devil77 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mich würde gerne mal interessien wie ihr eure Ablage der Dateien aussieht. Speziell wie ihr es mit bearbeiteten Bildern und Bildern fürs Forum handhabt. Meine Struktur zur Zeit ist 1. Ebene das Jahr 2. Ebene Tag mit Albumname (z.Bsp. 20140220_Wanderung) 3. Ebene Ordner nach Typ mit Originaldateien (jpg und/oder raw) 4. eigentliche Bilder (z.Bsp. 20140220_113757.jpg) Je nachdem ob ich Bilder bearbeitet füge ich auf der 3. Ebenen einen Ordner "Bearbeitet" ein und lege dort die Bilder ab. Jetzt benötige ich ja auch ab und zu mal Bilder für verschiedene Zwecke (Forum, Email etc.), welche verkeinert werden müssen. Die lege ich auch in den Ordner "Bearbeitet" ab. Und gerade bei dieser Ebene mit bearbeiteten und verkleinerten Bilder fehlt mir etwas die Struktur und daher die Frage wie ihr das handhabt mit euren Plänen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hi devil77, Das könnte für dich interessant sein: Wie sieht eure Ablagestruktur aus . Da findet jeder was…
01af Geschrieben 20. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2014 Meine Struktur zur Zeit ist1. Ebene das Jahr 2. Ebene Tag mit Albumname (z.Bsp. 20140220_Wanderung) 3. Ebene Ordner nach Typ mit Originaldateien (jpg und/oder raw) 4. eigentliche Bilder (z.Bsp. 20140220_113757.jpg) Genau so. Bearbeitete Bilder kommen in eine ganz ähnliche Verzeichnisstruktur, die komplett getrennt von der Struktur des Archives und parallel zu dieser liegt. Nur daß hier die dritte Ebene nicht Dateitypen auflistet, sondern Verwendungszwecke (z. B. Kundennamen), und hie und und da auch ganz entfällt. Die Trennung von "Archiv" (Originaldateien) und "Bearbeitet" auf oberster Ebene hat Vorteile bei der Pflege und, nach Datenverlusten, bei der Restaurierung vom Backup ... nicht zuletzt deshalb, weil sich die bearbeiteten Dateien öfter mal ändern als die Originaldateien. Weitere Lektüre (in englischer Sprache) siehe hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 20. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2014 Ich praktiziere seit Beginn meiner Digitalfotografie erfolgreich folgendes System und ziehe es bislang eisern durch: Überordner "Fotos". Zahlreiche Unterordner oftmals wild gemischter weiterer chaotischer Substrukturen und unvorhersagbarer Inhalte. Den unwiderrückbaren Vorsatz diesen Wust nächste Woche zu ordnen. Den mangelnden Zwang sich nächste Woche dann wirklich zu dieser nervigen Arbeit aufzuraffen, weil nach einigen Jahren der nächste PC/neue Festplatten eventuell anbahnenden Speichermangel elegant ad acta legen. Diesen Käufen folgt jedesmal ein Vorsatz diese Speichermedien dann von Anfang an vernünftig zu befüllen und Ordnung reinzubringen. Beginnend mit nächster Woche. Ich habe bereits zahlreiche Programme und Konverter durchprobiert, aber keines konnte bislang meine Ordnungsmethode zufriedenstellend replizieren und ersetzen. Leider nichtmal annähernd... hella und Irene haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2014 Moin, Bei mir gibt es zwei Strukturen: Für RAW mit ausschliesslich RAW Daten und Katalog /RAW /RAW/01.01.2014 /RAW/06.02.2014 /RAW/Katalogdaten/LR4 u.s.w. Für JPG, Tiff und alles entwickelte /Entwickelt /Entwickelt/Nachtfotografie/"Ereignisname" /Entwickelt/Naturfotografie/"Ereignisname" /Entwickelt/Street&Cityfotos/"Ereignisname" u.s.w. So brauche ich nur den Lightroomkatalog und Lightroom um alles zu finden etc. und beim Import von der SD Karte werden die Ordner automatisch so erzeugt. Bewährt sich für mein System so seit Jahren und hält die Daten so gering wie möglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 21. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2014 Ich halte das ganze recht einfach, da ich mir kaum Bilder direkt aus meiner Ordnerstruktur (im Explorer) herausnehme. Wenn ich RAWs importiere geschieht das in von Lightroom automatisch nach Datum generierte Ordner. Diese sind selber Unterordner des jeweiligen Monats und Jahres. Bsp. /BilderArchiv/2014/21-02-2014 Entwickelte JPGs füge ich in der Regel direkt dem Stapel und dem Orginaldatum hinzu. Die ganze Verwaltung läuft also schließlich bei mir nur über LR, was allerdings bereits beim Importieren/Bearbeiten eine ordentliche Verschlagwortung und ggf Stern oder Farbmarkierung erfordert. Wenn ich nun ein Bild brauche, suche ich nach einem Schlagwort oder nach Datum. Wenn das gewünschte Bild bereits entwickelt ist, lasse ich es mir über LR direkt im Explorer anzeigen. Für eine Grobe übersicht einer bereits betrachteten Bildreihe habe ich mir verschiedene zugehörigkeiten der Sterne gewählt. So sind Bilder mit drei Sternen unbearbeitete Raws die ich noch bearbeiten will, vier Sterne sind bearbeitete RAWs und fünf Sterne immer bearbeitete und schonmal veröffentlichte JPGS. ein Stern und zwei haben die bedeutung "noch zu löschen", oder unschlüssigkeit bei einem Bild:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 21. Februar 2014 Prinzipiell unbearbeitete im Eingangs-Sammelordner und fertige im Bildarchiv. Werden Bilder weggegeben und Diashows im Ausgangsordner. Im Ausgang wird alles außer Diashows regelmäßig gelöscht. Grundsätzlich immer alles nach Datum sortiert abgelegt. Grundstruktur: Bilder - Ausgang (für wegegebene Bilder - temporär) - Bildarchiv (fertig bearbeitet und nur zur Ansicht) - Eingang (alle neuen Bilder) jeweils Unterordner: - Jahrzehnt - Jahr Innerhalb dessen immer mit: - yyyy_mmdd_Bezeichnung (ggf. mmdd-mmdd bei Reisen) - ggf. yyyy_mmdd_Bezeichnung (bei mehrtägigen Reisen) - raw - rest (doubletten, nicht ganz so gelungen aber später ggf. nochmal verwednbar) - pano (Quellbilder für Panoramen) Bildnamen: - yyyy_mmdd_hhmmss (ggf. mit Unterscheidung _01, _02 usw.) - Panoramen mit Name erstes Bild_AnzahlBilder_Projektion_lfd. Nr. Die Zuordnung zu Reisen, Menschen, Aktivitäten usw. in der Datenbank der Bildbearbeitung mit Einbettung der Kategorien ins Bild selbst bzw. beiliegenden Containerdateien). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArsNatura Geschrieben 2. April 2014 Share #7 Geschrieben 2. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor CS4 und Bridge habe ich die Bilder nach Themen geordnet in die entsprechenden Ordner geschoben (Landschaft, Haustiere, evtl. ein bestimmter oft fotografierter Ort extra, etc.). Seit 2009 lege ich ca. 250 Bilder (ich mache nur RAWs und entwickele nach Bedarf) chronologisch in Ordner, die ich mit Dateiname von bis, Datum von bis und den Themen beschrifte. Die Bilder werden sorgfältig mit Stichwörtern versehen, so finde ich jedes Bild wieder. Die allerbesten Fotos werden bearbeitet und in JPG im Ordner "Beste 2013" gespeichert. Das macht die Auswahl bei Fotowettbewerben o. ä. leichter. Grundsätzlich wird vorher immer aussortiert und umbenannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Yoshi Geschrieben 2. April 2014 Share #8 Geschrieben 2. April 2014 Meine Ordnerstruktur: [user] > Pictures > Aperture Library. Alles andere wäre mir viel zu unflexibel … Wenn ich Fotos vorher in DXO Optics bearbeite, landen sie einfach erst in einem temporären Ordner und werden dann in Aperture importiert. Fertig bearbeitete Fotos kommen bei mir oft in die Dropbox, da habe ich folgende Struktur: Backups -> Fotos ----> Events ------> [pro Album ein Ordner, Namensstruktur: Jahr Name] ----> Geburtstage ------> [pro Album ein Ordner, Namensstruktur: Jahr Name] ---->Reisen ------> [pro Album ein Ordner, Namensstruktur: Jahr Name] Letztlich sind das aber nur Backups, eben fertige JPEGs. Meine Sammlung organisiere und betrachte ich in Aperture, da ich dort weit flexibler nach Suchkriterien und Intelligenten Alben sortieren kann und viele Fotos auch in mehreren Alben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bierologe Geschrieben 2. April 2014 Share #9 Geschrieben 2. April 2014 mich würde gerne mal interessien wie ihr eure Ablage der Dateien aussieht. Ich bin ein grundsätzlich ein Anhänger einer möglichst flachen Dateisystem-Topologie. Meine Hierarchie für Backup-Daten sieht ungefähr so aus: /pics /pdf /txt /mov /audio /bin /img /tmp /unsorted... Die haben dann alle einen Unterordner ./ALL In /img/ALL befinden sich zum Beispiel die Images meiner CDs, DVDs und BluRays - zum Beispiel sowas: "Mr_President_ -_Follow_the_sun_(1995)_Album.CD.iso" Dann gibt's noch diverse virtuelle Unterhierarchien, zum Beispiel /img/music/Eurodance/MrPresident Da sind aber nur Hard-Links drinnen, /img/music/Eurodance/MrPresident/Mr_President...sun_(1995)_Album.CD.iso verlinkt zum Beispiel auf o.g. file. Und dann gib's noch eine Datenbank, die man abfragen kann, wenn man was spezielles sucht, zum Beispiel "SELECT * from FILESYSTEM where DIR == "/img" AND FILENAME MATCH "*esident*" Weswegen ich das so mache? Weil ich dann jeweils nur ./ALL backuppen muß. Metadaten sind in der Datenbank, entweder händisch eingegeben oder aus den Files extrahiert (zum Beispiel bei mp3) Speziell wie ihr es mit bearbeiteten Bildern ... Forum handhabt. Nachdem ich nicht wirklich lange digital photographiere, kann ich nur sagen, wie ichs theoretisch machen würde: Ich würde im Ordner /pics einen Ordner /ALL einrichten, wo alle Bilder reinkommen. Filename-Schema irgendwie "Datum-Anlass-FortlaufendeNummer", zum Beispiel "20020413.Hochzeit-Tante-Jule.017.jpg" Wer die Zeit hat, kann dann ja noch Unterordner machen, zum Beispiel /2002/HochzeitJule/Torte/Anschnitt... EXIF kann man via script in eine DB exportieren. Wie gesagt: Hauptsache flache Hierarchie. Und halbwegs brauchbare Filenames. die man auch sort-en kann. Zugriffsrechte werden bei mir ebenfalls in der DB verwaltet. Schwester kann meine Pr0n-pics im LAN nicht sehen ;-) Meine Struktur zur Zeit ist 1. Ebene das Jahr 2. Ebene Tag mit Albumname (z.Bsp. 20140220_Wanderung) 3. Ebene Ordner nach Typ mit Originaldateien (jpg und/oder raw) 4. eigentliche Bilder (z.Bsp. 20140220_113757.jpg) Ist auch nicht schlecht! Nur ich persönlich würde "3." weglassen, weil's mir nicht sinnvoll erscheint. Auf den Dateityp abfragen sollte doch jedes OS können. Aber das hat wohl auch mit persönlichen Präferenzen zu tun. Das Schema an sich finde ich jedenfalls ziemlich gut brauchbar! Je nachdem ob ich Bilder bearbeitet füge ich auf der 3. Ebenen einen Ordner "Bearbeitet" ein und lege dort die Bilder ab. Jetzt benötige ich ja auch ab und zu mal Bilder für verschiedene Zwecke (Forum, Email etc.), welche verkeinert werden müssen. Die lege ich auch in den Ordner "Bearbeitet" ab. Und gerade bei dieser Ebene mit bearbeiteten und verkleinerten Bilder fehlt mir etwas die Struktur und daher die Frage wie ihr das handhabt mit euren Plänen. Ein sinngemäßes Problem hatte ich früher auch, nicht mir Bildern aber mit Musik. Ich hab' dann eingesehen, daß eine möglichst flache Hierarchie (= wenige Ordnerbenen) eigentlich am sinnvollsten ist. Kategorisieren, Filtern und suchen kann die Datenbank einfach besser, und Ordnerebenen kann ich immer noch unendlich viele dazumachen, auch wenn die nur virtuell als Links existieren. Das Dateien-Management wirde wesentlich einfacher. Einziger Nachteil: Falls die DB wirklich 'mal verschwinden sollte, dann bin ich heftigst am Arsch. Andererseits: Die Datenbank wird gut gebackupped, noch besser als die Daten selbst (und die liegen schon auf einem gesynctem Spiegel, der auf ein RAID exportiert, das wiederum manchmal (ungefähr 3x im Jahr) auf eine externe Platte überspielt wird. Aber klar, wenn die Metadaten der DB weg sein sollten, dann gibt's bei mir heftige Probleme. Dann müsste ich die gesamte DB neu aufsetzen (oder mit meiner flachen Dateisystemhierarchie vorlieb nehmen - immer noch besser, als zu versuchen, aus einem verschachtelten Dateisystem was sinnvolles zu machen. Wie Du siehst: Meine Lösüng ist speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Mancher mag sagen, daß das zu viel des Guten und zu viel Aufwand ist. Und recht mag er haben, für seinen Zweck. Allgemein gültige Lösungen gibt es hier ebensowenig wie bei der Frage nach dem besten Objektiv. Lieber Gruß, bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 3. April 2014 Share #10 Geschrieben 3. April 2014 Ich habe meine Struktur von Aperture auch in der Dateistruktur übernommen: Projekte Name des Oberprojekts (z.B. Hochzeiten, Veranstaltungen, Workshops, Ausflüge) Jahr-Monat-Tag Name des Projekts In LR Verwende ich es genauso. Exportierte JPGs bewahre ich nicht auf. Ich kann sie ja jederzeit wieder exportieren. Bilder für Flickr erhalten noch einen Tag mit "Flickr" (ich nutze nicht das LR-Plugin) und Farbmarkierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 3. April 2014 Share #11 Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Exportierte JPGs bewahre ich nicht auf. Ich kann sie ja jederzeit wieder exportieren. Exportierte JPEGs stellen aber eine zusätzliche Datensicherung dar. Und was passiert, wenn aus irgendeinem Grunde deine Aperture-/Lightroom-Datenbank kaputt gehen sollte? RAWs, vor allem nicht-destruktiv bearbeitete RAWs, sind halt von so vielen Dingen abhängig, während JPEGs fertig sind und auf jedem System und überall gelesen werden können. bearbeitet 3. April 2014 von Yoshi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 3. April 2014 Share #12 Geschrieben 3. April 2014 Exportierte JPEGs stellen aber eine zusätzliche Datensicherung dar. Und was passiert, wenn aus irgendeinem Grunde deine Aperture-/Lightroom-Datenbank kaputt gehen sollte? RAWs, vor allem nicht-destruktiv bearbeitete RAWs, sind halt von so vielen Dingen abhängig, während JPEGs fertig sind und auf jedem System und überall gelesen werden können. Die Datenbank gibt's 3x Außerdem sind für JPGs in Forumgrösse keine Datensicherung. Wenn ur Originalgrösse und die sind in Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 3. April 2014 Share #13 Geschrieben 3. April 2014 Ach so, du exportierst für Foren eine extra Version. Ich exportiere sie nur in Vollauflösung für mich und für Flickr – und wenn ich etwas in ein Forum einfügen will, dann lasse ich mir die kleineren Versionen von Flickr generieren. Wenns die Datenbank dreimal gibt, hast du dann also zwei Datensicherungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. April 2014 Share #14 Geschrieben 3. April 2014 Ich mache es zur Zeit in klassischer EDV Struktur mit dedizierten Ordnern im Dateimanager. Je nach Thema mit entsprechenden Unterordnern zeitbezogen oder ortsbezogen. Das werde ich irgenwann mal in ein DB-Lösung umwandeln (müssen) Verkleinerte Forenbilder sind in einem extra Ordner, damit man sieht, was schonmal gepostet wurde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 3. April 2014 Share #15 Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Ach so, du exportierst für Foren eine extra Version. Ich exportiere sie nur in Vollauflösung für mich und für Flickr – und wenn ich etwas in ein Forum einfügen will, dann lasse ich mir die kleineren Versionen von Flickr generieren. Mach ich mittlerweile auch Wenns die Datenbank dreimal gibt, hast du dann also zwei Datensicherungen? Korrekt, einmal das Backup, was LR beim Schließen macht und dann durch Timemaschine Das Original auf der internen Festplatte. LR-Backup auf ner Externen und ™ auf ner Synology bearbeitet 3. April 2014 von Photoauge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 3. April 2014 Share #16 Geschrieben 3. April 2014 Das ist dann gar nicht mal so anders als bei mir: Ich habe Aperture auf der internen Festplatte, dazu ein Time-Machine-Backup über Wifi, und ein Cloud-Backup bei Backblaze. Und exportierte JPEGs in meiner Dropbox und teilweise auf Flickr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 3. April 2014 Share #17 Geschrieben 3. April 2014 Hi, die Ordnerstruktur sieht so aus: \bilder\Jahr\Monat\Ereignis im Ordner Ereignis gibt es dann die Unterordner Raw, JPG und Bearbeitet. So bilde ich das auch in Lightroom ab. Dort werden die Aufnahmen dann noch mit Stichworten versehen. Datensicherung auf einem zweiten System und zwei NAS. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. April 2014 Share #18 Geschrieben 10. April 2014 Ich praktiziere seit Beginn meiner Digitalfotografie erfolgreich folgendes System und ziehe es bislang eisern durch: Das kommt mir bekannt vor wobei ich mir sicher bin das es selbst für den Überordner "Fotos" Ausnahmen gibt flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gruetzwurschd Geschrieben 24. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 24. Mai 2014 Ich habe folgende Methode: Ich stelle meine Kamera auf Datumsformat ein. Damit werden alle Fotos (RAW+JPEG) in einen Ordner abgelegt der das aktuelle Datum als Namen trägt. Auf dem PC habe ich eine OrdnerStruktur wie auf der Kamera angelegt. Immer wenn ich die SD karten in den Rechner Schiebe, markiere ich die ganze Ordnerstruktur und "Integriere" die neuen Daten in die bisherige Struktur. Wenn neue Ordner Dazu kommen, lassen sich diese einfach in Lightroom integrieren. So Sachen wie Ort und Thema schreibe ich in die Metadaten der Bilder. Lightroom ist zum glück so schlau, dass es erkennt wenn ein JPEG und RAW den gleichen Namen haben, dass sie auch zusammen gehören. Die ganzen Fotos habe ich auf einer 1TB externen Festplatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 26. Mai 2014 Share #20 Geschrieben 26. Mai 2014 mich würde gerne mal interessien wie ihr eure Ablage der Dateien aussieht. Ich sortiere die Themen auf der Hauptebene. Originale Druck Web Ebay Video In Originale habe ich 2 Ebenen für Jahr und Tag. In Druck eine Ebene für den Event mit Datum. In Web habe ich keine Ebene und in Ebay für jeden Gegenstand eine. Wenn mir Web zu groß wird mache ich dort noch Ordner pro Jahr. Video ist wie Originale, da ich keine Videobearbeitung mache und XBMC prima einen Ordner am Stück abspielt. Originale und Video wird gesichert. Der Rest liegt nur auf RAID1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thedude75 Geschrieben 26. Mai 2014 Share #21 Geschrieben 26. Mai 2014 Exportierte JPEGs stellen aber eine zusätzliche Datensicherung dar. Und was passiert, wenn aus irgendeinem Grunde deine Aperture-/Lightroom-Datenbank kaputt gehen sollte? RAWs, vor allem nicht-destruktiv bearbeitete RAWs, sind halt von so vielen Dingen abhängig, während JPEGs fertig sind und auf jedem System und überall gelesen werden können. selbst wenn eine DB defekt ist, sind die RAWs noch vorhanden! also kein problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thedude75 Geschrieben 26. Mai 2014 Share #22 Geschrieben 26. Mai 2014 In Originale habe ich 2 Ebenen für Jahr und Tag. Es sortieren anscheinend viele nach dem Datum, was doch relativ komisch ist, da ich zumindest nicht immer das Datum von einem Event im Kopf hab. Bei Fotos von z.b. Reisen ist es doch einfacher es nach dem Land oder Stadt z.b. zu ordnen und einfach alle Bilder da rein, auch wenn man mehrmals da war. Nach den Jahren läßt sich doch sehr einfach selektieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 26. Mai 2014 Share #23 Geschrieben 26. Mai 2014 ich sortiere auch nach datum, aber vorerst nach kamera, da es jetzt die 4. ist (nacheinander) komm ich so schneller klar, wenn ich was ganz altes suche. ansonsten: lightroom raw import nach datum, jeder tag hat einen eigenen ordner und darin dann den export ordner namens "entwickelt" in den die jpgs kommen. wenn es ein besonderer event oder urlaub oder städtereise etc war benenne ich den ordner um und schreibe hinter das datum zb hamburg, teneriffa 1.tag, etc. auf dem mac habe ich immer nur das aktuelle jahr, und mache abundzu backups auf eine 1tb festplatte zur datensicherung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge