Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo A7/A7r Freunde,

ich wollte mich hier mit A7-Benutzern über den Metabones EF/EF-S Adapter für die Alpha 7 austauschen.

Das gute Stück ist nun hier und mein 24L II sieht verdammt gut aus daran. Leider löst sie im AF-S Modus nicht aus (Rechteck wird nur grau nicht grün) obwohl es eigentlich im Fokus ist. Gibt es da irgendeinen Trick, oder etwas, was ich wissen müsste?

Danke für Tipps und Tricks und den Austausch über das gute Stück!

:)

Link zum Beitrag

Hallo A7/A7r Freunde,

ich wollte mich hier mit A7-Benutzern über den Metabones EF/EF-S Adapter für die Alpha 7 austauschen.

Das gute Stück ist nun hier und mein 24L II sieht verdammt gut aus daran. Leider löst sie im AF-S Modus nicht aus (Rechteck wird nur grau nicht grün) obwohl es eigentlich im Fokus ist. Gibt es da irgendeinen Trick, oder etwas, was ich wissen müsste?

Danke für Tipps und Tricks und den Austausch über das gute Stück!

Hallo ThreeD,

zwar habe ich (noch) keinen Adapter, würde aber empfehlen, die folgenden Punkte zu kontrollieren:

1) Ist "Auslösen ohne Objektiv" freigegeben? Möglicherweise "mag" die A7 diesen Adapter nicht und verweigert die Arbeit - es hilft also nur diese List ;)

2) Ist AF Prio deaktiviert? Möglicherweise bekommt die A7 keine Rückmeldung bzgl. Scharfstellung und blockiert ebenfalls.

Ein störrisches Stück Kamera eben . . . .

Gib Bescheid, wie Du sonst mit dem Adapter zufrieden bist, interessiert mich sehr.

Hans

Link zum Beitrag

Schicke Kombi (Y)

Mich würde auch interessieren, wie sich der AF mit dem Metabones III EF/EF-S Adapter schlägt, weil ich eventuell ein EF-Tele mit Stabi adaptieren möchte.

Ist der Phasen-AF noch aktiv oder nur noch Kontrast-AF ?

Funktioniert vielleicht auch noch DMF mit Fokuslupe ?

Kann man die Programmmodi A und M (mit Auto-ISO) ganz normal nutzen ?

Link zum Beitrag

Wenn jemandem der Metabones zu teuer ist und ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist kann ich den Viltrox Adapter uneingeschränkt empfehlen. Eine genaue Anleitung des Umbaus, sowie Erfahrungen mit dem Adapter und einige Fotos mit unterschiedlichen Canon Objektiven werden voraussichtlich am Wochenende folgen.

LG Christian Harrer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wirklich cool, dass es auch noch günstigere Alternativen gibt, aber können wir uns bei diesem Thread rein auf den Erfahrungsaustausch mit dem Metabones III für EF/EF-S beschränken? Danke. :)

Link zum Beitrag

Wieso, weil es hierfür schon einen allgemeine Thread gibt und ich mich gerne hier mit Leuten über genau diesen Adapter austauschen möchte. Ist doch eigentlich ok, oder nicht?

Inzwischen läuft es. Ein feines Stück Technik muss ich sagen ich bin wirklich angetan, super verarbeitet, megarobust und mechanisch wirklich sehr gut. auch wenn ich 200-300 euro angemessen gefunden hätte, aber wenn man halt das monopol hat, dann kann man wohl auch solche Preise aufrufen.

Wer hat sich doch so ein Ding besorgt bzw. hat es vor?

Link zum Beitrag

Schicke Kombi (Y)

Mich würde auch interessieren, wie sich der AF mit dem Metabones III EF/EF-S Adapter schlägt, weil ich eventuell ein EF-Tele mit Stabi adaptieren möchte.

Ist der Phasen-AF noch aktiv oder nur noch Kontrast-AF ?

Funktioniert vielleicht auch noch DMF mit Fokuslupe ?

Kann man die Programmmodi A und M (mit Auto-ISO) ganz normal nutzen ?

1) keine ahnung ich benutze den AF nicht

2) muss ich mal ausprobieren, melde ich mich nochmal zu, aber siehe 1

3) ziemlich sicher ja, guck ich aber auch nochmal (momentan hängt das FD 85 1.2 dran, deswegen habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt ;))

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Der Metabones III, bzw. der AF funktioniert nicht mit jedem EF Objektiv. Hat jeman eine Idee woran das liegt? Er tut es z.B. mit dem 40er 2.8, nicht aber mit dem 50 1.8 oder - gestern probiert- dem 80-200 2.8. Muss man da was umstellen oder liegt es an der Technik der Objektive?

Link zum Beitrag

Das der AF nicht mit dem 50 1.8 funktioniert steht auch auf der Metabones Seite ;-)

Bei mir Funktionieren mit AF
Canon EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF 85mm f/1.8 USM
Canon EF 100mm F/2.8 Makro USM
Canon Extender EF 2x III
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Tokina 11-16mm f/2,8 AT-X 116 PRO DX

Ohne AF
Canon TS-E 24mm F/3.5L II   / Hat auch keinen AF
Canon EF 50mm f/1.8 II

Ausserdem empfehle ich den Adapter auszukleiden wegen den Reflexionen, Streulicht.
Konnte ich ganz gut bei Nachtfotos mit dem TS-E 24mm F/3.5L II nachvollziehen.

bearbeitet von deli
Link zum Beitrag