Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich vorhabe mir im November eine Alpha 7 zuzulegen (siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/108806-sony-alpha-7-einsteiger/ ) und ich die Woche verschiedene Stative getestet habe bin ich gestern überraschen fündig geworden und habe mich für das Velbon Ultra Rex-i L entscheiden. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Kugelkopf.

Anforderungen: 

- soll zum Rest des Stativs passen. Heißt: Bombenfest, hoher Qualitätsanspruch

- soll die Alpha 7 + Kit und meine manuellen Rokkore und evtl. mal das ein oder andere a-Mount halten können.

- wertige Verarbeitung und einfache Bedienung (kein 4 Wege Neiger)

Da ich von meinem Onkel her den Novoflex Magic Ball Classic kannte, habe ich zur Firma Novoflex gewisses Vertrauen. Die Magicballs sind natürlich super zu handeln. Daher die Frage: Reicht auch der Magicball mini für die Kombi, weil der große mit 260€ schon ziemlich teuer ist.

Bisher habe ich mir die 2 ausgekuckt:

- Novoflex Magic Ball mini +  Miniconnect MR

- Novoflex Ball 40 + Miniconnect MR

Miniconnect MR wird sehr oft positiv gewertet, außerdem gefallen mir die kompakten Schrauben unter der Cam. Mein Onkel hat das klassische Miniconnect und das hält seine Alpha 99 mit 200mm G Objektiv (das weiße), von daher mache ich mir da wenig Sorgen.

Könnt ihr die Köpfe empfehlen, bzw. habt ihr mit der Kamera oder dem Stativ eine andere Kaufempfehlung für einen gescheiten Kopf ?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Miniconnect MR habe ich mit einer Panasonic GH2 sehr gerne eingesetzt, ich kann diese Schnellkupplung wirklich empfehlen. (Zur Zeit liegt sie leider unbenutzt im Schrank, weil sie nicht so recht mit der schmalen NEX harmoniert). Allerdings besitzt ja der Magicball eine Stativschraube mit Drehrad, die man recht einfach direkt einschrauben kann. Mit so einem Kopf würde ich mir überlegen, ob eine Schnellkupplung überhaupt notwendig ist. Wobei mir persönlich der Magicball (abgesehen von der gelungen Schraubenlösung) nicht besonders gefällt: Er ist unpraktisch beim Wechsel von Quer- auf Hochformat, und er schneidet im Vergleich mit anderen guten Köpfen bezüglich der Schwingungsdämpung noch nicht einmal besonders gut ab. Dafür finde ich ihn dann einfach zu teuer, da zahlt man einen nicht unerheblichen  Anteil für's (zugegeben sehr ansehnliche) Design und nicht für die Funktion. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Was mir noch einfällt:

Mir selber haben die Ball30 und 40 überhaupt nicht gefallen. Da gibt es nur "fest" oder "ab".

Miniconnect hab ich auch und es passt eigentlich auch gut zu den Nexen. Schau aber auch immer mal nach L-Winkeln, die Arca-Swiss kompatibel sind. Gibt welche auf jeden Fall von Reallyrightstuff. Vielleicht gibt es auch was günstigeres von Sunwayphoto. Ist wirklich praktisch, wenn du wie ich auch im Hochformat fotografierst.

Link zum Beitrag

Was mir noch einfällt:

Mir selber haben die Ball30 und 40 überhaupt nicht gefallen. Da gibt es nur "fest" oder "ab".

Miniconnect hab ich auch und es passt eigentlich auch gut zu den Nexen. Schau aber auch immer mal nach L-Winkeln, die Arca-Swiss kompatibel sind. Gibt welche auf jeden Fall von Reallyrightstuff. Vielleicht gibt es auch was günstigeres von Sunwayphoto. Ist wirklich praktisch, wenn du wie ich auch im Hochformat fotografierst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir noch einfällt:

Link zum Beitrag