Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir die GM5 auch zulegen. Momentan ist sie mir noch etwas zu teuer (da neu). Ich hatte schon mal nachgefragt, aber noch keine eindeutige Antwort erhalten:

Wird die GM5 von Lightroom richtig interpretiert, oder ist das Rot auch unwiederbringlich verschoben, so dass man die RAW-Dateien wie bei der GM1 mit einem Hex-Editor "faken" muss?

Link zum Beitrag

Oder vielleicht doch mal das beiliegende SILKYPIX ausprobieren?

Ich will mich nicht immer wieder in andere Programme einarbeiten müssen - zum Glück machte das Material der GM5 nur etwa 20% meines Projekts aus, der Rest war mit GH1, GH3 und GH4 entstanden. Und das bedient DxO ja vorbildlich.

Link zum Beitrag

@Tobias123: "Hex-Editor faken", was heißt das bitte? Meine alte G3 macht eigentlich immer noch sehr brauchbare Aufnahmen, aber in Lightroom ist die Rot-Kurve oft im Histogramm stark nach rechts verschoben; ist es das, was Du meinst?

bearbeitet von utag
Link zum Beitrag

Der Handgriff war bei mir mit ein Grund die GM5 zu nehmen. Der Knubbel am Daumen macht sie deutlich besser handhabbar, auch wenn es größenbedingt noch nicht perfekt ist. Denke über den weiter oben geposteten Belederungsknubbelgriff nach =)

Hab mir auch Gedanken um einen Minigriff gemacht, ist auch etwas dabei herausgekommen.

Ein kleiner Holzgriff aus hartem Fliederholz der sich schön an den Mittelfinger schmiegt.

So dimensioniert dass auch grosse Objektive nicht in die Quere kommen.

Und dann die Belederung noch farblich angepasst. Ist jetzt auch echtes Leder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Timelapse Beschränkung 9999 umgehen?

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Beschränkung der Lumix Timelapses auf 9999 Bilder umgehen kann? (Ohne 3x manuell starten zu müssen :angry: und ohne externen Trigger)

Bei voller Auflösung und normaler JPG Qualität gingen rund 26'000 Bilder auf eine 128GB Karte.

Da ist diese Beschränkung Unsinn.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

besonders ärgerlich ist es bei sehr kurzen Abständen zwischen den Bildern wenn man die Aufnahmeserie vorzeitig abbrechen möchte, z.B. weil die Sonne mittlerweile untergegangen ist.

Ich habe deswegen meine Zeitraffer mit der Stop-Motion-Animation gemacht. Da muss man keine Aufnahmeanzahl vorgeben. Sonst funktioniert sie genau so wie Time-Lapse (zumindest bei GX7 und GM1).

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

hallo Softride

Das wäre natürlich die ideale Lsung ...

... aber: die Anleitung sagt auf Seite 179

3   Press 3/4 to select [start] and then press [MENU/SET].
4   Press 3/4 to select [New] and then press [MENU/SET].
5   Press the shutter button fully.
     • Up to 9999 frames can be recorded.
6   Move the subject to decide on the composition.
    • Repeat recording in the same way.
    • If this unit is turned off while recording, a message for
       resuming the recording is displayed when the camera is
       turned on. Selecting [Yes] allows you to continue the
       recording from the interruption point.

Bist Du sicher, dass Du schon Serien am Stück geschossen hast, welche mehr als 10'000 Bilder hatten?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag