chester1983 Geschrieben 30. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bei einigen Fotos der Sony A7 eine Art Moiré Effekt festgestellt. Dieser ist stark bei Haaren zusehen, habe auch schon verschiedene Objektive verwendet. Der Effekt tritt sowohl bei JPG‘s als auch bei den RAW’s auf. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte, habt ihr auch solche Probleme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 30. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Bist du sicher das es ein original JPG war und du es bei wirklich 100% Ansicht geprüft hast und nicht nur was mit einem Bildbetrachter hineingezoomed hast? bearbeitet 30. Juni 2014 von S3NS3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chester1983 Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share #3 Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Ja, bin mir sicher das es die 100% Ansicht war. Hier ist noch ein zweites Beispiel und hier der Link zum Original: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01285pgk8i2xfjy.jpg bearbeitet 30. Juni 2014 von chester1983 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrieglhofer Geschrieben 30. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 30. Juni 2014 Moire ist aber schon was andres. Das ist Treppenbildung, da die Pixel ja nicht unendlich klein sind und daher eine schräge Linie nur treppenartig darstellen können. Ev. zusätzlich die Schärfung, die das verstärkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 30. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 30. Juni 2014 Es wird zu viel geschärft. Moiree´s sind ganz anders, die entstehen bei Mustern (Dachziegel, Stoffmuster, etc). Einfach den Schärferegler zurücknehmen, weniger ist mehr. machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chester1983 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. Juli 2014 Danke für die Antworten, ich habe das gleich mal getestet und tatsächlich liegt es am Nachschärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge