Gast the-dude Geschrieben 5. Februar 2014 Share #26 Geschrieben 5. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das es bei anderen Kameras und Systemen nicht oder ähnlich auftritt ist wohl auch klar. also was soll jetzt klar sein??? das es autritt oder dass es nicht auftritt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 Hi Gast the-dude, Das könnte für dich interessant sein: sensorreflektionen . Da findet jeder was…
schneider Geschrieben 5. Februar 2014 Share #27 Geschrieben 5. Februar 2014 Was ist daran unklar? Im Falle der A7 tritt es stärker/anders als bei der A7R auf? Bei meiner RX10 hab ich das auch in Teilen auch feststellen können, vielleicht aber auch nicht das richtige Setup um es zu reproduzieren gehabt. Bei einer alten X100 war es anders ausgepägt, ein Foveon reagiert bestimmt auch wieder ganz anders bis gar nicht, usw. usw.. Willst Du jetzt, dass hier sämtl. Kameras/Objektiv-Kombinationen etc. aufgezählt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #28 Geschrieben 5. Februar 2014 Ich habe mich schon oft gefragt warum die Sensoren so extrem reflektieren, es sollte doch möglich sein durch eine entsprechende Vergütung Reflexionen zu verringern und die Empfindlichkeit zu erhöhen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #29 Geschrieben 5. Februar 2014 Ich habe mich schon oft gefragt warum die Sensoren so extrem reflektieren, es sollte doch möglich sein durch eine entsprechende Vergütung Reflexionen zu verringern und die Empfindlichkeit zu erhöhen. Na dann mach' doch mal - aber Niemandem vorher verraten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schneider Geschrieben 5. Februar 2014 Share #30 Geschrieben 5. Februar 2014 Ich habe mich schon oft gefragt warum die Sensoren so extrem reflektieren, es sollte doch möglich sein durch eine entsprechende Vergütung Reflexionen zu verringern und die Empfindlichkeit zu erhöhen. Wie so oft gibt's nix ohne Nebenwirkung im Leben, jede Vergütung birgt wohl wieder andere Unzulänglichkeiten die korrigiert werden wollen. Aktuelles Beispiel (anderer Art), dass durch die 5 asph. Linsen hervorgerufene zwiebelartige Bokeh bei Offenblende und kl. hellen Lichtpunkten beim Adlerauge FE55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 5. Februar 2014 Share #31 Geschrieben 5. Februar 2014 Bei solchen Lichtsituationen eine Kamera/Objektivkombination zu finden, welche generell keine Flares erzeugt, dürfte schwierig werden. Ich denke da mit Grauen an Filmzeiten zurück und nehme das Flareproblem heutzutage ganz entspannt. Ich behaupte, dass auch die Objektivvergütungen eine große Rolle spielen. Ich kenne sogar Objektive, welche wegen ihren einzigartigen Flares regelrecht vergöttert werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schneider Geschrieben 5. Februar 2014 Share #32 Geschrieben 5. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau, für die einen ein Bug, für andere wiederum ein Feature. Das eine DP-Sigma aber anders reagiert, wie hier zu lesen kann ich mir auch gut vorstellen. Und das es Linsen gibt, die diesen Effekt (Sensorflare im ggs. zum "normalen" Lensflare) verstärken oder mehr oder weniger stark hervorufen auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 5. Februar 2014 Share #33 Geschrieben 5. Februar 2014 Bei solchen Lichtsituationen eine Kamera/Objektivkombination zu finden, welche generell keine Flares erzeugt, dürfte schwierig werden. Ich denke da mit Grauen an Filmzeiten zurück und nehme das Flareproblem heutzutage ganz entspannt. Ich behaupte, dass auch die Objektivvergütungen eine große Rolle spielen. Ich kenne sogar Objektive, welche wegen ihren einzigartigen Flares regelrecht vergöttert werden Hi, das sehe ich auch so. Wenn man möchte - manchmal auch, wenn man es garnicht möchte -, kann man mit jedem Objektiv Flares erleben. Erstmal 2 Beispiele mit dem Leica Summicron M 2/35V4 an der SONY NEX-5N, sodann eines mit dem Voigtländer Heliar 5,6/12 an der SONY A7. Sowas kommt vor, grüßt immodoc gelassen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoschlumpf_88 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #34 Geschrieben 5. Februar 2014 Das kann doch nur aufgebauscht sein oder? Also wenn ich die Beispiele sehe würde ich die Kamera sofort verkaufen, so krass hab ich das noch nie gesehen. Wie muss das im Sucher aussehen, ein kleiner Flair ist ja schon super sichtbar aber diese Dinger sind ja schon unheimlich. Ich kaufe gute Linsen und schleppe mein 3,5 kg Stativ durchs Land weil ich aktuell Bayern fotografiere. Ich habe hier keine Weltwunder vor der Tür aber eine schöne Landschaft, um dennoch besondere Bilder zu bekommen muss die Sonne ran oder Lichter bei Nachtaufnahmen. So eine richtig schöne Sonne lassen auch das Fotografenherz höher schlagen. Hier spielt aber auch Luft und Wolken eine große Rolle. Wenn das gar nicht mehr klappen sollte dann ist das die falsche Kamera. Ich hab viel Mode, Bühne, Studio und jetzt Landschaft gemacht und keine dieser Bereiche hätte so ein Verhalten verkraftet. Was bleibt dann noch, Macros und? Also das muss doch eine typische Troll Geschichte sein. Flicker zeigt kaum Lichter, aber die wenigen Bilder, die ich gesehen habe sehen nicht so tolle aus. Da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #35 Geschrieben 5. Februar 2014 Puh, sind aber auch echt ein paar schlimme Bilder hier bei. Ich hab das bisher nicht gesehen bei mir an der A7r. Der Spruch das ich das ja mit dieser nicht habe und es deshalb egal wäre war natürlich nicht ernst gemeint... Habe aber eben noch extra ein paar aktuellere Bilder nachgeschaut und wirklich nichts gefunden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 5. Februar 2014 Share #36 Geschrieben 5. Februar 2014 Habe ich es nicht gesagt? Immodoc ist bisher der Einzige, der eigene Bilder gezeigt hat und er sieht das Problem gelassen was sich mit meiner Einschätzung deckt, bin ja auch Betroffener Naja, let the shitstorm continue. Ich mache derweil einfach weiter Fotos, mein Counter ist inzwischen über 6000 und mir hats noch kein einziges Foto versaut. Grüße, Phillip SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoschlumpf_88 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #37 Geschrieben 5. Februar 2014 Deine Bilder sehen gut aus, das erste ist typisch (das mit den Joggern), so ein Flair kommt bei allen Linsen vor. Also wieder mal alles Dampfblasen. Hast mal eins mit einer richtig starken Lichtquelle bei kleiner Blende (>16 oder so). Schöne Strahlen benötigen gute Linse, kleine Blenden, klare Luft, keine Wolken (auch keine leichten Schleierwolken). Wenn das klappt ist alles OK. Kleine Flairs wird man immer wieder irgendwo finden aber solche >180° verteilten Kugeln um die Sonne sind mir ein Rätsel, das verstehe ich schon physikalisch nicht ganz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 5. Februar 2014 Share #38 Geschrieben 5. Februar 2014 Puh, sind aber auch echt ein paar schlimme Bilder hier bei. Ich hab das bisher nicht gesehen bei mir an der A7r. Der Spruch das ich das ja mit dieser nicht habe und es deshalb egal wäre war natürlich nicht ernst gemeint... Habe aber eben noch extra ein paar aktuellere Bilder nachgeschaut und wirklich nichts gefunden: Das liegt aber an Gevelsberg, nicht an der A7r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #39 Geschrieben 5. Februar 2014 Das kann natürlich auch sein Also der LED Scheinwerfer bei Bild1 (Jogger) war wirklich krass grell zur Umgebung. Und sehe nur die normalen Strahlen und unten bissi Lensflare der Linsen aber nicht diese komischen Kugelketten oder sonst was. Das dritte Bild hat auch oben mittig ein paar Scheinwerfer, die sind auch sehr hell, sehe da auch nichts. Habe keine extremeren Bilder aber wie man sieht, normale benutzung der Kamera, sogar ein f1.2 Bild und keine komischen Effekte. Denke auch man kann sie irgendwie sicherlich forcieren aber hey... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schneider Geschrieben 5. Februar 2014 Share #40 Geschrieben 5. Februar 2014 Habe ich es nicht gesagt? Immodoc ist bisher der Einzige, der eigene Bilder gezeigt hat ... Naja, let the shitstorm continue. ... Ob eigene Fotos die Lens-/Sensorflares in welcher Form auch immer zeigen oder verlinkte ist doch sowas von egal! Und das der Shitstrom auch hier weitergeht, das liegt wohl nicht zuletzt auch an denen, die sich hier nicht nur mit einem Posting mal kurz zu Wort melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schneider Geschrieben 5. Februar 2014 Share #41 Geschrieben 5. Februar 2014 ... sogar ein f1.2 Bild und keine komischen Effekte. SUPER, fast schon der beste Satz, den ich hier bisher lesen konnte. Ist dir das eigentliche Thema/Problem "Sensorreflektionen", die ja beispielhaft bei geschlossener Blende (bzw. > 8) auftreten überhaupt bewusst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 5. Februar 2014 Share #42 Geschrieben 5. Februar 2014 Ob eigene Fotos die Lens-/Sensorflares in welcher Form auch immer zeigen oder verlinkte ist doch sowas von egal!Und das der Shitstrom auch hier weitergeht, das liegt wohl nicht zuletzt auch an denen, die sich hier nicht nur mit einem Posting mal kurz zu Wort melden. Hi, ich sehe das sehr gelassen, weil nach professioneller Meinung so etwas passieren kann: Carl Zeiss Biogon T* 35mm f/2 ZM (M) Lens Review Ich könnte mich nicht über Flares aufregen. Das kommt in den besten (Objektiv-) Familien vor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 5. Februar 2014 Share #43 Geschrieben 5. Februar 2014 Habe keine extremeren Bilder aber wie man sieht, normale benutzung der Kamera, sogar ein f1.2 Bild und keine komischen Effekte. Denke auch man kann sie irgendwie sicherlich forcieren aber hey... du musst auch abblenden, offenblendig wirst du das nicht sehen können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiko77 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #44 Geschrieben 5. Februar 2014 Hier eine ganze Serien von Nachtaufnahmen mit der 7r und dem 35er mit diversen Punktstrahlern aus allen möglichen Richtungen. Insgesamt habe ich den Abend über 200 Fotos geschossen - Aufgefallen ist mir nichts. Halte die ganze Debatte für völlig überzogen und sehe dem sehr gelassen zu und mache währenddessen weiter Fotos mit denen ich technisch extrem zu frieden bin. 500px / baryt / Pittsburgh@Night 2014 edit: Die Strassenlampen hier in Pittsburgh sind übrigens fast ausschließlich ultrahelle LED-Lampen edit2: Fast alle Bilder sind bei Blende 11 aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 5. Februar 2014 Share #45 Geschrieben 5. Februar 2014 Habe ich es nicht gesagt? Immodoc ist bisher der Einzige, der eigene Bilder gezeigt hat und er sieht das Problem gelassen was sich mit meiner Einschätzung deckt, bin ja auch Betroffener Naja, let the shitstorm continue. Ich mache derweil einfach weiter Fotos, mein Counter ist inzwischen über 6000 und mir hats noch kein einziges Foto versaut. ich versteh deine haltung ehrlich gesagt nicht. fanboy wie es im buche steht auch wenn das problem nicht so groß ist, kann man trotzdem darüber reden. rein aus technischem Interesse. wenn es dich nicht interessiert, ist ja nicht schlimm musst es nicht lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 5. Februar 2014 Share #46 Geschrieben 5. Februar 2014 Hi, ich sehe das sehr gelassen, weil nach professioneller Meinung so etwas passieren kann: Carl Zeiss Biogon T* 35mm f/2 ZM (M) Lens Review Ich könnte mich nicht über Flares aufregen. Das kommt in den besten (Objektiv-) Familien vor ... du hast den thread gelesen und auch die bilder gesehen? auch das der A7R gegen die Sonne? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #47 Geschrieben 5. Februar 2014 Das kann doch nur aufgebauscht sein oder? Also wenn ich die Beispiele sehe würde ich die Kamera sofort verkaufen, so krass hab ich das noch nie gesehen. Wie muss das im Sucher aussehen, ein kleiner Flair ist ja schon super sichtbar aber diese Dinger sind ja schon unheimlich... Das Beispiel von Immo mit dem 12er Heliar ist auf die Linse zurückzuführen und hat nichts mit dem Problem hier zu tun! Schau' Dir die anderen Beispiel nochmal genau an! Am besten finde ich Deinen Ausdruck "Flair" - Unter dem Aspekt habe ich die "Flares" noch nicht gesehen - hat was ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #48 Geschrieben 5. Februar 2014 ich versteh deine haltung ehrlich gesagt nicht. fanboy wie es im buche steht... Da kannst Du froh sein, daß unser Phillip auf solche Ungehobeltheiten nicht passend reagiert. Das Verhalten schaue ich mit von dem jungen Mann gerne mal ab ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. Februar 2014 Share #49 Geschrieben 5. Februar 2014 Sorry ja stimmt, logisch, mit geschlossener Blende wird das natürlich viel eher auftreten. Gehe aber selbst nie über Blende 8. Selbst 11 nur zum Objektiv testen. Ups, doch, bei Makro war ich schon einmal auf 16 Hier eins mit Blende 8 soweit ich mich erinnere. Es war wirklich sehr dunkel (30s Belichtung) und hinten sieht man die LED Lampen. Allerdings nicht direkt in die Kamera gerichtet. Der Kontrast ist aber enorm. Gibt bessere Beispiele aber sehen tut man nichts. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das komische Kugelmuster beim Sonnenbild hier im Thema kann ich mir nur erklären das es Reflektionen zwischen den Linsen sind? Begünstigt durch eine für mich völlig unnötige Blende 20? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 5. Februar 2014 Share #50 Geschrieben 5. Februar 2014 ich versteh deine haltung ehrlich gesagt nicht. fanboy wie es im buche stehtauch wenn das problem nicht so groß ist, kann man trotzdem darüber reden. rein aus technischem Interesse. wenn es dich nicht interessiert, ist ja nicht schlimm musst es nicht lesen Ich sage das in diesem Thread jetzt schon zum Zweiten mal, aber bitte bleib auch du auf einer sachlichen Ebene und wechsle nicht ins persönliche. Wollen wir das Thema doch mal tatsächlich sachlich angehen: Welche Rolle spielt das Objektiv? Ich habe zum Beispiel bei diesem Foto f/11 benutzt und eine helle Lichtquelle relativ am Rand und trotzdem ist kein flare zu sehen: genauso hier: bei dem von mir zuvor gezeigten Bild mit dem 28-70 hingegen sind bei einem sehr ähnlichen Setting klare flares zu sehen. Es scheint, dass einige Objektive stärker und andere weniger betroffen sind. Ist da eine Systematik zu erkennen? Was ist der genaue Unterschied zwischen A7 und A7r? Ich hatte bisher einige Beispiele gesehen wo die A7 Reflexionen zeigte und und A7r keine Reflexionen zeigte. Z.B. hier, deshalb auch meine Initiale Frage nach Beispiellinks, ich hatte bis dahin keine Beispiele and er A7r gesehen und ging davon aus, dass diese garkeine Flareprobleme hatte. Dass die A7r deutlich unproblematischer als die A7 ist, ist gesichert. Dass es möglich ist, auch mit der A7r Reflexionen zu erzeugen ist inzwischen ebenso gesichert. Aber unter welchen Umständen? Bei den Objektiven die betroffen sind, welche Blenden sind nötig um flares zu produzieren? Ich konnte es mit den wenigen potentiell problematischen Aufnahmen mit dem 28-70 nur bei f/11 entdecken, aber die Stichprobe ist zu gering. Also, postet alle Bilder die uns helfen könnten eine Systematik zu entdecken, meine Neugier ist geweckt . Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge