Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

beim Bildersichten ist mir die Tage eins von einer letzten Wanderung aufgefallen, das mittig rattenscharf ist, zu den Rändern hin aber verwaschen wie mit einem Billigobjektiv. Problem: es ist kein Billigobjektiv am Werk gewesen, sondern ein Leica Makro-Elmarit M 9o/4, das für gewöhnlich rattenscharf von der Mitte bis zum Rand zeichnet, zumal leicht abgeblendet. 1/4ooo sec sollte auch Verwacklungsunschärfe ausschließen. Das ganze Motiv lag in einer Entfernungsebene, Fokus entsprechend auf unendlich.

Aha, böser Chinaadapter, dachte ich also, und probierte einen anderen, und da ich eins da hatte, auch ein anderes 9oer, um eine Dezentrierung auszuschließen. Problem: daran lag's nicht. In meiner Testreihe trat der Fehler mit dem Leica und dem gleichen billigen Chinaadapter nicht mehr auf - von der Mitte zum Rand alles scharf.

Zugleich sieht der Fehler nicht nach etwas aus, was ich beim Aufnehmen hätte verschulden können. Da ich die Unschärfenwiedergabe des Objektivs kenne, würde ich auch ausschließen, dass es sich um eine eben nicht mehr im Fokus liegende Entfernung handeln könnte. Hat jemand Ideen, was da passiert sein kann? 

Bildmitte: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Obere linke Ecke: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Unendlich oder Hyperfokal? Lieber bei den 90mm und dieser Anforderung 1/400 und dafür die Blende auf 11; wenn es denn so hell ist.

DIe Bildmitte ist matsch. Daher schließe ich einen Fehler des Objektives selbst aus.

Du solltest dir angewöhnen über Live View und Lupe scharfzustellen, so stellt man meist ohne es zu wissen hyperfokal scharf. Wenn du dir dann bspw. bei f8 einprägst wo der Fokusring steht wenn das Bild scharf ist kannst du dir den Live View auch sparen. Der Fehler im Bild ist meiner Einschätzung nach, dass du über unendlich fokussiert hast, das passiert dann wenn der Adapter etwas zu kurz ist, was de facto die meisten Adapter sind.

Link zum Beitrag