Zero2Cool Geschrieben 24. April 2014 Share #276 Geschrieben 24. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verstehe dein Problem immer noch nicht. Wenn ich im Sucher bei einem Bild die Lupe drücke und dann den Bildausschnitt verschiebe dann reagiert das doch sofort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Hi Zero2Cool, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
Chrisba Geschrieben 25. April 2014 Share #277 Geschrieben 25. April 2014 Jede Kamera hat da auch ihren eigenen Einsatzbereich. Aber das habe ich hier auch schon sehen können http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM DAS ist ja mal eine klasse Seite! Danke! LG Chrisba Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 25. April 2014 Share #278 Geschrieben 25. April 2014 Die einen so, die anderen so.. also mir ist bisher keine Butter auf den Bildern aufgefallen.. Das SEL-35f18 ist ein excellentes Objektiv und in der Praxis vollkommen Offenblendtauglich. Und so klar "in die Tasche stecken" kann das XF35 das SEL-35 in der Praxis auch nicht.. Es ist besser, aber nicht so deutlich wie es immer propagiert wird. Da musst man schon auf Geldscheinen pixel-peepen wie Du so schön geschrieben hast. (Kann man ja beim SEL-35 mit denen machen die man gespart hat ) Und Vorteile wie etwa der Stabi bringen im wahren leben meist mehr als eine drittel Blende an Lichtstärke.. Wenn ich richtig rausgelesen habe geht es Dir um einen wechsel und ob sich das lohnt, da kommen dann natürlich andere Faktoren hinzu. Wie zum Beispiel Deine X-A1 preislich mit der a6000 zu vergleichen.. ebenso sinnvoll wie eine a5000 mit einer X-E2 Trotzdem nachvollziehbar, würde ich vermutlich genauso machen.. Könnte ich einen Vergleich eines anderen SEL35 sehen? (Blende1.8, 2.2 und 2.8 im Zentrum) Die Performance meiner Kopie an der A6000 gibts hier online: http://www.dpreview.com/forums/post/53553817 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 25. April 2014 Share #279 Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Hallo, Die Performance meiner Kopie an der A6000 gibts hier online: http://www.dpreview.com/forums/post/53553817Hier finde ich nur Bilder mit so schlechter Auflösung/hoher Kompressionsrate, dass ich nicht mal den Text darunter lesen kann.Da kann man nichts vergleichen. Ernst bearbeitet 25. April 2014 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 25. April 2014 Share #280 Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Hallo, Hier finde ich nur Bilder mit so schlechter Auflösung/hoher Kompressionsrate, dass ich nicht mal den Text darunter lesen kann.Da kann man nichts vergleichen. Das war auf dem Handy mit Android. Auf dem PC mit Firefox sehe ich das Menü mit der Lupe/100%-Anzeige. Das Bild ist offensichtlich im Original eine Leinwand? Zumindest sieht es so auf den Bildern mit der Fuji so aus. Bei der Alpha 6000 kann ich in der Tat diese struktur kaum erkennen, bei Blende /1.8 gar nicht mehr. Ich hätte ein SEL35F18, aber was könnte ich vergleichbares fotografieren? OK, man könnte den Unterschied zwischen den Blenden ansehen - ich suche mal ein Motiv. Aber diesen Unterschied sehe ich bei der anderen Kamera auch. Ernst bearbeitet 25. April 2014 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 25. April 2014 Share #281 Geschrieben 25. April 2014 Ist ein Bucheinband. ;-) Um genauer zu sein eine Illustration von Lineage 2. Muss nicht unbedingt etwas Vergleichbares sein. Ich hatte z.B. eine Landschaftsaufnahme gemacht. Da sieht man die Unschärfe gut in den Linien von Gebäuden, Dachziegeln usw. Kann auch gern nochmal Crops von Vergleichbaren Posten. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 25. April 2014 Share #282 Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Buch aus 4 m Entfernung, 100 % crop. Oben und links das SEL 35F18, rechts unten noch zum Vergleich das SELP1650. Allerdings war das Bild mit SELP1650 bei Offenblende 5.6 sehr schlecht, worauf ich dieses wiederholt habe (verdeckt das andere halb). Das heisst, diese Bilder sind wohl nicht so repräsentativ bzw. spielt der Unterschied zwischen Objektiven und Blenden in der Praxis überhaupt eine so grosse Rolle, wenn ich mit 2 Sekunden Selbstauslöser und mit auf dem Tisch gelegter Kamera nicht mal zwei identische Bilder hinkriege. OSS war hier bei allen nicht ausgeschaltet. Die obere Zeile ist jeweils RAW (mit dem Sony Image Data Converter), darunter JPEG aus der Kamera raus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. April 2014 von benmao Räuber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
benmao Geschrieben 26. April 2014 Share #283 Geschrieben 26. April 2014 OSS war hier bei allen nicht ausgeschaltet. Jetzt mit ausgeschaltetem OSS. Alles RAW. Zum Vergleich bei einigen Bildern dahinter die Variante mit NICHT ausgeschaltetem OSS. Für mich ist das alles ziemlich gleichwertig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Gesamtbild, aus dem der Ausschnitt jeweils stammt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Räuber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omniabsent Geschrieben 26. April 2014 Share #284 Geschrieben 26. April 2014 Jetzt mit ausgeschaltetem OSS. Alles RAW. Vielen Dank benmao für deine Mühe! Ich finde das SEL macht schon bei F1.8 eine echt gute Figur, kaum eine Steigerung Richtung F5.6 zu sehen. (Ich hoffe das kommt nicht daher, dass es bei F5.6 einfach echt schlecht ist ) Das SEL35F18 wird bei mir wahrscheinlich auch bald gekauft. Momentan steht an seiner Stelle noch ein MD 35/1.8. Bin immer noch auf der Suche nach einem Vergleich MD vs. SEL, wahrscheinlich werde ich dann selber einen machen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memorexx Geschrieben 26. April 2014 Share #285 Geschrieben 26. April 2014 Für mich sehen die irgendwie alle total Unscharf aus...hab ich was mit meinen Augen? Dachte das SEL35F18 soll ne super Linse sein da steht Mama und Papa an der Tafel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 26. April 2014 Share #286 Geschrieben 26. April 2014 Könntet ihr die Objektiv-Vergleiche bitte ins Objektiv-Forum verlegen! Hier soll es um Tipps und Tricks und Einstellungen rund um die a6000 gehen. Normalerweise gefällt mir ja die lockere Moderation hier (gerade im Vergleich zum blauen Forum). Aber gerade krieg ich ständig Benachrichtigungen zu Posts, die mich nicht interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 26. April 2014 Share #287 Geschrieben 26. April 2014 Hallo, Für mich sehen die irgendwie alle total Unscharf aus... Ist immerhin aus 4 m Entfernung ein kleiner Ausschnitt aus einem Buch. Die Bildausschnitte sind nur 1/900 des Bildes (1/30 Breite x 1/30 Höhe), also sozusagen ein 30fach Softwarezoom. Mit Mama und Papa hast Du wahrscheinlich recht. Meine Frau ist Chinesin und sie lehrt unserem Sohn gerade diese Zeichen. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 26. April 2014 Share #288 Geschrieben 26. April 2014 Hallo, Ich finde das SEL macht schon bei F1.8 eine echt gute Figur, kaum eine Steigerung Richtung F5.6 zu sehen. Momentan steht an seiner Stelle noch ein MD 35/1.8. Der Unterschied zum Kitobjektiv finde ich nicht so gross. Die bessere Lichtstärke, kaum Verzerrung ist natürlich schon ein Vorteil. Ich hätte mir eher erwartet, dass man mit der Alpha 6000 mit dem SEL 35F18 mehr raushohlt im Vergleich zum Kitobjektiv, gegenüber NEX 3N mit diesen beiden Objektiven. Dass das Kitobjektiv für die hohe Auflösung der A6000 nicht reichen würde, ist wohl ein Trugschluss. Ein Objektiv ist ebem analog und hat nicht wirklich eine maximale Auflösung, denke ich. Nicht dass durch meine Bilder der Eindruck entsteht, dass der OSS (Objektivstabilisierung) schlecht wäre. Ich habe soeben mal den OSS ausgeschaltet. Im Programmmodus mit ISO Automatik ist da kein Unterschied. Wenn ich aber ( Brennweite 35 mm) auf 1/10 s stelle, dann gibt es Riesenunterschiede, mehr als jede Objektiv und jede Kamera. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omniabsent Geschrieben 26. April 2014 Share #289 Geschrieben 26. April 2014 Könntet ihr die Objektiv-Vergleiche bitte ins Objektiv-Forum verlegen! Hier soll es um Tipps und Tricks und Einstellungen rund um die a6000 gehen. Würde sagen der Captain hat absolut Recht, die Objektivvergleiche gehören hier nicht rein, da sie in der Form nichts mit der a6000 zu tun haben. Vlt kommt ja noch ein Mod vorbei und ist so nett und "räumt hinter uns auf" Um mal Back2Topic zu kommen: Hat noch jemand das Gefühl dass die a6000 dazu tendiert, dunkle Szenen heller darzustellen, als sie eigentlich sind? Ich schieße normalerweise IsoAuto und habe mir jetzt schon die Belichtungskompensation aufs Drehrad gelegt. Dennoch habe ich manchmal das Problem, dass ich die Szenen "nicht dunkel bekomme", obwohl ISO per Auto noch auf 1600 oder sowas steht. Da muss ich dann manuell drauf gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 26. April 2014 Share #290 Geschrieben 26. April 2014 So heute mal die a6000 ausgepackt und rumgespielt, dabei eine blöde Frage: Hat die Dioptrien-Korrektur eine "Nullstellung"? Müsste doch in der Mitte des Drehweges sein oder? Leider kann ich da keine Markierung auf dem Rädchen entdecken, Handbuch gibt auch nix her. Bin etwas über meine demnach schwachen Augen stark erstaunt... Die Haptik der A6000 überzeugt mich noch nicht - das Menü jedoch schon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 27. April 2014 Share #291 Geschrieben 27. April 2014 So heute mal die a6000 ausgepackt und rumgespielt, dabei eine blöde Frage: Hat die Dioptrien-Korrektur eine "Nullstellung"? Müsste doch in der Mitte des Drehweges sein oder? Leider kann ich da keine Markierung auf dem Rädchen entdecken, Handbuch gibt auch nix her. Bin etwas über meine demnach schwachen Augen stark erstaunt... Ich auch! Bin eigentlich normalsichtig (erst letztes Jahr getestet), muss das Rad aber deutlich gegen den Uhrzeigersinn verstellen. Das Rad hat 20 Rasten, aber in Mittelstellung (10) ist bei mir alles verschwommen. Angenehm empfinde ich es bei 7-gegen-Uhrzeigersinn, aber auch Vollanschlag ist deutlich angenehmer als die Mittelstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 27. April 2014 Share #292 Geschrieben 27. April 2014 Bei mir sieht's praktisch identisch aus! Bei Vollanschlag gegen den Uhrzeigersinn sieht es scharf aus, beim Zurückdrehen im Uhrzeigersinn wird es ab ca Stufe 5/6 unscharf... das kann doch eigentlich nicht sein oder? Noch ein kleiner Makel: Hab einen toten Pixel im Display, wenn man den einmal gesehen hat, dann starrt man drauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omniabsent Geschrieben 27. April 2014 Share #293 Geschrieben 27. April 2014 Das selbe bei mir. Dioptrinverstellung steht 4 stufen vor Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Kenne das auch so dass die mittige Einstellung die normale ist, würde mich interessieren, ob eine Hälfte der Brillenträger jetzt nicht ordentlich damit arbeiten können!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 27. April 2014 Share #294 Geschrieben 27. April 2014 Solange jeder seine Einstellung findet, und noch Luft nach oben oder unten ist, ist doch alles i.O. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 27. April 2014 Share #295 Geschrieben 27. April 2014 Sehe ich auch so. Hauptsache, es ist irgendwo scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omniabsent Geschrieben 27. April 2014 Share #296 Geschrieben 27. April 2014 Definitiv, von mir aus macht das sowieso kein Problem. Die Frage kam rein aus technischem Interesse auf =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 27. April 2014 Share #297 Geschrieben 27. April 2014 Dann wäre das wohl geklärt Noch eine Frage: Als Benutzer-Tasten Einstellung finden sich die Optionen "Blendenvorschau" und "Erg. Aufn.vorschau" - haben diese bei aktiviertem Live-View (also "Alle Einstellungen ein") einen Sinn? Live-View soll doch gerade das zeigen, was am Ende rauskommt oder? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drlaw Geschrieben 27. April 2014 Share #298 Geschrieben 27. April 2014 Ja, die haben einen Sinn. Habe ich erst gestern probiert. Bei der Blendenvorschau kann man gut beobachten, wie sich die Tiefenschärfe mit dem Schließen der Blende erhöht. Bei der Ereignisvorschau habe ich nur mit dem ISO-Wert experimentiert. Wenn überhaupt, ist für mich die Blendenvorschau interessant. M. E. gibt es sinnvollere Funktionen, die man sich auf die programmierbaren Tasten legen kann. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omniabsent Geschrieben 27. April 2014 Share #299 Geschrieben 27. April 2014 Ich hatte heut kurz die Hoffnung, dass man durch die Vorschau eine Toggle-Taste für das Fokus Peaking hat, aber leider ist das Peaking trotz Vorschau aktiv :s (wo ich den Anwendungsfall nicht ganz sehe) Wenn ich manuell mit Polfilter fotografiere sehe ich den Filtereffekt mit Peaking manchmal schlecht, ohne Peaking kann ich aber nicht fokussieren.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. April 2014 Share #300 Geschrieben 27. April 2014 Liebe A6000 Benutzer.Mich würde mal interessieren ob die A6000 auch einen Energiespar Modushat und dieser im Gegensatz zur A7 auch einen Sinn hat und funktioniert.Also das die Kamera in den Ruhemodus nach x Minuten geht, auch wennsie mit Gurt am Körper baumelt.Danke, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge