Jump to content

Neue Einstiegskamera gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Kurz zu mir: Ich fotografiere gerne, lese auch seit einiger Zeit hier und da in ein paar Foren, um einfach mal zu schauen was für Bilder geschossen werden, was so möglich ist und vorallem auch wie Leute Bilder kritisieren und worauf es so ankommt. Mir macht die Materie wirklich Spaß, habe mich auch vor ein paar Monaten mal in die technischen Grundlagen ein wenig eingelesen zum Einstieg, hab dann aber den Kamerakauf zwecks Studiumabschluss verschoben. Nun werde ich allerdings im Sommer für längere Zeit verreisen und da keimte der Wunsch nach einer neuen Kamera wieder auf. Eine Systemkamera scheint mir einfach genau das richtige zu sein. Was ich fotografieren möchte? Landschaftsbilder sollen viele gemacht werden, aber natürlich nicht nur. An Portrait-Aufnahmen habe ich bisher allerdings nicht gedacht. Außerdem möchte ich durchaus Sportevents fotografieren, allerdings nicht als klassische Sportfotografie wie man es kennt, sondern auch eher im Landschaftsmodus aus der Ferne bzw. benötige ich keine "Actionbilder", also Nahaufnahmen von extrem bewegten Bildern. Grundsätzlich möchte ich mit der Kamera schon lange Freude haben können und Sie dann, bei entsprechend angeeignetem Wissen, auch erweitern mit neuen Objektiven etc.. Über das Budget bin ich mir ziemlich im Unklaren, habe viel quer gelesen und die Preisspanne ist schon riesig. Also alles über 1000€ scheidet in jedem Fall als Anfangsinvestition aus. Ähnlich wie der Threadersteller habe ich eine 500€-Marke im Kopf gehabt, aber ihr könnt auch gerne andere teurere Modelle vorschlagen, wenn ein auch für den Laien erkennbarer Mehrwert (als Startinvestition) dabei herausspringt :)

 

Danke erstmal für die ersten Einschätzungen,

 

Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auf Wunsch einen neuen Thread erstellt und übernehme hier mal die Antwort auf meinen Beitrag von Falminski:

 

"Bist du noch Student? In dem Fall könntest du die Sony Alpha 6000 über den Education Store (über Unimall.de) für 640,-€ inklusive dem 16-50 Kitobjektiv bestellen. Damit hättest du Sonys aktuelles Spitzenmodell im APS-C Bereich. Die Kamera bietet meines Erachtens für diesen Preis sehr viel.
Und bis zu deinem maximalen Budget von 1000€ ist auch noch genug Spielraum für Zubehör oder auch ein weiteres Objektiv. Zum Beispiel das sehr gute SEL 55-210 zur Erweiterung des Brennweitenbereichs oder das SEL 50, mit dem du eine sehr gute Festbrennweite hättest."

 

Ja ich bin tatsächlich noch Student. Habe mich in dem Store mal angemeldet und finde dort diesen Link: https://shop.sony.de.../ILCE6000LB.CEC

Meinst du das oder gibt es da noch etwas für 15€ weniger? :) Idealo-Vergleich liegt bei etwa 740€. Mit nem zweiten Objektiv wirds dort für 860,18€ angeboten (da ist noch zusätzlich das SEL55210 dabei). Hier liegt der Idealo-Vergleich bei 965€. Sind diese Preisvergleiche realistisch? Das wär ja schon im Prinzip ne enorme Ersparnis. Ist das ein zweites Objektiv was irgendwie sinnvoll ist? Also ist es generell sinnvoll in meiner Position ein zweites Objektiv direkt mit dabei zu bestellen oder überhaupt wirklich zu wissen, was mir das tatsächlich bringt? Was wäre eine günstigere Alternative zu der Alpha 6000, auch wenn Sie mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt?

 

Danke dir schonmal und natürlich allen anderen die sich das durchlesen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian

 

Im Prinzip kannst du dafür natürlich absolut jede Systemkamera kaufen. Deine Anforderungen erfüllt jede. Jeder hat  halt seine eigenen Präferenzen.  

 

Kipp- oder Schwenkdisplay Ja / Nein: Ich würde empfehlen eine Kamerat mit beweglichem Display zu kaufen.

 

Elektronischer Sucher Ja / Nein: Das ist Ansichtssache. Ich komme gut ohne aus. Bei hellem Sonnenschein hat ein  Sucher jedoch unbestreitbare Vorteile. Die Smartphone Generation weiss oft gar nicht mehr für was ein Sucher gut ist...

 

Soll die Kamera möglichst kompakt sein oder ist das egal?

 

Wenn du Geld sparen willst und auf den superschnellen AF verzichten kannst, tuts auch eine NEX-5T oder NEX-6.  Oder natürlich etwas aus dem mFT Lager. Da ist die Auswahl auch sehr gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei generelle OPtionen

 

a.) aktuelles Model mit allem Trilli und dem neusten vom Neuesten zu oftmals einem stolzen Einstandspreis

b.) man nimmt das letztjährige Model, das dem aus a) platz machen musste und kauft von der Differenz noch ein oder zwei Objektive.

 

In der Regel ist die BQ seit der letzen Kamera generation bei den APS (Fuji, Samsung, Sony) und mFT (Pana, Oly) auf bereits sehr hohem niveau und die aktuelle Generation hat entweder beim AF oder bei add-on Features dazugelernt (WiFi, Abgedichtet)

 

Das kann man mit den meisten Spieglellosen Systemkameras machen.

 

Wenn du bei a) suchst ist die A6000 sicher aktuell ein attraktives Angebot, wenn du bei b.) suchst kommst du eigentlich an den Samsungs (speziell der NX300) kaum vorbei

 

Im Gegensatz zu den Kamerabodies mit Kitobjektiven sind die Objektivpreise sehr stabil

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke euch beiden schonmal. Ich schaue mich mal weiter um und informiere mich über eure angebotenen Alternativen.

Zu der Frage: Ja die Kamera sollte schon halbwegs Kompakt sein, da ich generell mit möglichst wenig Gepäck unterwegs sein möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Meinst du das oder gibt es da noch etwas für 15€ weniger? :) Idealo-Vergleich liegt bei etwa 740€. Mit nem zweiten Objektiv wirds dort für 860,18€ angeboten (da ist noch zusätzlich das SEL55210 dabei). Hier liegt der Idealo-Vergleich bei 965€. Sind diese Preisvergleiche realistisch? Das wär ja schon im Prinzip ne enorme Ersparnis. Ist das ein zweites Objektiv was irgendwie sinnvoll ist? Also ist es generell sinnvoll in meiner Position ein zweites Objektiv direkt mit dabei zu bestellen oder überhaupt wirklich zu wissen, was mir das tatsächlich bringt? Was wäre eine günstigere Alternative zu der Alpha 6000, auch wenn Sie mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt?

 

 

 

Danke dir schonmal und natürlich allen anderen die sich das durchlesen :)

Ja, das Angebot meinte ich. Letzten Monat gab es noch 20% Rabatt über unimall, momentan nur noch 18%, daher die 15€ Unterschied.

Das Angebot mit dem 55-210 macht meines Erachtens schon Sinn. Das Objektiv ist für den Preis wirklich gut und du hast mit den beiden dann einen sehr großen Brennweitenbereich abgedeckt.

 

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die NEX 5N mit Kitobjektiv (SEL 18-55) gekauft, um dann recht schnell festzustellen, dass ich mir mehr Brennweite wünsche und habe mir dann das 55-210 nachgekauft.

 

Alternativ kannst du natürlich auch auf beide Objektive verzichten und stattdessen eins der Superzooms (Tamron oder Sony) kaufen. Beide decken alleine den Brennweitenbereich von 18-200 ab und du sparst dir den Wechsel von Objektiven. Allerdings wirst du da weit über deinem Budget von 1000€ landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und weg ist das Angebot von Unimall, lesen die hier mit? ^^ Also so extrem viel tut sich da preislich ja eigentlich gar nicht. Also die Kameras liegen ja alle eher im Bereich 450-650 und dann je nachdem was man noch dabei kaufen möchte. Also an Zubehör muss ja zumindest eine Tasche und eine Speicherkarte gekauft werden und dann u.U. nen zweites Objektiv. Ein Stativ werd ich wohl erstmal nicht kaufen und so denke ich war es das vermutlich erstmal schon. Sonst wichtiges Zubehör wo ihr sagt, dass da auch ein Anfänger nicht drumherum kommt? Dann kann ich nämlich für die angegebenen Modelle mal genau stöbern und ausrechnen was dann Summasummarum dabei rauskommen würde. Besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...