Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

vermutlich ist der ein oder andere von Euch auch schon in der gleichen Situation gewesen:

Wie schon in meinem Vorstellungs-Thread beschrieben, habe ich mich jüngst von meiner DSLR-Ausrüstung getrennt und möchte nun neue Wege gehen.

Einen ähnlichen Schritt habe ich schon vor ca. drei Jahren gewagt und bin fürchterlich auf die Nase gefallen. Der Unterschied zu einer, wenn auch guten, Kompaktkamera war einfach zu groß.

Ich denke aber, dass die Technik der Systemkameras nun so weit fortgeschritten ist, dass ich doch noch einmal den Absprung wagen kann.

Meine letzte DSLR-Ausstattung bestand aus:

Canon 50d

Canon 17-55 2,8 IS USM

Canon 70-200 2,8 L IS USM II

Das Telezoom war schon ne tolle Linse, aber auch ein echter Trümmer. Mit ein Grund dafür, über einen Wechsel nachzudenken.

Ich habe beim Fotografieren keine besonderen Vorlieben. Mein neues Set sollte einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken (Crop bei meiner 50d 1,6 fach). Das Telezoom könnte nach oben hin noch weiter gehen. Dafür wäre ich auch bereit, auf die 2,8 zu verzichten. Fotografiere eh nur bei schönem Wetter! :D

Mein Budget liegt derzeit bei ca. 2300,00 €.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich von Euch keine absolute Kaufempfehlung erwarten kann. Momentan fühle ich mich aber von der Flut der Möglichkeiten, was Kameras und Objektive anbetrifft, ziemlich erschlagen. Ein Wink in die richtige Richtung wäre also sehr schön....

Ich gebe zu, dass mir die neue Olympus E-M1 als alter DSLRler nur alleine wegen der Op-/Haptik schon sehr gut gefällt. Dann wäre mein Budget mit dem Kauf des neuen 14-42er Kits aber schon fast ausgeschöpft.

Für ein paar nette Tipps, wäre ich also sehr dankbar.

Achso,grundsätzlich habe ich auch nichts gegen gute Gebrauchtlösungen.

LG

Markus

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

ich habe gestern erstmals dieses Forum besucht und da ist mir Dein Thread sofort ins Auge gesprungen. :)

Leider gab es aber Probleme mit meiner Registrierung, so dass ich die Links nicht aufrufen konnte.

Nun ja, jetzt bin ich registriert und schwupp sind die Links nicht mehr da. Statt dessen sehe ich nur die Namen der Bilder. :confused:

Ich bin mit meinem Ipad online. Mag sein, dass es daran liegt. Dann muss ich eben bis heute Abend warten....

Aber trotzdem Danke schon mal.

LG

Markus

Link zum Beitrag

Wenn du noch ein wenig warten kannst (mitte März), schau Dir mal die Fuji X-T1 mit dem XF18-55/2,8-4 an. Als Telezoom ist auch das XF55-200 interessant.

Da vereinst du ein super Set quasi ohne Schwächen und bleibst im Budget.

Ich hab natürlich selbst eine Fuji-Ausrüstung, finde aber die neue Fuji mit den beiden Zooms tatsächlich die Interessanteste Lösung.

Einzige Schwäche: Die Videoqualität ist höchstens Mittelmaß. Dafür ist alles andere im Spitzenbereich.

Link zum Beitrag

Warten kann ich, dass ist nicht das Problem.

Ich habe mir übrigens zu dieser Kamera noch gestern eine Preview auf Youtube angesehen. Was mir auf Anhieb leider nicht gefiel, war die Anordnung der Drehknöpfe. Das sah mit den teilweise zwei Stellrädern an einem Knopf schon recht "fummelig" aus. Aber da kann man sich sicherlich erst ein Urteil erlauben, wenn man die Kamera mal in der Hand gehabt hat.....

LG

Markus

Link zum Beitrag

Liebes Forum,

vermutlich ist der ein oder andere von Euch auch schon in der gleichen Situation gewesen:

vermutlich alle :)

Plane doch mal ein bisschen "niedriger"

Olympus hat gerade die OMD EM10 angekündigt, die von den Leistungswerten in etwa der aktuellen EMD EM5 entspricht, nur auf den Spritzwasserschutz verzichtet, den man normalerweise nur für spezielle Anforderungen braucht.

Zu der Kamera wird es einen Ansatzgriff geben, mit dem sie besser in der Hand liegt.

Das Teil soll für rund 600.- Euro über die Ladentheke gehen.

Dazu das Pancakekit, das 200 Euro Aufpreis kostet und fürs erste das 40-150 als Telezoom für 150.- Euro (auch wenns unglaublich klingt, aber das Teil ist richtig gut)

http://www.amazon.de/gp/product/B00HWRHBV0/ref=s9_psimh_gw_p23_d0_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0CWM8AEZENRM1XN59G67&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R: Amazon.de: Elektronik

.... und weil das bisher so nachgeworfen billig war, kaufst Du Dir noch für Portraits das 1,8/45 um 260.- ... damit kannst Du auch noch richtig schön freistellen (das war vermutlich der Grund für Dein 2,8er Telezoom, oder?)

Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv silber: Amazon.de: Elektronik

:) nebenbei kannst Du wieder aufrecht gehen und Deine Bandscheiben freuen sich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennen wir uns? Ich habe in der Tat seit einem Jahr Bandscheibe!!!! :)

Im Ernst, die Kamera hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da habe ich heute Abend Lesestoff.

Vielen Dank an Alle für die bisherigen Tipps. Genau so habe ich mir das gewünscht. Den ein oder anderen Anschubser kann ich für den gezielten Einstieg ins Thema wirklich brauchen. Gerne mehr davon.

Zum Thema niedriger "Planen": Das ist natürlich ein guter Aspekt. Allerdings möchte ich auch vermeiden, zu schnell wieder upgraden zu müssen/wollen. Dabei wird immer jede Menge Geld vernichtet.

LG

Markus

Link zum Beitrag

Ich würde auch die M10 vorschlagen.

Die M1 brauchst du nur, wenn du einen Zusatz-Batteriegriff, Wetterschutz und FT-Objektiv-Kompatibilität benötigst.

Mit einem Fuji-System sparst du nicht wirklich Gewicht, da die Objektive gleich groß bleiben. Da zählen andere Vorzüge.

Lichtstarke Telezooms mit mehr als (umgerechnet) 200 mm gibt es noch nicht, ein 2.8/40-150 (=80-300) ist von Olympus angekündigt.

Du kannst natürlich auch das neue M5-Elite-Kit nehmen (M5 + 2.8/12-40 für 1500 EUR), dazu den HLD6-Griff (um 200 EUR gebraucht) und das 70-300 II (um 500 EUR). Dann hast du genau dein Etat ausgeschöpft und bis (umgerechnet) 600 mm Brennweite. Das reicht bis zum Mond!

Oder statt des 70-300 das 40-150 (um 150 EUR) und das 1.8/45 (250 EUR) oder das neue 1.8/25 (ca. 350 EUR)

Roger

Link zum Beitrag

Hallo,

Du schreibst nicht, warum Du Dich von der Ausrüstung getrennt hast. Zu groß, zu schwer, zu auffällig, kein Klappdisplay… Ohne deine Beweggründe zu kennen kann man nur allgemeine Tipps geben.

Du kommst vom optischen Sucher. Ein Knackpunkt ist, wie Du zu elektronischen Suchern stehst.

Bedienung: jeder Hersteller du so auch Canon hat seine eigene Bedienphilosophie. Knöpfe für Direktzugriff oder Touchdisplay oder im Menü, bist Du mehr der Motivprogramm- und AF-Modus-Einsteller oder eher der manuell arbeitende Typ…

Ich habe ein 70-300 Tele ans APS-C mit Blende 4.0-5.6. Ich vermisse ganz selten nicht die Lichtstärke eines 2.8ers, aber manchmal die Möglichkeiten der Freistellung…

Hans

Link zum Beitrag

Kennen wir uns? Ich habe in der Tat seit einem Jahr Bandscheibe!!!! :)

Im Ernst, die Kamera hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da habe ich heute Abend Lesestoff.

Vielen Dank an Alle für die bisherigen Tipps. Genau so habe ich mir das gewünscht. Den ein oder anderen Anschubser kann ich für den gezielten Einstieg ins Thema wirklich brauchen. Gerne mehr davon.

Zum Thema niedriger "Planen": Das ist natürlich ein guter Aspekt. Allerdings möchte ich auch vermeiden, zu schnell wieder upgraden zu müssen/wollen. Dabei wird immer jede Menge Geld vernichtet.

LG

Markus

:) Nein, wir kennen uns nicht, aber die Beschreibung Deiner Ausrüstung und der Wille zum Umstieg (klar erkennbar durch den schnellen Verkauf) weisen auf Probleme mit dem Gewicht hin .... und das ist bei uns in Deutschland nunmal zu einem hohen Prozentsatz der Bandscheibenvorfall.

ich bin Übrigens auch ein Leidensgenosse ... deshalb auch der Tip "niedriger" zu planen.

die lichtstarken Objektive sind für Deine Art der Fotografie nicht zwingend, die Qualität ist bei mFT auch schon in den günstigen Objektivrängen sehr gut, Freistellung geht eh besser mit einer Festbrennweite .... eigentlich ist die von mir vorgeschlagene Ausrüstung sehr naheliegend ;) jetzt muss sie Dir nur noch gefallen.

Die EM10 wir hier im Forum mehrmals besprochen und diskutiert, eigentlich sind sich alle einig, dass sie fast unverschämt billig ist, für das was sie bietet.

Bei Olympus wird auch in allen Gehäusen der gleiche Sensor eingesetzt (nur in der EM1 ist er zusätzlich mit Phasen AF Sensoren bestückt, damit die Kamera auch mit alten DSLR Objektiven des FT Systems arbeiten kann) ... wenn man also die Features der EM1 und 5 nicht braucht, dann bekommt man gleiche Qualität für deutlich weniger Geld. (auch der AF ist nicht abgespeckt)

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

der Hauptgrund des Verkaufs war erst einmal das Rauschverhalten meiner 50d. Ich wollte eigentlich ein aktuelleres DSLR-Modell und den Kauf mit dem Ersatz des teuren Telezooms kompensieren.

Im Zuge dessen hat sich dann aber der Komplettverkauf ergeben und somit bietet sich für mich der Wechsel auf eine Systemkamera an. Da sei in erster Linie die Gewichts- und Größenersparnis als Hauptgrund genannt.

Den elektronischen Sucher habe ich mir bis jetzt nur an der M1 angeschaut und muss dazu sagen, dass ich mit dieser Lösung gut leben kann.

Natürlich würde ich vor einem tatsächlichen Kauf genau solche Dinge nochmals länger prüfen und ausprobieren. Olympus bietet ja z. Bsp. den kostenlosen Testverleih an.

LG

Markus

Link zum Beitrag

Ich habe (siehe Signatur) auch eine 50d!;)

Vor ca. Einem Jahr habe ich deine Gedanken gehabt und mich zwischen om-d, fuji x-e1 und der Sony nex6 entscheiden müssen.

Ich suchte ein kleines reise-set mit sucher zum günstigen preis und mit full-hd Video 50p an stabilisierten Optiken. Ein klapp-display wollte ich auch. Und einen Touchscreen.

Es gab keine Kamera, die alle diese Anforderungen erfüllte.

Unter den obigen Prämissen war aus meiner Sicht die nex6 der beste Kompromiss und ich bin überaus zufrieden!

Hier kannst du dir Erfahrungen und Bilder aus meiner nex6 ansehen...

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/43381-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen.html

Pro nex6:

• preis
  • gewicht
  • preiswerte und leichte optiken
  • klapp-display
  • full-hd video mit 50p und sanftem Fokus mit allen af-optiken!

Contra: kein lichtstarkes tele/tele-zoom

Der af ist bei pana und oly mit dem touch-af und auch von der Geschwindigkeit besser als bei Sony. Für mich ist der af bei Sony jedoch schnell genug.

Ich würde sicherlich auch grossen Spass mit der gx7, der om-d oder der neuen Sony a7 haben. Aber ich habe letztes Jahr für meinen sony-kram ca. 2.000 eur gelassen (siehe Signatur) und ein vergleichbares set war bei oly und pana teurer.

Full-hd Video mit der nex und einem 35/1,8 OSS oder einem 50/1,8 OSS ist in meinen Augen immer noch absolut spitze. Sowohl sanfter af als auch stabi und die Option, mit ISO 3200 zu filmen, sind schon gute Argumente.

Mit allen genannten Kameras bist du leicht und mit sehr guter Bildqualität unterwegs. Bei available light sind die kleinen Kameras mittlerweile besser als die betagte canon!;)

Link zum Beitrag

Der Sucher der M1 ist allerdings einiges besser als der der M10 oder M5. Du solltest dir also den Sucher der beiden anschauen, ob er ok ist.

Das neue "Pro-Set" der M5 ist übrigens ein Schnäppchen: Body offiziell 899,- Objektiv 999,-, als Set 1499,-. Man sollte sich allerdings den Einschränkungen der M5 bewusst sein (Tastenbedienung z.T. nicht ergonomisch und schwammig, keine WLAN-Anbindung).

Olympus ist einer der wenigen Hersteller, der die verschiedenen Kameras nicht künstlich beschränkt. Einschränkungen ergeben sich allein aus der Hardware (Gehäusefunktionen, Verschlussgeschwindigkeit etc.), nicht aus der Technik (Sensoreinheit) oder Software (Einstellungsmöglichkeiten). Einzige Ausnahme ist der Sensor der M1, der Phasen-AF kann, aber ansonsten baugleich mit den anderen Modellen ist.

Man bekommt also bei allen aktuellen Modellen im Prinzip die gleiche Bildqualität und Bedienoberfläche (obwohl letzteres einige als Fluch ansehen - ich auch manchmal, wenn ich wieder eine spezielle Funktion suche).

Roger

Link zum Beitrag

Da bringst Du noch einen wichtigen Punkt mit ins Spiel:

Wifi sollte es schon sein. Ich finde, das gehört einfach zu einer zeitgemäßen Kamera dazu. Ich würde deswegen keine Kompromisse in der Abbildungsleistung eingehen, aber es ist mir trotzdem wichtig. Als ich letztens Produktfotos meiner zu veräußernden Kompaktkamera gemacht habe, ist mir mein Ipad vom Tisch geflogen, weil ich die Canon vom Stativ genommen und dabei das Datenkabel dran gelassen habe. Das ipad ist jetzt unverkaufbar! :mad:

Ich weiß zwar auch nicht, wie umständlich das über wifi ist, aber die Möglichkeit GPS - Daten darüber zu liefern, finde ich auch sehr interessant.

@noreflex: Ich hätte mir auch gewünscht, eine Systemkamera parallel zu meiner Spiegelreflex nutzen zu können. Aber dazu fehlt mir als Familienvater leider das Geld. Also muss eine Entscheidung her! Du machst mir aber mit Deiner Bemerkung bezüglich der Bildqualität Mut, mich auf eine Systemkamera festzulegen.

@all: Wie preisstabil sind die Olympussysteme eigentlich. Ist da bei der M1 in den nächsten Monaten mit einem Preisnachlass zu rechnen?

LG

Markus

Link zum Beitrag

Hallo,

Rauschverhalten verbessern würdest Du mit einer Sony A7, aber das wird preislich eng und es gibt aktuell kein natives Tele zur A7.

Nex 6 ist sicher ein gute Alternative und im Rauchverhalten leicht besser als die 50d, aber zu viel sollte man sich nicht erwarten. Nex 7 würde ich mal auch nicht ausschließen, steht ja für beide eine Nachfolgerkamera vor der Tür und da könnte es am Schluss preislich sehr interessant werden (bei der Nex 6 ist es ja schon interessant). Schwachpunkt an den Nexen finde ich die Objektivauswahl speziell im Telebereich, solange man nicht über Adapter A-Mount-Objektive anflanscht.

Ein Freund von mir hat sich die Fuji X-E2 gekauft, den Sucher fand ich auf den ersten Blick groß und hell und recht farbtreu, nur bei schnellen Schwenks schmierte er deutlich sichtbar. Würde mich aber nur bei Sportfotografie stören. Die Bedienung ist eher klassisch, d.h. Räder für Blende, Zeit und ISO usw. was Dir von der 50D her kommend liegen könnte.

Nimm Dir Zeit und die Kameras in die Hand.

Hans

Link zum Beitrag

Meine letzte DSLR-Ausstattung bestand aus:

Canon 50d

Canon 17-55 2,8 IS USM

Canon 70-200 2,8 L IS USM II

Mein neues Set sollte einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken ...

Für ein paar nette Tipps, wäre ich also sehr dankbar.

Meine letzte Ausrüstung bestand aus:

- Nikon D700

- 24-70 mm / 2.8

- 80-200 / 2.8

Da bringst Du noch einen wichtigen Punkt mit ins Spiel:

Wifi sollte es schon sein. Ich finde, das gehört einfach zu einer zeitgemäßen Kamera dazu.

Hallo Markus,

ich weiß nicht ob beim Kauf alles neu sein muss aber GX7 oder GH-3 haben WiFi in der Kamera,

passende Objektive dafür stehen in meiner Signatur. :)

Link zum Beitrag

@all: Wie preisstabil sind die Olympussysteme eigentlich. Ist da bei der M1 in den nächsten Monaten mit einem Preisnachlass zu rechnen?

LG

Markus

Hi Markus

wenn ich die Preise im Olympusmarkt beobachte, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das die Händler auf Line gebracht worden sind.

Selbst die größten Händler, welche vermutlich einen erheblichen Mengenrabatt erhalten, bleiben in dieser Spur und machen dabei sicher kein schlechtes Geschäft.

Du kannst ja mal versuchen bei einem örtlichen Händler ein "Zuckerl" als Zugabe zu bekommen. Falls dich diese Preispolitik stört, musst du günstigere "Auslaufmodelle" oder eine andere Marke in Betracht ziehen.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Es soll jetzt nicht so aussehen, als dass ich mich über irgendeine Preispolitik aufregen würde. Gute Dinge haben halt ihren Preis.

Meine Frage zielte halt mehr darauf ab, ob ich einen Fehler mache, wenn ich mir eine M1 oder M10 kurz nach Markteinführung kaufe. Oftmals ist es ja so, dass man drei bis vier Monate danach schon die ersten Angebote abgreifen kann....

LG

Markus

Link zum Beitrag

die EM5 war sehr preisstabil

300 EUR Preissturz insgesamt:

Preisentwicklung für Olympus OM-D E-M5 schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 12-50mm (V204045BE000) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Die E-M1 ist noch sehr konstant. Da hilft nur olympusmarket bei Ebay. Dort sind gerade die ersten E-M1 und 12-40er in Auktion.

Roger

Link zum Beitrag

Wer von APS-C mit 2,8er Zooms kommt, wird dafür Gründe haben.

Deshalb würde ich vermutlich auch bei diesem Format bleiben wollen.

Die Olympus'se sind spitze - aber die 2,8er Zooms wären mind. Pflicht und dann auch sehr teuer.

Bei Fuji wäre das 18-55 als Kitzoom schon sehr nahe dran an den Möglichkeiten (gestalterisch) deiner vorherigen Kombination. Und wenn Dich Bildrauschen tatsächlich sehr stört, würde ich tendenziell eh zu den Fuji's raten.

Um an die Möglichkeiten, v.a. bei wenig Licht mit einem flexiblen Zoom gute und "rauschfreie" Bilder machen zu können, der Kombination X-T1 mit dem Kitzoom (1699,- UVP) heranzukommen, muss man sich schon sehr anstrengen.

Kar, die E-M1 evtl. auch die E-M10 mit dem 12-40/2,8, sind eine Klasse für sich. Allerdings ist man dann weder preislich, noch größentechnisch, besser dran, als bei Fuji. Im Gegenteil.

Compact Camera Meter

Ich denke, genau davon hängt es ab.

Möchte man mit dem Zoom bestimmte Gestaltungsspielräume, die man von APS-C + f2,8 kennt, behalten?

Oder möchte man zugunsten anderer Vorteile bei MFT auf diese Verzichten?

Das Problem an den NEXen ist für mich die Objektivfrage. Es gibt bisher Zoommäßig kaum Interessantes. Meist zu groß oder zu lichtschwach, oder zu schlecht - meistens 2 von 3 Nachteilen.

Link zum Beitrag

...

@noreflex: Ich hätte mir auch gewünscht, eine Systemkamera parallel zu meiner Spiegelreflex nutzen zu können. Aber dazu fehlt mir als Familienvater leider das Geld. Also muss eine Entscheidung her! Du machst mir aber mit Deiner Bemerkung bezüglich der Bildqualität Mut, mich auf eine Systemkamera festzulegen.

...LG

Markus

Ich wollte die Nex eigentlich als 2. System. Aber tatsächlich benutze ich bis auch wenige Ausnahmen nur das Nex-System. Es ist leichter und vielseitiger! Zudem kann ich auf Reisen sowohl Foto als auch Video mit einer sehr kleinen Kamera realisieren und falle den Leuten in Dubai, Istanbul etc. nicht auf. Die Menschen verhalten sich so, als würde man nicht fotografieren/filmen. Mit der 50d und einem 70-200 bin ich immer argwöhnisch betrachtet worden.

...Nex 6 ist sicher ein gute Alternative und im Rauchverhalten leicht besser als die 50d, aber zu viel sollte man sich nicht erwarten. Nex 7 würde ich mal auch nicht ausschließen, steht ja für beide eine Nachfolgerkamera vor der Tür und da könnte es am Schluss preislich sehr interessant werden (bei der Nex 6 ist es ja schon interessant). Schwachpunkt an den Nexen finde ich die Objektivauswahl speziell im Telebereich, solange man nicht über Adapter A-Mount-Objektive anflanscht. ...Hans

JA, das fehlende Tele oberhalb des 55-210 spräche für mft. Dafür hat Oly aber kein Full-HD Video mit 50 Bildern. Ist nicht für alle interessant, aber wenn man seine eigenen Aufnahmen mit den Aufnahmen anderer Mitreisender mischen will, sind 50B/s sowohl als einheitlicher Standard als auch als Basis für Zeitlupen immer willkommen.

Zum Rauschen: die 50d zeigt bei Fotos in dunklen Räumen bereits ab ISO 1600 Banding. Insbesondere, wenn man Tiefen anheben will.

Die NEX6 kann ISO 1600 und ISO 3200 in dunklen Räumen nahezu ohne Banding darstellen, auch bei leicht hoch gezogenen Tiefen. Manchmal gelingen sogar ISO 6400 ganz passabel (kommt auf die Lichtquelle an).

Mit einer 35/1,8 OSS oder 50/1,8 OSS und brauchbaren ISO 3200..6400 ist man wirklich schon sehr gut in dunklen Locations unterwegs.

Das trifft natürlich auch auf GX7, OM-D und GH3 zu: alle diese Geräte bieten mittlerweile weniger Banding als die älteren Canon-Sensoren (50d).

Wer wenig mit Tele zu tun hat, kommt mit dem 55-210 OSS recht gut zurecht. Wer sehr viel mit Tele arbeiten will, kann zwar mit mft 100-300 oder Oly 75-300 ziemlich viel Brennweite (600mm KB) abdecken. Aber lichtstarke Tele (F4 oder F2,8) hat man dort auch wieder nicht. Auch der kontinuierliche AF ist eher eine Domäne der 70d, D7100 usw.

Link zum Beitrag