Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, soll heißen, das 35-100 2.8 kaufen und alles wird gut?

bei dem 45-200 und dem 14-140 sieht es schon anders aus. Hier habe ich vieles probiert, doch gerade in der Halle (schlechte Lichtverhältnisse)

wenn Dir zwei Blenden helfen, dann ist das sicher eine Lösung

auch das hochstellen der max ISO kann helfen, denn was bringts, wenn Du auf 3200 begrenzt, aber dann lauter verwackelte Bilder hast?

Link zum Beitrag

(...)doch gerade in der Halle (schlechte Lichtverhältnisse) habe ich kaum brauchbare Fotos erhalten.

Daher überlege ich nun das 35-100 2.8 zu erwerben (aber 1.000 € ist schon heftig).(...)

In der Halle verwende ich bevorzugt Festbrennweiten, weil mir lichtstarke Zooms zu teuer sind und weil FB noch wesentlich mehr Licht bieten,

Allerdings macht das nur Sinn, wenn man mehrere Gehäuse zur Auswahl hat weil man selten den Standort und/oder das Objektiv schnell genug wechseln kann.

Ich benutze das 1,7/20 mm an der GM1 und das 1,8/45 mm an der GX7. Dank der hohen Lichtstärke hat man damit meist genug ISO-Spielraum um den fehlenden Zoom mit einem Ausschnitt zu ersetzen. Wenn man natürlich zu nah dran war, muss man mit abgeschnitten Füßen leben :(.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gerade das kleine und billige Oly 1,8/45 mm ist blitzschnell im AF. Das geht so gut, dass ich mich schon nach dem Oly 1,8/75 mm sehne. Allerdings müsste ich dafür noch ein Gehäuse mit IBIS haben :o.

Link zum Beitrag

Hier schon mal vorab Bilder, die ich mit dem Oly 45 1.8 in der Halle gemacht habe.

Das ist für mich noch akzeptabel, aber ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Walter08
Link zum Beitrag

Beim zweiten Bild ist es definitiv Bewegungsunschärfe. Du hast 1/160 Sek. und ISO 800 gewählt. Die Blende ist offen und da geht nichts mehr.

Einzige Chance ist auf ISO 1600 zu gehen und dann müsste 1/320 Sek machbar sein. Das hilft schon! Bei ISO 3200 ist Rauschen schon kräftiger aber es würde 1/640 Sek. herausspringen.

Die Chance auf weiniger Bewegungsunschärfe ist auf jeden Fall höher.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

... das nächste geht gar nicht. Vermutlich habe ich hier aber auch falsch fokussiert.

Von der Brennweite her war das 45mm eigentlich ok.

Die kompletten Einstellungen der GX7 könnte man wohl nur aus dem OOC JPEG auslesen.

Hier der mir zugängliche, relevante Bereich:

1/160 f/1.8 ISO 800 45 mm Verschluss: EV, AF Speed 5, Einfeld AF, Stabi Ein, Modus 3, Fokus Mode: Automatisch (hier fehlt mir die Angabe Continuos), Aufnahmeart normal (P?)

Der AF sitzt auf den Startblöcken.

Bewegen sich die aufzunehmenden Motive auf einen zu, ist der AF-C die treffsicherste Methode, auch bei grenzwertigen Belichtungszeiten, scharfe Bilder zu erhalten, da sich die Auslösverzögerung verringert.

Im Grenzbereich spielt die Auslösverzögerung von Cam/Objektiv die entscheidende Rolle. Der EV hat eine geringere Auslöseverzögerung als der MV.

Der EV (elektronische Verschluss) der GX7 hat etwa die halbe Sensorauslesegeschwindigkeit einer GH4. Bei dem eingestellten Bild dürfte dies nicht relevant sein, doch ob förderlich?.

Mein Tipp wäre:

AF-C Serie (nur hier wird laufend fokusiert - bei AF-S Serie nur das erste Bild)

Einfeld (Größe testen)

IBIS eventuell auf aus beim 45 mm, da ja kürzere Verschlusszeiten keine Stabilisierung benötigen

Aufnahmeart: S mit der passender Verschlusszeit

ISO: Auto

MV

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ob Du den elektronischen Verschluss nehmen sollst, ist sicher vom Motiv abhängig. Ich würde es nicht machen weil z.B. die Beine der Läufer etwas gebogen ;) werden könnten. Das musst Du probieren.

AFC ist auf jeden Fall bei Serien wichtig.

Wenn du den Stabi ausschalten willst empfehle ich unbedingt ein Einbein.

Ich würde das Einbein sowieso nehmen und auch den Stabilisator an lassen.

Beim Einfeld habe ich die beste Erfahrung mit dem zweit kleinsten Feld.

Bei höherem ISO musst du noch etwas mit dem Entrauschen machen. In Raw aufnehmen und mit DxO entwickeln. Natürlich gehen auch Lightroom, Silkypix oder andere Programme nur dort ist das Entrauschen nicht so gut.

Na denn, auf zum nächsten Test und lass uns wissen ob die Ergebnisse besser sind.

Link zum Beitrag

(...)Der AF sitzt auf den Startblöcken.(...)

Das sehe ich genau so. Offenbar hast Du das Messfeld nicht auf die Läufer gehalten.

(...)Einfeld (Größe testen)(...)

Bei einer derartigen Szene habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen mit dem Mehrfeld-AF gehabt, d.h. alle Messfelder an, kurz anfokussieren, Druckpunkt wieder loslassen und dann in einem Zug durchdrücken oder "Auslösen auf ersten Druckpunkt" in Verbindung mit "Fokus Priorität".

Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch hier das zweit-kleinste Einzelfeld.

(...)Stabi aus(...)

Da das Oly-45 keinen OIS hat, freue ich mich hier, dass die GX7 wenigstens einen 2-Achsen-IBIS hat. Negative Auswirkungen habe ich noch keine bemerkt, allerdings habe ich auch keine systematischen Versuche gemacht.

(...)ISO: Auto(...)

Ich benutze in solchen Situationen zwar meist iISO, bei der angeblich die ISO hoch gedreht wird wenn die Kamera eine Bewegung bemerkt, habe aber auch schon oft festgestellt, dass die Kamera aufgrund der rel. kurzen Brennweite nicht weit genug hoch geht. Bei einer derart schlechten Lichtsituation würde ich ISO-3200 fest einstellen. Lieber ein etwas verrauschtes als ein unscharfes Bild.

Link zum Beitrag

Da das Oly-45 keinen OIS hat, freue ich mich hier, dass die GX7 wenigstens einen 2-Achsen-IBIS hat. Negative Auswirkungen habe ich noch keine bemerkt, allerdings habe ich auch keine systematischen Versuche gemacht.

Ich schätze den IBIS an der GX7, doch man sollte zumindest austesten, ob die Aktivierung mit einer Minderung der AF Leistung einhergeht im AF-C Serienmodus. Bei den hier diskutierten 1/160 Sek (eher zu wenig) mit dem 45 mm benötigt man keinen IBIS. Im Videomodus schaltet die GX7 diesen ja automatisch ab. Dafür wird es diverse Gründe geben.

Link zum Beitrag

(...) doch man sollte zumindest austesten, ob die Aktivierung mit einer Minderung der AF Leistung einhergeht im AF-C Serienmodus.(...)

Das ist ein berechtigter Einwand!

Allerdings wüsste ich nicht, wie man das reproduzierbar testen könnte ohne entsprechendes Mess-Equipment. Das ist eher ein statistisches Problem.

Link zum Beitrag

Ich schätze den IBIS an der GX7, doch man sollte zumindest austesten, ob die Aktivierung mit einer Minderung der AF Leistung einhergeht im AF-C Serienmodus. Bei den hier diskutierten 1/160 Sek (eher zu wenig) mit dem 45 mm benötigt man keinen IBIS. Im Videomodus schaltet die GX7 diesen ja automatisch ab. Dafür wird es diverse Gründe geben.

Der Grund für die Abschaltung ist der gleiche wie bei der E-PL5 und älter, die Ibise 2)

bei diesen Kameras werden mit einem Keramik-Bimorph 1) angetrieben. Es sind nur kleine

Auslenkungen möglich, die bei Video nur Mist machen.

1) http://piceramic.de/produkte/picma-bender-biegewandler.html

2) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Australian-White-Ibis.jpg

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Eigentlich gibt es bei den gezeigten Bildern nur zwei Punkte zu verändern:

1.) Die Bewegungsunschärfe reduzieren.

2.) Den Fokus an die richtige Stelle zu bringen.

Bei den Geschwindigkeiten die hier zu erwarten sind und bei der Entfernung zu den Zielpersonen ist, meiner Meinung nach, die Geschwindigkeit des AF kein so großes Problem. 

Die Lichtverhältnisse sind schon schlecht.

Das 45mm Oly ist so schnell an der GX7, dass es keine Schwierigkeiten machen wird.

Es wäre schön den Einfluss unterschiedlicher Einstellungen auf den AF zu kennen, helfen wird es aber nicht viel.

Die Kamerabewegungen selbst und die Bewegungen der aufgenommenen Personen sind kritischer als das was der AF der Kamera falsch machen wird.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Natürlich läuft der AF auch mal weg aber meist bin ich es, der entweder das Fokusfeld daneben setzt oder ich bewege die Kamera so schnell, dass die Bilder unscharf werden.

Meine Hundeaufnahmen sind immer dann schlecht gewesen wenn ich a) eine schlechte Haltung einnehmen musste (Die Burschen laufen ja auch nicht dahin wo man sie hinhaben möchte) und B) wenn die Hunde sehr dicht an mich herangelaufen sind und ich mit der Kamera nicht mehr folgen konnte. 

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die vielen Hinweise.

Ich werde dann mal das eine oder andere Testen und berichten.

Momentan bin ich aber auch am überlegen, mir das 35-100 2.8 anzuschaffen, da mir das 12-35 2.8 doch

einige Anwenderfehler verzeiht und die Aufnahmen trotzdem gut werden.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere sehr gerne mit dem 35-100mm und habe den Kauf nicht bereut. 

Mit der GX7 kannst Du auch einmal einen Blick zum neuen  Olympus 40-150mm f2,8mm werfen. Das Konzept mit der Möglichkeit per Adapter die Brennweite zu verlängern macht das Objektiv vielleicht etwas vielseitiger.

Dafür ist es aber deutlich schwerer.

Nur so als Idee!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

geh in die Knie beim fotografieren, Du wirst staunen, wieviel besser der AF die Läuferinnen greift, wenn Du nicht direkt dahinter eine helle Laufbahn hast ... (Du musst tief genug kommen, dass die Läuferinnen keinen störenden Hintergrund haben, sprich Du die Kamera parallel zur Bahn halten kannst in der Höhe)

Achja, mach den Stabi aus, bei solchen Aufnahmen, der sollte Bewegung zwar selbst feststellen können, aber meine Erfahrung ist, dass es besser ist ihn auszuschalten, wenn man evtl. die Kamera mitzieht ..... er bringt ja eh nichts, weil die wichtigen Teile des Bildes (Sportler) sich nicht stabilisieren lassen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hier meine weiteren Versuche mit dem 14-140 II und folgenden Einstellungen: MV, AF-C, ISO-Auto, Einfeld, Blendenautomatik, 1/1000s

bearbeitet von Walter08
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie kann man den Sucher dauerhaft einstellen?

Ich kann zwar den automatischen Modus zwischen Sucher und Display ausstellen,

aber wenn ich mit der Taste LVF umschalte, geht das Sucherbild aus, wenn ich nicht mit dem Auge davor bin.

Soll heißen, wenn ich ein Motiv sehe und schnell eine Aufnahme mit dem Sucher machen möchte,

muss sich der Sucher erst mal einschalten.

Link zum Beitrag

Das Einschalten des Suchers geht (genau wie bei automatischer Umschaltung) in weniger als einer Drittel Sekunde. Die Verzögerung ist mir erst nach Deinem Beitrag aufgefallen. Für das Stromsparen nehme ich die die kurze Einschaltzeit inkauf.

Um auf Deine Frage zu antworten: Die Bedienungsanleitung ist eindeutig und beschreibt keine Ausnahme zum jeweiligen Einschalten. Ich gehe davon aus, dass es keine Möglichkeit der dauerhaften Funktion gibt.

Link zum Beitrag

Ich verwende diese aufsteckbare Augenmuschel:

http://www.computeruniverse.net/products/90533345/panasonic-dmw-ec1-gu-augenmuschel-gx7.asp

Da kann ich einfach einen schmalen Streifen einklemmen, der über den Augensensor liegt, dann ist der

Sucher dauerhaft aktiv.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag