Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #851 Geschrieben 17. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ok, dank stacking ist die bildfeldwölbung, die ich bei den zwiri-aufnahmen von MakroFan zu sehen meine, ja auch kein problem mehr wozu man aber für aufnahmen vom stativ ein 300mm makro braucht, das wird mir wohl ein auf ewig verschlossenes rätsel bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 17. Juni 2016 Share #852 Geschrieben 17. Juni 2016 "Brauchen" ist nicht das Thema - aber es gibt Situationen oder auch Menschen, denen so etwas durchaus auch nützen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #853 Geschrieben 17. Juni 2016 ja, zum beispiel, wenn man langeweile hat, um die zeit zu vertreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 17. Juni 2016 Share #854 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) Sorry, aber du denkst einfach nur zu kurz! Ich will nicht näher auf diesen Bereich eingehen (hatte ich an anderer Stelle schon thematisiert), aber ich sehe für mich durchaus Sinn in dieser zugegeben etwas merkwürdigen Kombination - und das hat mit Langeweile u. Zeitvertreib nichts zu tun. bearbeitet 17. Juni 2016 von teider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #855 Geschrieben 17. Juni 2016 ja, zum beispiel, wenn man langeweile hat, um die zeit zu vertreiben na ja, auch das wäre OK. Gibt Schlimmeres. so ein gewisser Spieltrieb gehört doch dazu, einfach mal sehen, was passiert wenn ich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #856 Geschrieben 17. Juni 2016 Wie wäre es mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro ? Würde meinen das kommt preislich auch net teurer als das Sigma 150mm 2.8 EX DG APO HSM OS Makro + Metabone Smartadapter Canon EF > mFT Mir gefällt das m.Zuiko M1070503_2015-08-07_Skabiosenschwaermer_Hemaris-tityus.JPG mit dem MC14 Liebe Grüße Helmut das ist bestimmt ein tolles Teil, keine Frage! aber ich dachte allenfalls an den Kauf zweier Zwischenringe für EUR 50, nicht gleich weder an einen 4-stelligen Betrag!! also weder Sigma noch Zuiko, nach dem Oly 300/4 muss jetzt erst mal eine Weile Ruhe sein. Aber danke für den Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #857 Geschrieben 17. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ok, "wissendurst" lasse ich gelten aber ich habe doch explizit von brauchen geredet, nicht von "haben wollen", "sinn", oder so ich leide selber unter ungeheuerem "wissensdurst" - andere dagegen diagnostizieren einen schweren fall von GAS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #858 Geschrieben 17. Juni 2016 so ein gewisser Spieltrieb gehört doch dazu, einfach mal sehen, was passiert wenn ich ... ... kupplungsring (für das filtergewinde) kaufen, andere linse dagegenschrauben, vergrößerungsmaßstab ist dann das verhältnis der brennweiten (iirc) die schmetterlingsschuppen hier: vermutlich das oly 60/2.8 mit dem pana leica 15/1.7 davor, weiß nicht mehr ob da noch meine kenko und/oder dörr zwiris mit im spiel waren ... (irgendwann, wenn ich viel zeit habe, probiere ich das mit dem stacken auch noch mal selber) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #859 Geschrieben 17. Juni 2016 äh, was ist das?!?!?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #860 Geschrieben 17. Juni 2016 hab ihr bloß langeweile? wer die kohle für diese spitzenlinse abdrückt, der findet doch hoffentlich noch irgendwo ein paar groschen für ein echtes makro die von makrofan mit zwiris gezeigte bildqualität finde ich jedenfalls nicht berauschend, und dabei bin ich gar kein pixelpeeper Was soll denn dieser Blödsinn..habe nur zeigen wollen ob es geht,und da spielt BC überhaupt keine Rolle und ich würde auch nie auf die Idee kommen mit dieser Linse Makros zu machen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 17. Juni 2016 Share #861 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) ich würde auch nie auf die Idee kommen mit dieser Linse Makros zu machen Ich würde schon. Zumindest eine gute Tauglichkeit für Großinsekten ist für mich bei einem Tele immer auch ein wichtiges Kriterium. Das schafft das 300er natürlich – wie meine einstweilige Tele-Lösung, das ZD 50-200 – auch schon ohne Zubehör. Mit dem 50-200 hab ich aber auch schon mit Vorsatzachromaten fotografiert, etwa mit dem Olympus MCON-35 (das kleinste damit erreichbare Bildfeld hat so ca. 2,3 cm Breite). Manchmal braucht man einfach größere Abstände (auch wenn manche "Spezialisten" einem erklären, dass Insekten keine "Fluchtdistanz" haben, was dabei nur gar nicht unbedingt der Punkt ist), als sich mit einem 60er Macro erzielen lassen. (Grundsätzlich mag ich schon von der Perspektive her aber eigentlich kürzere Makroobjektive tatsächlich lieber.) Grüße, Robert bearbeitet 17. Juni 2016 von Rob. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 17. Juni 2016 Share #862 Geschrieben 17. Juni 2016 wer die kohle für diese spitzenlinse abdrückt, der findet doch hoffentlich noch irgendwo ein paar groschen für ein echtes makro Die Implikation halte ich nicht für ganz schlüssig. Richtig ist, wer sich das 300er leistet, der hatte zuvor genug Geld – ich weiß jedenfalls, falls ich es mir irgendwann mal leisten können sollte, dass ich danach sicher keins mehr habe ;-) Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #863 Geschrieben 17. Juni 2016 äh, was ist das?!?!?! extremes makro einiger weniger schuppen und haare auf dem hinterflügel eines männchens von https://de.wikipedia.org/wiki/Trogonoptera_brookiana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #864 Geschrieben 17. Juni 2016 extremes makro einiger weniger schuppen und haare auf dem hinterflügel eines männchens von https://de.wikipedia.org/wiki/Trogonoptera_brookiana ach Du Sch .... !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #865 Geschrieben 17. Juni 2016 Die Implikation halte ich nicht für ganz schlüssig. Richtig ist, wer sich das 300er leistet, der hatte zuvor genug Geld – ich weiß jedenfalls, falls ich es mir irgendwann mal leisten können sollte, dass ich danach sicher keins mehr habe ;-) schön gesagt und zwingend argumentiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #866 Geschrieben 17. Juni 2016 ... ich würde auch nie auf die Idee kommen mit dieser Linse Makros zu machen. dann ist ja alles gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 17. Juni 2016 Share #867 Geschrieben 17. Juni 2016 Also ich könnte mir gut das m.Zuiko 300/4 Pro samt MC14 als Libellenfängerin vorstellen ... Mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 & MC14 Leider ist mein Sparbuch noch zuwenig gefüllt ... Liebe Grüße Helmut Basteloz, Pentel, hape und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #868 Geschrieben 17. Juni 2016 also, erstens hast du uns gerade bewiesen, daß man es nicht braucht, denn das 40-150 pro packt es ja auch und zweitens habe ich mit meinem 300/4 pro plus mc14 schon selbst ordentliche telemakros gemacht, bei mir durchaus genügender bildqualität, was ich von den bildern mit zwiris aber leider nicht sagen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #869 Geschrieben 17. Juni 2016 Ich würde schon. Zumindest eine gute Tauglichkeit für Großinsekten ist für mich bei einem Tele immer auch ein wichtiges Kriterium. Das schafft das 300er natürlich – wie meine einstweilige Tele-Lösung, das ZD 50-200 – auch schon ohne Zubehör. Mit dem 50-200 hab ich aber auch schon mit Vorsatzachromaten fotografiert, etwa mit dem Olympus MCON-35 (das kleinste damit erreichbare Bildfeld hat so ca. 2,3 cm Breite). Manchmal braucht man einfach größere Abstände (auch wenn manche "Spezialisten" einem erklären, dass Insekten keine "Fluchtdistanz" haben, was dabei nur gar nicht unbedingt der Punkt ist), als sich mit einem 60er Macro erzielen lassen. (Grundsätzlich mag ich schon von der Perspektive her aber eigentlich kürzere Makroobjektive tatsächlich lieber.) Grüße, Robert Großinsekten ist ja auch ok.Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #870 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) also, erstens hast du uns gerade bewiesen, daß man es nicht braucht, denn das 40-150 pro packt es ja auch und zweitens habe ich mit meinem 300/4 pro plus mc14 schon selbst ordentliche telemakros gemacht, bei mir durchaus genügender bildqualität, was ich von den bildern mit zwiris aber leider nicht sagen kann Es ist doch ganz einfach, unter Makro verstehe ich persönlich ein Objekt Format-füllend abzubilden…und von daher lässt sich eine Mitteleuropäische Waldameise mit dem 300.4 ob mit oder ohne MC-1.4 nicht Format-füllend ablichten…alles klar Gruß Hermann bearbeitet 17. Juni 2016 von MakroFan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #871 Geschrieben 17. Juni 2016 also, erstens hast du uns gerade bewiesen, daß man es nicht braucht, denn das 40-150 pro packt es ja auch und zweitens habe ich mit meinem 300/4 pro plus mc14 schon selbst ordentliche telemakros gemacht, bei mir durchaus genügender bildqualität, was ich von den bildern mit zwiris aber leider nicht sagen kann Wieso geilst du dich an meinen zwiris so auf kannst du nicht lesen oder hat deine Elf gestern verloren Gruß Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #872 Geschrieben 17. Juni 2016 Also ich könnte mir gut das m.Zuiko 300/4 Pro samt MC14 als Libellenfängerin vorstellen ... P6223350_2015-06-22_Anax-Imperator_grosser-Teich.jpg Mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 & MC14 Leider ist mein Sparbuch noch zuwenig gefüllt ... Liebe Grüße Helmut Das es damit wunderbar geht habe ich hier doch wohl bewiesen..für Großinsekten ist es ja auch perfekt, nicht aber für echte Makro Aufnahmen. Gruß Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #873 Geschrieben 17. Juni 2016 Liebe Forums-Mitglieder, hiermit möchte ich mich für meine FOTOTECHNISCHEN Verfehlungen entschuldigen und habe die 2 „Metermaßstab-Bilder“ (zwirlis) gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 17. Juni 2016 Share #874 Geschrieben 17. Juni 2016 ...auch wenn da Ironie erkennbar ist, finde ich es ziemlich lausig, sich hier für Versuche und Auslotung von Grenzen rechtfertigen zu müssen. Weil da ein User offensichtlich nicht so ganz einverstanden ist mit dem, was andere beschäftigt? Es ist doch völlig wurscht, ob da jemand Langeweile unterstellt und sich wenig angetan äußert - wie war das noch mit der Eiche und dem Borstenvieh? Atur, Softride, xbeam und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Juni 2016 Share #875 Geschrieben 17. Juni 2016 Also ich könnte mir gut das m.Zuiko 300/4 Pro samt MC14 als Libellenfängerin vorstellen ...(...) Ohne selbst ins Wasser zu gehen, wären solche Bilder mit kurzen Makroobjektiven oft nicht möglich. Auch an ganz normalen Sträuchern kommt man oft mit dem Stativ nicht richtig dran wenn der Aufnahmeabstand brennweitenbedingt zu kurz ist. Ich kenne genügend Anwendungsfälle, bei denen ein langes, makrofähiges Objektiv sinnvoll einsetzbar ist. Hier habe ich z.B. die Häutung eines Rückenschwimmers vom trockenen Ufer aus beobachten können: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entschuldigt, dass ich hier Bilder mit dem schnöden Lumix 100-300 mm bei 300 mm veröffentliche, sie sollen nur die Nützlichkeit der langen Brennweite bei "Nah"aufnahmen zeigen. Digicat, knodderdachs, thoei und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge