Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr die NEX-5R gekauft und besitze folgende Objektive:

-SEL1855

-SEL55210

-SEL50F18

Nun bin ich am überlegen, ob ich das SEL50F18 durch das Zeiss Objektiv SEL24F18Z ersetze, da ich in vielen Foren nur gutes darüber gelesen habe. Da ich aber Student bin, muss ich mein Geld ein bisschen zusammenhalten und möchte deshalb ungern die Katze im Sack kaufen. Deswegen habe ich im Internet (pixel-peeper; diverse Foren u.a. hier) nach einem Vergleich der Objektive SEL24F18Z, SEL1855 (und SEL50F18) gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Ich hätte gern das selbe Motiv mit verschiedenen Objektiven fotografiert gesehen, sodass die die angeblich großen Unterschiede sichtbar werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich das ein oder andere Bild von Euch bekommen könnte.

Grüße und Danke

Sven

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

ich habe das Objektiv auch deswegen eingeklammert. Eine Möglichkeit, wäre aber einfach ein paar Schritte nach hinten/vorne zu gehen.

Grüße

Sven

Link zum Beitrag

der wechsel von 50mm auf 24mm ist schon heftig...schonmal über das 35f18 nachgedacht...da sinds paar schritte weniger zu laufen;-)

ansich muss ich aber zustimmen, dass man hier äpfel mit birnen vergleichen will.

was fotografierst du denn schwerpunktmäßig? ich kann ja gut verstehen, dass die das 50er zu lang ist. schonmal die günstigen sigmas getestet? da kannste z.b. recht günstig das 19er kaufen um mal zu testen wie weitwinklig du die sache gerne hättest.

nicht das du dann für 800 das zeiss kaufst um dann festzustellen, dass dir das zu kurz ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe ja auch das Kit-Zoomobjektiv (18 mm -50 mm). Mir ist nun aufgefallen, dass ich lieber ein Weitwinkel hätte, welches Lichtstark ist, denn ich mache eher selten Porträtaufnahmen.

Grüße

Link zum Beitrag

Wenn dein Studentengeldbeutel noch ein bisschen anwachsen kann und du auf ein Premiumobjektiv setzen willst, könntest du auch noch das zeiss touit 32/1.8 in Erwägung ziehen. Ist etwas länger als das 24er Zeiss, aber ein guter Kompromiss zwischen Landschafts und Daily-Use Fotografie. Im Superweitwinkelbereich gäbe es dann ja auch noch das SEL 10-18, welches in der gleichen Preisklasse wie das 24er Zeiss liegt, oder das Zeiss Touit 12/2.8. Wie schon weiter oben erwähnt, sind die beiden Sigma-Objektive (19 & 30mm mit f/2.8) auch durchaus erwähnenswert, wenn du damit leben kannst, dass sie keine 1.8er Offenblende haben. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass diese beiden Objektive um ein vielfaches günstiger sind.

Link zum Beitrag

Wenn dein Studentengeldbeutel noch ein bisschen anwachsen kann und du auf ein Premiumobjektiv setzen willst, könntest du auch noch das zeiss touit 32/1.8 in Erwägung ziehen..

Ich habe bisher noch nichts gesehen wo ein Touit 32mm gegen das SEL-35 sichtbar punkten könnte.

Es gibt eigentlich nur Nachteile im vergleich. Schwerer, größer, teurer, kein OSS, AF lauter und langsamer..

Link zum Beitrag

Ich habe bisher noch nichts gesehen wo ein Touit 32mm gegen das SEL-35 sichtbar punkten könnte.

Es gibt eigentlich nur Nachteile im vergleich. Schwerer, größer, teurer, kein OSS, AF lauter und langsamer..

Das kann durchaus stimmen. Ich war bei den Vorschlägen auch nur den Marketingsprüchen gefolgt, da auch ich noch nicht das Geld für die Touits habe. Schade eigentlich, wenn man bedenkt zu was Zeiss eigentlich im Stande ist (siehe das neue Otus 55/1.4, oder auch das FE 35 & 55).

Link zum Beitrag

Es ist sichtbar schärfer als das sel-35 kann man unteranderem an den testfotos von tpmjg sehen. Und ich meine mit sichtbar nicht durch langes hinschauen sondern es ist "sichtbar".

An den Threadstarter, habe hier(klicken) einen kleinen Test durchgeführt.

Hier im Objektiv Bereich ist von tpmjg ein Vergleich zwischen dem sel-35 und den Touits kannst ja mal danach suchen.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Blasphemie! Gotteslästerung!

ok ich setze noch eins drauf: unschöneres Bokeh :D

"was für eine Gurke"

lesenswertes zum Design des SEL

Link zum Beitrag

Es ist sichtbar schärfer als das sel-35 kann man unteranderem an den testfotos von tpmjg sehen. Und ich meine mit sichtbar nicht durch langes hinschauen sondern es ist "sichtbar".

An den Threadstarter, habe hier(klicken) einen kleinen Test durchgeführt.

Hier im Objektiv Bereich ist von tpmjg ein Vergleich zwischen dem sel-35 und den Touits kannst ja mal danach suchen.

https://www.systemkamera-forum.de/443174-post43.html

Ich muss da schon verdammt lange hinschauen um den sichtbaren Unterschied für mich zu finden. Aber du hast recht, sichtbar ist es :D

Link zum Beitrag

Es ist sichtbar schärfer als das sel-35 kann man unteranderem an den testfotos von tpmjg sehen. Und ich meine mit sichtbar nicht durch langes hinschauen sondern es ist "sichtbar"..

Naja, in der 100% ansicht sind die unterschiede so gering das schon ein minimal verschobener Fokuspunkt zum selben unterschied führt..

Der CA Punkt geht aber an das Touit.. Dafür gehen alle anderen Punkte an das SEL-35..

Das Touit bekommt man übrigens bei foto mundus für 649.- und dann noch einen 150.- Einkaufsgutschein dazu.. Scheint ja gut zu gehen das Touit :D

Link zum Beitrag

...

Es gibt eigentlich nur Nachteile im vergleich. Schwerer, größer, teurer, kein OSS, AF lauter und langsamer.

Dies alles hat aber nix mit der Abbildungsleistung des Touit zu tun. Auf dieser Ebene kann man nur meckern über das Bokeh und eine ziemlich heftige "Tonne" ohne Korrektur in der Kamera oder durch das entsprechende Profil in Lightroom. Ansonsten ist es schon bei Blende 1,8, insbesondere aber ab Blende 2,2 sichtbar höher auflösend und kontrastreicher als das SEL35F18.

Das kann man nicht wegdiskutieren, aber durchaus hinnehmen, wenn die Vorteile des SEL35F18 in anderen Bereichen subjektiv schwerer wiegen als die Abbildungsqualität. Denn richtig schlecht ist das Sony ja nun auch nicht, ;).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Zurück zum Thema:

...

Nun bin ich am überlegen, ob ich das SEL50F18 durch das Zeiss Objektiv SEL24F18Z ersetze, da ich in vielen Foren nur gutes darüber gelesen habe. ...

Eine zunächst - die anderen haben es schon angemerkt - ungewöhnliche Überlegung, die aber Sinn macht, wenn Du der "Weitwinkel-Typ" bist und eine lichtstarke Festbrennweite im leichten Telebereich nicht brauchst. Alles was Du Gutes über die Abbildungsqualität und die Haptik des 24ers gelesen hast, trifft - von übertriebenen Jubelarien abgesehen - wahrscheinlich zu. Aber: es ist wirklich teuer, Du wirst für Dein gebrauchtes 50er wahrscheinlich nicht mehr soviel bekommen und mächtig Geld draufzahlen.

Link zum Beitrag

Ich finde auch das speziell bei einer lichtstarken Festbrennweite neben Kontrast und Schärfe das Bokeh einer der wichtigsten Punkte für den Objektivkauf sind und da punktet für meinen Geschmack klar das SEL35.

Und gegenüber dem SEL18-55 ist es in Kontrast und Schärfe eine ganz andere Hausnummer.

Als Kompromiss zwischen den beiden Brennweiten wäre es doch am sinnvollsten mal auf 35mm zu reduzieren, dass funktioniert bei den aktuellen Gebrauchtpreisen noch ohne recht große Aufzahlung und wenn du dann erkennst das 35mm noch immer zu lang sind kannst du ja nochmal zirka das gleiche auf das SEL35 legen und dir das SEL24 holen.

Ich selbst besitze das SEL35 und habe mich mit dem Gedanken getragen auf das SEL24 umzusteigen, aber die 35mm stellen für mich persönlich den besten Kompromiss aus Brennweite und dem doch noch vorhandenen Freistellungspotenzial dar, dieses ist bei 24mm nämlich trotz f1.8 nur mehr im Nahbereich möglich, das sollte bei einem Umstieg von 50mm auf 24mm auch beachtet werden.

Als meine Empfehlung wäre das SEL35, damit ist die NEX auch richtig handlich;)

sg Tom

Link zum Beitrag

das 24er ist ein richtig gutes Objektiv ... das 50er ersetzen? Nein, aber ergänzen

die Kombination aus 24 und 50 ist eine sehr gut abgestimmte 2 Objektivausrüstung, mit der man fast alle im Normalbereich anfallenden Bilder bewältigen kann.

Soll es nur eine Festbrennweite sein, dann würde ich natürlich das 35er empfehlen.

ist das 24er zu teuer, dann könnte man sich das 19er Sigma ansehen, das auch zu wirklich guten Leistungen fähig ist und es mit dem 50er als Budgetkombination nutzen, der nur im WW ein wenig Lichtstärke fehlt im Vergleich zur oben empfohlenen Kombi.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Bis jetzt konnte mich das Zeiss-Objektiv noch nicht überzeugen. Naja, schon wieder Geld gespart. :)

Falls jemand aus der Gegend Esslingen a.N. (PLZ 73728) kommt und das SEL24F18z besitzt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Viele Grüße und Danke nochmals

Sven

Link zum Beitrag

@letter: schau doch erst mal in Ruhe, welche Brennweite du wirklich brauchst. Mit dem Kit-Objektiv kannst du alles Relevante abdecken und danach vernünftig entscheiden, welche Brennweite für welches Motiv für Dich geeignet ist.

Link zum Beitrag