sub-xero Geschrieben 15. Mai 2014 Share #376 Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo liegt denn der Unteschied zwischen 50i und 50p (und den anderen Möglichkeiten)? Welche Einstellung sollte ich für beste Video-Qualität auswählen? 50 = 50 Bilder pro Sekunde i = "interlaced" (Halbbilder) p = "progressive" (Vollbilder). Also z.B. 50 Halbbilder oder 50 Vollbilder pro Sekunde. 50i = 50 Bilder pro Sekunde, aber nur abwechselnd jede zweite Pixelzeile -> Geringere Datenmengen, schlechtere Bildqualität (Auflösung), flüssige Bewegungsdarstellung 50p = 50 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung -> Größere Datenmengen, gute Bildqualität, flüssige Bewegungsdarstellung, leistungsfähige Hardware für den Schnitt notwendig. 25p = 25 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung -> Geringere Datenmengen, gute Bildqualität, ruckelig bei Bewegungsdarstellung (Schwenks, Zeitlupen) Wenn man Wert auf Qualität legt, sollte man immer mit 50p filmen, wenn man genug Speicher und einen leistungsfähigen Computer hat. bearbeitet 15. Mai 2014 von sub-xero CaptainCook hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Mai 2014 Geschrieben 15. Mai 2014 Hi sub-xero, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
CaptainCook Geschrieben 15. Mai 2014 Share #377 Geschrieben 15. Mai 2014 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcsonji Geschrieben 17. Mai 2014 Share #378 Geschrieben 17. Mai 2014 ich fotografiere zurzeit sehr gern mit MF Minolta Objektiv auf A6000 , leider ist mir bis jetzt immer noch nicht gelungen, die "Zoomhilfe Modus" bei MF Fokussierung zu aktivieren . hat jemand einen Rat für mich ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 17. Mai 2014 Share #379 Geschrieben 17. Mai 2014 So, heute war es soweit! Ich habe mir im Fotogeschäft die A6000 für einige Stunden ausgeliehen, ein paar künstlerisch unbedeutsame Fotos mit meinen Objektiven gemacht (35/1.8 18-200, 10-18 - alle anderen habe ich verkauft [bis auf ein Makro]) und diese jetzt aus raw entwickelt. Nun hab ich wenigstens die Gewissheit, dass meine Software (PS6, LR5.4), meine Methoden[und Workflows] alle funktionieren und - für mich nicht unwesentlich - alles in meine Tasche(n) passt, dort, wo ichs seit jahren gewohnt bin, es blind zu finden. Da fällt mir grad ein, den Blitz hab ich vergessen auszuprobieren, aber das wird hoffentlich passen. Auf die Schnelle sehe ich keine wesentlichen Qualitätsunterschiede zur 6er, vielleicht, aber das kann mich täuschen, ist bei der A6000 die Dynamik einen hauch schlechter als bei der 6er, die Innenraumbilder mit dem 35/1.8 sind vergleichbar wenig verrauscht wie mit der 6er. Ich täte mich hart, bzw ehrlich gesagt, ich könnte es nicht, auf meinem 27-Zoller (LG 27EA83) im Vollbildmodus zu unterscheiden, welches Foto von welcher Cam ist. Da ich keine Action-Fotografie mache, brauche ich den schnellen Fokus nicht (oft), und weil ich eben keine Action-Fotografie mache, beschneide ich Fotos im Nachhinein auch nur selten. Nun stehe ich vor dem großen 'Problem' ob und wohin ich umsteige. Da ich auch nicht das neueste Modell meines Autos habe, selbst auch nicht mehr der Neueste bin, ists ne sehr schwierige Entscheidung. Ansich reizte mich der Umstieg auf die A7( R), jedoch wird dann alles sehr groß und sehr teuer, da alles neu gekauft werden müsste. Fallen jmd Gründe ein, warum ich unbedingt die A6000 'brauche'? (Die 6er würde ich auf IR umbauen lassen.) Gruß! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 17. Mai 2014 Share #380 Geschrieben 17. Mai 2014 ich fotografiere zurzeit sehr gern mit MF Minolta Objektiv auf A6000 , leider ist mir bis jetzt immer noch nicht gelungen, die "Zoomhilfe Modus" bei MF Fokussierung zu aktivieren . hat jemand einen Rat für mich ? Unter Key-Benutzereinstellungen Funktion Fokusvergrößerung suchen und damit eine Taste belegen (bei mir ist es AEL- Taste), beim Betätigen dieser erscheint erst ein Auswahlrechteck, das kann man hin und her schieben, beim zweiten Betätigen erscheint 5,9- und beim dritten 11,7-fachen Lupenansicht. Falls das Auswahlrechteck verschoben wurde, so kann man es durch Betätigen der C2-Taste ganz schnell wieder in die Mitte setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 17. Mai 2014 Share #381 Geschrieben 17. Mai 2014 ich fotografiere zurzeit sehr gern mit MF Minolta Objektiv auf A6000 , leider ist mir bis jetzt immer noch nicht gelungen, die "Zoomhilfe Modus" bei MF Fokussierung zu aktivieren . hat jemand einen Rat für mich ? Ich habe sie bei meiner A6000 auf C1. Finde ich praktisch, da gleich neben dem Ausloeser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 21. Mai 2014 Share #382 Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Noch eine Erfahrung: Bei der Alpha 6000 wird bei Manuell-Fokus die Entfernung angezeigt. Bei der 3N wusste ich nie, in welche Richtung ich drehen muss. Ernst bearbeitet 21. Mai 2014 von benmao JoWul und Dnerb haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kleinw Geschrieben 22. Mai 2014 Share #383 Geschrieben 22. Mai 2014 So, heute ist die A6000 gekommen, eben habe ich die notwendigsten Arbeiten gemacht (Displayschutz u. Grundeinstellungen). Anstelle der 6er schicke ich die Ur-5er zum IR-Umbau. Ob ich mich richtig entschieden habe auf die A6000 upzugraden, weiß ich nicht - wenn ich auf die A7 umgestiegen wäre, dann auf die R. Ich sammle keine Altgläser (mehr) und verwende ausschließlich sonyeigene E-Objektive (auch das Sigma, das ich mal probierte, passte mir nicht, da ohne OSS [den ich leider sehr dringend brauche.]). Meine Frage an die A6000-Besitzer: War bei eurer Cam auch keine Abdeckung für den ISO-Schuh dabei? Gleich, wenn ich zH bin, werde ich probieren, ob die von der 6er passt, sollte ja so sein, heißt ja 'Normschuh';-) Ich verstehe da Sony nicht ganz! Ich hätte gerne den Sucher von der 6er gehabt und auch ein Metallgehäuse. Sie werden zwar Marktforschung betrieben haben, aber wenn jmd schon 600.- hinlegt, dann legt er auch 650.- hin (also mir wärs zumindest egal gewesen). Gruß! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 22. Mai 2014 Share #384 Geschrieben 22. Mai 2014 Anstelle der 6er schicke ich die Ur-5er zum IR-Umbau. Sicher? Also wenn Du schon Geld in die Hand nimmst für einen IR Umbau, dann doch nicht beim 14mpx Sensor welcher eine komplette ISO Stufe beim rauschen schlechter ist als der 16mpx Sensor!? Meine Frage an die A6000-Besitzer: War bei eurer Cam auch keine Abdeckung für den ISO-Schuh dabei? Gleich, wenn ich zH bin, werde ich probieren, ob die von der 6er passt, sollte ja so sein, heißt ja 'Normschuh';-) Ja, ist keiner dabei leider.. Ich verstehe da Sony nicht ganz! Ich hätte gerne den Sucher von der 6er gehabt .. Warum?Eigentlich sind sich alle einig das der Sucher der a6000 trotz geringerer Auflösung besser ist!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 22. Mai 2014 Share #385 Geschrieben 22. Mai 2014 Warum?Eigentlich sind sich alle einig das der Sucher der a6000 trotz geringerer Auflösung besser ist!? Sehe ich anders. Es war einfach "geil", keine Pixel zu sehen. Ich mache meist auch die Bildkontrolle über den Sucher. Das hat früher mehr Spaß gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaminski Geschrieben 22. Mai 2014 Share #386 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) [...] Meine Frage an die A6000-Besitzer: War bei eurer Cam auch keine Abdeckung für den ISO-Schuh dabei? Gleich, wenn ich zH bin, werde ich probieren, ob die von der 6er passt, sollte ja so sein, heißt ja 'Normschuh';-) [...] Gruß! Ja, bei der alpha 6000 ist keine Abdeckung im Lieferumfang. Ist mir auch unverständlich, wie Sony da sparen kann. Ich habe mir vor mittlerweile 8 Wochen bei meinem Händler vor Ort eine Abdeckung bestellt. Momentaner Stand laut Händler ist, dass Sony für das Teil noch keinen Liefertermin nennen kann. Als ich dann den Mitarbeiter beim Händler gefragt habe, ob sie mir denn nicht eine andere ISO-Abdeckung verkaufen können, meinte dieser daraufhin, dass es kein anderes Teil gäbe, das passt. Und da wären wir dann wieder bei der Diskussion, warum der Fachhandel solche Probleme hat... bearbeitet 22. Mai 2014 von Flaminski Gynchmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heizöl-power Geschrieben 22. Mai 2014 Share #387 Geschrieben 22. Mai 2014 Ich hab die original Blitzschuhabdeckung aus Ebay uk bestellt. Mit Versand um die 11€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Mai 2014 Share #388 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Danke für eure Antworten! Zur Abdeckung: die der 6er passt auf die A6000 leider nicht. Zum Blitz: ich hab einen großen mit Sonysockel. Er funktioniert an der A6000 gleich gut, wie an der 6er. Nex-5togo: Ich bin kompletter Neuling was IR-Fotografie betrifft und habe nicht Astrofotografie vor. Meine Überlegung ist jedoch die, - dass das Rauschen für den engen Farbraum bei IR wohl nicht von großer Bedeutung ist. Weiters dachte ich an - die Nutzungshäufigkeit. Ich verwendete die Ur-5er nur mehr für Makrofotografie. Da spielt die eine schlechtere Stufe meist keine Rolle, da das Ding sowieso aufliegt oder am Stativ ist. Ein dritter Punkt ist, dass - es mir einfach leid tut/täte, eine gute 6er unwiederbringlich für 'normale' Fotografie zu zerstören (ich schenkte die 5N meiner älteren Tochter, vielleicht schenke ich die 6er der jüngeren - mal sehn;-) Ob ich ein großer IR-Junkie werde, weiß ich nicht, eher nicht, denn wenn ich schon aus Sony-Sichtweise fremdgehe, dann bin ich eigentlich lieber mit meinen Exoten unterwegs (hab alle drei Merrills;-))) Aber danke für deinen Einwand, ich hab das Thema - glaublich - recht gut überlegt (außerdem ist das Paket schon on the run - ich könnte natürlich den Umbau noch stoppen - tu ich aber nicht)! Hab mit der A6000 ein paar künstlerisch wertlose Fotos gemacht, mein erster Eindruck ist, dass mir die Farbabstimmung fast besser gefällt als bei der 6er. Die Haptik der 6er passt mir jedoch besser (Gewohnheitssache?). Ich bezweifle meine Eindrücke jedoch noch, besonders, weil ich ausschließlich in Raw fotografiere. Wahrscheinlich ist das eine ein psychischer Effekt, so wie der, dass es manche Musikliebhaber gibt, die ernsthaft davon überzeugt sind einen Unterschied zwischen 16bit/44kHz und 24bit/192kHz zu hören;-)))) Ich muss einer von Sonys Lieblingskunden sein: 5 - 5N - 6 - A6000 und ausschließlich Sony-Gläser (24, 35, 10-18, 18-200, achja, das 18-50 gibts auch noch wo - damit wurde ich bei der 6er zwangsbeglückt). Gruß! bearbeitet 22. Mai 2014 von kleinw Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ErosPoldinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #389 Geschrieben 22. Mai 2014 Hallo zusammen, ich fand den EVF der NEX-6 grauenvoll, da er bei mir so dermaßen blickwinkel abhängig war. Wenn ich auch nur leicht von der Seite reingeschaut hab, dann war das Bild schon verschwommen. Bei der a6000 kenn ich dieses Phänomen überhaupt nicht - einfach rein schaun, egal ob 1-2mm seitlich versetzt - immer ein scharfes Bild. Bei meiner a6000 paßt die Blitzschuhabdeckung der NEX-6 perfekt! Grüße an alle a6000er Besitzer und die, die es werden wolllen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 22. Mai 2014 Share #390 Geschrieben 22. Mai 2014 Nex-5togo: Ich bin kompletter Neuling was IR-Fotografie betrifft und habe nicht Astrofotografie vor. Ah ok, sorry ich bin davon ausgegangen das der Umbau für Astro sein soll. Für normale IR Aufnahmen hätte ich in dem Fall auch die Nex-5 geopfert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Mai 2014 Share #391 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) ... das finde ich höchst eigenartig (ich habe die Originalabdeckung)! Bis zur gezeigten Position gibt es praktisch keine Führung und ab da bringt auch sanfter Druck nichts - irgendetwas 'federt zurück'. Ich auf alle Fälle mache mit 'Gewalt' nichts, da mir die Kontaktfedern dafür viel zu zart sind! Komisch - aber ich werde damit leben können;-)) Gruß! http://hostpix.de/out.php?i=306037_compP1020432.jpg Hmmm, warum kann ich mit der systemeigenen Funktion kein Bild hochladen? (Hab 1024x768 max. 300kB eingestellt - eigentlich wie immer?!) Bin offensichtlich nicht mehr in der Lage, hier ein Bild einzustellen - das macht eigentlich keinen Spaß mehr B-( bearbeitet 22. Mai 2014 von kleinw Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 22. Mai 2014 Share #392 Geschrieben 22. Mai 2014 Danke für eure Antworten! Zur Abdeckung: die der 6er passt auf die A6000 leider nicht. Ich habe den von der NEX-6 drauf, passt alles. lG -db Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ErosPoldinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #393 Geschrieben 22. Mai 2014 Hab jetzt schnell meine Handy-Cam angeworfen und mein erstes Youtube-Video erstellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 22. Mai 2014 Share #394 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Man kann andere Abdeckungen (nicht nur von Nex6) verwenden. Bei mir ist einer von Nikon drauf. Von der RX100II passt auch und Nex6 sowieso (selbst probiert). Ich mach da jetzt aber kein Video von. bearbeitet 22. Mai 2014 von scuidgy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Mai 2014 Share #395 Geschrieben 22. Mai 2014 ... na gut, dann probiere ich es mal mit mehr Druck! Dass du (für mich) eigens ein Video drehst, finde ich toll! Danke! Vielleicht bin ich zu vorsichtig (geworden), ich habe auch ein wenig Bauchweh, wie schwer das Micro-USB-Kabel einzustecken ist. Bei meinen anderen Kastln gehts überall leichter. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich noch nie (!!!) ein Gerät zur Reparatur senden musste;-))) Gruß und N8! jva64, Anette und Huginn haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 22. Mai 2014 Share #396 Geschrieben 22. Mai 2014 Man kann andere Abdeckungen (nicht nur von Nex6) verwenden. Bei mir ist einer von Nikon drauf. Von der RX100II passt auch und Nex6 sowieso (selbst probiert). Ich mach da jetzt aber kein Video von. ausserdem gibt es noch welche mit einer Wasserwaage fuer ein paar $ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 23. Mai 2014 Share #397 Geschrieben 23. Mai 2014 (bearbeitet) ... also mit etwas mehr Kraft (die ich normalerweise bei einer Kamera nicht anwende) hats dann doch geklappt;-) Ohne eure Äußerungen hätte ich mich nicht getraut. Nun gut - somit habe ich an der 6er keine Abdeckung mehr (momentan ist die Kamera jedoch mit einem Makro versehen im Ausgedinge;-) Joachim, ich hab mal gegoogelt wg einer Abdeckung mit Libelle (mir genügt nur horizontal), das Ding sollte jedoch sehr flach sein, da die Kameratasche äußerst knapp bemessen ist (ich möchte sie nicht tauschen, da sie zippbar geteilt ist, oben die Cam mit 18200 optimal Platz hat (trotz Schnellwechselplatte) und im unteren Teil das 35er und 10-18 schön Platz finden. Die Libelle sollte ein 'Immerdrauf' sein. Ich habe leider nichts gefunden, das so http://www.ebay.de/itm/Kamera-Wasserwaage-Blitzschuh-abdeckung-fur-alle-Kameras-Spiegelreflexkameras-/351067649910?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51bd433776 aussieht und auf die 6er oder A6000 passt! Ich nehme an, du meinst eine Quaderlibelle - wenn nicht, kannst du mir eine Bezugsquelle nennen? Gruß! bearbeitet 23. Mai 2014 von kleinw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 23. Mai 2014 Share #398 Geschrieben 23. Mai 2014 Diese wird als Standart angeboten, und müßte also passen. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/BILORA-Standard-Blitzschuhabdeckung-mit-Libelle-115-B,48353,464104,1146463.html?langId=-3 Aber ohne Gewähr!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 23. Mai 2014 Share #399 Geschrieben 23. Mai 2014 ... danke für den Tipp - ich werde mir das Ding mal ansehen! Jetzt versuche ich noch mal auf nem anderen Weg, n Foto hochzuladen (gestern schaffte ichs nicht). Ich habe die Cam erst seit gestern, bin jedoch sehr zufrieden damit! Falls es klappt, ist das ein Bild mit dem SEL18200er aus dem Dachfenster fotografiert bei 200mm. Gruß! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anette, Kev81 und Huginn haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 23. Mai 2014 Share #400 Geschrieben 23. Mai 2014 ... also mit etwas mehr Kraft (die ich normalerweise bei einer Kamera nicht anwende) hats dann doch geklappt;-) Ohne eure Äußerungen hätte ich mich nicht getraut. Nun gut - somit habe ich an der 6er keine Abdeckung mehr (momentan ist die Kamera jedoch mit einem Makro versehen im Ausgedinge;-) Joachim, ich hab mal gegoogelt wg einer Abdeckung mit Libelle (mir genügt nur horizontal), das Ding sollte jedoch sehr flach sein, da die Kameratasche äußerst knapp bemessen ist (ich möchte sie nicht tauschen, da sie zippbar geteilt ist, oben die Cam mit 18200 optimal Platz hat (trotz Schnellwechselplatte) und im unteren Teil das 35er und 10-18 schön Platz finden. Die Libelle sollte ein 'Immerdrauf' sein. Ich habe leider nichts gefunden, das so http://www.ebay.de/itm/Kamera-Wasserwaage-Blitzschuh-abdeckung-fur-alle-Kameras-Spiegelreflexkameras-/351067649910?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51bd433776 aussieht und auf die 6er oder A6000 passt! Ich nehme an, du meinst eine Quaderlibelle - wenn nicht, kannst du mir eine Bezugsquelle nennen? Gruß! Die Abdeckung meinte ich. Gibt es flach oder so abgerundet. Ich hab keine, aber ich meinte die sind aus einem gummiartigen Material. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge