Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auch wenn ich es nicht Gerne zugebe, ich interessiere mich derzeit für einen Sucher an meiner Kamera der NEX 5 R.

Ich habe zwar keinen direkt Vergleich (mit ohne Sucher), aber ich überlege halt, ob ich die 325€ für den Aufstecksucher investieren soll, oder lieber direkt über einen neuen Kamerabody nachdenken sollte.

Insbesondere bei der "Aktion" Fotografie (Hundefotos) habe ich beim Nachziehen (mit dem Motiv) so meine Probleme (zudem der AF der NEX eh nicht der schnellste ist)

Zudem nervt es mich meist, die Display- Helligkeit im Menü erst noch anpassen zu müssen, ---

Ansonsten bin ich mit meinem System zufrieden und möchte finanziell auch nicht mehr wechseln wollen.

(OK- Ok- bei der Auswahl habe ich an die Objektivgröße nicht gedacht... mtf wäre besser gewesen...)

Derzeit im Objektivpark (Sel 18-55 , Sel50, Sel 55-210, Simga 30)

Daher die Frage: Geld in Zubehör (was nicht weiter unterstütz wird) investieren, oder sparen auf einen neuen Kamerabody ((der noch nicht raus gekommen) ist.... Klein, mit Klapp Touchdisplay, und genügen Hardwaretasten vergleichbar mit der Nex 5r halt nur mit Sucher)???

Bin auf euren Input gespannt.

Gruß Markus.

Link zum Beitrag

Wenn ein Sucher gewünscht ist und der AF der 5R für Hundefotos zu langsam ist, würde ich auch eine Alpha 6000 empfehlen. Da würde ich nicht noch Geld in den teuren Aufstecksucher investieren. Der AF wird deswegen nicht schneller.

Link zum Beitrag

Wenn ein Sucher gewünscht ist und der AF der 5R für Hundefotos zu langsam ist, würde ich auch eine Alpha 6000 empfehlen. Da würde ich nicht noch Geld in den teuren Aufstecksucher investieren. Der AF wird deswegen nicht schneller.

Ich würde keinen Cent investieren für eventuell bessere Fotos von einem HUND

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde keinen Cent investieren für eventuell bessere Fotos von einem HUND

Sehr hilfreicher Beitrag :rolleyes: . Ich glaube der Threadstarter würde das durchaus tun:

Insbesondere bei der "Aktion" Fotografie (Hundefotos) habe ich beim Nachziehen (mit dem Motiv) so meine Probleme (zudem der AF der NEX eh nicht der schnellste ist)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich würde den Sucher nicht kaufen, jedenfalls nicht zu diesem Preis. Denn es sieht so aus, als wolle Sony die Schnittstelle dafür aufgeben - die aktuellen Modelle haben sie schon nicht mehr.

Dann doch lieber die Kamera verkaufen und eine A6000 kaufen. (Wenn du den Sucher kaufst, hast du ja auch keine zwei Kameras).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Für den Nex5R-Body bekommst du maximal 250 Euro - die A6000 kostet 550 und somit ein Aufpreis von 300 Euro für den Sucher und den schnelleren AF - es fehlt dir aber der Touchscreen.

Alternativ kannst du schon für knapp unter 200 Euro einen gebrauchten Sucher kaufen. Fraglich ist ob du nicht dann mit dem AF der Nex5r limitiert bist.

Link zum Beitrag

Tja, die Überlegungen kamen mir auch in den Sinn. Schade, dass die Schnittstelle von Sonz aufgegeben wurde. Die Umrüstbarkeit der Nex 5 war eigentlich ein kaufentscheidener Grund. Hoffen wir nur, dass der Objektivanschluss erhalten bleibt und man nicht künftig den Vollformataufpreis zahlen muss.

Mhhh... je länger ich warte und die A6000 günstiger wird, desto weniger werde ich ja wohl fur die Nex bekommen.

Ich denke ich werde mal so 3-4 Produktgenerationen aussetzen und mir dann einen neuen Body zulegen....

Also so in 8 bis 12 Monaten [emoji12]

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keinen direkt Vergleich (mit ohne Sucher), aber ich überlege halt, ob ich die 325€ für den Aufstecksucher investieren soll, oder lieber direkt über einen neuen Kamerabody nachdenken sollte.

Bevor du Geld in die Hand nimmst würde ich unbedingt einen Vergleich machen. War auch lange davon überzeugt, dass ich einen EVF brauchen würde. Habe es dann mehrfach gestestet, dann der EVF für mich nur in wenigen Situation einen großen Vorteil darstellt. Dies mag natürlich auch daran liegen, dass ich Brillenträger bin.

Testen es unbedingt. Auch wenn du oft den Touch-Fokus benutzt, wirst du eher öfter den Bildschirm als den Sucher benutzen.

Link zum Beitrag

Hallo Duck!

Ich hatte auch den Sucher (für die 5n). Aber ich habe ihn verkauft. Ich persönlich brauche eine stabilere Verbindung zwischen Sucher und Body.

Das ganze ist recht fummelig, der Sucher ist auch anders, als der von einer Nex7. Das Menü ist immer gequetscht gezeigt worden, ganz abgestimmt war es nie.

Dazu kommt der Verlust von der Toughscreeneingabe, wenn man im Suchermodus ist.

Mein Tipp ist ebenfalls der Weg zur A6000 oder zu einer gebrauchten Nex6 oder Nex7.

lg Peter

Link zum Beitrag