Jump to content

HMDI Signal der a7 mit PC aufzeichnen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für einen Artikel würde ich gerne ein paar "Screenshots" meiner a7 machen, also das Livebild aufzeichnen um Menüeinstellungen etc. zu dokumentieren.

 

Wenn ich jetzt das Display abfotografiere sieht das alles andere als gut aus und ich habe jetzt die Hoffnung das Monitorsignal per HDMI an meinen PC (der einen HDMI-in port hat) ausgeben und aufzeichnen zu können.

 

Hat jemand das schonmal ausprobiert? 

 

Danke für eure Erfahrungen,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der PC diesen "HDMI-in" Port von Anfang an oder hast Du es als Karte nachgerüstet? So oder so hätte ich erwartet, dass zu der Karte dann auch eine Capturing-Software mitgeliefert wird.

 

Vielleicht mal mit dem VLC Player probieren, der ja auch selbst von diversen Quellen Videos grabben und in Echtzeit Encoden/Streamen kann.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in Gamer-Foren auch der eine oder andere Weg beschrieben ist, denn die schneiden ja auch gerne mal Spielsequenzen mit und machen das wohl teilweise auch über das HDMI-Signal.

 

Ansonsten liefert sicherlich das Anschließen eines größeren, matten Bildschirms schon ein wesentlich Abfotografier-tauglicheres Ergebnis, als das Kamera-Eigene Display.

 

Oder Du kaufst Dir einen Atomos Shogun, der dann sogar 4K mit 30fps "grabben" kann...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das sich das Signal darstellen lässt und du dann einen Bildschirmfoto machen kannst. Leider habe ich kein mini HDMI auf HDMI Kabel um das auszuprobieren.

LG

Jürgen

Die a7 verwendet Micro HDMI, oder? Ich habe gerade für 7€ ein Kabel bestellt und probiers dann einfach aus.

 

Hatte der PC diesen "HDMI-in" Port von Anfang an oder hast Du es als Karte nachgerüstet? So oder so hätte ich erwartet, dass zu der Karte dann auch eine Capturing-Software mitgeliefert wird.

 

Vielleicht mal mit dem VLC Player probieren, der ja auch selbst von diversen Quellen Videos grabben und in Echtzeit Encoden/Streamen kann.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in Gamer-Foren auch der eine oder andere Weg beschrieben ist, denn die schneiden ja auch gerne mal Spielsequenzen mit und machen das wohl teilweise auch über das HDMI-Signal.

 

Ansonsten liefert sicherlich das Anschließen eines größeren, matten Bildschirms schon ein wesentlich Abfotografier-tauglicheres Ergebnis, als das Kamera-Eigene Display.

 

Oder Du kaufst Dir einen Atomos Shogun, der dann sogar 4K mit 30fps "grabben" kann...

Der wird vom Mainboard zur Verfügung gestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der das Signal einfach nur an den Videoausgang weiter gibt ist nicht gering, aber ich probiers jetzt einfach aus, schlimmstenfalls mache ich dann ein Foto von meinem Monitor, wie du schon schreibst sollte das sollte immernoch ein Qualitätsgewinn sein.

 

Ein 1800€ Recorder ist vorerst wohl etwas overkill  :D

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht günstige Alternative, um HDMI (oder auch SDI) zu capturen, ist der Mini Recorder von Blackmagic (ab ca. 125 €, dazu käme beim PC noch eine Thunderbolt-Karte, ca. 60 €). Da das Teil keinen externen Strom braucht, nutzen wir es zum Filmen auch On Location, bspw. um längere Strecken zu überbrücken oder in Verbindung mit ScopeBox, wobei das beim Fotografieren eine eher untergeordnete Rolle spielen wird.

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...