Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich nie eine FF Kamera (zu teuer, zu groß, zu geringes DOF), aber durch meine DP2M bin ich auf den Geschmack gekommen... Noch überlege ich nur und warte mal die Photokina ab.

Nun zu meiner Frage. Meine bevorzugte Konfiguration ist (ca.)

35mm F1.8

50mm F1.4

85mm F1.8

Nun gibt es an der A7 ja zum einen nur wenige native, aber auch viele manuelle Möglichkeiten. Tageslicht stellt die geringste Herausforderung an den eigenen Objektivpark dar. Ab F4 sollten die meisten Objektive scharfe Ergebnisse liefern. Was ist aber mit guten lichtstarken Alternativen für die A7 bei Offenblende? Möglichkeiten gibt es ja dann doch einige: Walimex, Mitakon, Canon nFD, Nikkor. Das 55mm F1.8 ist leider nicht nur teuer, sondern mit F1.8 nur einfach lichtstark. F1.4 oder mehr wären schon nett. Ich nutze hauptsächlich das Fuji XF 35mm F1.4 (APSC) und PanaLeica 25mm F1.4 und bin selbst da schon gelegentlich an die Grenzen gestoßen (bei ISO6400).

Welche Objektive könnt ihr für die A7 bei Offenblende empfehlen? (möglichst bezahlbar ;)

Link zum Beitrag

Bei den unbezahlbaren kenn ich mich nicht aus...  :rolleyes:

Bei 35/1.8 habe ich selbst nur das Minolta MD was ich aber in deinem Fall, f1.8 ist wichtig, nicht empfehlen kann. Bei 50mm kann ich das Canon nFD 50/1.4 empfehlen. Nicht Highest-End aber für den Preis einfach sehr gut. Im Bereich um 85mm besitze ich das Canon nFD 85/1.2L und das ist ein verdammt gutes Objektiv wo selbst f1.2 wirklich voll nutzbar ist. Kostet aber auch und ist recht schwer.

Link zum Beitrag

An meiner A7 verwende ich jetzt über Adapter problemlos u.a. meine C/Y Zeiss-Objektive, Distagon MM 1,4/35mm, Distagon 2/28mm Planar MM 1,4/50mm und das Planar MM 1,4/85mm.  Diese Objektiv-Typen gab es schon in ähnlichen Versionen für die ROLLEI SL35E etc. Kameras, die auch schon mal besessen habe. Diese sollten doch jetzt relativ günstig angeboten werden.

Link zum Beitrag

A7 mit Pentax SMC 1,2/50mm bei Offenblende:

12932679204_9fdc2028aa_c.jpgF1,2 Pentax Chello II-7773 by padiej, on Flickr

14802704495_43bbb202c0_z.jpgPentax SMC F1,2 A7-1 by padiej, on Flickr

Ich habe einige lichtstarke 50er probiert, und es ist Geschmackssache, ob PK, FD, MD oder Voigtländer, Zeiss und Co.

Link zum Beitrag

...sondern mit F1.8 nur einfach lichtstark. F1.4 oder mehr wären schon nett...

dir ist bewusst, dass du im Vergleich APSC und KB in puncto Crop nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blende umrechnen musst? 50mm f1.8 an KB gehen in rRchtung 30mm f1.2... dein bevorzugtes f1.4 (APSC) liegt also irgendwo in Richtung f2.x (KB), evtl. entspannt sich die Situation dadurch ja schon etwas ;-)

Dazu kommt dann noch die Häufigkeit und was ist man bereit für diesen Moment zu investieren. Ich selbst bevorzuge Canon nFD, jedoch stehen die Minoltas diesen in nichts nach. Bei der einen Brennweite mag Canon vorne liegen, bei einer anderen dann ein MD besser abschneiden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dir ist bewusst, dass du im Vergleich APSC und KB in puncto Crop nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blende umrechnen musst? 50mm f1.8 an KB gehen in rRchtung 30mm f1.2... dein bevorzugtes f1.4 (APSC) liegt also irgendwo in Richtung f2.x (KB), evtl. entspannt sich die Situation dadurch ja schon etwas ;-)

Dazu kommt dann noch die Häufigkeit und was ist man bereit für diesen Moment zu investieren. Ich selbst bevorzuge Canon nFD, jedoch stehen die Minoltas diesen in nichts nach. Bei der einen Brennweite mag Canon vorne liegen, bei einer anderen dann ein MD besser abschneiden.

Ja, das ist mir klar. Habe ich auch angedeutet: geringes DOF... ;) Mir geht es aber vor allem um die Lichtstärke und da ist F1.4 an KB F1.4 an APSC und F1.4 an mFT. In der Hinsicht sind die aktuellen F0.95 Objektive schon sehr interessant. Gut zu verwenden, wenn die Tage wieder kürzer werden und sich die Aktivitäten wieder mehr nach drinnen verlagern. ^_^

Link zum Beitrag

tpmjg hat auf seiner Seite mehrere Vergleiche von 50ern. Sehr interessant!

Vergleich 50er (ua. FE 55mm und Zeiss OTUS)

Update mit Sigma 50mm F1.4

Vergleich Speedmaster 50mm und HyperPrime 50mm 0.95

Sehr sehenswert! Das FE55 und das Sigma Art 50mm F1.4 sind momentan wohl die schärfsten Normalobjektive unter 1000€.

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich nie eine FF Kamera (zu teuer, zu groß, zu geringes DOF), aber durch meine DP2M bin ich auf den Geschmack gekommen...

seit wann ist die DP2 eine FF Kamera, oder wie kannst du durch crop auf den geschmack kommen?

Link zum Beitrag

Ja, das ist mir klar. Habe ich auch angedeutet: geringes DOF... ;) Mir geht es aber vor allem um die Lichtstärke und da ist F1.4 an KB F1.4 an APSC und F1.4 an mFT. In der Hinsicht sind die aktuellen F0.95 Objektive schon sehr interessant. Gut zu verwenden, wenn die Tage wieder kürzer werden und sich die Aktivitäten wieder mehr nach drinnen verlagern. ^_^

was fotografierst du denn wo du f1.4 oder besser und iso 6400 brauchst? wenn man das wüßte könnte man auch was passendes empfehlen

Link zum Beitrag

seit wann ist die DP2 eine FF Kamera, oder wie kannst du durch crop auf den geschmack kommen?

Ist sie nicht! Aber wer schonmal mit einer fotografiert hat weiß was ich meine. Die spielt in einer anderen Liga als der Rest der Crop (1.5) Kameras. Bin mir nicht einmal sicher ob die 24MP der A7 runtergerechnet auf 15MP diese Qualität erreichen. Die 39MP der A7R bestimmt. Leider ist ihr Einsatzbereich mit maximal ISO200 und nur Blende F2.8 arg begrenzt. Hatte schon überlegt ob es Sinn macht sich eine SD1 zuzulegen, aber damit bleibt immer noch die ISO200/400 Grenze und ist dann eben auch eine SLR.

was fotografierst du denn wo du f1.4 oder besser und iso 6400 brauchst? wenn man das wüßte könnte man auch was passendes empfehlen

Eigentlich fotografiere ich nichts speziell Kompliziertes. Die F1.4 + ISO6400 sind recht schnell ausgereizt. Aufnahmen (Portrait) in Innenräumen ohne Blitz. Nimm z.B. mal die Weihnachtszeit mit Lichteln und Weihnachtsmarktbesuch. Oder auch aktuell bei Feiern im Freien, wenn es dann in den Abendbereich geht. Da stöhrt das Blitzen nur unnötig und dafür ist man ziemlich schnell bei besagten Werten.

Link zum Beitrag

Mir geht es aber vor allem um die Lichtstärke und da ist F1.4 an KB F1.4 an APSC und F1.4 an mFT. 

verstehe ich nicht...

da du bisher keine KB Kamera hast, kennst du bisher auch nicht die Bildwirkung der f1.4 an KB. "Deine" f1.4 liegt, wenn du dir heute eine A7 holst, irgendwo in Richtung f2.x. Du kennst quasi "nur" f2.x und findest das gut... eine Steigerung wäre damit bei einem Objektiv wie dem FE 50mm f1.8 schon vorhanden.

Link zum Beitrag

Ist sie nicht! Aber wer schonmal mit einer fotografiert hat weiß was ich meine. Die spielt in einer anderen Liga als der Rest der Crop (1.5) Kameras. Bin mir nicht einmal sicher ob die 24MP der A7 runtergerechnet auf 15MP diese Qualität erreichen. Die 39MP der A7R bestimmt. Leider ist ihr Einsatzbereich mit maximal ISO200 und nur Blende F2.8 arg begrenzt. Hatte schon überlegt ob es Sinn macht sich eine SD1 zuzulegen, aber damit bleibt immer noch die ISO200/400 Grenze und ist dann eben auch eine SLR.

Sorry aber ich bin mir nicht sicher ob du überhaut weißt, was den unterschied zu einem kleineren oder größeren sensor ausmacht. und mit einer crop camera, egal was ihr angedichtet wird, und bei foveon wird viel gedichtet, wirst du nie auf den geschmack einer ff kamera kommen. da gibt es andere punkte die den unterschied machen. 

Da du mit mpix hantierst, schaust du nur auf die auflösung, oder? Wie groß sind deine prints die du so im schnitt machst? 

Lichtstärke und auflösung geht auch nicht gut zusammen. wenn du das mitakon erwähnst mit f0.95, dann kannst du dir auflösung schon mal stecken. aber darum geht es bei der lichtstärke auch gar nicht. wenn es dir um auflösung geht, nimm die FE FB.

Eigentlich fotografiere ich nichts speziell Kompliziertes. Die F1.4 + ISO6400 sind recht schnell ausgereizt. Aufnahmen (Portrait) in Innenräumen ohne Blitz. Nimm z.B. mal die Weihnachtszeit mit Lichteln und Weihnachtsmarktbesuch. Oder auch aktuell bei Feiern im Freien, wenn es dann in den Abendbereich geht. Da stöhrt das Blitzen nur unnötig und dafür ist man ziemlich schnell bei besagten Werten.

na bei nicht speziellen bildern ist eigentlich f1.4 und iso 6400 eher selten. du hast da noch eine variable, die zeit, die sollte man auch anpassen. dann braucht man auch in innenräumen nicht so was extremes. f1.4 1/60 sec und ISO 6400, da lebst du aber in einer Höhle ohne Fenster. Nicht mal auf sehr dunklen bühnen mußte ich so arbeiten und da braucht man kürzere zeiten als bei einem Portrait. 

Link zum Beitrag

hier mal ein beispiel für licht. das ist ISO 3200 und F2,8. das ist in einem dunklen tunnel in london bei nacht aufgenommen, irgendwo standen ein paar Laternen. und selbst da braucht ich keine f1.4 und ISO 6400

daher musst du irgendwas besonderes oder falsch machen wenn du unbedingt f1.4 uns schneller und iso 6400 brauchst

Link zum Beitrag

Sorry aber ich bin mir nicht sicher ob du überhaut weißt, was den unterschied zu einem kleineren oder größeren sensor ausmacht. und mit einer crop camera, egal was ihr angedichtet wird, und bei foveon wird viel gedichtet, wirst du nie auf den geschmack einer ff kamera kommen. da gibt es andere punkte die den unterschied machen. 

Da du mit mpix hantierst, schaust du nur auf die auflösung, oder? Wie groß sind deine prints die du so im schnitt machst? 

Lichtstärke und auflösung geht auch nicht gut zusammen. wenn du das mitakon erwähnst mit f0.95, dann kannst du dir auflösung schon mal stecken. aber darum geht es bei der lichtstärke auch gar nicht. wenn es dir um auflösung geht, nimm die FE FB.

Du scheinst die Vorteile einer KB Kamera nur auf DOF zu beschränken. Wenn ich über die DP2M rede, dann meine ich bestimmt nicht deren Freistellungspotenzial. Das ist bei 45mm F5.6 KB-äquivalent nur bei sehr nahen Motiven ansatzweise nutzbar. Ich rede von "Auflösung". 15MP die in Punkto Schärfe, Details, Kontrast und Farbwiedergabe einer 24MP FF Kamera in nichts nachstehen. Leider eben nur bei ISO 100-400.  

na bei nicht speziellen bildern ist eigentlich f1.4 und iso 6400 eher selten. du hast da noch eine variable, die zeit, die sollte man auch anpassen. dann braucht man auch in innenräumen nicht so was extremes. f1.4 1/60 sec und ISO 6400, da lebst du aber in einer Höhle ohne Fenster. Nicht mal auf sehr dunklen bühnen mußte ich so arbeiten und da braucht man kürzere zeiten als bei einem Portrait.

Schon mal auf einer Kneipentour gewesen? Das ist zum Teil genauso dunkel wie in einer Höhle ohne Fenster. ;) Ich schaue später mal, ob ich ein gutes Beispiel finde.

Link zum Beitrag

Du scheinst die Vorteile einer KB Kamera nur auf DOF zu beschränken. Wenn ich über die DP2M rede, dann meine ich bestimmt nicht deren Freistellungspotenzial. Das ist bei 45mm F5.6 KB-äquivalent nur bei sehr nahen Motiven ansatzweise nutzbar. Ich rede von "Auflösung". 15MP die in Punkto Schärfe, Details, Kontrast und Farbwiedergabe einer 24MP FF Kamera in nichts nachstehen. Leider eben nur bei ISO 100-400.  

Nö, ich beschränke gar nichts. du solltest nur der sigma nicht zu viel andichten und nicht nur auf die Aufösung achten, schon gar nicht bei lichtstarken objektiven. Auflösung wird IMHO eh überbewertet. Es gab test, D700 vs D800, die meisten fanden die D700 prints wesentlich "detailreicher" 

Und ich glaube du hast die unterschiede zwischen Foveon und anderen sensoren bei allem über base ISO noch nicht gesehen. :-)

Und wie gesagt passt dann Auflösung und deine ISO 6400 und lichtstärke nicht zusammen. Da kannst du mit einer A7r bei Landschaftsaufnahmen mit Stativ abgeblendet bei sehr großen prints sicherlich einen unterschied erzielen. Aber bei ISO 6400 und dem Mitakon oder anderen lichtstarken Altgläsern? Ich würde sagen, vergiss es. Das passt einfach nicht zusammen.

Alles was lichtstärker als das FE 55 mm ist, wird bei diesen Bedingungen keinen Auflösungswettkampf gewinnen. Mit einem Mitakon und f.95 auf Kneipentour? Viel spaß :-)

Nimm dir mal einen DOF Rechner, was du da für eine schärfetiefe bekommst, die willst du dann ja auch im dunklen handeln.

Link zum Beitrag

An vollformat und lichtstark wird's mit nem Tele optisch ganz schön knapp unter 650g zu liegen ;)

Für "richtig" Tele hat man doch noch eine APS-C Kamera ;)

Bei KB würde ich nicht über 90 oder max. 135mm als FB gehen und da gibt es genug sehr gute Linsen unter 650g

Link zum Beitrag