Atur Geschrieben 1. Juni 2016 Share #751 Geschrieben 1. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Klasse! Wenn es denn erhältlich wäre, würde ich jetzt ... na, ihr wisst schon. ich habe bei ebay wochenlang einen Suchauftrag eingestellt und irgendwann gabs dann eins in D (in UK gibt es ständig Angebote), dann habe ich sofort gekauft. Mehr fällt mir nicht ein an guten Tipps, wie man an das Teil rankommt. Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 1. Juni 2016 Share #752 Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn ich die 420mm Brennweite bei meiner Foto-tour an der Kamera habe, bleibt sogar das OLY60 Makro zu Hause. Die Motive wechseln ja auch ständig von klein zu .... etwas größer bis Fernaufnahmen...alles mit einem Objektiv. Meist frei Hand. . Hört sich so an, dass du 420mm (840 an KB) universeller findest als 60mm (120mm). Weiß nicht...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 1. Juni 2016 Share #753 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) .... Weiß nicht...... Herbert, das gilt im Moment nur für mich. Bin aber noch am Testen. Die Auflösung z.B. beim Schmetterling, bei einer Entfernung von 1,4m, hat mich schon etwas erstaunt! Kein Objektivwechsel, wenn es schnell gehen muss, erforderlich. Mindestabstand auch für scheue Insekten ist auch vorteilhafter. -Für Aufnahmen in größerer Entfernung, genau 9,64Km, ein Beispielfoto. Kamera nur auf Fahrrad Sattel aufgelegt. Früher hatte ich mit dem 75-300mm das selbe Motiv immer mal abgelichtet. Aber so detailliert war es ohne Mühe dann doch nicht. Jetzt kann ich wirklich sehen ob ein Mensch aus dem Fenster der Burg schaut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! P.S: Hatte das Objektiv auch bei A..._vorbestellt (und dann storniert), jedoch gelegentlich noch in eine Preissuchmaschine geschaut. Ein normaler Händler hat es in D- angeboten und ich habe es einfach ganz normal gekauft. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber in Kürze wird es reichlich bei den Händlern herum liegen und der Preis muss dann einfach fallen. bearbeitet 1. Juni 2016 von Hans i.G. Atur, Digicat und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 1. Juni 2016 Share #754 Geschrieben 1. Juni 2016 Mindestabstand, Fluchtdistanz bei scheuen Insekten - zu Nikonzeiten hatte ich das Sigma 150/2.8 Makro, in Sachen Mindestabstand schon sehr hilfreich. Jetzt das 45/2.8 PL, eigentlich gut (wenn man den ätzenden AF unberücksichtigt läßt), aber Mindestabstand is nich dolle! Da würde das Oly 300/4 wieder Möglichkeiten eröffnen... Ich bin ohnehin fast sprachlos, wie gut die "Makrofähigkeiten" dieses Glases sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 1. Juni 2016 Share #755 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Mindestabstand, Fluchtdistanz ...war eigentlich bisher für mich bei keinem Objektiv ein Problem. Obwohl bei 1,4m Abstand ich jetzt der "Elefant im Porzellanladen" sein darf. Mit kürzeren Brennweiten musste ich nur etwas vorsichtiger mich den Scheuen nähern. Der Bildeindruck ist dann auch eher nicht so flach wie bei einer großen Brennweite. Dieter das 45mm Macro gegenüber des 60-igers hat sogar einen Vorteil. Abgeblendet löst es laut Test besser auf. Für mich sehr wichtig (Schärfentiefe) Erster Versuch mit Focus Bracketing und Fokus Stacking im HF mit 13 Fotos verrechnet. 420mm Die Spinne war wirklich klein.(<3mm) Der "große" Abstand zum Motiv war sehr hilfreich,weil Wasser wollte ich nicht betreten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Crop 100% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni 2016 von Hans i.G. Softride, Pentel, Atur und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 1. Juni 2016 Share #756 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Wow - und das mit einem langen Tele! Chapeau! Die Fluchtdistanz irgendwelcher scheuer Viecher muß ich vielleicht mehr als Andere berücksichtigen, da ich mit körperlichen Einschränkungen leben muß, ich somit nicht wie weiland Winnetou anschleichen kann. Darüber hinaus bin ich mehr so'n Stativmensch, und auch dabei ist ein größerer Abstand schon nützlich. Klar, das Oly 300/4 ist kein Makro-Objektiv, aber viel fehlt offensichtlich nicht... ps. was sind das denn für weiße "Schnüre" an der Libellenlarvenhülle? Kennt das jemand? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben. bearbeitet 1. Juni 2016 von teider Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 1. Juni 2016 Share #757 Geschrieben 1. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Damit könnte man sich das Objektiv ja etwas schönrechnen. Man spart sich das 60er. Aber die Bilder sind wieder der Hammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 1. Juni 2016 Share #758 Geschrieben 1. Juni 2016 Ich bin hier wirklich am laufenden Band begeistert, auch die letzten Insekten- und Spinnenfotos wieder. Und dass das mit dem Bracketing so gut funktioniert... Das Problem ist halt nur, dass ich da lange für stricken muss... (Zumal ich gar nicht stricken kann!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 1. Juni 2016 Share #759 Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn ich die 420mm Brennweite bei meiner Foto-tour an der Kamera habe, bleibt sogar das OLY60 Makro zu Hause.(...) Wie ist denn der maximal mögliche Abbildungsmaßstab bzw. das erfasste Bildfeld mit dieser Kombination? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 1. Juni 2016 Share #760 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) ... ps. was sind das denn für weiße "Schnüre" an der Libellenlarvenhülle? Kennt das jemand? ... Danke , hatte dieses Jahr kein Glück mit dem Schlüpfzeitpunkt. Deshalb nur noch die Hülle im Foto. Die Fäden sind Tracheenschläuche. Hier wird das in Videos sehr gut gezeigt und beschrieben. http://www.libellen.tv/beschreibung/libellen-schlupf.html @ Softride: Bei 300mm werden 7cm Horizontal abgebildet, bei 420 mm ca. 5 cm. Das kann ich mir noch etwa merken. Wehe es kommt ein Schwalbenschwanz, da müsste ich tatsächlich bei 420mm Brennweite den Mindestabstand vergrößern. Das 60-iger hat schon seine Daseinsberechtigung bearbeitet 2. Juni 2016 von Hans i.G. Rob. S. und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 1. Juni 2016 Share #761 Geschrieben 1. Juni 2016 Bei den e*** Kleinanzeigen steht wieder ein Händler drin. Auch wenn in der Artikelbeschreibung "Blende 2.8" drin steht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 1. Juni 2016 Share #762 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) ps. was sind das denn für weiße "Schnüre" an der Libellenlarvenhülle? Kennt das jemand? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben. Daran hängt die geschlüpfte Libelle bis sie sich mit den Beinen am Pflanzenstengel festkrallen kann. Liebe Grüße Helmut bearbeitet 1. Juni 2016 von Digicat Rob. S. und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Juni 2016 Share #763 Geschrieben 2. Juni 2016 nur als Demo 300mm freihand mit 1/25. Bei kurzen Abständen geht das einwandfrei, ohne großen Ausschuss, und das mit der GX8, ich denke mit einer EM1 könnte es noch besser werden weil die beiden Stabis da zusammenarbeiten (wenn ich das richtig im Kopf habe) P1060756-2 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] Pentel, skur0, Big Bogo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 2. Juni 2016 Share #764 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Heute habe ich die Linse bestellt - scheint so ähnlich zu laufen, wie das wohl einst bei Bestellung/Kauf dieser Tupperdose (Trabi) abging: bestellen und warten und warten und warten und wenn man großes Glück hat und die Götter einem gewogen sind, erlebt man sogar noch die Auslieferung. Auf ein neues Auto mußte ich bislang immer so 3-4 Monate warten - so rasend schnell wird's mit dem Oly wohl nix... bearbeitet 2. Juni 2016 von teider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 2. Juni 2016 Share #765 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) sorry, war doppelt bearbeitet 2. Juni 2016 von teider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Juni 2016 Share #766 Geschrieben 2. Juni 2016 nur Mut! wo hast Du denn bestellt? wenn es im Ausland war, erzähl doch bitte, wie es gelaufen ist, das ist wegen der Preise ja manchmal interessant. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 2. Juni 2016 Share #767 Geschrieben 2. Juni 2016 ...habe ich dir per PN mitgeteilt, damit dieser Thread im Rahmen bleibt. Sollte sich in absehbarer Zeit eine Quelle auftuen, wird das sicher schnell bekannt - die würde ich ggfs. auch hier nennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 3. Juni 2016 Share #768 Geschrieben 3. Juni 2016 Alle Bilder OOC und nur verkleinert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, Hans i.G., Big Bogo und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 3. Juni 2016 Share #769 Geschrieben 3. Juni 2016 Wie oben.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G., Basteloz, Spinnenbein und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 3. Juni 2016 Share #770 Geschrieben 3. Juni 2016 Die Bilder sind hier sicher nur zum Anfixen eingestellt, sollen süchtig nach der Linse machen, wie? IHR HABT ES GESCHAFFT! Meine ist unterwegs! Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch! Leider hatte der Händler auch nur ein Exemplar - die Dinger haben somit weiterhin Seltenheitswert... Softride und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 3. Juni 2016 Share #771 Geschrieben 3. Juni 2016 Die Bilder sind hier sicher nur zum Anfixen eingestellt, sollen süchtig nach der Linse machen, wie? IHR HABT ES GESCHAFFT! Meine ist unterwegs! Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch! Leider hatte der Händler auch nur ein Exemplar - die Dinger haben somit weiterhin Seltenheitswert... Gratulation,dann freuen wir uns auf Bilder..Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Juni 2016 Share #772 Geschrieben 3. Juni 2016 Die Bilder sind hier sicher nur zum Anfixen eingestellt, sollen süchtig nach der Linse machen, wie? IHR HABT ES GESCHAFFT! Meine ist unterwegs! Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch! Leider hatte der Händler auch nur ein Exemplar - die Dinger haben somit weiterhin Seltenheitswert... das ging jetzt aber schnell! Klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Juni 2016 Share #773 Geschrieben 3. Juni 2016 ooc, nur die rechte obere Ecke leicht beschnitten. P1060836 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] Hans i.G., knodderdachs, Digicat und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Juni 2016 Share #774 Geschrieben 3. Juni 2016 ooc P1060830 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] wasabi65, Big Bogo, knodderdachs und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 4. Juni 2016 Share #775 Geschrieben 4. Juni 2016 Drei hab ich noch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G., gto, knodderdachs und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge