Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich hoffe, eure Hilfe in einem Anliegen zu erhalten: Ich möchte in die Fotografie einsteigen und suche daher nach einem Kamera-System, das meine Wünsche erfüllt. Ich habe mich bereits die Tage eingelesen (grob), bin aber, wie die meisten Einsteiger, etwas überfordert und hoffe auf eure Erfahrung.

Ich suche eine Systemkamera (um auch mit Objektiven umgehen zu lernen). Ich wollte aber keine DSLR, da sie mir zu groß sind. Darum bin ich auf die Spiegellosen gekommen. Ich bin dann auf die Nikon V1 gestoßen, die mir eigentlich auf den ersten Blick gut gefällt (kompakt, wechselbare Objektive, Serienbild!, Sucher). Da aber die Meinungen von gut bis nicht gut reichen, möchte ich hier nachfragen, auch nach Alternativen. Meine Anforderungen:

-relativ kompakt

-Sucher wäre gut (bei Probe-DSLR hats mir gefallen)

-Aufnahmen von Natur und Tier (hier vor allem in Richtung Makro)

-Aufnahmen in Innenräumen (Labor, Reaktionen, Geräte)

-Serienbild (oder zumindest recht schnell, für z.B. Tiere (mit Makro?) oder Reaktionen im Labor)

Okay, das fällt mir erst mal dazu ein. Ich weiß, dass man die Anforderungen mit verschiedenen Objektiven abdecken muss (auch gewollt), daher wäre es sehr nett, wenn ihr mir dazu auch Objektive nennen könntet. Wichtig wäre für mich schon eine gewisse Schnelligkeit (daher auch der Blick zur V1). Was noch wichtig ist:

Ich bin kein Profi und möchte auch nicht sofort einer werden. Ich suche einen Einstieg zum Lernen und mit besserer BQ als meiner jetzigen (eine uralt Kodak mit wahrscheinlich dem kleinsten Sensor:)). Ich werde entweder gebraucht kaufen oder auf Raten, daher kann ich nichts Genaues zum Preis sagen (allgemein eher weniger, bei gebraucht ca. 400+-, bei Raten gehts höher, aber nicht über 800 oder so -> das folgt später). Ebenfalls: Das trifft zunächst nur auf den Body und ein gutes empfehlenswertes Standardobjektiv zu (Zusatzobjektive folgen später).

Ich danke euch für eure Hilfe und dass ihr das hier alles durchgelesen habt. Genaueres kann ich ja noch beantworten, wenn ihr fragt.

Link zum Beitrag

Würde dir eine Olympus PM2 empfehlen. Gebraucht ca. 240€. Gebrauchtkauf kann ich sehr empfehlen, fast jeder geht sorgsam mit seinen Fotosachen um und z.B. Die PM2 ist noch nicht sooo lang auf dem Markt. Die Schnelligkeit ist kaum zu übertreffen. Dazu entweder ein Kitobjektiv ( gebraucht ca. 80€), oder wenns mehr kosten darf ein 45 1,8 (gebr. Ca. 220€)und ein z.B. Pana 20 1,7 ( ich weiß, es ist nicht das Schnellste, für mich und viele Andere aber schnell genug mit prima Bildqualität). Und Objektive kann man ja bei Gefallen immer wieder mal updaten ;). Gebraucht ebenfalls ca. 220€. Ich hab dazu den Sucher VF2 (optional erhältlich, gebraucht ca. 110€). Wenn du Makro möchtest, evtl. Auch das 12-50 Kitobjektiv von Olympus ( gebr. Ca. 180€). Bildqualität ist aber z.B. beim 20er besser.

bearbeitet von farg b
Link zum Beitrag

Moin,

würde auch eine Micro Four Thirds Kamera empfehlen, ist der beste Kompromiss zwischen Preis, Sensorgrösse, Objektivangebot und Leistung.

Für Makro dann einen Raynox DCR150 zukaufen und erst mal mit dem Kitglas üben.

Ansonsten auch definitiv nach gebrauchten Teilen schauen, lohnt sich immer...

:)

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bin jetzt nicht der absolute Experte ( sehe mich auch eher noch in den Anfängen), aber ich besitze die PM 2 auch (außerdem auch die PM1, das vorgängermodell), und bin bislang sehr damit zufrieden- sie ist schnell, und mir ist die Kompaktheit auch sehr wichtig. Vor kurzem hab ich mir diese Makrolinse dazu gekauft: Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 58 mm 58mm: Amazon.de: Elektronik

Damit kommt man schon sehr nah an die Dinge ran,finde ich. Um die Linse an das Kitobjektiv zu schrauben,braucht man noch einen Adapterring,der kostet nicht viel. Ich habe mich für diese Größe entschieden,weil ich die Linse überwiegend mit dem 40-150er Objektiv nutze,das ein 58mm- Filtergewinde hat.Damit gehen Makros für meine Ansprüche wirklich gut.

Ansonsten hast du mit diesem Objektiv auch ein recht günstiges Teleobjektiv.

Mein Lieblingsobjektiv ist das 20mm Panasonic,das oben auch schon genannt wurde.Da finde ich auch nicht so schlimm,dass es nicht so schnell ist.Mir liegt die Brennweite,es ist lichtstark und meine Kamera ist damit super kompakt.

Link zum Beitrag