Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier im Forum. Nach langer Zeit mit Canon Consumer-DSLRs habe ich als Hobbyfotograf mit neuen Ansprüchen auf eine Sony a7 ge-upgraded.

Mein Vater hat noch einen ganzen Objektivpark für Pentax-Kameras (teilweise mit Bajonett, aber auch noch 2-3 Objektive mit M42-Gewinde).

Da die Pentax Kameras (bspw. Pentax Spotmatic II und neuere Modelle) alle analoge Kleinbild-Kameras sind, müssten die Objektive für den Vollformat-Sensor der Sony a7 eigentlich geeignet sein oder?

Zusätzlich interessiert mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit entsprechenden K-Bajonett zu e-Mount Adaptern hat.

----------

Ergänzung:

Unabhängig welche (alten) Fremdobjektive adaptiert werden, habe ich noch folgende Frage:

Wie erkennt die Kamera, ob ich manuell fokussiere? Sprich, wie erreiche ich, dass die a7 in diesem "Fokus-Zoom-Modus" im Sucher wechselt, wenn kein Originalobjektiv verwendet wird?

Für hilfreiche Tipps wäre ich mehr als dankbar.

Gruß!

bearbeitet von nesmit
weitere Frage eingefallen
Link zum Beitrag

Verwende ab und zu ein Pentax LTD 43/1.9 an der A7R. Es gibt keinerlei optische Probleme damit und der Sensor wird natürlich vollständig ausgeleuchtet.

Aktuell hängts an einem Quenox Adapter. Mit Quenox hatte ich jedoch bereits Probleme bei anderen Adaptionen (Reflexionen), so dass ich zukünftig im Zweifelsfall auf Novoflex Adapter ausweichen würde. Sind zwar teurer, allerdings verhindern sie Reflexionen durch Rillen und mattierte Oberflächen erheblich effektiver (gibt's für K und M42). Zu Vignettierungen kommt es bei keinem von beiden.

Die Kamera wechselt bei Verwendung kontaktloser Objektive beim manuellen Fokussieren nicht automatisch zur Fokuslupe oder anderen Hilfen.

Am besten die Fokuslupe (oder auch Peaking) auf eine dafür gewünschte Taste legen (zB C1) und bei Bedarf selbst aktivieren. Klappt damit an sich problemlos und flott.

Link zum Beitrag

Aktuell hängts an einem Quenox Adapter. Mit Quenox hatte ich jedoch bereits Probleme bei anderen Adaptionen (Reflexionen), so dass ich zukünftig im Zweifelsfall auf Novoflex Adapter ausweichen würde. Sind zwar teurer, allerdings verhindern sie Reflexionen durch Rillen und mattierte Oberflächen erheblich effektiver (gibt's für K und M42). Zu Vignettierungen kommt es bei keinem von beiden.

Habe schon einige billige Adapter, sowie meine Eigenbaukameras mit diesem Material "behandelt":

Protostar Telescope Making & Upgrading

gib8

Home ::: travel.projects.at

Link zum Beitrag