Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang eine ziemlich blöde Frage. Habe soeben meine neu erworbene E-M10 ausgepackt, das Kit-Objetiv angebracht, den (vorher geladenen) Akku eingesetzt, ebenso eine SD-Karte, und musste dann feststellen, dass überhaupt nichts passiert, wenn ich den Schalter der Kamera auf "ON" lege. Naja, wobei überhaupt nichts trifft es vielleicht auch nicht ganz: Wenn ich beim Einschalten durch den Sucher gucke, wird es heller, das heißt ich sehe jetzt ein gräuliches Rechteck. Sporadisch ist es beim Einschalten auch dazu gekommen, dass sich der Monitor für etwa 5 Sekunden aktiviert hat, wobei er dann von selbst wieder aus ging und auch keine Reaktion auf Eingaben erfolgte.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Hat die Kamera von Anfang an eine Macke, oder mache ich irgendwas falsch? Wollte nur nochmal nachfragen, ob hier einer der Besitzer der E-M10 noch eine Idee hat, bevor ich die Kamera am Ende wieder zurückschicke...

Schon mal vielen Dank!

Tankwart

Link zum Beitrag

äh....vo.Ojektivdeckel noch dran?

Duck und weg....:-)

Sicher, daß der Akku wirklich geladen ist?Oder gibts da ne Sicherheitsfolie,die erst entfernt werden muß?

Auch bei Drücken von "Menü" keinerlei Anzeigen sichtbar?

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag

Hallo,

nein, der Objektivdeckel ist nicht mehr dran. ;-) Jedenfalls kann man vorne auf die Linse gucken.

Der Akku ist geladen, jedenfalls hat im Ladegerät für 2-3 Stunden das Licht orange geleuchtet und ist dann ausgegangen. Ich habe schon alle möglichen Knöpfe gedrückt, unter anderem auch "Menü", ist aber nichts passiert. Wie gesagt, ich hatte es ein paar Mal, dass beim Anschalten kurz, für etwa 5 Sekunden, der Bildschirm anging. Aber auch da hat die Kamera nicht reagiert, als ich auf "Menü" gedrückt habe. Ich habe mich zwischendurch noch gefragt: Müsste sich nicht eigentlich das Objektiv (14-42 mm EZ) beim Einschalten auch ausfahren? Ansonsten ist die einzige Reaktion beim Einschalten, dass es im Sucher heller wird...

Link zum Beitrag

Hoi Tankwart

Ja, das Objektiv müsste ausfahren.

Für mich siehts entweder nach defektem/leerem Akku oder defekter Kamera aus...hab ja die selbe Kombi auch und es soeben ausprobiert, um sicher zu gehen...

Viel Glück

bearbeitet von picco
Link zum Beitrag

Hallo Picco,

vielen Dank für die Antwort. Den Akku kann ich eigentlich ausschließen, hab noch einen zweiten mitbestellt, mit dem hat es auch nicht funktioniert. Von daher wird es entweder an der Kamera oder dem Objektiv liegen. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgend einen banalen Fehler gemacht habe. Aber dann geht die Kamera nach dem Wochenende eben zurück (es sei denn, es hat sonst noch jemand einen heißen Tipp).

Gruß

Tankwart

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher nicht, hab es aber gerade mal ausprobiert - das Ergebnis bleibt das Gleiche: Bildschirm hat beim ersten Mal etwa 5 Sekunden geleuchtet und ist dann ausgegangen. Bei den nächsten Versuchen blieb wieder alles dunkel, abgesehen davon, dass es im Sucher heller wurde...

Link zum Beitrag

Ja, sehe ich auch so. Habe die Kamera samt Zubehör gerade wieder eingepackt und werde sie morgen zur Post bringen. Hoffen wir mal, dass ich die genannten Probleme mit meiner Ersatzlieferung dann nicht habe. Vielen Dank an euch beide, dass ihr geantwortet habt.

Gruß

Tankwart

Link zum Beitrag