das wäre für mich schon ein a6000 KA Kriterium.

Ich hoffe bei der NEX6 is das nicht so schlimm.

Leider zeigt die NEX-6 einen ähnlichen Energiehunger. Vielleicht ein bisschen weniger stark ausgeprägt. Akku einfach drin lassen ist aber auch dort keine gute Idee, wenn man nach einigen Tagen sofort schussbereit sein möchte.

Link zum Beitrag

Dafür hat man einen oder mehrere Ersatzakkus. Das ist heutzutage sowieso ein Muss. Meine A6000 ist im Flugmodus. Das ganze Funkzeugs brauche ich nicht. Spart Energie. Die Sony NP50 (oder so) Akkus passen praktischerweise in alle NEX und AXXXX, RX10 und die A7 Reihe.

Link zum Beitrag

Dadurch hat man eben keinen Ersatzakku, sondern nur einen vollen Akku und einen fast Leeren.

Und Flugmodus habe ich schon probiert, ändert kaum etwas am Standbyverbrauch.

bearbeitet von menedas
Link zum Beitrag

Dann halt eben zwei oder mehr Ersatzakkus. Können ja auch günstige von Patona sein. Ich muss mich auch mal darauf achten, ob das bei meiner A6000 auch so ist. Ich setze eh vor jedem Einsatz einen vollgeladenen Akku ein.

Link zum Beitrag

Meine Alpha 6000 lag jetzt fast eine Woche in der Fototasche. Akku hat noch 95%. Wobei ich nicht mal weiss ob er ganz voll war, als ich die Kamera versorgt habe. Sehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Aber werde das jetzt verfolgen.

Link zum Beitrag

Ach komm. Auf dem neuen Akku steht 1020mAh und auf dem alten 1080mAh. Der Unterschied ist doch lächerlich.

Leider ist der gefühlte unterschied deutlich größer als die 60mAh vermuten lassen..  :(

Also ich weiß nach einem Foto Tag immer relativ sicher ob ich den neuen oder einen der alten drin hatte..

Link zum Beitrag