Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kleiner Vergleich zur EV-Auslesegeschwindigkeit.

erste Bild G6 vom letzten Jahr, zweite GH4 letztes Wochenende.

Fast identische Kameraeinstellungen, man sieht an den Flügeln wie positiv sich die höhere Auslösegeschwindigkeit der GH4 auswirkt.

Ich weiß die Bildausschnitte sind alle unscharf, aber zum Vergleich denke ich reicht es.

Gruß Maikco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

als begeisterter EV Anwender gewiine ich von der schnellen Sensorauslesung der GH 4 ungemein ;). Hier noch 2 Aufnahmen des Roten Milans von gestern. Der AF-C mit dem 100-300 mm bei 300 mm ist wirklich ein Fortschritt in der Aktionsfotografie. Dass der EV oft bessere Abbildungsqualität zeigt, ist zwischenzeitlich im MFT Lager wohl Konsens.

Crop 1793 x 1314 1/2500 f/5.6 ISO 200 300 mm

Crop 2603 x 1974 1/5000 f/5.6 ISO 200 300 mm

Beide Bilder AF-C Serie, Bild Ratio 1:1, Mehrfeld AF bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

noch ein weibliches Hausrotschwänzchen durch die Fensterscheibe meines Arbeitsplatzes:

Crop 1532 x 1189 1/640 f/5.6 ISO 800 300 mm

Link zum Beitrag

Wurde glaube ich noch nicht erwähnt:

durch den schnellen Prozessor der GH4 ist die Verdunkelungszeit des Sucherbildes während AF-C Serie nicht mehr relevant. Erleichtert ungemein die Aktionsfotografie.

Eine Extremzeitlupe eines 300 mm Freihand-Clips (Ameisenhaufen) mit 60 P viel sehr überzeugend aus.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

als begeisterter EV Anwender gewiine ich von der schnellen Sensorauslesung der GH 4 ungemein ;). Hier noch 2 Aufnahmen des Roten Milans von gestern. Der AF-C mit dem 100-300 mm bei 300 mm ist wirklich ein Fortschritt in der Aktionsfotografie. Dass der EV oft bessere Abbildungsqualität zeigt, ist zwischenzeitlich im MFT Lager wohl Konsens.

Crop 1793 x 1314 1/2500 f/5.6 ISO 200 300 mm

attachicon.gifcomP1270647-Bearbeitet.jpg

Crop 2603 x 1974 1/5000 f/5.6 ISO 200 300 mm

attachicon.gifcomP1270556-Bearbeitet.jpg

Beide Bilder AF-C Serie, Bild Ratio 1:1, Mehrfeld AF

wo liegt der vorteil des EV bei deinem beispiel. und ich versteh nicht ob diese bilder für oder gegen die gh4 sprechen sollen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... manch einer wartet hier noch auf DAS scharfe Bild mit der GH4 mit dem WoW-Effekt.

Ich kann jetzt aktuell wenig mit diesen teils verschwommenen Crops anfangen ( zur Not möge es man dem Laien etwas näher bringen ).

Hier ein Vollbild zur ruhigen Ansicht auf dem heimischen Rechner.

https://www.dropbox.com/s/9ui9tvc6zfe51nl/P1260333.jpg

Bei dem Vogelbild durch die Fensterscheibe sollte bedacht werden, dass der Schärfebereich bei ca. 3,5 cm liegt.

Viel schärfer geht's bei 300 mm nicht mehr:

Crop 2316 x 1550

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Mal kurz etwas zum Thema Shutter Shock beim 14-140II.

Habe gerade einen kleinen Test vom Stativ gemacht, G6 vs. GH4.

Ohje da ist die G6 besser, da hatte ich mir mehr versprochen.

Das ertse Bild zeigt das ganze, G6 das zweite GH4 das dritte Bild.

1/160s ,140mm F/5,6  Bildstabilisator natürlich aus.

Gruß Maikco

PS: wenn man die Bilder nicht mit EV gesehen hat würde man denken die G6 sei perfekt.

attachicon.gifgh4evganz.jpgattachicon.gifg6mva.jpgattachicon.gifgh4mva.jpg

Hmm, mir fehlt da das vierte Bild. Nämlich das identische Motiv an der GH4 mit EV - oder hab ich was übersehen?

Das GH4 Bild ist klar unschärfer als das von der G6. Aber ich erkenn nicht die typische vertikale Bewegungsunschärfe. Eher eine Gausssche Weichzeichnung.

Es ist ja nicht nur das Objektiv, welches das Bild macht. Die Kameraeinstellungen machen bei 100% viel aus.

Für mich persönlich belegt diese (unvollständige) Bildserie noch nicht die ausgesprochene Vermutung.

-Didix

Link zum Beitrag

Gerd, kannst du mal für mich testen, ob man bei der GH4 nun auch das Aufnahmeformat umstellen kann während man das Livebild über HDMI auf einen TV oder Monitor angezeigt bekommt?

Bei der GH3 wird nach Anschluss des HDMI Kabel sofort auf das Aufnahme Format 16:9 umgestellt, und kann nicht mehr geändert werden.

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Hmm, mir fehlt da das vierte Bild. Nämlich das identische Motiv an der GH4 mit EV - oder hab ich was übersehen?

Das GH4 Bild ist klar unschärfer als das von der G6. Aber ich erkenn nicht die typische vertikale Bewegungsunschärfe. Eher eine Gausssche Weichzeichnung.

Es ist ja nicht nur das Objektiv, welches das Bild macht. Die Kameraeinstellungen machen bei 100% viel aus.

Für mich persönlich belegt diese (unvollständige) Bildserie noch nicht die ausgesprochene Vermutung.

-Didix

Hallo Didix,

wenn du dir die EXIF´s anzeigen lassen kannst dann siehst du das das erste Bild (komplett) von der GH4 ist, eins von der G6 mit EV  habe ich nicht eingestellt weil es auf dem Stativ eh keinen Unterschied gibt.

Mag schon sein das es an den Einstellungen noch etwas zu optimieren gibt (bin nun auch kein Neuling), aber selbst die RAW´s sehen schlimm aus und beim EV ist alles prima.

Schade, hatte mir von der GH4 in puncto Shutter Shock eine besseres (und nicht schlechteres) Ergebnis erhofft, gerade weil es im 14-140 Thread ein Mitglied mit der GH3 in dem kritischen 1/160s Bereich keine Probleme hat.

Gruß Maikco

Link zum Beitrag

Ich würde mir das gut überlegen wenn ich professionell arbeiten will.

Im Moment kommt man nicht am Vollformat vorbei, wenn man höchste rauscharme Auflösungen und ein funktionierendes Backup während der Aufnahmen benötigt.

Mfg. e.l.

Dann solltest Du aber auch dazu sagen, dass das DSLR heißt. Denn sonst gibt es das zweite Kartenfach nicht. Und in vielen Konzerten, zumindest die ich besuche, ist ein Fotografieren allenfalls mit elektronischem Verschluss erlaubt. Beim Klappern des Spiegels würdest Du sofort rausfliegen. Oder darfst allenfalls in den Pausen fotografieren. Ich mag halt Klassik.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Dann solltest Du aber auch dazu sagen, dass das DSLR heißt. Denn sonst gibt es das zweite Kartenfach nicht. Und in vielen Konzerten, zumindest die ich besuche, ist ein Fotografieren allenfalls mit elektronischem Verschluss erlaubt. Beim Klappern des Spiegels würdest Du sofort rausfliegen. Oder darfst allenfalls in den Pausen fotografieren. Ich mag halt Klassik.

Gruß

Thobie

Ich wollte nicht unnötig Öl ins Feuer gießen.

Meiner Kenntnis nach ist nur Panasonic lautlos. Das weiß von den Veranstaltern evtl. 1%. Wenn die unbedingt Bilder haben wollen vertrauen die vermutlich da eher auf jemanden der mit einer Leica M vorspricht.

Mfg e.l.

Link zum Beitrag

Gruß

Thobie

Ich wollte nicht unnötig Öl ins Feuer gießen.

Meiner Kenntnis nach ist nur Panasonic lautlos. Das weiß von den Veranstaltern evtl. 1%. Wenn die unbedingt Bilder haben wollen vertrauen die vermutlich da eher auf jemanden der mit einer Leica M vorspricht.

Mfg e.l.

Link zum Beitrag

Gerd, kannst du mal für mich testen, ob man bei der GH4 nun auch das Aufnahmeformat umstellen kann während man das Livebild über HDMI auf einen TV oder Monitor angezeigt bekommt?

Bei der GH3 wird nach Anschluss des HDMI Kabel sofort auf das Aufnahme Format 16:9 umgestellt, und kann nicht mehr geändert werden.

Gruß Jan

Jan, kann das Gewünschte leider nicht testen, da mir schon das passende HDMI Kabel fehlt.
Link zum Beitrag

Hallo Didix,

wenn du dir die EXIF´s anzeigen lassen kannst dann siehst du das das erste Bild (komplett) von der GH4 ist, eins von der G6 mit EV  habe ich nicht eingestellt weil es auf dem Stativ eh keinen Unterschied gibt.

Mag schon sein das es an den Einstellungen noch etwas zu optimieren gibt (bin nun auch kein Neuling), aber selbst die RAW´s sehen schlimm aus und beim EV ist alles prima.

Schade, hatte mir von der GH4 in puncto Shutter Shock eine besseres (und nicht schlechteres) Ergebnis erhofft, gerade weil es im 14-140 Thread ein Mitglied mit der GH3 in dem kritischen 1/160s Bereich keine Probleme hat.

Gruß Maikco

Hallo Maikco

dass mag schon stimmen, nur ist das erste Bild mit dem EV um gut einen Faktor 5 verkleinert gegenüber den 3. Bild (vermutlich 100% crop?) mit dem MV.

Da ist ein Schärfevergleich mE nicht so aussagekräftig.

Könntest Du denn mal von 1. und 3. einen 100% crop gegenüberstellen?

-Didix

Link zum Beitrag

Regenschauer: Schwalbe beim Insektenfang

Crop: 2360 x 1644 1/3200 f/5.6 ISO 800 300 mm AF-C Einfeld

Link zum Beitrag

Hallo,

das mit der "4" habe ich schon immer für Quatsch gehalten. Es gab eine Nikon F4, eine Olympus OM 4, es gibt eine Nikon D4 usw.

Viele Grüße Karlo

Ich habe gehört, dass die Vier in Japan nur auf bestimmten Inseln als Unglückszahl gilt, und auf anderen nicht.

Aber vielleicht ist auch das eine Legende?

Hauptsache 4K !!!

In diesem Sinne: Geniesst eure GH4, wie ich seit letzter Woche auch.

Grüsse, Markus

Link zum Beitrag

Hallo Maikco

dass mag schon stimmen, nur ist das erste Bild mit dem EV um gut einen Faktor 5 verkleinert gegenüber den 3. Bild (vermutlich 100% crop?) mit dem MV.

Da ist ein Schärfevergleich mE nicht so aussagekräftig.

Könntest Du denn mal von 1. und 3. einen 100% crop gegenüberstellen?

-Didix

Bild 2 und 3 sind 100% Crop, in Photoshop exakt auf 800x800 ausgeschnitten.

Das 1. Bild sollte nur verdeutlichen woraus der Ausschnitt genommen wurde.

Mein Posting sollte eigentlich mehr den Vergleich dienen 14-140II MV bei G6 vs GH4.

Also hier die beiden Bilder von der GH4: Bild 1 EV ; Bild 2 MV.

Wurden mit 10sek Auslöseverzögerung gemacht um Verwacklungen meinerseits zu vermeiden.

Gruß Maikco

PS: wie und wo verlinkt ihr alle die Originale, die Beschränkungen für die Photo´s ist schon hart?

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag

Bild 2 und 3 sind 100% Crop, in Photoshop exakt auf 800x800 ausgeschnitten.

Das 1. Bild sollte nur verdeutlichen woraus der Ausschnitt genommen wurde.

Mein Posting sollte eigentlich mehr den Vergleich dienen 14-140II MV bei G6 vs GH4.

Also hier die beiden Bilder von der GH4: Bild 1 EV ; Bild 2 MV.

Wurden mit 10sek Auslöseverzögerung gemacht um Verwacklungen meinerseits zu vermeiden.

Gruß Maikco

PS: wie und wo verlinkt ihr alle die Originale, die Beschränkungen für die Photo´s ist schon hart?

Perfekt! Das ist nun ein direkter Vergleich und beeindruckt!

Ich hab mir extra wegen dem Forum einen Flickr-Account gemacht und leg da die Bilder in voller Auflösung ab.

Das geht easy mit Drag And Drop.

Dann mach ich hier nur einen Link auf eine vernünfitge Preview-Grösse auf Flickr.

Dort können wir dann die Grösse anschauen, die uns interessiert (inkl. Original) und sehen alle EXIFs.

Unter dem Strich kostet mich das weniger Arbeit als die Aufbereitung und Uploaden ins Forum.

Kann ich nur empfehlen!

13792227654_083ce6c714_b.jpg

ScreenshotFlickr-01 by Didix57, on Flickr

-Didix

Link zum Beitrag

Speed Beurteilung GH4:

Die doppelte Sensorausleserate und der AF Speed der GH4 überzeugt mich auf der ganzen Linie. Mitzieher sind mit EV, wenn die Cam stabil gehalten wird, gut zu realisieren. Bäume im Hintergrund erscheinen recht gerade.

Meine Werte AF-C Serienmodus RAW only Ratio: 4:3:

H (Exif = Wert 12) Speed mit 14-140 II konstant bei 7 Bildern in der Sekunde

M (Exif = Wert 7) Speed mit 14-140 II konstant bei 5-6 Bilder in der Sekunde

H+M Speed mit 100-300 konstant bei ~ 4 Bildern in der Sekunde

Mit der 32 GB San ExtremePro 280 MB/s U3 erreiche ich ca. 50 Bilder bis zum einsetzen der Speicherverzögerung. Das klasse Sucherbild bleibt während der Speedaufnahmen, mit geringen Verschluss-Verdunkelungen, gut sichtbar. Bei Einstellung H ohne AF Feld, bei Einstellung M mit AF Feld.

Die Beschleunigung der EV Ausleserate, wirkt sich nicht nur bei Foto sehr positiv, sondern ebenfalls bei Aktionsvideos aus, wenn mit kurzen Verschlusszeiten und 60 P gedreht wird.

Die M Auto-ISO Einstellung ist für mich bei Aktion (z.B. konstant bei 1/1600) oder Kunstlicht (1/25, 1/50, 1/100 Sek.) recht interessant.

Da ich den MV nur für Blitz benötige (hier tritt kein Shuttershock auf), ist das 14-140 II für mich an der GH4 voll einsatzfähig. Im Vergleich zum 100-300 mm bei 140 mm erkenne ich geringe Unterschiede in der 2:1 Ansicht. Bei 1:1 sind die Unterschiede nicht relevant.

Genial wäre ein Telekonverter, der auf das Noctitron abgestimmt wäre. Setze ich meinen 2,2 fach Raynox an, ist im Zentrum die Abbildeleistung bei 93,5 mm sichtbar besser, als das 100-300 mm bei 100 mm. Warte deshalb geduldig auf ein Noctitron mit 150 oder 300 mm Brennweite mit f/2.8 oder 4.

Fazit:

Viele PANA EV Anwender haben die scharfen Bildergebnisse, egal ob Zoom oder Festbrennweiten, glaube ich schätzen gelernt, neben der Lautlosigkeit und dem nicht vorhandenen Verschlussverschleiß. Die GH4 bringt, wenn mit EV Aktion vorgesehen ist, eine signifikante Steigerung der Ergebnisse, nach meiner einwöchigen Erfahrung. Für mich hat die Cam viel mehr im Foto-, als im Videobereich zugelegt.

Gestern bei schlechten Lichtverhältnissen:

Crop 2609 x 1786, 1/4000 f/5.6 ISO 800 300 mm

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag