elfoto Geschrieben 28. September 2014 Share #1 Geschrieben 28. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, einen schönen guten Sonntag, ich habe seit kurzer Zeit die Sony ILCE 6000 und habe festgestellt, dass die eingesetzte Speicherkarte nach dem Initialisieren jeweils für Fotos und Videos "feste" Speicherplätze einrichtet. Im Urlaub hat mir die Kamera jetzt mitgeteilt, dass die Speicherkarte "voll" sei, obwohl nur der Speicherplatz für die Fotos genutzt wurde. Ich hatte kein einziges Video gemacht. Die Speicherkarte war also nur zur Hälfte genutzt (eben für die Fotos), aber der übrige Speicherplatz (für Videos reserviert) war komplett frei. Was soll dieser Unsinn? Und vor allem: Kann man die festen Speicher für Fotos und Videos auch anders unterteilen, sodass viel mehr Speicherplatz für Fotos vorhanden ist? Vielen Dank für jeden Hinweis, Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diger Geschrieben 28. September 2014 Share #2 Geschrieben 28. September 2014 Du hast auf der Speicherkarte eine Summe X an freiem Speicher (der Wert, der auch drauf steht). Wenn diese Summe erreicht ist, dann ist die Karte voll. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Videos oder Bilder sind. Wenn Du auf einer 32GB Karte Videos aufnimmt, die 32GB verbrauchen, dann ist die Karte voll und es passt kein Foto mehr drauf. Ist eigentlich wie auf der Festplatte beim PC. Auch wenn Du viele Verzeichnisse hast, so ist die Platte voll, wenn auch nur in einem der Platz komplett verbraucht wurde. Platz fest reservieren, also bei einer 32GB Karte dann 16GB für Fotos und 16GB für Videos geht nicht. Du meinst vermutlich so etwas wie das Partitionieren bei Festplatten. Das geht hier nicht und macht auch keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 28. September 2014 Share #3 Geschrieben 28. September 2014 Bei meiner a6000 ist das nicht der Fall, ich kann die ganze Karte mit Fotos füllen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfoto Geschrieben 28. September 2014 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2014 Hallo und danke für Eure Antworten. Aber genau das, was "diger" nicht für möglich hält, meinte ich beobachtet zu haben. Meine 32GB-Karte war mit fast genau 16GB Fotos gefüllt und fast 16GB waren frei (ich nehme an, dass dies der reservierte Platz für Videos war). Trotzdem kam die Meldung, die Speicherkarte sei voll. Ich kann mich natürlich geirrt haben, vielleicht hat sich die Kamera auch "geirrt" und ich kann das jetzt leider auch nicht mehr überprüfen, da ich inzwischen die Karte formatiert habe. Ich werde das weiterhin bei meiner A6000 checken. Danke nochmals, Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diger Geschrieben 28. September 2014 Share #5 Geschrieben 28. September 2014 Ich habe schon mehrfach meine 32GB Karten in der A6000 randvoll, also mit 32GB an Bildern voll gemacht. Da wurde nichts reserviert. Wäre vom logischen Standpunkt auch eine Frechheit eigentlich. Denn dann könnten reine Bilderknipser (also die mir Videos nichts zu tun haben) die Karten immer nur zur Hälfte nutzen, weil der Rest reserviert wäre. Technisch natürlich machbar, aber wozu? Vielleicht war irgend etwas anderes schief gelaufen damals. Denn wenn das normal wäre, könntest Du das ja mit einer neu in der Kamera formatierten Karte nachstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 28. September 2014 Share #6 Geschrieben 28. September 2014 Hallo und danke für Eure Antworten. Aber genau das, was "diger" nicht für möglich hält, meinte ich beobachtet zu haben. Meine 32GB-Karte war mit fast genau 16GB Fotos gefüllt und fast 16GB waren frei (ich nehme an, dass dies der reservierte Platz für Videos war). Trotzdem kam die Meldung, die Speicherkarte sei voll. Ich kann mich natürlich geirrt haben, vielleicht hat sich die Kamera auch "geirrt" und ich kann das jetzt leider auch nicht mehr überprüfen, da ich inzwischen die Karte formatiert habe. Ich werde das weiterhin bei meiner A6000 checken. Danke nochmals, Helmut So etwas kann passieren, wenn eine 16Gb als gefälschte 32GB Karte verkauft wird. Prüfe mal die Speicherkarte mit dem Tool von Heise. Dann siehst Du wieviel Speicherkapazität die Karte wirklich hat. Ich hatte das schon öfters bei extrem billigen China-Karten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge