Agfa Click Geschrieben 30. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine GX7 und ein Ipad auf dem die Panasonic Image App läuft. Das steuern der GX7 vom Tablett aus läuft was die Aufnahmeseite betrifft ganz gut. Wie aber ist eine gescheiter Workflow für die Weiterverarbeitung der Bilder ? Klar, man kann sie einzeln oder durch anhaken jedes einzelnen Bildes auf das Tablett kopieren. Aber da ist ja schon der erste Haken! Gruppen von Bildern markieren zum kopieren auf's Tablett oder versenden vom Tablett an ??? geht nicht. Oder ich habe es bisher nicht gefunden wie es geht. Zum Versenden werden die Standard-Seiten wie Facebook usw angeboten nicht aber per Mail. Nun habe ich in einem Forum gelesen es ginge per Mail. Leider hat der Schreiber nicht erklärt wie es per Mail funktioniert. Wie so oft, wird in den Magazinen oder Webseiten schwadroniert was so ne App alles kann. Offensichtlich in der Praxis ausprobiert haben die Schreiberlinge das aber nicht. Wer kann mir Tipps geben zum Handling der Panasonic Image App? Wer kennt Quellen (Links)? Evtl. sogar Tutorials ? Danke im voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic Image App Workflow?? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 30. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo Agfa Click, hier sehen wir uns also wieder. Ja, die Image App ist umintuitiv zum Verzweifeln. Mit dem Laden von mehreren Fotos, das weiß ich nicht, ob und wie das geht. Ich maile auf Reisen meistens nur einziges schönes Foto als eine art Ansichtskarte von meinem iPhone. Workflow: an der Kamera Wifi anstellen, mit dem iOs Device in das Wifinetz der Kamera gehen, Panasonic Image App öffnen, dann tauchen unter "Wiedergabe" die auf der Speicherkarte befindlichen Fotos auf. Gewünschtes Foto antippen, dann öffnet sich eine neue Seite; unten gibt es dann drei Schaltflächen, davon dann die linke "Kopieren" antippen. Dann "landet" das Foto bei den übrigen iDevicefotos und kann von dort aus per Mail verschickt werden. Man könnte vielleicht alternativ auch ein Ölgemälde herstellen und es per berittenem Boten verschicken. Gruß Kdavinci bearbeitet 30. Juni 2014 von Kdavinci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Das gruppenweise Verschicken von den iDevicefotos aus, das geht dann jedenfalls. Jetzt habe ich auch noch die Gruppenauswahl: unter "Wiedergabe" rechts oben die Schaltfläche "Auswahl" klicken, dann lassen sich mehrere Fotos zum Laden auswählen. bearbeitet 30. Juni 2014 von Kdavinci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Danke für deine Erläuterungen Kdavinci. Zum Verständnis. Ich liege nie am Strand und habe auch nicht das dringende Bedürfnis, ein Foto sofort irgendwo hin zu senden. Die Verwalterei der Fotos auf der Kamera im Ipad per Panasonic Image App sollte lediglich zur Datensicherung dienen. Ich mache das bisher mit dem Camera Connection Kit, indem ich die SD-Karte aus der Kamera nehme, ich das Connection Mit stecke und die Fotos werden in das Ipad geladen. Wie gesagt. ich erhoff(t)e mir eine Vereinfachung des Ablaufes durch die Image App. Ausserdem kann es gut sein, dass das Connection Kit bei einer nächsten Version des Ipads (oder des IOS) gar nicht mehr funktioniert. So ist es mir gerade im Mai gegangen. Wollte mein Ipad am Hotel-TV anschliessen um tagsüber aufgenommene Bilder zu betrachten. Hustekuchen!!! Mein Adapterkabel um das HDMI-Kabel ans Ipad anzuschliessen funktioniert nicht mehr am Ipad Air. Der Hotel-TV hat natürlich kein Wlan. Nächster Tag Besuch im Appleshop Freiburg (Gravis) brachte es zu Tage. Dank eines engagierten Verkäufers stellte es sich eben heraus, dass ich eine neueres HDMI-Kabel für mein Ipad-Air bräuchte (was den Verkäufern bis dahin auch nicht bekannt war). Da dieses lumpige Kabel aber 50 Euro kosten sollte habe ich gestreikt (also nicht gekauft). Also, soweit war mir das alles klar was Du geschrieben hast. Trotzdem herzlichen Dank dafür. Wie ich von meinem Ipad (IDevice - schon wieder ein neuer Begriff) Fotos mailen kann ist mir bekannt. Ich war der Meinung / ich hoffe, dass es mit weniger Arbeitsschritten geht. Man kann ja in der Image App die auf dem "IDevice" vorhandenen Fotos (also die, die man sich von der Kamera aufs IDevice (Ipad bei mir) kopiert hat "versenden" Durch längeres Anklicken geht ja ein Rahmen auf mit den Ions der gängigen Socialplattformen (Flickr, Facebook, etc.). Ich hatte das so verstanden, dass man die vorhandenen Icons um ein Mailprogramm erweitern kann !? Ich weiss bis jetzt nur nicht, wie man das Mailprogramm dort hinzu fügt. Das wären ja dann schon 2 Arbeitsschritte weniger, wenn man an dieser Stelle wo die Facebooks usw sind auch ein Mailprogramm ansteuern könnte. bearbeitet 30. Juni 2014 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 30. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 30. Juni 2014 Hallo Agfa Click, kann es sein, daß das Mail-Programm auf deinem iPad nicht konfiguriert ist? Bei mir ist ein Nachrichten- und Mail-Button zur Auswahl da. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 30. Juni 2014 Hallo Bruno, danke für deine Idee. Was du da zeigst, ist die normale Mailgeschichte auf einem Smartphone oder Tablett. Das funktioniert bei mir auch. Ich möchte innerhalb der Panasonic Image App an der Stelle, wo die reinkopierten Bilder zu sehen sind für das weiterleiten das Mailprogramm nutzen anstatt an Facebook oder so zu senden. Nochmal, innerhalb der Panasonic Image App (also ohne diese zu verlassen. Wie man auf dem IDevice (gefällt mir der Begriff - ) Bilder/Fotos per Mailanhang versendet ist mir bekannt. Gruss Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 30. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 30. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) OK! Das mache ich nicht mit der Lumix-App, sondern mit dem iDevice-MailClient (schee, gell!). Das WiFi leert mir den Akku der GX7 zu schnell ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Agfa Click Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share #8 Geschrieben 30. Juni 2014 Das WiFi leert mir den Akku der GX7 zu schnell ... Soweit bin ich noch gar nicht gekommen, da ich bisher nur rumprobiert habe mit der Image-App um die Funktionalität zu kennen zu lernen. Aber vermtl. erwarte ich da einfach zuviel. Aber, das die Fernsteuerung so schön geht ist auch schon toll. Mit dem Tablett erspare ich mir einen Fernauslöser und einen extra Kontrollmonitor. Live View in Tablettgröße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 1. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Agfa Click, da mich das Thema auch schon eine Weile beschäftigt, hab ich ein wenig rumprobiert und ein paar interessante Punkte entdeckt. Wenn du von der Aufnahme-Funktion (also der Einstellung bei der du die Kamera fernsteuern kannst) in die Wiedergabe-Funktion wechselt, sieht die Darstellung so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Damit lassen sich zwar mehrere Bilder auswählen, aber nicht verschicken. Wenn man von einer anderen Funktion, also z.B. "Einstellungen" in die Wiedergabe-Funktion wechselt, sieht die Darstellung ein wenig anders aus und rechts oben im Bild befindet sich ein Knopf mit der Beschriftung "Auswahl". Wenn man den anklickt, kann man theoretisch mehrere Bilder auswählen und diese per Mail verschicken, was nur infoern ein Problem ist, als die Wlan-Verbindung zur Kamera nicht zum Mail-Versand taugt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen :-) Gruß Ulist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #10 Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Uli, danke für deine Tipps. Der Ablauf ist bei mir folgender: Die GX7 mit ihrem Wlan ist auf meinem Ipad ausgewählt und das Wlan ist der GX7 ist auf dem Ipad aktiv. Panasonic Image App ist gestartet. Nun kann ich das Kamerabild (was die Kamera sieht) am Ipad sehen und ggfs. fernsteuern. Gehe ich nun wie du beschrieben hast z.B. auf Einstellungen und dann auf Wiedergabe, dann Auswahl, dann ein Bild anklicke erscheint ja dieses komische Share-Icon unten in der Mitte. Leider sieht mein Bild (das aufgehende Pop up) dann anders aus. Als oberstes habe ich so ne grüne Checkbox mit einem Haken drin und daneben steht Share und darunter sind nur die 5 Socialplattformen von Facebook, twitter, youtube, picasa und Flickr. Die bei dir gezeigten Mail, Bluetooth, Notizen, Snapseed etc. bekomme ich nicht angezeigt. Bei mir ist es ein Ipad Air mit IOS 7.1.1 Deine Screenshots sehen aber anders aus. Ob es daran liegt? Dieter bearbeitet 1. Juli 2014 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 1. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 1. Juli 2014 Jetzt habe ich die App mal auf dem iPad meiner Frau installiert. Da sieht es genauso aus wie du es geschildert hast. Es gibt nur die Netzwerke aber kein Mail. Meine Screenshots stammen von einem Android Gerät. Vermutlich ist dort der Zugriff auf andere Apps weniger restriktiv geregelt als unter iOS. Dort können Apps nicht so einfach miteinander kommunizieren. Vermutlich hilft auf dem iPad nur, Bilder kopieren und dann die Mail-App starten. Grüße Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Share #12 Geschrieben 2. Juli 2014 Uli, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennis-s1 Geschrieben 6. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 6. Juli 2014 Hallo, Ich habe das Problem, dass ich vom Smartphone aus nicht direkt auf die Camera zugreifen kann. Die app bleibt beim durchsuchen der Camera hängen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn ich abbreche, können zwar Bilder zum Übertragen auf der Camera ausgewählt werden, aber es ist keine Auswahl auf dem smartphone möglich. Kann mir hier jemand helfen? Gruß Dennis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #14 Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) Hast du auf dem Smartphone in den Einstellungen das Wlan der Kamera ausgewählt? bearbeitet 6. Juli 2014 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennis-s1 Geschrieben 6. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 6. Juli 2014 Ja, die beiden Geräte kommunizieren grundsätzlich miteinander. Das Problem liegt darin, dass ich in der app nicht auf die Camera zugreifen und Bilder auswählen kann. Auswählen der Bilder in der Camera und das übertragen ist wiederum möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #16 Geschrieben 6. Juli 2014 dennis, wenn du das Wlan der Kamera in deinem Smartphone ausgewählt hast und die Image App gestartet hast, und du dann am Smartphone in der Image App "Live Fernsteuerung" wählst, seihst du dann am Smartphone das, was die Kamera durchs Objektiv sieht? Mit anderen Worten, funktioniert die Fernsteuerung über die Image App bei Dir? Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #17 Geschrieben 6. Juli 2014 Dennis, mir ist noch etwas aufgefallen, in der Image App und dort auf Wiedergabe, werden ja dann die Fotos auf der Kamera angezeigt. Um diese auszuwählen muss man zuerst oben rechts den Button "Auswahl" anklicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennis-s1 Geschrieben 18. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 18. Juli 2014 Hallo, ich bin auch mal wieder da. Ja, die Fernbedienung via Smartphone funktiojiert. Das Übertragen von Bildern ja auch. Nur kann ich diese nicht über die App auswählen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 7. August 2014 Share #19 Geschrieben 7. August 2014 Hallo Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, stelle ich meine Frage mal hier... In Ermangelung eines Smartphones habe ich mir gerade ein gebrauchtes iPhone 3 gekauft um damit meine GM1 aus der Ferne bedienen zu können. Die Installation der Image App ging ganz einfach und alles funktioniert eigentlich so, wie es soll. Nur bin ich ein wenig enttäuscht darüber, dass offenbar nicht der ganze Bildschirm des Handys für das Kamerabild genutzt wird, sondern nur ein kleiner Ausschnitt... . Gibt es denn keine Möglichkeit, das Bild fullsize zu sehen? Über etwaige Tipps würde ich mich freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 12. August 2014 Share #20 Geschrieben 12. August 2014 Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit, das Bild wesentlich zu vergrößern. Schließlich müssen die Bedienknöpfe auch noch irgendwo angezeigt werden. Die maximale Auflösung ist ohnehin nur VGA (640x480). Da hilft nur ein größeres Display. Ich nehme daher vorzugsweise ein Tablet und kein Smartphone. Ein wenig größer ist das Bild im Querformat, aber das ist kein echter Trost. Gruß Ulist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 15. August 2014 Share #21 Geschrieben 15. August 2014 Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit, das Bild wesentlich zu vergrößern. Schließlich müssen die Bedienknöpfe auch noch irgendwo angezeigt werden. Die maximale Auflösung ist ohnehin nur VGA (640x480). Da hilft nur ein größeres Display. Ich nehme daher vorzugsweise ein Tablet und kein Smartphone. Ein wenig größer ist das Bild im Querformat, aber das ist kein echter Trost. Gruß Ulist Danke für deine Hilfe. Ein Tablet wollte ich nicht verwenden, da ich nicht so ein großes Teil mitschleppen möchte. Zumal mein Tablet ein Microsoft Surface ist und dafür gibt es die App leider nicht... deshalb habe ich mir extra ein altes Iphone 3 GS gekauft. Aber kein Problem, geht auch einigermaßen gut mit der kleinen Anzeige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge