Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm. Bei der "grossen" OMD macht so ein Griff Sinn, bei der GM1, GM5 finde ich so ewas wesentlich sinnvoller:

 

http://aki-asahi.com/store/html/GM1/Grip/GM1_LeatherGrip.html

 

Hab bei der GM5 auch die Belederung geändert- diese schwarze ist zu rutschig.

Ist weniger Zauberei als einen Griff zu schnitzen ;-)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage: Wird die GM2 vernünftig von Lightroom unterstützt, oder muss man auch erst wie bei der GM1 "tricksen" um vernünftige Farben zu erhalten?

 

Ich hatte das mal in dem blauem Forum gepostet, aber noch keine Antwort erhalten. Hier mal der GM1 Workaround für die Falschfarben (einfach LR vorgaukeln, dass es sich um RAWs aus einer GX7 handelt). Es handelt sich um einen Bug, der wohl nie von Adobe behoben wird. Im Supportforum verweigert sich Adobe jedenfalls. Das Problem tritt immer auf, wenn Lightroom nach sRGB konvertiert:

 

 

 

Also, für alle Interessierten. So sieht mein Work-Around aus:

1. Notepad++ kostenlos hier downloaden: http://notepad-plus-plus.org/

2. Alle RAWs der GM1 in einen Ordner auf die Festplatte kopieren (zur Sicherheit lieber eine Kopie erstellen)

3. Notepad++ starten und "In Dateien suchen ..." auswählen:

4. Folgende Eingaben vornehmen (das Verzeichnis der RAW Kopien entsprechend dem von euch gewählten Pfad auswählen. Bei mir "D:\Downloads\test"):
15503594165_b68fda0412_o.jpg

5. Auf "Ersetzen in Dateien" klicken und warten, bis der Vorgang beendet ist.

6. Die RAWs in Lightroom importieren.

7. Fertig. :)


Ab sofort gibt es wieder ein brauchbares Rot (vorher, nachher):

15316626399_16aaa5143f.jpg15316627859_88b42cb280.jpg

15317124987_78f9d4085c.jpg15480554406_488dffb060.jpg

Schaut man in die EXIF-Daten der entwickelten JPEGs ist als Kameramodell "GX7" eingetragen. Falls das jemanden störren sollte, kann man die EXIF nachträglich korrigieren. Dafür gibt es ja Tools wie Sand am Meer.
bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobias:
Die GM5 wird seit dem letzten Update von Lightroom unterstützt, man muß also nix mehr per Hand umschreiben.

 

 

 

Skarja:
So ein Ledergriff wäre auch nicht schlecht. Bestimmt sogar praktischer. Leider hab ich da nur Asiatische Zeichen auf dem Bildschirm. Lese auch nur etwas von der GM1.

Hat denn jemand schon etwas passendes für die GM5 gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage: Wird die GM2 vernünftig von Lightroom unterstützt, oder muss man auch erst wie bei der GM1 "tricksen" um vernünftige Farben zu erhalten?

 

Ich hatte das mal in dem blauem Forum gepostet, aber noch keine Antwort erhalten.  . . .

 

Wenn Du die zweite GM meinst, die GM5, Ist das schon geklärt:

Das Update von LR ist da: Jetzt auch mit RAW für GM5

 

 

 

http://www.photoscala.de/Artikel/Adobe-Updates-f%C3%BCr-Photoshop-Lightroom-Camera-Raw-und-DNG-Converter-0

 

 

Sorry, ich habe zu spät gesehen, dass Nülz schon geantwortet hat

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lese auch nur etwas von der GM1.

 

Das kommt noch- zudem sind die Flächen bei GM1 und GM5 gleich gross.

Was der GM1 passt geht auch auf die GM5.

Der hat auch eine englische Seite und den kann man auch anmailen...

 

Es geht Tobias um die farbdarstellung. Die Einstellungen von Lightroom für die GM1 sind Mist. Wenn man umschaltet auf GX7 ist es besser...

 

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht Tobias um die farbdarstellung. Die Einstellungen von Lightroom für die GM1 sind Mist. Wenn man umschaltet auf GX7 ist es besser...

 

Ja, genau. Sorry, ich hatte mich verschrieben und die Frage war natürlich, ob die GM5 trotz LR Unterstützung genau solche Falschfarben anzeigt wie die GM1, oder ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Falls es nicht behoben wurde, müsste man weiterhin den "GX7 Workaround" anwenden und die GM5 RAWs per Editor manipulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

LR habe ich soeben das Update verpasst. Somit sollte auch die GM5 erkannt werden.

Nun bin ich mir nicht sicher bei der Wahl der Kamera GM1 vs GM5 .....

Die GM1 hatte ich bereits im Herbst für 1 Monat und richtig gut an der Hand lag sie nur mit dem Griff.

 

Ist die GM5 aufgrund der etwas höheren bauhöhe etwas besser zu handeln ?

Ich komme wohl nicht drumrum nach den Feiertagen im Laden zu testen.

 

Zur Auswahl stehen:

GM1+12-32

GM1+12-32+20+Handgriff

GM5+12-32

 

Die Panasonic Preise meines örtlichen Händlers sind wesentlich besser als die Oly Preise, daher ist meine erste Wahl EPL7 passe.

Zumal ich meinte mit dem Pana 12-32 sogar richtig was anfangen zu können, beim Oly 14-42 Kitzoom ist das nicht der Fall.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

LR habe ich soeben das Update verpasst. Somit sollte auch die GM5 erkannt werden.

Nun bin ich mir nicht sicher bei der Wahl der Kamera GM1 vs GM5 .....

Die GM1 hatte ich bereits im Herbst für 1 Monat und richtig gut an der Hand lag sie nur mit dem Griff.

 

Ist die GM5 aufgrund der etwas höheren bauhöhe etwas besser zu handeln ?

Ich komme wohl nicht drumrum nach den Feiertagen im Laden zu testen.

 

 

Der Handgriff war bei mir mit ein Grund die GM5 zu nehmen. Der Knubbel am Daumen macht sie deutlich besser handhabbar, auch wenn es größenbedingt noch nicht perfekt ist. Denke über den weiter oben geposteten Belederungsknubbelgriff nach =)

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Handgriff war bei mir mit ein Grund die GM5 zu nehmen. Der Knubbel am Daumen macht sie deutlich besser handhabbar, auch wenn es größenbedingt noch nicht perfekt ist. Denke über den weiter oben geposteten Belederungsknubbelgriff nach =)

 

80 bis 90 Euro,  keine  Anschlüsse, zum Batterie- oder Kartenwechsel muss man ihn abschrauben, nach der Montage kann man die Kamera nicht auf ein Stativ schrauben . . .

Und das ist gut :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die GM5 aufgrund der etwas höheren bauhöhe etwas besser zu handeln ?

 

Ich finde die GM5 doch deutlich ergonomischer. Es wurde mein größter Kritikpunkt der GM1 behoben: Das Daumenrädchen wurde durch ein horizintales Rädchen ersetzt. Bei der GM1 komme ich beim Bedienen des Rädchens häufig versehentlich auf den Rand des Touchdisplays. Der Sucher ist natürlich auch nett.

 

Allerdings muss ich sagen, dass mir die GM5 momentan noch zu teuer ist. Daher habe ich bewußt auf die Vorteile der GM5 verzichtet und habe mich für eine gebrauchte GM1 entschieden. Die gibt es (z.B. im blauen Forum) quasi neuwertig mit sehr wenigen Auslösungen für <400€ inkl. dem 12-32er (ein wirklich tolles Objektiv!). Ich habe vor einigen Wochen 420€ für die Kamera + Objektiv + 2 original Akkus + Griff bezahlt. Die Rechnung war nur wenige Monate alt und der Vorbesitzer hat ~1000€ dafür hinlegen müssen. Das fand ich so attraktiv, dass ich mir gleich noch einen zweiten Body für 200€ besorgt habe. ;)

Nun kann ich sehr kompakt mit zwei Kameras unterwegs sein und muss keine Objektive mehr wechseln. An der einen GM1 das 12-32er, an der anderen eine Festbrennweite. Der Preis macht die GM1 halt sehr attraktiv, auch wenn die GM5 einige Vorteile bietet. In der Bildqualität ansich gibt es aber keine Unterschiede. Schön ist die Tatsache, dass die GM5 nun auch 1080p Videos unterstützt.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich aber zu der GM5 greifen. Ich bin immer etwas geizig, wenn ganz neue Kameras auf den Markt kommen die in einem Jahr die Hälfte kosten.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos !

Den Sucher benötige ich eigentlich nicht aber bisher war ich immer der Meinung: Sucher oder Klappdisplay.

Mich reizt einfach der Wiedereinstieg in MFT und die Preis die mir mein lokaler Händler für Panasonic macht.

Zudem möchte ich die Kamera nicht behandeln wie ein rohes Ei und das fällt schwerer je höher der Preis ist.

 

GM1 mit 12-32 für 439€ finde ich super, das ganze dann mit 20er und Handgriff für 699€.

Das sind 260 € Aufschlag für das 20er und den Griff ...... fand ich fair.

 

Die GM5 mit dem 12-32 liegt dann wieder bei 749€, ok sind nur knapp 50€ mehr als das komplette GM1 set, aber das wäre meine Schmerzgrenze. Frage ist hier ob man dauerhaft auf den Griff verzichten kann, für den Stand inkl. 20er braucht man den Griff ja nun nicht mehr.

 

Das 12-32er rauslassen und gegen geringen Aufpreis das 20er ins Set nehmen macht mein Händler nicht mit :-) hab ich schon probiert.

 

VG

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80 bis 90 Euro,  keine  Anschlüsse, zum Batterie- oder Kartenwechsel muss man ihn abschrauben, nach der Montage kann man die Kamera nicht auf ein Stativ schrauben . . .

Und das ist gut :confused:

 

Wenn du eine Seite zurück blätterst, dann siehst du meine momentane Baumarktlösung mit Zugang zum Batteriefach,was mich ca 5 Euro gekostet hat.

Außerdem meinte ich die Belederung, die Skarja gepostet hat, nicht den Originalgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich hier zum ersten mal mit Metallarbeiten beschäftigt.

Das Ganze ist erst mal der Prototyp.

 

Brauche noch eine kleinere, unauffälligere Stativgewindeschraube und eine versenkbare Schraube für den Holzgriff. Und der Ausschnitt für die Batterieöffnung muß korrekt ausgesägt werden.

 

Möchte an dieser Stelle erinnern:

http://www.kleptography.com/rf/

Dieser Griff beleidigt das Auge nicht und hat sich bei mir seit Monaten bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Seite zurück blätterst, dann siehst du meine momentane Baumarktlösung mit Zugang zum Batteriefach,was mich ca 5 Euro gekostet hat.

Außerdem meinte ich die Belederung, die Skarja gepostet hat, nicht den Originalgriff.

 

Ach so, ich hatte es auf den regulären Handgriff für die GM1 bezogen.

Ich bitte um Nachsicht :wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da sich hier schon eine Weile nichts mehr getan hat, möchte ich mal auf meinen Blog verweisen:

 

http://toms-photography-blog.blogspot.de/

 

Dort habe ich jetzt mal meine GM5 Ausrüstung samt Objektiven vorgestellt und jeweils ein wenig dazu geschrieben. Als kleine Zusammenfassung zur GM5 vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand eine Tasche gefunden, in die optimal die GM5 mit angesetztem 12-32er sowie das kleine 35-100 passen?

Dazu der kleine Blitz und der Ersatzakku mit einigen Speicherkarten.

 

Sonst soll nichts rein - eine etwas größere Tasche für ein weiteres Objektive etc. habe ich.

 

Viele Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisi,

 

sehr interessant und eine Menge sehr ansprechende Bilder. Ich bin auch nach langem Hin und Her von der GM 1 zur GM 5 aufgestiegen und bereue es keinen Augenblick. Ich komme auch mit dem Sucher gut klar, zumal man ihn ja nicht permanent nutzt. Wie an meiner GM 1 habe ich auch an der GM 5 direkt den Sony Zusatzgriff für die RX 100 Modelle angebracht. Er passt perfekt und verbessert das Handling sehr.

 

Jetzt muss ich nur noch zum Bilder machen kommen.

 

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleinkram,

 

der Griff wird mit Klebestreifen am Griff geliefert. Man zieht also nur die Folie ab und drückt den Griff an das Gehäuse. Mit dem Bilder einstellen muss ich erst mal schauen, wie das geht. Du kannst ab bei einschlägigen Shops schon mal den Griff an der RX 100 I, II oder III sehen.

 

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann versuche ich es mal :

 

 

Bild 1 zeigt den Sony-Handgriff von vorn. Durch die Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe wirkt die Farbe des Griffs auf dem Bild grauer, als er in Wirklichkeit ist. Da fällt er farbmäßig nicht auf. Außerdem sieht es so aus. als ob er leicht schief ist. Auch dies ist wohl dem Aufnahmewinkel geschuldet.

 

 

Bild 2 zeigt das Profil des Griffes von Unten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GM5 wieder zurückgeschickt. Die paar technischen Verbesserungen sind zwar ganz nett, aber mir nicht genug für einen Wechsel. 

 

Besonders negativ stösst mir das rückwärtige Display auf, das eine sichtbar geringere Auflösung als das der GM1 besitzt (obwohl auf dem Papier nicht viel unterschied besteht, aber man sieht es an jeder Kante) und deutlich kleiner ist. Da verzichte ich liebend gerne auf den (in meinen Augen grottenschlechten) Sucher und nehme mit dem grösseren, klareren Display der GM1 vorlieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...