Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe immer häufiger das Problem, dass sich meine Kamera nicht wecken lässt, wenn sie gerade in den Stand By Modus geschaltet hat. 

Ich kann dann auf den Auflöset drücken wie ich möchte, es tut sich bis zu 15 Sekunden nichts. Sehr ärgerlich und nicht Schnappschuss tauglich. Ist die Kamera bereits länger im Stand By Modus ist das Problem nicht. Es hängt auch nicht vom Aufnahmeprogramm zusammen oder mit der Linse. Egal, was ich drauf habe, der Fehler passiert immer wieder. 

Hat sonst noch jemand von euch das gleiche Problem? Habe schon mit dem Kundendienst telefoniert und die meinte, es sei vermutlich ein Softwarefehler und ich müsste die Kamera einschicken. 

Falls aber noch mehr dieses Problem haben, könnte es evlt. mit einem Firmware Update gelöst werden. 

Link zum Beitrag

Ich habe immer häufiger das Problem, dass sich meine Kamera nicht wecken lässt, wenn sie gerade in den Stand By Modus geschaltet hat.

Ich kann dann auf den Auflöset drücken wie ich möchte, es tut sich bis zu 15 Sekunden nichts. Sehr ärgerlich und nicht Schnappschuss tauglich. Ist die Kamera bereits länger im Stand By Modus ist das Problem nicht. Es hängt auch nicht vom Aufnahmeprogramm zusammen oder mit der Linse. Egal, was ich drauf habe, der Fehler passiert immer wieder.

Hat sonst noch jemand von euch das gleiche Problem? Habe schon mit dem Kundendienst telefoniert und die meinte, es sei vermutlich ein Softwarefehler und ich müsste die Kamera einschicken.

Falls aber noch mehr dieses Problem haben, könnte es evlt. mit einem Firmware Update gelöst werden.

Hatte ich auch schon zwei oder dreimal, obwohl ich eigentlich darauf achte, sie immer auszuschalten. Das selbe Phänomen hatte ich schon bei der Nex-3N. Da hatte ich mir bereits angwöhnt die Kamera immer auszuschalten.

Ernst

Link zum Beitrag

Hallo,

Könnte ähnlich wie beim Computer sein - wenn der in den Standby geht, sichert er den aktuellen Zustand weg und wenn man ihn genau dann weckt, braucht er auch wesentlich länger als später!

Eventuell hilft Dir schon eine veränderte Zeitspanne zum Standby?

Ich mache alle meine Kameras am Schalter aus...

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Die A6000 hat ja ein "Smartphone" Betriebssystem ( Android ?). Somit können wir Apps installieren, Bilder direkt auf Facebook und flickr laden. Aber leider erkaufen wir uns damit auch die Nachteile.

Und der träge Weckmechanismus ist einer davon. So sehr ich die A6000 mag, das Problem ist mehr als ärgerlich. Ich hab das Problem auch teilweise, obwohl die Kamera ausgeschaltet war.

So sind mir auch schon einige Motive verlorengegangen, weil die Kamera einfach eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat, bis sie einsatzbereit war. Sicherlich nix lebenswichtiges, aber es ist halt ärgerlich.

Ob das Problem durch ein Update gelöst werden kann bin ich mir nicht so sicher. Ich befürchte, dass das Problem in Zukunft häufiger beklagt wird, wenn Kamera und Smartphones immer mehr verschmelzen.

Ich kenne das Problem z.B. auch von Ultraschallgeräten in der Medizin: früher hatten die Geräte einfache, gerätespezifische Betriebssysteme. Man hat den Schalter betätigt und das Gerät war an ( wie auch bei einer klassischen Kamera). Seit die Geräte über ein Computer-Betriebssystem gesteuert werden (meist Windows), dauert es Minuten, bis sie hochgefahren sind. Das ist in vielen Fällen recht nervig. Auch wenn die Bedienungsmöglichkeiten dadurch natürlich um ein vielfaches ausgebaut wurden. Auch "Abstürze" kommen vor, was man vorher eigentlich nicht kannte.

Und genau diese Entwicklung "befürchte" ich in Zukunft bei den Kameras.

Link zum Beitrag

Die A6000 hat ja ein "Smartphone" Betriebssystem ( Android ?). Somit können wir Apps installieren, Bilder direkt auf Facebook und flickr laden. Aber leider erkaufen wir uns damit auch die Nachteile.

Es ist Linux drauf. Android ist im Kern zwar auch Linux, aber das ist hier reines Linux:

http://www.sony.net/Products/Linux/DI/ILCE-6000.html

Die eine Sekunde zum hochfahren finde ich sehr schnell.

So sind mir auch schon einige Motive verlorengegangen, weil die Kamera einfach eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat, bis sie einsatzbereit war.

Mal im Menü "Bilddatenbank reparieren" aufgerufen? Hat bei mir geholfen.

Ernst

Link zum Beitrag