Jump to content

3 Spiegellose vs 1 Spiegel"feste" =)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier. Hallo.

Bin relativ neu in der Fotografie. Kenne mich einigermaßen aus.
Zur Auswahl stehen :
- Fuji X-E1
- Sony alpha a6000
- Nikon D3300
( - Olympus omd em10 )

Ich denke ich brauche nicht den besten Autofocus, wäre trotzdem schön einen gescheiten zu haben. Nachtaufnahmen sind mir wichtig. Ich will auch einmal den Sternenhimmel fotografieren.

Ich will eigentlich ein gutes Angebot an Objektiven bekommen, die nicht zu teuer sind. Wer sich es leisten kann, bekommt bei allen Systemen gescheite Fotos. Starten würde ich gerne mit einem Kit objektiv und einem Weitwinkelobjektiv mit einer Offenblende (Wie gesagt für Nacht/Astro).
Später soll eventuell noch eine Festbrennweite kommen mit größerer Brennweite. An Teleobjektiven bin ich nicht interessiert.

Die Olympus omd em10 ist in Klammern, weil ich mir nicht sicher bin ob ich damit gute Nacht/Astro Fotos schießen kann, da mft. Oder irre ich mich ? Welche Objektive schlägt ihr vor ?
Das Aussehen und die Einstellräder gefallen mir trotzdem sehr (nur durch Tutorials gesehen nicht in der Hand gehalten). Handgriff bräuchte ich keinen.

Die Nikon D3300 ist eine DSLR deswegen schwerer. Dafür aber auch etwas günstiger. Die Größe und das Gewicht sollten allerdings nicht nur das Ausschlusskriterium sein. Ich habe mir einige Objektive angeguckt und dachte an die Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 . Diese ist allerdings relativ teuer. Gibt es eine günstigere ? Würde auch eine Festbrennweite gehen für Weitwinkel ? Haben andere Systeme von Sony/Fuji "bessere" Objektive ?

Sony a6000 gefällt mir persönlich am besten, schaut halt nur hässlich aus. Gedacht habe ich an die SEL16 F2,8 oder Sigma 19/2.8. Sind halt etwas günstiger.