Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich konnte bei den gegenwärtigen Tarifen nicht widerstehen und habe auf die NEX-6 upgegraded. Insgesamt eine sehr feine Kamera.... Es gibt einen speziellen Punkt, der nervt mich allerdings ziemlich:

Ich fotografiere nur RAW, die Kamera ist auch auf RAW only gestellt. Bei höheren ISO (ab ca. 800 aufwärts) sehen die im RAW File eingebetteten Vorschaubilder katastrophal aus, massenweise Farbrauschen und sehr sehr soft. Ich kann ab ISO2000 überhaupt nicht beurteilen, ob das Bild scharf ist. Nach dem Import in Lightroom ist alles Okay, Lightroom hat einen Default bei der Rauschreduzierung von 0 für Luminanzrauschen und 25 für Farnrauschen.

Ich habe schon mal auf RAW + JPG umgestellt, dann waren die Rauschunterdrückungsparamter nicht mehr ausgegraut, habe dann High-ISO-Rauschunterdrückung auf normal gestellt und dann wieder zurück auf RAW only. Keine Besserung....

Ist das bei euch auch so? Mache ich was verkehrt?

Viele Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

die Einstellungen wirken nicht auf RAW ... wäre auch seltsam, wenn das so wäre.

Bleib bei JPG + RAW, dann hast Du eine vernünftige Vorschau und entwickle dann einfach das RAW wie gewohnt. (Entrauschung im Konverter, wie üblich)

Hallo Nightstalker,

danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass du hier recht hast: Ins RAW ist ein Vorschaubild eingebettet, dass ist ein jpeg mit voller Auflösung. Auf dieses wirken die jpeg-Einstellungen schon. Das lässt sich ganz leicht überprüfen: Wenn du bei diesen Picture Styles z.B. auf B/W stellst, ist das Vorschaubild auch schwarz/weiss. Beim Import in Lightroom wird das Bild auch erst b/w angezeigt, bis Lightroom eigene Vorschauen gerechnet hat. Dann springt es plötzlich um auf Farbe.

JPEG+RAW zu schiessen, wollte ich eigentlich vermeiden: Ich habe das am Anfang mit der NEX-5 so gemacht, aber dann zu oft vergessen, die JPEGsvor dem lightroom Import zu löschen.... Aber ich werde der Methode mal eine neue Chance geben. Mal schauen, ob die Vorschauen dann besser sind.

Zum Thema Sony und RAW: Die RAW sind gar nicht so roh, wie man es sich vorstellt. Ich habe extra einen Billigfilter gekauft, der mir wunderschöne Lens-Flares erzeugt, mag ich manchmal ganz gerne. Beim Live View waren die Flares da, im Bild auf einmal weg. Na gut, dachte ich, dann hat die NEX-6 das eben korrigiert im jpeg-Preview, aber ich habe ja noch das RAW. Pustekuchen, Flares waren auch im RAW weg. CA-Korrektur deaktiviert, jetzt sind sie da.....

Photozone hat das anschliessend auch bestätigt, diesmal für die Vigenttierungskorrektur (beim test vom SEL35F28Z):

Carl Zeiss Sonnar T* FE 35mm f/2.8 ZA (Sony SEL35F28Z) - Review / Test Report - Analysis

The situation changes when looking at the uncorrected data. At fully open aperture, the falloff is a hefty 2.6EV. Stopping down to f/8 gives you 1.6EV which is still not good. Please note that the auto-correction effect is clearly visible in the image corners - due to the signal amplification they are more noisy than the image center. It is interesting to note that the RAW files are also touched when activating the auto-correction in the camera.

Viele Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

Das die Kamera intern Flares korrigiert halte ich für Voodoo. Sorry ;) Das schon am Raw rumgedoktert wird steht allerdings außer Frage, das betrifft aber meist Fehler die über vergleichsweise einfache Eingriffe behebbar sind, wie bspw. Rauschen oder Vignettierung. Lensflares sind dagegen in ihrem Auftreten höchst komplex.

Link zum Beitrag

Das die Kamera intern Flares korrigiert halte ich für Voodoo. Sorry ;) Das schon am Raw rumgedoktert wird steht allerdings außer Frage, das betrifft aber meist Fehler die über vergleichsweise einfache Eingriffe behebbar sind, wie bspw. Rauschen oder Vignettierung. Lensflares sind dagegen in ihrem Auftreten höchst komplex.

Habe Zeugen für den Voodoo :o Die Flares waren im speziellen Fall allerdings von der einfacheren Sorte: Grüne Reflektion vor strukturiertem Hintergrund, die Struktur war noch zu sehen, nicht zu gross. Ich gehe davon aus, dass da die CA Korrektur einfach den "Farbfehler" weggerechnet hat.

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass du hier recht hast: Ins RAW ist ein Vorschaubild eingebettet, dass ist ein jpeg mit voller Auflösung. Auf dieses wirken die jpeg-Einstellungen schon. Das lässt sich ganz leicht überprüfen: Wenn du bei diesen Picture Styles z.B. auf B/W stellst, ist das Vorschaubild auch schwarz/weiss. Beim Import in Lightroom wird das Bild auch erst b/w angezeigt, bis Lightroom eigene Vorschauen gerechnet hat. Dann springt es plötzlich um auf Farbe.

genau ... die Einstellungen wirken auf das Vorschaubild, weil es ein jpg ist.

Das RAW wird davon nicht beeinflusst, das ist so ... es ist RAW.

Was ist das Problem daran, die JPGs einfach drin zu lassen?

Du kannst in LR einstellen, ob das RAW und das JPG einzeln oder aber zusammen als ein Bild angezeigt werden.

Ich lasse mir beide nebeneinander anzeigen, dann sehe ich wie das Bild nach den Kameraeinstellungen ausgesehen hätte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

genau ... die Einstellungen wirken auf das Vorschaubild, weil es ein jpg ist.

Das RAW wird davon nicht beeinflusst, das ist so ... es ist RAW.

Was ist das Problem daran, die JPGs einfach drin zu lassen?

Du kannst in LR einstellen, ob das RAW und das JPG einzeln oder aber zusammen als ein Bild angezeigt werden.

Ich lasse mir beide nebeneinander anzeigen, dann sehe ich wie das Bild nach den Kameraeinstellungen ausgesehen hätte.

Ich habe am Wochenende den Vorschlag mal ausprobiert. Die JPEG's sind eigentlich genauso schlecht, wie die Vorschauen :mad: Ich habe eigentlich zwei "Probleme" mit den schlechten JPEG's:

1. Durch das Rauschen - vor allem das Farbrauschen - ist es deutlich schwieriger festzustellen, ob der Fokus genau gesessen hat. (bei offener Blende und ISO > 2000

2. Wozu soll ich die JPEG's auf der Platte liegen habe, wenn ich sie dann doch nicht beutze? Okay, das ist nur Schönheit, ich kann sie immer noch löschen.

Egal, sieht ja so aus, als ob es ausser mir keinen stört. Muss ich eben damit leben.

Thomas

Link zum Beitrag