Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage in die Runde..Habt Ihr auch Probleme beim öffnen des Akkufachs?Ich muss leider öfters gegen das Akkufach "schnippen" das es sich öffnen lässt.Also beim entnehmen der Speicherkarte ist das schon extrem nervig.Es scheint wohl am Akku zu liegen?!Mir ist auch aufgefallen das der Akku aus meiner NEX f3 etwas anders aussieht (wenn Ich diesen verwende öffnet sich das Fach problemlos)

Link zum Beitrag

Ich hab keine Probleme. Der Deckel geht wunderbar auf, is ja ne Feder drin, die das erledigt.

Inwiefern sieht dein Akku denn anders aus? Ich verwende auch Drittanbieter Akkus, die ich schon in der NEX3 und 5T benutzt habe, sehen aber alle gleich aus, und keiner nimmt Einfluss auf den Deckel...

bearbeitet von nextho
Link zum Beitrag

Hallo,

das war bei mir genau so. Wenn du den Deckel öffnest, siehst du einen Aufkleber auf dem Akku. Den mußt du nur mal etwas abwischen, dann sollte es wieder gehen. Irgendwie klebt dieser etwas.

Link zum Beitrag

hab das Problem auch, wär mir aber bis jetzt nicht in den Sinn gekommen dass es am Akku liegen könnte und somit kann ich's auf die Schnelle und Ferne auch nicht beurteilen ob das Problem bei allen 4 Akkus oder nur gewissen auftritt (1x Apha 6000 original, 1x Nex5n original und 2 Generika-Akkus aus Ricardo.ch im Einsatz)

Link zum Beitrag

Danke für den Denkanstoß..  Es liegt doch tatsächlich an dem beknackten Aufkleber auf dem Akku..  Man man, da wär ich nie von alleine draufgekommen..

Scheint so als würde die Oberflächenspannung zwischen Akku Aufkleber und dem blanken Metall am Deckel nach einiger Zeit ausreichen damit der Deckel nicht direkt aufspringt..

Link zum Beitrag

Was ich aber seltsam finde: Wenn Ich den original Akku einlege,und nur kurze Zeit später rausnehme öffnet sich das Fach problemlos.Habe ich aber die Kamera einen Tag im Einsatz öffnet es sich wieder sehr schwer.Ob sich der Akku (bzw. der Aufkleber am Akku) durch leichte Wärme verändert?

Link zum Beitrag

Ist mir auch schon passiert. Hatte es aber bislang nicht als Problem wahrgenommen. Beim nächsten Wechsel von Speicherkarte oder Akku beobachte ich es genauer.

Bei dieser Gelegenheit: Was ich bei der Alpha 6000 im Vergleich zur NEX-7 bemerkenswert finde, ist der hohe Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera. Bleibt die Kamera über Nacht ausgeschaltet, "saugt" die 6000 wesentlich mehr Energie als die NEX-7. Die 6000 verliert mehrere Prozent, wahrend die NEX nie mehr als 1% verliert. Ach so: WIFI habe ich ausgeschaltet, Flugmodus ist an, ;).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Danke für den Denkanstoß..  Es liegt doch tatsächlich an dem beknackten Aufkleber auf dem Akku..  Man man, da wär ich nie von alleine draufgekommen..

Scheint so als würde die Oberflächenspannung zwischen Akku Aufkleber und dem blanken Metall am Deckel nach einiger Zeit ausreichen damit der Deckel nicht direkt aufspringt..

moment mal... von welchem Kleber schreibt ihr? Ich hab an meinen Akkus kein Kleber auf der Unterseite, welche zum Deckel gerichtet ist...?

Link zum Beitrag

von welchem Kleber schreibt ihr?

Auf den Akkus welche mit der A6000 mitgeliefert werden ist auf der Unterseite ein Aufkleber mit einer glatten Oberfläche.

Alle anderen original Akkus die ich habe und hatte, haben diesen nicht.

Aber der Akku der mit der A6000 mitgeliefert wird unterscheidet sich noch in mehr punkten. So gibt es auf der Anschlussseite einen Hologramm sticker und der Aufdruck ist gestanzt. Vorher war er weiß aufgedruckt.

Er ist zudem leichter und hält meiner Meinung nach etwas weniger lange.

Im original Ladegerät kann es mit dem neuen Akku auch dazu kommen das er den kontakt verliert und nicht läd..

Link zum Beitrag

Bei dieser Gelegenheit: Was ich bei der Alpha 6000 im Vergleich zur NEX-7 bemerkenswert finde, ist der hohe Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera. Bleibt die Kamera über Nacht ausgeschaltet, "saugt" die 6000 wesentlich mehr Energie als die NEX-7. Die 6000 verliert mehrere Prozent, wahrend die NEX nie mehr als 1% verliert. Ach so: WIFI habe ich ausgeschaltet, Flugmodus ist an, ;).

Das ist wohl nicht normal und liegt an einem defekten Akku oder defekter Kamera. Leert sich der Akku auch außerhalb der Kamera über Nacht?

Link zum Beitrag

Zunächst mein Dank an NEX-5togo und spunt. Auch wenn ich es nur bemerkenswert fand und nicht als Fehler der Kamera gesehen habe, beruhigt es mich, dass es anderen auch so geht.

Warum die ausgeschaltete Kamera "Strom frisst", würde mich auch interessieren. Irgendeine Idee irgendwer?

Link zum Beitrag

Hier steht, das bei einigen das "Problem" NICHT auftritt.

Ich werds auch mal beobachten, für die Wissenschaft :D

Mehr Lesestoff:

http://www.dpreview.com/forums/post/53933976

http://www.dpreview.com/forums/post/54447975

http://www.dpreview.com/forums/thread/3698835

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Zum Stromverbrauch fällt mir eine besondere Eigenheit ein - ob sie auch für die A6000 gilt, weiß ich nicht (weil ich prinzipiell immer den Objektivdeckel aufschnappe):

Eine meiner vorigen Kameras (5, 5N, 6) zog auch im ausgeschalteten Zustand Strom und ich las dazu in diesen Foren, dass eine Art Vorfokussierung durchgeführt wird um die Kamera schneller einsatzbereit zu haben. Diese verwunderliche Aussage konnte ich bei meiner damaligen Cam einwandfrei beweisen. Ob das für die A6000 auch gilt, weiß ich nicht (siehe Aussage oben, in Klammer).

Gruß!

Nachtrag: wenn man die Cam ohne Deckel nur wo stehen hat, lässt sich das nicht nachvollziehen, wenn man sie jedoch während des Gehens an der Handschlaufe baumeln hat, schon! Wie gesagt - bei der A6000 hab ich das noch icht erforscht, bei einer früheren war es definitiv so (ich weiß nicht mehr bei welcher!).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...