Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass das ausgeklappte Display schräg ist und nicht parallel zur Kamera Rückseite verwirrt mich total und macht mir das waagrechte Ausrichten des Bildes schwer.

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Ich hab mir das jetzt genau angesehen, weil es mir bis jetzt bei keiner meiner Lumixen aufgefallen ist.

Ich erkenne vielleicht einen Winkel von wenigen Grad, wenn ich die Kamera von unten betrachte. Das mag bei den bisherigen Kameras (zumindest der G1 im direkten Vergleich) weniger ausgeprägt sein, aber ich erkenne nicht die Problematik.

Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps.

Mir geht es darum, dass ich öfter mal Bilder in der 100% Ansicht anschauen will. Das ging bislang mit jeder Kamera die ich in der Hand hatte durch Betätigung der Wiedergabetaste mit dem rechten Daumen mit anschließenden Zoomen. Dass ich das nun nicht mehr kann stört mich doch sehr.

Bist nicht alleine. Mich stört das ebenfalls. Vorteilhaft dagegen ist, dass man die 100 % Ansicht eingestellt lassen kann beim durchblättern.
Link zum Beitrag

Wenn das Display aufgeklappt ist, ist die Wiedergabetaste wirklich etwas umständlich zu erreichen.

Ja genau das meinte ich, vielleicht kann ich ja lernen sie mit der Nase zu drücken :D

Auch das Umschalten zwischen Einzelbild/Serie usw gestalltet sich etwas mühsamer als ich es gewohnt bin.

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich schau von oben auf den Bildschrim und mich hat es nun etwas verwirrt, dass sich durch den Winkel nun beim horizontalen Ausrichten die Kamera und das Display unterschiedlich verhalten. Ich werd mich aber sicher daran gewöhnen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir beide uns trotz Anfangsschwierigkeiten noch vertragen werden :D

Edit:

Bist nicht alleine. Mich stört das ebenfalls. Vorteilhaft dagegen ist, dass man die 100 % Ansicht eingestellt lassen kann beim durchblättern.

Ja das ist wirklich praktisch :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo,

im PANA TV AXW 804 4K ist ein Media Player enthalten, der die GH4 mp4 4K Videos ohne ruckeln in top Qualität abspielt. Fotos gehen nur in JPEG. Der JPEG Serienmodus kommt ohne Überblendmöglichkeit, jedoch die Darstellung ist vom Feinsten.

Das Gerät kann auch als PC Monitor verwendet werden. Meiner war bei Kauf im MM vor Ort um 100 € billiger als MM online und 300 € unter A.....

Link zum Beitrag

Entschuldigung, aber das habt ihr mir auf die Zunge gelegt: "Vielleicht gibt es ja einen von Olympus?" *duck und weg* :P

(Muss es ein Pana sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter!)

Schon mal eingehend mit den 4K Geräten beschäftigt? Nicht viele TV haben einen Displaport. Dies war der Kaufgrund und nicht Panasonic.

Displayport hat gegenüber HDMI 2.0 Vorteile in der Darstellung. Mein Intel NUC hat ebenfalls einen Displayportanschluss und keinen HDMI II Displayanschluss. Das Gerät wird in der Fachpresse gut beurteilt.

Der Zwischenruf war aus meiner Sicht sachlich nicht passend, zumal die GH4 4K Videos nicht von vielen TVs ohne Zusatzgeräte abgespielt werden. Der integrierte Media-Player unterstützt bereits den H265 Codec.

Link zum Beitrag

Sorry, aber geht es jetzt um Bilder oder um Spitzen auszuteilen? Und ich meine nicht Spitzlichter!

Der EV hat Vor- und Nachteile. Wir sind hier in einem Bilder- und Technikforum. Es ist kann sinnvoll sein, ab und an Hinweise zu eingestellten Bildern zu geben, welche im Zusammenhang mit der GH4 zu sehen sind. Es gibt andere Systeme als MFT, die ebenfalls Cams mit EV im Programm haben.
Link zum Beitrag

Der EV hat Vor- und Nachteile. Wir sind hier in einem Bilder- und Technikforum. Es ist kann sinnvoll sein, ab und an Hinweise zu eingestellten Bildern zu geben, welche im Zusammenhang mit der GH4 zu sehen sind. Es gibt andere Systeme als MFT, die ebenfalls Cams mit EV im Programm haben.

Hast Du ein Vergleichsbild mit MV gemacht, wo man die vertikalen Spitzlicher in dieser Situation sehen kann? Oder vielleicht auch um die Darstellung der sich schnell bewegenden Wassersäulen zu vergleichen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Darstellung der Wasserfontänen durch den EV leidet. Wenn nicht, wäre dein Tip/Hinweis nur eine Vermutung ohne technische Fundierung und damit vielleicht garnicht so hilfreich?

Link zum Beitrag

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12660178&postcount=510

"Manchmal ist man wie vernagelt: der Effekt ist simpel, Wolfgang aus dem oly-forum hat mich draufgebracht: Es handelt sich um eine Beugung am ablaufenden Verschluss. Diese Beugung tritt immer und bei allen Objektiven auf - übrigens auch bei allen Verschlusszeiten - nur sieht man diese Beugung natürlich um so besser, je besser das Objektiv Streulicht ausblendet. Der Beugungsstreifen läuft immer senkrecht zum Verschluss, also bei unseren Kameras entlang der kurzen Seite, egal wie man die Kamera hält. Kleiner Gag am Rande: Schaltet man bei der E-M1 den Anti-Schock auf 0 Sekunden, verschwindet die obere Hälfte des Reflexes - natürlich nur bei Belichtungszeiten unterhalb von 1/320 Sekunden"

An diesen Beispielen ist die Beugung gut zu sehen:
http://pen-and-tell.blogspot.it/2014/10/40-150-f28-teil-iii.html

Eines davon:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das zählt nicht Gerd, bitte das gleiche Motiv mit und ohne EV!

Dass kann man doch blitzschnell per FN Taste an der GH4 umstellen!

Bei deinem gezeigten Beispiel ging es auch um das 40-150mm Objektiv, Herr Wagner hatte so was vorher auch bei keinem anderen Objektiv gesehen, von daher kann man das jetzt nicht vergleichen.

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Wenn, dann sollte man den ganzen Sachverhalt posten.
http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/neues-40-150mm-pen-and-tell
Beitrag #19
Beitrag #25, Zitat:
Die vertikalen Ausreißer, Versuch einer Erklärung.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, weil mir das schon mal aufgefallen war und damals hatte ich eine Erklärung im Kopf.
Währen der bisher erfolglosen Suche nach dem Bild kams wieder.

Feststellungen:
Die Ausreißer sind im Bild bezogen auf die kameraseitigen Bildbegrenzungen IMMER streng vertikal bzw. genau senkrecht zur langen Kante, auch bei nicht genau horizontal gehaltener Kamera.
Das war bei meinem Fall auch so.
Die Ausreißer werden NUR DANN sichtbar, wenn sie nicht durch andere Reflexe und Überstrahlungen verdeckt werden, die schon für Sättigung des Sensors sorgen.
Sie sind am besten vor deutlich dunkleren Bildbereichen zu erkennen.
Bei größeren Reflexen sind sie auch entsprechend breiter zu erkennen.
Sie treten nur*) bei extrem kurzen Belichtungszeiten auf. Das *)nur wäre nochmal zu überprüfen, bei mir war es so.
Sie treten NUR! bei GANZ EXTREM hellen Gegenlichtreflexen auf.

Erklärung:
Zunächst eine Frage: Was könnte bei den o. a. gegebenen Bedingungen ausgerechnet NUR vertikale Ausreißer erzeugen?
Eine Blende hat rundum Kanten, daher die Blendensterne durch Beugung an den Kanten bei hellen Lichtquellen, die schon weit über die Sättigung belichten.
Die Beugungssterne sind dann trotz im Vergleich zur Lichtquelle geringer Intensität noch hell genug für eine gut sichtbare Belichtung. Bei Erks Bild sind sie auch noch zu erkennen.

Es gibt noch eine "Blende", die während der Belichtung über das Bild läuft und bei sehr kurzen Zeiten ähnlich der Blende im Objektiv sehr klein bzw. schmal ist - der Schlitzverschluss!
Dessen Kanten sind horizontal, beugen also ausschließlich vertikal. Da hätten wir den Übeltäter.

Um diese Theorie zu verifizieren müsste man unter den o. a. Bedingungen mit der Kamera auch mal im Hochformat aufnehmen und zum Abmildern der Beugung mit Graufilter und wesentlich längerer Belichtungszeit = breiterem Schlitz arbeiten.

VG
Wolfgang

Zitat Ende.

Beitrag #44, Zitat:
Der Effekt wird nur dann sichtbar, wenn die Helligkeit der Reflexe extrem hoch ist, so hoch, dass sehr kurze Belichtungszeiten für das Motiv nötig sind, die Reflexe immer noch sehr stark überbelichtet werden und so die Beugungserscheinung neben den Reflexen immer noch für eine ausreichende Belichtung sorgt.

Zitat: "Ich glaube allerdings, daß man nichtmal das sieht, sondern nur das durch Beugung »verschmierte« Bild (heißt das Hauptmaximum?). Zwischen diesem und dem ersten und stärksten Nebenmaximum müßte sonst ein Minimum zu sehen sein, also ein dunkler Bereich, eine »Lücke«."
Ich glaube, damit liegst Du richtig. Der Verschluss bewegt sich ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit und die Sichtbarkeit der Beugungserscheinung ist abhängig vom Verhältnis [Gesamtbelichtung des Reflexes] zu [Erzeugung der Beugung durch den vorbeihuschenden Verschluss]. Je kürzer die wegen der Motivhelligkeit nöige Belichtungszeit ist, um so größer wird der Anteil der Helligkeit der Beugung. Deshalb werden die Ausreisser bei längeren Belichtungszeiten *scheinbar immer winziger. Durch die Bewegung des Verschlusses wird die Beugungserscheinung noch verschmiert. An der Blendenkannte passiert ja das Gleiche, nur ist die viel weiter weg vom Sensor und dadurch wird die Auffächerung viel weiter weil der Weg bis zum Sensor so lang ist. Wenn direkt in die Sonne fotografiert wird und man den Blendenstern etwas aufpeppt, dann sieht man wegen der Auffächerung auch die spektrale Aufteilung, weil jede Wellenlänge anders gebeugt wird. Das nennt man Diffraktionsring. Die Astrofotografen kennen das. Ich habe ein Beispiel dazu:
http://www.fotos-hochladen.net/view/mc2004502mody6qvw1bkz0.jpg
VG
Wolfgang

Zitat Ende.

Beitrag #50, Zitat:
Habe noch einen Diffraktionsring aus einem Versuch vor längerer Zeit:
http://www.fotos-hochladen.net/view/diffraktione220ouhtjz6dp.jpg
Die Pappe mit den Löchern ist auf dem Bild ungefähr Originalgröße.
VG
Wolfgang

Zitat Ende.

Beitrag #51, Zitat:
Auf diesem Bild habe ich die Ausreisser ansatzweise auch gefunden. E-M5, 75-300 @300mm, 1/1600 Sek.
http://www.fotos-hochladen.net/view/p5051368diff02jergn163.jpg
VG
Wolfgang

Zitat Ende.

Edit:

Diesen Effekt zeigt das Hubble-Teleskop auch an seinen Streben, wenn die Lichtquellen im Vergleich zur Umgebung hell genug sind:  http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2002/10/image/c/format/large_web/

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Plausibel ist es wohl, aber mit Gerd sein Bild ist es nicht vergleichbar!

Das Hundebild scheint gemacht worden zu sein, wo die Sonne am höchsten steht!

Das Bild von Gerd ist sicher in der Abendsonne gemacht, wo das Licht nicht so hart ist....

wie auch immer, wenn dann müsste man hier ein und das selbe Motiv mit EV und MV vergleichen.

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Crop 2367 x 1537 - schön zu sehen, wie das Federkleid gefettet ist und die Wassertropfen von der herbstlichen Sonne erleuchtet werden :)  :

Link zum Beitrag