Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da hier so tolle Bilder gezeigt werden möchte ich auch mal zwei von mir zeigen. Simple Frösche, Bilder mit Telekonv. aufgenommen, nicht bearbeitet.

Mir gefallen die "Purchen" , hoffe euch auch.

Gruß

Georg.

Die "Purschen" gefallen durchaus! Aber eine moderate Anhebung des Schwarzpunktes hätte sie nochmals gewalting verbessert. Leider hast Du Dein Einverständnis zur Bildbearbeitung nicht gegeben sonst hätte ich es mal beispielhaft gezeigt.

Link zum Beitrag

Hier eine kleine Auswahl aus ca. 2000 Aufnahmen vom Wochenende beim Motocross.
Alle mit der E-M1 mit C-AF im H-fps Modus mit 6-9B/s. Die Trefferrate ist in diesem Modus -reiner Phasendifferenz AF- zusammen mit den Pro Objektiven sehr gut, sicher vergleichbar mit den besten DLSRs. Im Einsatz waren das 40-150mm/f2.8 und das 300mm/f4, streckenweise mit dem dem MC-14 Telekonverter.
Hier einige mit dem 300mm/f4.

Gruß
Horst

Mehr auf Flickr:
https://flic.kr/s/aHskF5S7y1

29000397785_503b281660_c.jpg

28924077941_3c428798ed_c.jpg

28895160842_11bbe42d85_c.jpg

29000331555_91e704def4_c.jpg

Link zum Beitrag

Sehr schönes Motiv, aber was ist mit den Farben passiert?

da ist mir beim jpgilluminator der Regler für das Violett etwas verrutscht.

So sieht das richtig aus. Der rote Fleck am Hals/Schnabel ist aber richtig!

28722344000_624f9f6f64_o.jpgP1130719_jiv3 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

Link zum Beitrag

Für dieses Tierchen habe ich an 2 Tagen insg. 13 h angesessen   :)

Ein Schreiadler, der zu Fuß Beute jagt! Man staunt.

aber die Adler-Fotos bleiben hinter dem zurück, was das 300/4 kann.

Das nachher folgende Reiherfoto ist in derselben Zeit vom selben Ort aus entstanden und ist um Längen besser.

Hat jemand einen Verdacht, woran das liegen könnte?

alle Adler-Fotos (hunderte!) sind deutlich schwächer als die Reiherfotos, kreuz und quer durch die Verschlusszeiten und Entfernungen.

Wir waren zu zweit, der Unterschied besteht bei beiden, also unabhängig von der Kamera (GX8, Canon 7D)

Es kann doch nicht am Vogel liegen ?!?!?!   :(

28932338331_fe368b8787_o.jpgSchreiadler by André Turiaux, auf Flickr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

André, vielleicht reflektieren die Federn des Adlers das Licht anders.

Ich gratuliere erst einmal zu diesem schönen Vogel und bewundere Deine Ausdauer!

Ein klein wenig geringere Schärfe, könnte ich mir vorstellen, würde dem Bild vielleicht ganz gut tun. Das Gras und der Hintergrund würden dann vielleicht etwas ansprechender wirken.

Mir gefällt das Bild aber auch so sehr gut. Einen Adler vor die Linse zu bekommen ist zumindest etwas Besonderes!

Link zum Beitrag

André, vielleicht reflektieren die Federn des Adlers das Licht anders.

Ich gratuliere erst einmal zu diesem schönen Vogel und bewundere Deine Ausdauer!

Ein klein wenig geringere Schärfe, könnte ich mir vorstellen, würde dem Bild vielleicht ganz gut tun. Das Gras und der Hintergrund würden dann vielleicht etwas ansprechender wirken.

Mir gefällt das Bild aber auch so sehr gut. Einen Adler vor die Linse zu bekommen ist zumindest etwas Besonderes!

Ich tippe auch zum Teil auf die EBV. Ich weiß nicht wie die Bilder bearbeitet wurden, in Lightroom schaut es jedenfalls manchmal so aus, wenn der "Klarheit"-Regler zu hoch geschraubt wurde. Bei solchen Lichtverhältnissen hilft es manchmal, den Regler sogar etwas ins Negative zu ziehen. Der Hintergrund würde auf jeden Fall eine separate Behandlung vertragen, um das Bokeh weicher zu bekommen.

Was die Schärfe ansonsten mindert, ist sicher schon ein wenig die Luftbewegung.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Für dieses Tierchen habe ich an 2 Tagen insg. 13 h angesessen   :)

Ein Schreiadler, der zu Fuß Beute jagt! Man staunt.

aber die Adler-Fotos bleiben hinter dem zurück, was das 300/4 kann.

Das nachher folgende Reiherfoto ist in derselben Zeit vom selben Ort aus entstanden und ist um Längen besser.

Hat jemand einen Verdacht, woran das liegen könnte?

alle Adler-Fotos (hunderte!) sind deutlich schwächer als die Reiherfotos, kreuz und quer durch die Verschlusszeiten und Entfernungen.

Wir waren zu zweit, der Unterschied besteht bei beiden, also unabhängig von der Kamera (GX8, Canon 7D)

Es kann doch nicht am Vogel liegen ?!?!?!   :(

Schreiadler by André Turiaux, auf Flickr

Respekt vor soviel Ausdauer :) bei ähnlichen Motiven mit ähnlichen Licht und Hintergrund habe ich oft ähnliche Ergebnisse gehabt und die meisten Bilder sahen genau so aus.

(Ich gehe mal davon aus ,das du den HG meinst?)

Der Grund dafür ist wohl der nicht optimale Abstand zwischen Motiv und Hintergrund.

Auch in der Nachbearbeitung sollte man es mit dem Schärfen nicht übertreiben..

Kann es sein das die Schärfe,Kontrast in der Kamera auf + 2 hochgedreht war??

Gruß

Hermann

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

danke für Eure Tips und Hinweise.

Eigentlich meinte ich zunächst nicht den HG, sondern den Vogel selber, der nicht so scharf ist wie der Reiher.

Aber der HG ist gruselig, das ist auch richtig   :)

Habe ich mit dem Jpgilluminator bearbeitet, da ist die Schärfenfunktion etwas gröber als in LR und das Entrauschen eher rudimentär.

Ja, Schärfe und Kontrast waren in der Kamera auf + 2.

hier mal eine andere Version jetzt mit LR und Pinsel nachbearbeitet.

Ich muss das nochmal in Ruhe versuchen.

28944827281_98c3f778f8_o.jpgSchreiadler by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

Link zum Beitrag

Die "Purschen" gefallen durchaus! Aber eine moderate Anhebung des Schwarzpunktes hätte sie nochmals gewalting verbessert. Leider hast Du Dein Einverständnis zur Bildbearbeitung nicht gegeben sonst hätte ich es mal beispielhaft gezeigt.

Servus Softride.

Also mein Einverständnis für die Bildbearbeitung möchte ich dir hiemit gerne erteilen  :) .

Ich bin nur ein Hobbyknipser u. deshalb für jeden Tip dankbar. Würde gerne sehen, was man noch aus dem einen oder anderen Bild holen kann.

Grüße u. Danke im Voraus

Georg.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich jetzt etwas übertrieben um zu zeigen, was ich meine. Im Wesentlichen habe ich den Schwarzwert angehoben. Dadurch wirken die Bilder etwas "knackiger".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dazu habe ich den JpgIlluminator benutzt, den ich unter den kostenlosen Programmen für beinahe konkurrenzlos halte. Aus der Raws lässt sich natürlich noch etwas mehr herausholen.

(Vielleicht setzt Du in deinen Settings einen Haken bei "Einverständnis zu Bildbearbeitung".)

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich jetzt etwas übertrieben um zu zeigen, was ich meine. Im Wesentlichen habe ich den Schwarzwert angehoben. Dadurch wirken die Bilder etwas "knackiger".

attachicon.gifpost-56839-0-13942300-1470659966_jiw.jpg

attachicon.gifpost-56839-0-25724600-1470661501_jiw.jpg

Dazu habe ich den JpgIlluminator benutzt, den ich unter den kostenlosen Programmen für beinahe konkurrenzlos halte. Aus der Raws lässt sich natürlich noch etwas mehr herausholen.

(Vielleicht setzt Du in deinen Settings einen Haken bei "Einverständnis zu Bildbearbeitung".)

Hallo Softride.

Die Bilder gefallen mir nach deiner Bearbeitung ausgesprochen gut. Den betreffenden Haken habe ich mittlerweile auch gefunden :-)

bearbeitet von GeorgF
Link zum Beitrag

3 Aufnahmen spät am Abend bei ordentlich Wind.Alles aus der Hand mit 1x4 Konverter.

Kuckuck

Birkenzeisig

Kein Vogel.

Link zum Beitrag