Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

meine bisherigen Aufnahmen von Menschen haben mich zumeist nicht so wirklich zu frieden gestellt. Im Urlaub habe ich mich daher mal etwas mehr darum bemüht. Hier mal zwei Ergebnisse. Das erste finde ich ganz gut, aber das zweite finde ich nicht so recht stimmig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun die Frage an die Experten in der Runde. Was kann/soll/muss ich anders machen, was kann man eventuell noch per Bildbearbeitung machen (bisher habe ich nur den Ausschnitt etwas angepaast)?

Grüße in die Runde

Link zum Beitrag

Das zweite Bild ist ein "von oben herab" - Bild. Das geht eigentlich garnicht, außer du fotografierst Gartenzwerge und selbst da ist es besser, von unten zu fotografieren. :)  Ich wäre in die Hocke gegangen und hätte Frau und Fahrrad von unten nach oben oder auf gleicher Ebene fotografiert. Das erste Bild find ich eigentlich ganz gut, hätte nur rechts noch mehr Platz gelassen, da es für mich sehr gedrängt aussieht.

Link zum Beitrag

Beim ersten Bild ist es schade, das der Rucksack so im Weg steht. Aber das lässt sich natürlich nicht ändern. An sich finde ich den Bildausschnitt ansonsten gut.

Ich würde das Bild aber ganz anders entwickeln, es fehlt Kontrast, alles wirkt "mausgrau". Mittlere Tiefen runter, mittlere lichter hoch. Eventuell den Mann noch selektiv bearbeiten.

Gruß

Link zum Beitrag

Schwarzweißentwicklung ist etwas komplizierter als nur Farbe raus und an den Kontrasten regeln. Wenn du die entsprechende Software hast, am besten mal mit Rot- oder Orangefilter spielen, dann kommen die Hauttöne in s/w heller und damit deutlicher heraus. Womit machst du die s/w-Bearbeitung? Vielleicht gibt es da ja schon Voreinstellungen bzw. Presets.

Link zum Beitrag

Hallöle,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich werde das versuchen zu berücksichtigen und in Zukunft keine Zwerge mehr zu fotografieren ;)

Vielleicht könnte ja einer einmal den Harfenspieler bearbeiten, so wie es "gut" wäre. Ich habe mit LR jetzt mal ein bisschen rumgespielt und es ist jetzt auch nicht mehr so eintönig grau, aber ein wenig Anregung kann ja nicht schaden. Danke schonmal im Voraus :-)

Grüße

Link zum Beitrag