Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe hier ein neues SEL 18-55. Ich hab' mal ein paar Testaufnahmen gemacht, um mir anzuschauen, ob die Abbildungsleistung bei diesem Exemplar vielleicht unsymmetrisch verteilt ist, d.h. im Sinne "oben rechts scharf", "unten links unscharf" usw.

Einen 10-Euro-Schein hab' ich dazu an die Wand geklebt und ihn mit verschiedenen Objektiveinstellungen so fotografiert, dass er bei fünf Aufnahmen einer Einstellung (Brennweite / Blende) jeweils in der Mitte und in allen vier Bildecken erscheint. Mit der Autofokuseinstellung "flexible spot" hab' ich dabei für die Eckbilder den Fokussierpunkt jeweils in die gewünschte Ecke geschoben.

Das Ergebnis ist, dass die linke obere Ecke anscheinend unschärfer ist als die anderen. Ich habe hier zwei 100%-Crops angehängt (bei 55mm Brennweite und Offenblende, also 5,6), in denen man sieht, das ein Foto eindeutig schärfer ist als das andere. Auf einem war der Schein oben links platziert (das schlechtere Foto), auf dem anderen unten rechts.l Die jpegs habe ich aus DXO Optics 9 ohne jeglichen Eingriff herausexportiert (also keinerlei Rauschunterdrückung, Schärfung usw.) Die Aufnahmen habe ich alle bei ISO 800 gemacht, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu erreichen und so absolut nicht zu verwackeln.

FRAGE: Fällt der Schärfeunterschied der oberen linken Bildecke im Vergleich zur unteren Rechten noch in den "normalen" Toleranzbereich, oder könnte man eurer Meinung nach zurecht behaupten, das Objektiv sei nicht gut zentriert und damit ein Fall für die Werkstatt?

Was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag