Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

EF Objektive lassen sich nur mit dem Metabones Adapter sinnvoll adaptieren, da die Blende elektronisch eingestellt wird.

Auf der Metabones Homepage ist aufgeführt was dadurch unterstützt wird und was nicht. IS geht, Autofokus nicht.

Gibt also Adaptermäßig keine Alternative zu dem 500€ Teil.

Edit:

Wenn du dir wegen der mft-Bildqualität unsicher bist, Olympus Kameras kann man sich für ein Wochenende ausborgen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

um ein neues System richtig beurteilen zu können, bedarf es etwas der Einarbeitung. Eine GH 4 in Standardeinstellung würde ich anders beurteilen. Das fängt schon mit der Einstellung der Bildrate für den Sucher an.

-Der AF der GH4 ist die Nummer eins im MFT System, mit den richtigen Objektiven.

-4K nehme ich mit 30 P auf und nicht mit 25P oder 24P

-FHD mit 60 P und bis zu 1/500 Sek. für Aktions- oder Makroaufnahen

Eine MFT Olympus scheidet für mich aktuell noch aus, da diese keinen elektronischen Verschluss mitbringen. Der Schlitzverschluss bringt Erschütterungen mit sich, die eine Beurteilung der Sensor- und Objektivqualität nicht immer einfach machen. Ein leichtes System leidet mehr darunter. Sollte Oly die E-M2 mit dem angekūndigten 1/32000 EV bringen, mit einer sehr schnellen Sensorauslesung (GH4) und einem Sucherbildaufbau mit der GH4 Geschwindigkeit, werde ich mir diese holen. Dass der AF-C zumindest auf GH4 Niveau dann sein muss, setze ich voraus.

Objektive:

Für 4K reicht zum Start das 14-140 II. Will man MFT von der Sensorleistung beurteilen, führt am teuren Nocticron kein Weg vorbei. Erst seit diesem Objektiv bin ich im MFT System richtig angekommen. Leider bringt der AF-C im Serienmodus nicht 7 Bilder in der Sekunde mit dem langsamen, doch sonst sehr gutem, 100-300 mm, wie die schnellsten Objektive 12-35 mm und 14-140 II. Das Supertele bringt 4 Bilder. In 4K dann 30 Bilder in der Sekunde.

Verwende, außer dem genialen 7,5 fisheye, nur OIS Objektive an meinen PANAs. Damit gelingen mir ordentliche Fotos und Freihandvideos, die am 4K Bildschirm ab und an beeindrucken.

Tipp:

GH4 mit Nocticron 2-3 Tage ausleihen und testen, vor Einstieg in ein neues System oder noch etwas warten, bis die MFTs mit Globalshutter kommen. Ob dieser mit IBIS oder eher mit OIS zu realisieren ist?

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

seit längerem hegt mich der Wunsch nach einer leichteren Kamera (Ausrüstung), derzeit nutze ich als Standard eine EOS 5D MKIII ...

Gruß Ralf

Das meiste ist ja schon gesagt.

Meine persönliche Erfahrung:

Vor 10 Monaten habe ich auch einen 'sanften' Übergang von Nikon zu MFT gestartet.

Mit der Illusion, meine 'alten' Objektive weiter zu nutzen.

Der Unterschied in Gewicht und Grösse bei den Linsen und teilweise auch der Qualität (!) hatte Konsequenzen, welche Du meiner Signatur entnehmen kannst.

Warum das so ist, findest zum zBsp in https://www.systemkamera-forum.de/topic/102933-welche-brennweiten-nutzt-ihr-beim-berggehensteigen/?p=1078608 und den darauf folgenden Beiträgen.

Einen Adapter hab ich mir auch mal gekauft. Gebraucht hab ich ihn exakt einmal an meinem Bigma 50-500. Und das nur um einen Test zu machen.

-Didix

Link zum Beitrag

Puuuuuh,

das sind ja schöne Aussichten, einen Umstieg hätte ich mir im Grunde einfacher vorgestellt, aber es gibt dann doch "noch" viele Pro und Cons mFT / DSLR

eine Olympus (M5) hatte ich seinerzeit bereits schonmal genauer gestestet (auch wegen der Videofunktion), es fehlte mir aber auch hier etwas im Gesamtbild (hatte zu dem Zeitpunkt noch die 5D MkI), Außenaufnahmen bei gutem Licht waren dabei wirklich nicht schlecht, aber irgendwie war ich insgesammt damit nicht zu 100% zufrieden und so ist es dann am Ende eine 5D MkIII geworden, obwohl ich mich eigentlich schon damals gewichtsmäßig verändern wollte :blink:

@gericool

Da ich aktuell nun auf jeden Fall auch die 4k Video Funktion nutzen möchte, scheidet Olympus generell schon mal aus

also wird es am Ende evtl. doch darauf hinaus laufen, eher eine zusätzliche Kamera anzuschaffen, als einen kompletten System Umstieg zu tätigen.....

werde mir dann wohl mal eine GH4 zu testen ausleihen, wie gesagt, auf der Photokina gab es die Möglichkeit ja leider nicht, sich ein Bild von der optischen Qualität zu machen :angry:

Link zum Beitrag

Die Olympus EM1 hat durch ein FW Update KEIN 4K bekommen und das ist auch nicht geplant.

Das was jedenfalls die Aussage von Olympus Manager Michel Guthmann den ich diesbezüglich auf der Photokina interviewed habe. Das war ein Hoax.

Olympus konzentriert sich auf die still Fotografen und lässt Video nur so ein bisschen mitlaufen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe auch eine GH3 mit dem Sonysensor. Der PANA Sensor in der GH4 liefert bei wenig Licht bessere, schärfere Videos incl. AF Nachführung.

Das 14-140 II wird unterschätzt, egal ob Video oder Foto.

Wichtig zur Videobeurteillung sind die Cam Einstellungen. Gibt hunderte von Varianten. Lichter -5 Schatten +3, wäre eine davon.

Link zum Beitrag

Die Olympus EM1 hat durch ein FW Update KEIN 4K bekommen und das ist auch nicht geplant.

Das was jedenfalls die Aussage von Olympus Manager Michel Guthmann den ich diesbezüglich auf der Photokina interviewed habe. Das war ein Hoax.

Olympus konzentriert sich auf die still Fotografen und lässt Video nur so ein bisschen mitlaufen.

Ja, das habe ich leider so mittlerwile auch mitbekommen, jedoch hat mich die Tatsache sehr verägert, dass es am Olympus Stand selber unterschiedliche Aussagen dazu gab.

Dort wo man sich die Kameras ausleihen konnte, hatte ich mich ich vor der Ausleihe explizit danach erkundigt, ob bei den vorätigen M1 Modellen bereits die neue FW drauf sei, mit der auch die im Internet angekündigte 4k Videofunktion integriert wurde.

Aber sicher doch, hies es da.

Nachdem ich neine halbe Stunde durch die Messehallen getingelt bin ohne die entsprechende Einstellung zur 4k Aufnahme zu finden, habe ich am Produktstand selber bei Olympus einen Herren Im Sakko mit meinem Problem belästigt.

Er bestätigte mir dann leider, das es eine deratige 4k Funktion bei der Kamera gar nicht gibt und auch in Zulunft nicht geben wird, Zitat:"Olympus stellt Fotoaparatre her und keine Videokameras", die entsprechenden Infos (You-Tube Videos) im Netz mit einer angeblichen 4k Firmware sind ein Fake oder ein Hack, welche, wenn wirklich extistent, zum Hitzetod des Sensors führen würde.

bearbeitet von Ralf65
Link zum Beitrag

Ich denke ausprobieren ist wichtig.

Aber ich stelle fest, dass bei höheren ISOs bei der GH4 und ich rede da ab 1600 ISO, bei nicht so guten Lichtverhältnissen, die Bilder an Details verlieren.

Und ich ich komme nicht von einer 5D.

Micro 4/3 hat viele unwiederlegbare Stärken, aber in meinen Augen gehört Lowlight nicht dazu.

Und ich habe alle GHs von 1 bis 4

Vielleicht ist noch interessant, dass ein Blende 2.8 bei Micro 4/3 einer Blende 5,6 bei Vollformat entspricht.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

(...)Vielleicht ist noch interessant, dass ein Blende 2.8 bei Micro 4/3 einer Blende 5,6 bei Vollformat entspricht.

Aber nur was das Freistellungsvermögen angeht. Oft ist man bei wenig Licht ja auch ganz froh für ein wenig Schärfentiefe. In diesem Fall könnte man auch argumentieren, dass man bei µFT die Blende weiter öffnen kann und deshalb mit der Empfindlichkeit nicht so hoch gehen muss vie bei KB.

Egal, ich denke auch, dass wenn Dir die E-M1-Bilder nicht genügen, Du auch nicht mit der GH4 zufrieden sein wirst. Für höhere Qualitätsansprüche musste man schon immer mehr schleppen. Früher war es eine Hasselblad, heute eine Phase-One, ... ;)

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

um ein neues System richtig beurteilen zu können, bedarf es etwas der Einarbeitung. Eine GH 4 in Standardeinstellung würde ich anders beurteilen. Das fängt schon mit der Einstellung der Bildrate für den Sucher an.

-Der AF der GH4 ist die Nummer eins im MFT System, mit den richtigen Objektiven.

-4K nehme ich mit 30 P auf und nicht mit 25P oder 24P

-FHD mit 60 P und bis zu 1/500 Sek. für Aktions- oder Makroaufnahmen

Warum filmst du mit 30P und nicht mit 25P?

Bekommst du damit keine Kompatibilitätsprobleme auf unserem PAL-Kontinent?

Link zum Beitrag

Die 5D hat 1,5 Blenden Rauschvorteil, hier ist eine Gegenüberstellung.

Ich hab heute sieben Elektronikläden abgeklappert und nirgendwo eine GH4 bekommen :(

Die Punktvergabe in dieser Gegenüberstellung ist ja wirklich ein schlechter Witz, wenn in das Gesamtergebnis die Popularität (also auch die Verkaufszahlen) mit mehr als einem Drittel der Gesamtpunkte hineinspielt.

Link zum Beitrag

Warum filmst du mit 30P und nicht mit 25P?

Bekommst du damit keine Kompatibilitätsprobleme auf unserem PAL-Kontinent?

Ich mische keine Videos mit unterschiedlichen Bildraten. Bei 50 Hertz Kunstlicht gehe ich auf 25 oder 50 P mit Verschlusszeiten bis 1/100 Sek.

Im Freiluftbereich nutze ich die höchstmögliche Bildrate.

Link zum Beitrag

Ich mische keine Videos mit unterschiedlichen Bildraten. Bei 50 Hertz Kunstlicht gehe ich auf 25 oder 50 P mit Verschlusszeiten bis 1/100 Sek.

Im Freiluftbereich nutze ich die höchstmögliche Bildrate.

Das dachte ich mir - Danke!

Aber siehst du einen (grossen) Unteschied zwischen 25 und 30 P - immerhin werden doch Kinofilme mit (bloss) 24 P gedreht, und das schaut ja nicht schlecht aus ...

Link zum Beitrag

Aber siehst du einen (grossen) Unteschied zwischen 25 und 30 P - immerhin werden doch Kinofilme mit (bloss) 24 P gedreht, und das schaut ja nicht schlecht aus ...

Darum ruckelt es ja auch bei Kameraschwenks im Kino so. Für Zeitlupen kann man garnicht genug P haben. Und runterrechnen ist immer besser als zu interpolieren. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. ;)

Link zum Beitrag

Bei meinen kleinen Clips ist meist Bewegung (Sport, Kinder) im Spiel und ich bilde mir ein, Unterschiede zu 24 P zu sehen.

Bei Spielfilmen mit langsamen Bewegungen mag 24 P (Standard seit etwa 90 Jahren) für das Auge angenehmer sein, vielleicht Gewohnheit? :). Eine Rolle dürfte, in der Wahrnehmung für das Auge, auch die Leinwandgröße spielen. Vielleicht werden, je nach Szene, künftig im Kino 24P und 48 P gemischt.

Die gängigen TV Sender verwenden 50P mit HD Auflösung, anstelle von 25P in FHD. Das dürfte mit der Güte von bewegten Darstellungen, Schwenks…. zusammenhängen.

Vermutlich ist die AF Nachführung bei höheren Frameraten besser bei den PANA Cams, deshalb verwende ich für unsere Windsurfingclips nur 60 P mit dem 100-300 mm.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn manche Forenten im Videobereich die AF Nachführung belächeln. Für mich ist dieser Punkt elementar. Kann mir nicht vorstellen meine Sportclips manuell scharfzustellen, bei teilweise sehr geringen Motivabständen. Das meistert die GH4 hervorragend, besser als die GH3.

Link zum Beitrag

hier ein Crop 1894 x 1914 aus einer 4K Aufnahme. Direkt in der Cam extrahiert und neu mit Exifs (Firm 2.0)

...beeindruckend!

Leider hat Panasonic für den 4K Fotomodus die gleiche softe Fokusgeschwindigkeit wie für Video verwendet.

Da hat wohl jemand gepennt bei der Firma!

Wenn ich den 4K Fotomodus wähle, will ich auch eine möglichst flinke Fokussierung. Ich hoffe das es beim nächsten Update verbessert wird.

m.f.g.

e.l. 

Link zum Beitrag

...beeindruckend!

Leider hat Panasonic für den 4K Fotomodus die gleiche softe Fokusgeschwindigkeit wie für Video verwendet.

Vielleicht kommt noch ein update, damit man den AF Modus (Video/Videofotografie) wählen könnte. Für meine Naturfotografie Gewohnheiten ist trotzdem der 4K Fotomodus mit 1/1000 Sek. ein wertvolle Ergänzung. Mir fehlt jetzt nur noch ein f/4.0 300 mm in der Nocticron Klasse mit OIS (die laufende Stabilisierung des Sucherbild, ohne Stabilisierungsminderung, ist mir wichtig).

Hier ein Beispiel RAW und 4 K JPEG, jeweils ca. 1:1 Ansichten. Bei der Bewertung berücksichtigen, dass der kleine Distelfink (Stieglitz) nur etwa 11 cm Körperlänge hat und vielleicht 25 Meter entfernt war. Beim Festhalten des Abfluges sind 30 fps schon eine andere Marke als 4 fps mit dem 100-300 mm.

4K Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hmm, ich scheine es endlich geschafft zu haben, eine Kamera zu finden mit der ich nicht zurecht komme :(

Am meisten stört mich, dass ich die Wiedergabe-Taste nicht erreichen kann (Ich habe das Display immer ausgeklappt und hab die linke Hand unter dem Objektiv.)

Anscheinend kann man die Wiedergabe-Funktion auch auf keine Fn-Taste legen?! :(

Die Blende hab ich heute über 20 mal versehentlich verstellt, finde dieses Daumenrad mehr als ungünstig positioniert....

Dass das ausgeklappte Display schräg ist und nicht parallel zur Kamera Rückseite verwirrt mich total und macht mir das waagrechte Ausrichten des Bildes schwer.

Durch die große Metallöse, die zur Gurt-Montage rechts an der Kamera ist, kann ich die Kamera nicht so halten wie meine bisherigen/anderen.

Es wundert mich auch, dass mir die Kamera bislang am schlechtesten in der Hand liegt, obwohl ich sehr große Hände habe.

Da ich mit der a6000 auf Anhieb glücklich war dachte ich mir, dass der Umstieg von G6 zu GH4 leichter wird :/

Mal schaun ob ich damit noch warm werde. Begeistert bin ich bislang nur vom seitlichen SD-Slot.

Link zum Beitrag

Servus

Wozu brauchst du bei der Wiedergabe die linke Hand unter dem Objektiv ?

Du schaust doch dabei die geschossenen Bilder bzw. Videos an.

Anders wird ein Schuh draus wenn du während des fotografierens eine sofortige Kontrolle des geschossenen Bildes willst. Dazu gibt es eine automatische Bildkontrolle die man in der Dauer einstellen kann oder mit dem Auslöser sofort unterbrechen kann.

Wo ist also das Problem ? Würde ich eher in deiner Kamera-Objektiv-Haltung suchen. Dito bei der rechten Gurtöse.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps.

Mir geht es darum, dass ich öfter mal Bilder in der 100% Ansicht anschauen will. Das ging bislang mit jeder Kamera die ich in der Hand hatte durch Betätigung der Wiedergabetaste mit dem rechten Daumen mit anschließenden Zoomen. Dass ich das nun nicht mehr kann stört mich doch sehr.

Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps.

Mir geht es darum, dass ich öfter mal Bilder in der 100% Ansicht anschauen will. Das ging bislang mit jeder Kamera die ich in der Hand hatte durch Betätigung der Wiedergabetaste mit dem rechten Daumen mit anschließenden Zoomen.

Du kannst das auch, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, durch den Sucher bewerkstelligen. Allerdings mit der linken Hand die Wiedergabe starten und den Zoom über die Einstellräder durchführen.

Wenn das Display aufgeklappt ist, ist die Wiedergabetaste wirklich etwas umständlich zu erreichen.

Bei der GH3 hatte ich noch das Problem, wenn ich mit der rechten Hand die Wiedergabe starten wollte, ich meist den Augensensor ausgelöst hatte und damit das Bild verschwnd. Bei der GH4 ist jetzt der Sucher besser positioniert und da passiert das nicht so schnell.

Link zum Beitrag