Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Klasse! Wenn es denn erhältlich wäre, würde ich jetzt ... na, ihr wisst schon.

ich habe bei ebay wochenlang einen Suchauftrag eingestellt und irgendwann gabs dann eins in D (in UK gibt es ständig Angebote), dann habe ich sofort gekauft.

Mehr fällt mir nicht ein an guten Tipps, wie man an das Teil rankommt.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Wenn ich die 420mm Brennweite bei meiner Foto-tour an der Kamera habe, bleibt sogar das OLY60 Makro zu Hause.

Die Motive wechseln ja auch ständig von klein zu .... etwas größer bis Fernaufnahmen...alles mit einem Objektiv. Meist frei Hand.

.

Hört sich so an, dass du 420mm (840 an KB) universeller findest als 60mm (120mm).

Weiß nicht......

Link zum Beitrag

.... Weiß nicht......

Herbert, das gilt im Moment nur für mich. Bin aber noch am Testen. Die Auflösung z.B. beim Schmetterling, bei einer Entfernung von 1,4m, hat mich schon etwas erstaunt! Kein Objektivwechsel, wenn es schnell gehen muss, erforderlich.

Mindestabstand auch für scheue Insekten ist auch vorteilhafter.

-Für Aufnahmen in größerer Entfernung, genau 9,64Km, ein Beispielfoto. Kamera nur auf Fahrrad Sattel aufgelegt.

Früher hatte ich mit dem 75-300mm das selbe Motiv immer mal abgelichtet. Aber so detailliert war es ohne Mühe dann doch nicht. Jetzt kann ich wirklich sehen ob ein Mensch aus dem Fenster der Burg schaut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein 100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

P.S: Hatte das Objektiv auch bei A..._vorbestellt (und dann storniert), jedoch gelegentlich noch in eine Preissuchmaschine geschaut.

Ein normaler Händler hat es in D- angeboten und ich habe es einfach ganz normal gekauft. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Aber in Kürze wird es reichlich bei den Händlern herum liegen und der Preis muss dann einfach fallen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Mindestabstand, Fluchtdistanz bei scheuen Insekten - zu Nikonzeiten hatte ich das Sigma 150/2.8 Makro, in Sachen Mindestabstand schon sehr hilfreich. Jetzt das 45/2.8 PL, eigentlich gut (wenn man den ätzenden AF unberücksichtigt läßt), aber Mindestabstand is nich dolle! Da würde das Oly 300/4 wieder Möglichkeiten eröffnen...

Ich bin ohnehin fast sprachlos, wie gut die "Makrofähigkeiten" dieses Glases sind.

Link zum Beitrag

Mindestabstand, Fluchtdistanz 

...war eigentlich bisher für mich bei keinem Objektiv ein Problem. Obwohl bei 1,4m Abstand ich jetzt der "Elefant im Porzellanladen" sein darf. :D

Mit kürzeren Brennweiten musste ich nur etwas vorsichtiger mich den Scheuen nähern. Der Bildeindruck ist dann auch eher nicht so flach wie bei einer großen Brennweite.

Dieter das 45mm Macro gegenüber des 60-igers hat sogar einen Vorteil. Abgeblendet löst es laut Test besser auf. Für mich sehr wichtig (Schärfentiefe)

Erster Versuch mit Focus Bracketing und Fokus Stacking im HF mit 13 Fotos verrechnet. 420mm

Die Spinne war wirklich klein.(<3mm) Der "große" Abstand zum Motiv war sehr hilfreich,weil Wasser wollte ich nicht betreten.

Ein Crop 100% 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Wow - und das mit einem langen Tele! Chapeau!

Die Fluchtdistanz irgendwelcher scheuer Viecher muß ich vielleicht mehr als Andere berücksichtigen, da ich mit körperlichen Einschränkungen leben muß, ich somit nicht wie weiland Winnetou anschleichen kann. Darüber hinaus bin ich mehr so'n Stativmensch, und auch dabei ist ein größerer Abstand schon nützlich.

Klar, das Oly 300/4 ist kein Makro-Objektiv, aber viel fehlt offensichtlich nicht...

ps. was sind das denn für weiße "Schnüre" an der Libellenlarvenhülle? Kennt das jemand? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben.

bearbeitet von teider
Link zum Beitrag

Ich bin hier wirklich am laufenden Band begeistert, auch die letzten Insekten- und Spinnenfotos wieder. Und dass das mit dem Bracketing so gut funktioniert...

Das Problem ist halt nur, dass ich da lange für stricken muss... (Zumal ich gar nicht stricken kann!)

Link zum Beitrag

...

ps. was sind das denn für weiße "Schnüre" an der Libellenlarvenhülle? Kennt das jemand? ...

Danke :) , hatte dieses Jahr kein Glück mit dem Schlüpfzeitpunkt. Deshalb nur noch die Hülle im Foto.

Die Fäden sind Tracheenschläuche.

Hier wird das in Videos sehr gut gezeigt und beschrieben.

http://www.libellen.tv/beschreibung/libellen-schlupf.html

@ Softride: Bei 300mm werden 7cm Horizontal abgebildet, bei 420 mm ca. 5 cm. Das kann ich mir noch etwa merken.

Wehe es kommt ein Schwalbenschwanz, da müsste ich tatsächlich bei 420mm Brennweite den Mindestabstand vergrößern.

Das 60-iger hat schon seine Daseinsberechtigung :(

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

ps. was sind das denn für weiße "Schnüre" an der Libellenlarvenhülle? Kennt das jemand? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben.

Daran hängt die geschlüpfte Libelle bis sie sich mit den Beinen am Pflanzenstengel festkrallen kann.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

nur als Demo

300mm freihand mit 1/25.

Bei kurzen Abständen geht das einwandfrei, ohne großen Ausschuss, und das mit der GX8, ich denke mit einer EM1 könnte es noch besser werden weil die beiden Stabis da zusammenarbeiten (wenn ich das richtig im Kopf habe)

26808784144_1ca90a990c_k.jpgP1060756-2 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

Link zum Beitrag

Heute habe ich die Linse bestellt - scheint so ähnlich zu laufen, wie das wohl einst bei Bestellung/Kauf dieser Tupperdose (Trabi) abging: bestellen und warten und warten und warten und wenn man großes Glück hat und die Götter einem gewogen sind, erlebt man sogar noch die Auslieferung. Auf ein neues Auto mußte ich bislang immer so 3-4 Monate warten - so rasend schnell wird's mit dem Oly wohl nix...

bearbeitet von teider
Link zum Beitrag

Alle Bilder OOC und :)  nur verkleinert

Link zum Beitrag

Wie oben..

Link zum Beitrag

Die Bilder sind hier sicher nur zum Anfixen eingestellt, sollen süchtig nach der Linse machen, wie?

IHR HABT ES GESCHAFFT! Meine ist unterwegs! Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch!

Leider hatte der Händler auch nur ein Exemplar - die Dinger haben somit weiterhin Seltenheitswert...

Link zum Beitrag

Die Bilder sind hier sicher nur zum Anfixen eingestellt, sollen süchtig nach der Linse machen, wie?

IHR HABT ES GESCHAFFT! Meine ist unterwegs! Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch!

Leider hatte der Händler auch nur ein Exemplar - die Dinger haben somit weiterhin Seltenheitswert...

Gratulation,dann freuen wir uns auf Bilder..

Gruß

Link zum Beitrag

das ging jetzt aber schnell! Klasse!

Link zum Beitrag

Drei hab ich noch

Link zum Beitrag