Jump to content

Empfohlene Beiträge

kommt bei der A7r ja auch vor

ja? Alle Tests die ich bisher gesehen habe belegten das Gegenteil.

Mir ist es am Anfang mal bei ein paar Nachtaufnahmen aufgefallen, aber die Nex-6 hat sich da genauso verhalten und ich dachte ehrlich gesagt, dass es ein Objektivproblem sei.

Verhunzt hat es mir die Bilder dadurch nicht und es war bisher in 2 von mir publizierten Fotos zu sehen.

In meinen Augen ärgerlich für jene die mit der Kamera viel nächtliche Stadtaufnahmen machen und im Allgemeinen kein Problem. Ist halt eine dieser Kühe die durch die Foren gescheucht werden, jeder regt sich auf und kaum einen betriffts.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, so kann man Themen also auch angehen...

Mal ganz abgesehen von der persönlichen Betroffenheit, aber

1) ist ein Kamera/Technik-Forum nicht generell dazu da, um Erfahrungen auszutauschen?

2) Sind solche Erfahrungen nicht der Motor für Verbesserungen, sei es Hardware oder Firmware?

Das mit "breittreten" und "Kühe rumtreiben" abzuhaken ist in meinen Augen, sorry, fast schon Fanboy-Verhalten... ;)

Ehrlich gesagt bin ich persönlich froh, dass immer mehr Meldungen über diese Problematik auftauchen. Ich stehe nämlich genau VOR der Entscheidung, im selben Preisbereich (um die 1200 Euro) für meinen existierenden Objektivpark eine OM-D E-M1, oder aber für adaptierte Altlinsen die Sony A7 zu kaufen.

Bisher sprach mehr für die A7, besonders nachdem ich sie begrabbeln konnte. Da ich selbst in der Tat häufig Aufnahmen bei Nacht und/oder Gegenlicht mache, ist das Thema mit den Flares jedoch sehr wohl praxisrelevant, denn es erweitert plötzlich notgedrungenerweise meinen Entscheidungshorizont in Richtungen wie die neue Fuji X-T1, das Warten auf eine geupdatete A7 oder deren Nachfolgerin, oder aber gleich den Kauf der A7R (die dafür bei adaptierten Linsen wählerischer ist)...

Je mehr ich von A7+Objektivkombo-Usern an Erfahrungen zum Thema höre/lese, desto klarer wird meine durchaus mit viel Geld verbundene Entscheidung. Ich persönlich fände es daher schade, wenn solche Besprechungen aus diesem Forum verdrängt würden, nur weil es so viel einfacher ist, lässig abzuwinken.

Link zum Beitrag

Da hast du mich falsch verstanden.

Es ist für einige Leute ganz klar ein Problem und sollte deshalb auch keinesfalls unter den Teppich gekehrt werden.

Ich habe nur an mancher Stelle (hier bisher nicht) gesehen wie hysterisch das Thema behandelt wurde.

Wenn ich dann gleichzeitig sehe wie wenig Beiträge es zum gestalterischen Umgang mit der Kamera gibt finde ich, dass die Thematisierung von Problemen und Potentialen in einem Missverhältnis steht.

Viel zu viele Menschen verschwenden Zeit sich über Schächen von Technik aufzuregen, die sie persönlich nie betreffen werden.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

...

Es ist für einige Leute ganz klar ein Problem und sollte deshalb auch keinesfalls unter den Teppich gekehrt werden.

Ich habe nur an mancher Stelle (hier bisher nicht) gesehen wie hysterisch das Thema behandelt wurde...

Richtig!

Das Problem ist nur, daß alle die es NICHT betrifft (also eher wenige) auf den Zug aufspringen und damit helfen die Kuh schneller durch's Dorf=Forum zu treiben - und schon ist der Forenhype da :(

Vgl. auch seinerzeit das "Klicken" bei der 5N - Da waren auf einmal alle Filmer und haben ihre Kamera sogar beim Filmen geschüttelt :eek:

Da ich festgestellt habe, daß das A/7"Problem" an anderen Kameras auch auftritt (man hat es bisher scheinbar nur nicht bemerkt) klinke ich mich jetzt lieber aus.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt bin ich persönlich froh, dass immer mehr Meldungen über diese Problematik auftauchen. Ich stehe nämlich genau VOR der Entscheidung, im selben Preisbereich (um die 1200 Euro) für meinen existierenden Objektivpark eine OM-D E-M1, oder aber für adaptierte Altlinsen die Sony A7 zu kaufen.

Es ist übrigens kein spezielles A7 Problem, denn mit der em-5 mit dem panasonicleica 25 mm kannst du Nachtaufnahmen total vergessen auf grund der flares. da kommt dan so was bei rum

Europe - decent exposure

wenn man fehlerfreie aufnahmen braucht sind diese grünen reflexe schon ärgerlich

bei der A7 sehen die reflexe halt anders aus, sind aber nicht objektivbedingt, da sie bei lampen im bild quasi immer auftreten: Europe - decent exposure

ich finde die refelxe an der A7 allerdings weniger störend als die Kombination omd mit panaleica, aber die sonnenbilder im zitierten thread sehen schon scheiße aus. da hier keine sonne ist kann ich es nicht testen

Link zum Beitrag

ja? Alle Tests die ich bisher gesehen habe belegten das Gegenteil.

...

nun da würde ich mal ein wenig intensiver suchen, denn auch bei der a7r tritt es auf, vielleicht nicht so prägnant, aber wegreden lässt es sich auch dort nicht.

aber die problemschönredner bekommen das auch hier in den griff!

Link zum Beitrag

nun da würde ich mal ein wenig intensiver suchen, denn auch bei der a7r tritt es auf, vielleicht nicht so prägnant, aber wegreden lässt es sich auch dort nicht.

aber die problemschönredner bekommen das auch hier in den griff!

Bitte bleib zivil und zeig uns einen Link der es mit der a7r zeigt.

Link zum Beitrag

Bitte bleib zivil und zeig uns einen Link der es mit der a7r zeigt.

den link habe ich ja schon gepostet, du musst nur in dem thread weiter lesen und du kommst zu diesem betrag: A7R has similar issue w/FE35: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

also def bei A7r vorhanden! Mein iphone produziert s was auch :-)

ob man nun solche bilder macht oder nicht ist ja egal, fakt ist, da läut ws nicht rund

Link zum Beitrag

also def bei A7r vorhanden!

Dieser Link z.B. illustriert, dass das Problem mit Punktlichtquellen, welches die A7 hat an der A7r nicht vorhanden ist: Photototo: Sony Alpha A7 (ILCE-7) and Sony Alpha A7r (ILCE-7r) Part 7 - A7 - Sensor Flare Problems

Was du verlinkt hast ist für mich ein anderes Phänomen.

Mein iphone produziert s was auch :-)

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, in einem gewissen Maße reflektiert jeder Sensor und in deinem Beispiel hat jemand bei Blende 20 (wtf:confused:) in die Sonne fotografiert. Mich würde es wundern, wenn man unter diesen Umständen mit einer CaNiFujicon nicht sehr ähnliche Reflexionen hervorrufen könnte.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

es zeigt genau das, was die anderen verlinkten bilder in dem genannten thread auch zeigen.

und für micht deutet sich ein allgemeines mirroless problem an, kein A7 problem

Hier sind shots der X100

Die zeigen ähnliche Effekte, mit flares und extremen verschmierungen im licht.

Link zum Beitrag

es zeigt genau das, was die anderen verlinkten bilder in dem genannten thread auch zeigen.

Ich sehe das A7 Phänomen so, dass Flares von einer Punktlichquelle weggehend mit einem gewissen Muster auftauchen, schwach konnte ich das in diesem Foto sehen:

10997294843_ee3d052e7d_o.jpg

Richtig stark in dieser Nex-6 Aufnahme:

8687571416_fc64719187_o.jpg

Im von mir oben geposteten Link wird gezeigt, dass dies bei der A7r nicht auftaucht.

Das Problembild bei f/20 zeigt etwas anderes, da tauchen auf einmal lauter Punkte im Bild auf, nicht in direkter Beziehung zur Punktlichtquelle.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

ich kann deiner beweisführung nicht folgen, mit deinem bild derA7 zeigst du das es bei der A7r nicht auftritt? da kann ich dir nicht folgen

bei dem ersten bio zeigst du zwei probleme auf. die linke obere straßenlampe sieht ja nun schrecklich aus, und am scheinwerfer des autos siehst du genau den gezeigten effekt der A7r. der tritt auch im deine nex6 bild auf.

Link zum Beitrag

Wenn ich dann gleichzeitig sehe wie wenig Beiträge es zum gestalterischen Umgang mit der Kamera gibt finde ich, dass die Thematisierung von Problemen und Potentialen in einem Missverhältnis steht.

Wie häufig schreibst Du ne positive Rezension bei Amazon? Wirklich bei JEDEM Artikel, der gut oder sogar perfekt war? Oder doch eher die 3-2-1 Sterne Bewertungen, wenn was nicht ganz so toll ist?

Und was hat einen höheren Informationsgehalt für potentielle Käufer und Interessenten?

Es gibt sie doch auch, die Bilderthreads und allgemeinen Tipps und Beiträge zum kreativen Umgang mit dieser Kamera (und auch anderen) in diversen Unterforen! Meine Anmerkung bezog sich aber darauf, wie die Reaktion in DIESEM Thread war.

Link zum Beitrag

und für micht deutet sich ein allgemeines mirroless problem an, kein A7 problem

Naja, ich habe jetzt schon gut 3-4 Mirrorless (unterschiedliche Modelle) erfolgreich auf Infrarot umgebaut und würde behaupten, dass jeder Hersteller unterschiedliche Tiefpassfilter mit mehreren verklebten Glasschichten benutzt - alleine da könnte bereits der Hase im Pfeffer liegen. Ich wage daher zu bezweifeln, dass GENERELL ALLE Mirrorless Kameras Flares produzieren, und meine Erfahrungen mit diversen Lumixen und dem Pana 7-14 sowie (ganz anderes Thema) Sigma DP1M zeigen mir ebenso, dass es auch ohne Flares geht.

Wie gesagt nehme ich häufig Fotos mit Punktlichtquellen auf, und da wäre mir bei meinem Einstieg ins Vollformat schon nicht uninteressant, inwieweit die Sensor- bzw. Sensorglastechnologie einen solchen Effekt permanent verursacht. Und darauf scheint es ja zumindest bei der A7 hinauszulaufen, unabhängig davon ob Legacy-lens oder adaptiertes Altglas... :(

Link zum Beitrag

Zitat Reggie Hammond:

"Für die Landbevölkerung nochmal zum mitschreiben!"

Hier im verlinkten A7R-Foto von David wird die "Sensorreflektion" wohl recht deutlich:

A7R has similar issue w/FE35: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

Da braucht's eigentlich keine Blogs oder anderes mehr, die unter anderen Bedingungen (u./o. Optiken) das Gegenteil beweisen "wollen".

Und soooooooo viel schlimmer wie im Beispiel von David, sieht das dann plötzlich auf Beispielfotos der A7 ja auch nicht aus.

Das es bei anderen Kameras und Systemen nicht oder ähnlich auftritt ist wohl auch klar.

Link zum Beitrag

Die A7r machts auch, nur etwas weniger ausgeprägt.

...

Richtig, die Frage ist am Ende wie jeder Betroffene damit umgeht, dem einem ist's egal, der andere kommt nicht in Situationen in denen sowas auftritt, der dritte verkloppt seine Sony wieder, usw..

Groß was ändern können wir derzeit eh nicht.

Link zum Beitrag