Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist sicher nicht lackiert. Wenn das Material Aluminium ist, ist es sicher eloxiert. Wenn das Material Kunststoff ist, ist es möglich ein Metall aufzutragen und einzufärben.

Eloxiertes Aluminium platzt nicht ab. Ich würde eher auf beschichteter Kunststoff tippen .

mfg warmduscher

Es ist ganz sicher aus Metall, nicht aus Kunststoff.

Link zum Beitrag

Da es nun (äußerlich) eh ruiniert ist, würde ich mal einen Tropfen Essig an eine andere Stelle geben um das zu testen. Kommt ja eh nicht mehr d'rauf an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Salatsauce so ein Schaden entsteht.

Vielleicht mit konzentrierter Salzsäure, aber Essig?

Was ich gestern auch wieder einmal lernen mußte... Es gibt nichts, was es nicht gibt ! ;)

14 Tage Dauereinsatz in Thailand haben dem objektiv nichts ausgemacht... Und ein Besuch in einem Restaurant..und das sieht so aus... Versteh es nicht !

Ich bin wirklich gespannt, was der. Support dazu meint.

Link zum Beitrag

Da es nun (äußerlich) eh ruiniert ist, würde ich mal einen Tropfen Essig an eine andere Stelle geben um das zu testen. Kommt ja eh nicht mehr d'rauf an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Salatsauce so ein Schaden entsteht.

Vielleicht mit konzentrierter Salzsäure, aber Essig?

Würde ich auch vorschlagen ;-) Essig hat man doch daheim, da kann man auch testen obs daran lag und so die Theorie bestätigen.

Oder man sollte sich überlegen was man da für ein Restaurant besucht :eek::rolleyes:

Link zum Beitrag

Zu Erst: Mein Mitleid.

Meine Diagnose: Da ist möglicherweise ein aggressives Öl ausgetreten, passt ja zur Schnittstelle, an der das passiert ist. Nun ist Sony gefragt, dort sollte man wissen, welche Schmiermittel im Objektiv zum Einsatz kommen, o.ä. Sachen, die da überhaupt in Frage kommen. Ob sie dir das verraten, bezweifle ich allerdings stark. Falls sie was ahnen, tauschen sie auf Kulanz, ähnlich wie die BMW/Daimler-Servicetruppe, die die Pannenstatistiken schönen.

An die Story mit dem Salatdressing glaube ich genau so wenig wie an den Storch und den Weihnachtsmann. Tippe, auf Grund der Bilder, auf ein Auslaufmodell.

Link zum Beitrag

Würde ich auch vorschlagen ;-) Essig hat man doch daheim, da kann man auch testen obs daran lag und so die Theorie bestätigen.

Oder man sollte sich überlegen was man da für ein Restaurant besucht :eek::rolleyes:

Keine Wahl..war der 40. Geburtstag meiner Schwester ;)

Mit dem Versuch, Essig anzuwenden möchte ich noch warten, was sony dazu sagen wird.

Natürlich macht es auch weiterhin gute photos.. Aber ich habe mir auch schon wegen defekten querbeschleunigungssensoren des ESP ein neues Auto gekauft ;)

Link zum Beitrag

Meine Diagnose: Da ist möglicherweise ein aggressives Öl ausgetreten, passt ja zur Schnittstelle, an der das passiert ist.

Das glaub ich nicht.

Wenn das Objektiv an der Kamera war und in horizontaler Lage, wäre das Öl *unten* ausgetreten und runtergetropft.

Man kann aber auch um die weisse Spur einen 'Hof' 'drumherum erkennen, bis dahin hat die Flüssigkeit offenbar gestanden, nur offensichtlich nicht ganz so lange wie im Zentrum der Spur (?) Oder war dort nicht so aggressiv?

Link zum Beitrag

Meine Diagnose: Da ist möglicherweise ein aggressives Öl ausgetreten, passt ja zur Schnittstelle, an der das passiert ist. Nun ist Sony gefragt, dort sollte man wissen, welche Schmiermittel im Objektiv zum Einsatz kommen, o.ä. Sachen, die da überhaupt in Frage kommen. Ob sie dir das verraten, bezweifle ich allerdings stark. Falls sie was ahnen, tauschen sie auf Kulanz, ähnlich wie die BMW/Daimler-Servicetruppe, die die Pannenstatistiken schönen.

An die Story mit dem Salatdressing glaube ich genau so wenig wie an den Storch und den Weihnachtsmann. Tippe, auf Grund der Bilder, auf ein Auslaufmodell.

Ob du es glaubst oder nicht..die Variante hatte ich mir auch überlegt, ob vielleicht etwas schmierflüssigkeit von innen nach außen gekommen ist !

Link zum Beitrag

Das einzige, wobei ich ratlos bleibe ist, dass es oben endet. Wenn es unten wäre, würde meine Theorie vom Spurenbild her genau passen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

noch einal 3 Bilder an der A7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jop das macht denk ich Sinn, oben ist etwas drauf getropft und runter gelaufen .. im dümmsten Fall auch mit rein.

Sieht nicht so aus wie wenn es von innen kam ..

also doch eine starke Vinaigrette?

Oder vielleicht hatte jemand mit Nagellackentferner rum gespielt am Tisch?

edit: Oder gabs ganz starken Schnaps? :X

Link zum Beitrag

Also dass hier ein Tropfen draufgefallen ist und dann seinen Weg nach unten gefunden hat, ist ja offensichtlich.

Mir scheint, dass die Eloxalschicht fehlerhaft sein muss, wenn sie von Lebensmitteln (egal wie sauren) derart stark angegriffen wird. Das darf doch nicht sein.

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder, die meine These stützen. Da ist was ausgelaufen, hat einen Tropfen gebildet und jemand hat das ganze herumgedreht. Was man oben sieht ist die "Endmoräne", wahrscheinlich mit Kontakt zu einem saugendem Untergrund.

Am Fokusring sind auch Spuren, ich meine nicht die Fingerabdrücke, sondern die dünnen in den Rillen. Wie stand der Fokusring denn zur "Tatzeit". Kann die Cam jemandem "heruntergefallen" sein und er hat sie (kurzzeitig) upside down abgestellt? Wird wohl keiner gewesen sein.

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder, die meine These stützen. Da ist was ausgelaufen, hat einen Tropfen gebildet und jemand hat das ganze herumgedreht. Was man oben sieht ist die "Endmoräne", wahrscheinlich mit Kontakt zu einem saugendem Untergrund.

Am Fokusring sind auch Spuren, ich meine nicht die Fingerabdrücke, sondern die dünnen in den Rillen. Wie stand der Fokusring denn zur "Tatzeit". Kann die Cam jemandem "heruntergefallen" sein und er hat sie (kurzzeitig) upside down abgestellt? Wird wohl keiner gewesen sein.

Kann sein, dass der Ring ( wo er schmutzig war ) nach unten gestanden ist. Natürlich mußte ich ausprobieren, ob es noch funktioniert, daher habe ich sicherlich am Ring gedreht.

Wenn sie heruntergefallen wäre, wäre dies ca ein Meter gewesen... Und meine Meinung ist,dass dann das objektiv/ die Kamera komplett kaputt wäre.

Link zum Beitrag

Würde mich nicht wundern, wenn noch Funktionsstörungen dazu kommen.

Wenn sowas aus dem Objektiv käme, dann wäre das sehr bedenklich. Ich hätte da nämlich eine Idee. Angenommen, in dem Objektiv sind Elektrolyt-Kondensatoren verbaut, dann würde das auf ein defektes Bauteil dieser Art hindeuten. Der Elektrolyt ist nämlich recht aggressiv. Solche Kondensatoren können platzen, bzw. über eine Art Überdruckventil tritt bei Überhitzung Elektrolyt aus. Das könnte genau so aussehen. Elektrolytkondensatoren gehören zu den unzuverlässigsten Elektronikbauteilen, aber man kommt nicht ganz ohne sie aus. Das Objektiv funktioniert damit vielleicht noch eine Weile. Ein elektronisches Gerät, bei dem ein Elektrolytkondensator geplatzt ist, kann man in der Regel nur noch entsorgen. Dabei wird um den Kondensator herum zu viel in Mitleidenschaft gezogen. Der Service wird es ergründen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag