Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein paar sehr, sehr gute und teils sehr lichtstarke Canon-Objektive. Einen Adapter, der irgendeine elektronische Übertragung zustande bringt, sucht man wohl vergebens, einen Adapter mit eingebauter Irisblende habe ich schon ein paar mal gesehen, aber ich zweifle daran, ob das mehr Sinn macht als ein Graufilter.

Wer von Euch benutzt EOS-Objektive an mft-Kameras? Wie sind die Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Neben der fehlenden Blende verzichtest du auch auf den Autofokus. Nutzen daher minimal.

Mein Vorschlag: Verkaufen und entweder direkt MFT-Objektive oder vergleichbare FT-Objektive mit dem passenden Adapter (MMF-3 z.B.) erwerben (funktionieren aber nur an der E-M1 einwandfrei, an den anderen MFTs ist der AF langsam oder geht gar nicht)

Ich verwende ein Canon FD-Makro. Das ist ideal, da man im Makro-Bereich eh manuell fokussiert.

Aber Autofokus-Objektive sind nicht für manuellen Fokus optimiert. Der Verstellweg ist viel zu gering.

Roger

Link zum Beitrag

Das mit den EF-Objektiven geht mir genau so. Ich habe die VF-Kameras verkauft, die Objektive aber behalten. Vielleicht kriegt Canon ja doch noch einmal das Hinterteil hoch und bietet eine Systemkamera mit VF-Sensor an. Da könnte ich dann wohl schon schwach werden, wenn die Lösung einen durchdachten Eindruck macht.

Eine Adaption auf MFT ist im Moment nicht sinnvoll (oder ich habe den passenden Adapter bislang übersehen). Kipon hat so etwas mal angekündigt - ein Produkt habe ich allerdings nicht gesehen.

Und selbst wenn es mal ein entsprechendes Produkt geben wird, so wird vermutlich nur die Blende übertragen werden. Ich glaube kaum, dass ein Fremdhersteller auch noch eine vernünftige Ansteuerung von AF und ggf. noch OIS hinbekommt. Wobei die meisten EF-Objektive nicht für den Kontrast-AF optimiert sind. Selbst bei einer optimalen Adaption würde ich eher von einem langsamen AF ausgehen.

Ein weiterer Punkt kommt noch hinzu: MFT hat in Bezug auf Kleinbild einen Crop-Faktor von 2. D.h. ein 17mm Objektiv an KB wird zu einem 34 mm Objektiv (bezogen auf den Bildwinkel) an MFT. Ich habe seinerzeit das 17mm T/S extra wegen des Bildwinkels gekauft. Mit einem Bildwinkel wie ein 34 mm an KB kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Bei Architekturaufnahmen ist man nämlich nicht immer ganz frei in der Wahl des Aufnahmestandortes (ein Haus, das im Wege steht, lässt sich halt nicht einfach ignorieren oder wegschieben).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe ein paar sehr, sehr gute und teils sehr lichtstarke Canon-Objektive. Einen Adapter, der irgendeine elektronische Übertragung zustande bringt, sucht man wohl vergebens, einen Adapter mit eingebauter Irisblende habe ich schon ein paar mal gesehen, aber ich zweifle daran, ob das mehr Sinn macht als ein Graufilter.

Wer von Euch benutzt EOS-Objektive an mft-Kameras? Wie sind die Erfahrungen?

Ich würde eine EOS benutzen .. bei der Grösse der Objektive machts die kleine mFT auch nicht mehr leichter.

Einen Metabones Adapter für NEX gibts, der wohl nicht schlecht funktioniert, für mFT habe ich bislang nichts gesehen in der Art.

Link zum Beitrag