Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Objektivkappe von Olympus soll ja nur für das neue 14-42 EZ funktionieren, aber ich sehe keinen Grund warum es nicht auch an ein Lumix 12-32 passen sollte. Beide Objektive scheinen einen ähnlichen Ausfahrmechanismus zu haben (das Lumix halt manuell), die Objektivkappe wird vermutlich am 37mm Gewinde angeschraubt. Ich versteh nur nicht ganz wie der Mechanismus funktioniert, woher weiss die Kappe wann das Objektiv ausgefahren ist? Ich schätze auf der Rückseite (ich denke an den seitlichen Öhrchen) ist eine kleine Feder, bzw ein Stift, der quasi "ertastet" wann der kleinste Tubus ausgefahren ist bzw. wann die Rückendeckung vom dahinter liegenden Tubus verschwunden ist.

Hier im Video von Robin Wong zu sehen:

Weiss da jemand genaueres? Ich fände so eine automatische Kappe ziemlich praktisch, wenn das auch wirklich mit anderen 37mm Objektiven funktioneren sollte. Wenn der Mechanismus so funktioniert wie ich mir das denke, dann dürfte es auch ans 12-32 passen, vorausgesetzt man verzichtet auf Filter oder ähnliches.

Link zum Beitrag

Genau so ist es. Reinhard Wagner schreibt auf Pen and Tell:

Ein Gag für sich ist der neue Objektivdeckel, der aufgeschraubt wird und zwei kleine Noppen am hinteren Ende hat, die, wenn das Objektiv eingefahren ist, dafür sorgen, dass der Objektivdeckel schließt. Eine simple, mechanische Lösung. Damit ist die E-M10 auch mit dem Motorzoom fast wie eine Kompakte zu bedienen - und sie ist auch nicht viel größer.

Sollte somit auch auf das 12-32 passen - gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen!

Roger

Link zum Beitrag

Pekka Potka ist anderer Meinung:

This lens cap has standard 37mm thread but it needs the lens barrel extension to open. There is a spring mechanism behind the two "handles" and the pins must hit something to close the blades and be free to open the blades. Of the lenses with 37mm thread I have so far none is compatible with this lens cap.

pekkapotka - Journal - Olympus M.Zuiko 14-42mm F3.5-5.6 EZ hands on preview

Also wird er auf jeden Fall mit dem IIR nicht funktionieren.

Roger

Link zum Beitrag

stimmt, beim neuen wird es eher nicht gehen, aber beim ganz ersten sollte der deckel funktionieren.

aber wer braucht denn schon die alten dinger, wenn das neue 14-42 doch so schön kompakt ist. zu hoffen ist nur, dass es auch optisch was taugt. die bisherigen 14-42 m.zuikos waren nicht so der bringer. das ganz erste war noch das beste (abgesehen vom lahmen AF), aber dennoch deutlich schlechter als das lumix 14-45.

meine hoffnung ist, dass es auf das lumix 12-32 passt. dann erspar ich mir das deckel abnehmen jedes mal, wie oft mir der schon runtergefallen ist.

Link zum Beitrag

Ich habe auch eine automatische Objektivkappe, sie nennt sich UV-Filter :D

Zeit zum Ausfahren: 0,0 Sekunden. Kosten: gering. Verfügbarkeit: überall.

Ganz im Ernst, den vorderen Objektivdeckel habe ich irgendwo in der Fototasche, aber eigentlich nie auf dem Objektiv. Das funktioniert seit ein paar Jahrzehnten super.

Link zum Beitrag

Irgendwo gab es auch Bilder wo man die beiden "Fühler" vom Objektiv gut erkennen konnte, leider finde ich sie grade nicht mehr.

Ich hoffe noch das der Deckel mit dem 17mm/2.8 geht, das fährt zwar nur ca 5mm aus, aber von der Fühler länge sollte das gehen, und es gibt rund um den 37mm Filter in eingefahrenem Zustand auf dem Objektiv genug Druckfläche.

Wenn das Funktioniert, könnte mein 17/2.8 aus seinem Schatten-Dasein zurück zum Immerdrauf auf der E-PL1 kommen :rolleyes:

Der UV Filter ist keine Option, da sind dann leider immer Finger Tapser drauf :o

Link zum Beitrag

...meine hoffnung ist, dass es auf das lumix 12-32 passt. dann erspar ich mir das deckel abnehmen jedes mal, wie oft mir der schon runtergefallen ist.

Eine gute Idee!

Aaaaaaaaaaaber: Wie sieht das dann mit der Geli aus?

Ich habe im Moment am 12 - 32 eine Gummi-Geli, in die der Original-Pbjektivdeckel greift. Hat den Vorteil, dass ich die Geli immer drauflassen kann.

Geht das mit diesem Automatik-Teil auch?

Foto-Hobbyst

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe den Olympus-Deckel heute auf dem 12-32er Pana probiert, mechanisch perfekt, öffnet und schließt ohne Probleme, aber bei 12 mm habe ich Abschattungen an den Ecken, zumindest bei Offenblende und im Sucherbild. Damit ist der Deckel für das 12-32er nicht geeignet und ich habe ihn wieder zurückgeschickt.

Till

Link zum Beitrag