burki Geschrieben 2. Juni 2014 Share #26 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und keiner der Experten hat es bemerkt und wollte es nicht kundtun, weil....... bearbeitet 2. Juni 2014 von burki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FA_24 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #27 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Aber ein paar User scheuen sich nicht, Probleme anzusprechen. Dadurch werden Foren meiner Meinung nach erheblich aufgewertet. Auch wenn's ihnen dann nicht unbedingt leichter gemacht wird - ich danke jedesmal dafür. bearbeitet 2. Juni 2014 von FA_24 meiserati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 2. Juni 2014 Share #28 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Doch, Wanderhase, Du hast es gut beschrieben. Unklar ist mir noch, wieso es bei einigen Usern ein Problem ist und bei anderen nicht. Und: Warum macht Sony sowas. Soweit ich weiss (und ich weiss nicht viel), wird seit "Urzeiten" mit Offenblende gemessen. Warum wird jetzt die Arbeitsblende eingeführt, die wesentlich problematischer zu bedienen ist und keinerlei Vorteil bringt. Also wenn das Alles gut funktioniert ist es technisch egal, ob offen- bzw- arbeitsblendig fokussiert wird. Wenn. Wie ich schon nebenan im Thread schrub (derzeit läuft die Diskussion parallel im 24-70 Thread) finde ich es plausibel, wenn beim Kontrast AF der A7R je Umgebungslicht abgeblendet wird, damit der Sensor ohne Überstrahlung eine brauchbare Kontrastkantenmessung macht. So wie ich es von einigen Nutzern verstanden habe ist es nicht unbedingt die eingestellte Arbeitsblende. Die A7 verhält sich anders, bei mir konnte ich in Verbindung mit dem Kit immer Offenblendmessung beobachten, unabhängig von Umgebungslicht. Mir ist noch nicht klar wann die A7 mit Kontrast AF arbeitet. Linsenabhängig? Gruss, Andreas bearbeitet 2. Juni 2014 von meiserati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FA_24 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #29 Geschrieben 2. Juni 2014 Danke für Deine Informationen.Ich kämpfe ja noch um die A7 Den 24-70 Thread hab' ich irgendwie übersehen. Soll man lieber da schreiben und diesen mit Verweis schliessen bzw. sie zusammenlegen??? Im Sonyforum ist er ja auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 2. Juni 2014 Share #30 Geschrieben 2. Juni 2014 Danke für Deine Informationen.Ich kämpfe ja noch um die A7 Den 24-70 Thread hab' ich irgendwie übersehen. Soll man lieber da schreiben und diesen mit Verweis schliessen bzw. sie zusammenlegen??? Im Sonyforum ist er ja auch... Mit wem kämpfst du? Das AF Problem gehört eher hierher. Zusammenlegen hatte ich gewünscht und wurde konsequent ignoriert. Und die Anmerkungen zum AF findest du noch öfter, in weiteren Foren, Blogs. Meine A7 verhält sich mit dem 28-70 völlig normal. Gruss, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FA_24 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #31 Geschrieben 2. Juni 2014 Ich kämpfe mit mir selber um die A7. Und höre ich "Anfälligkeiten" (ganz allgemein bei neuen Modellen) ist eines meiner Prinzipien, dieses Modell nicht zu nehmen und auf's nächste zu warten. So vergingen damals bei Pentax viele, viele Jahre mit der guten alten K20 Nach Deinen Informationen bleibt die Frage, was ist mit den Kams/Objektiven los, von denen die betroffenen User berichten? Offensichtlich funktioniert ja bei einigen Kameras die Fokussierung nicht richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderhase Geschrieben 2. Juni 2014 Share #32 Geschrieben 2. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die A7 verhält sich anders, bei mir konnte ich in Verbindung mit dem Kit immer Offenblendmessung beobachten, unabhängig von Umgebungslicht. Mir ist noch nicht klar wann die A7 mit Kontrast AF arbeitet. Linsenabhängig? Gruss, Andreas Ich habe bei meiner A7 alle Einstellungen zurückgesetzt. Wenn ich im Modus A Blende 11 eingestellt habe, war die Blende (natürlich) weitgehend geschlossen. Habe ich dann den Auslöser zum Fokussieren halb durchgedrückt, dann hat die Blende etwas gezuckt, ist aber keinesfalls ganz aufgegangen. Ich habe als Gegenbeispiel die OMD E-M5: Dort öffnet sich die Blende zum Fokussieren weit und schließt sich danach wieder. Wenn sich verschiedene Kits unterschiedlich verhalten, dann ist die nächste Frage: Woran liegt es? Am Body oder am Objektiv. Im Augenblick ist mein Kit-Objektiv zum Überprüfen weggeschickt. Wenn es zurückkommt und dann bei Offenblende misst, wäre die Sache geklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FA_24 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #33 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) ... Wenn ich im Modus A Blende 11 eingestellt habe, war die Blende (natürlich) weitgehend geschlossen. Habe ich dann den Auslöser zum Fokussieren halb durchgedrückt, dann hat die Blende etwas gezuckt, ist aber keinesfalls ganz aufgegangen. Ich habe als Gegenbeispiel die OMD E-M5: Dort öffnet sich die Blende zum Fokussieren weit und schließt sich danach wieder. Wenn sich verschiedene Kits unterschiedlich verhalten, dann ist die nächste Frage: Woran liegt es? Am Body oder am Objektiv. Im Augenblick ist mein Kit-Objektiv zum Überprüfen weggeschickt. Wenn es zurückkommt und dann bei Offenblende misst, wäre die Sache geklärt. Dieses "leichte Zucken" habe ich bei der 5n mit 16-50 aber auch festgestellt! Die 5n verhält sich nach meinen Beobachtungen verschieden bei unterschiedlichem Licht: immer F8 Zimmer: offenblendig Daussen hell: offenblendig, Draussen Schatten: nur dieses minimale Schliessen, wohl = Arbeitsblende Allerdings hat sie allgemein keine Fokusprobleme. Sony hat da also, scheint es, schon länger diese Technik...nur bisher nicht problembehaftet. Bin gespannt auf Dein Service-Ergebnis - Danke für Deine Bemühungen. bearbeitet 2. Juni 2014 von FA_24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wanderhase Geschrieben 4. Juni 2014 Share #34 Geschrieben 4. Juni 2014 Fa Geissler hat mir heute geschrieben: "zur Reparatur Ihres Gerätes SEL2870 ... werden Ersatzteile benötigt, die wir heute beim Hersteller geordert haben.Die Reparaturzeit wird sich hierdurch um ca. 3 – 4 Tage verlängern." Es tut sich also etwas. Ist doch positiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderhase Geschrieben 14. Juni 2014 Share #35 Geschrieben 14. Juni 2014 Schon seit Anfang der Woche habe ich mein Objektiv zurück. Die Lens wurde ausgetauscht und das Objektiv neu justiert. Hinsichtlich Arbeitsblende / Offenblende beim Fokusieren hat sich damit naturgemäß nichts geändert. Insgesamt ist die Schärfe über das Bildfeld deutlich gleichmäßiger verteilt als vorher. Nach wie vor bekomme ich aber bei Landschaftsaufnahmen mit manueller Fokuseinstellung die gewünschte Schärfenverteilung besser hin als wenn ich die Automatik verwende. Mit dem Objektiv bin ich inzwischen sehr zufrieden. Bei 50 mm ist es randscharf fast wie eine Festbrennweite, bei niedrigeren Brennweiten sind die Ränder auf Pixelebene betrachtet weicher. Ausführlichere testen will ich am Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderhase Geschrieben 14. November 2014 Share #36 Geschrieben 14. November 2014 Nachdem Phillip mit dem Autofocus seiner a6000 nicht glücklich ist, möchte ich diese Diskussion nochmal hervorholen. Ich glaube, dass da die Probleme des Kontrast-Autofokus ganz gut benannt sind.In der September-Ausgabe der Zeitschrift FotoMagazin gab es einen Test der Autofokus-Leistung verschiedener Kamera-Objektiv-Kombinationen. Er zeigt bei den meisten untersuchten Kamera-Objektiv-Kombinationen: Vom Fernpunkt aus startend ist der Autofocuspunkt fast durchgehend ein anderer als der aus der Nähe kommende. Speziell bei der Sony Alpha 6000 mit Zeiss FE 1,8/55 steht: "Wie bei anderen Sensor-AFs zeigt das Objektiv eine Richtungsabhängigkeit mit veränderter AF-Lage nach dem Fokussieren aus dem Nahbereich."Ob die a6000 den Fokus bei vollständig geöffneter Blende und damit präziser misst oder nur abgeblendet, wird in dem Artikel nicht thematisiert.Wenn Zeiss jetzt eine Reihe ausschließlich manuell zu fokusierender Objektive auflegt, haben die sich schon etwas dabei gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge