Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Wettbewerb steigert ja wohl bekanntlich die Leistungsfähigkeit - da kann die kleine Oly dann echt mal zeigen, was sie kann - oder der Mann hinter der Linse ;-).

An der Kamera wird's nicht liegen wenn du den Wettstreit verlierst. ;-)

Neben dem Kit-Zoom solltest du aber sicherheitshalber das ein oder andere Ausnahmeobjektiv mitnehmen...wie z.B. das 45/1.8

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich beobachte denThread schon des längeren mit grossem Interesse. Bei den üblichen dt. Versendern ist die Kamera immer noch nicht zu haben. Irgendwas von Mitte Mai ist zu lesen, ist aber nicht bestätigt.

Kennt jemand den Grund der Verzögerung?

Danke für Antworten!

Simmu

Dann hast Du aber nicht richtig geschaut, die Fa. Foto Gregor in Hamburg hat noch welche liegen, war gestern dort.

Link zum Beitrag

An der Kamera wird's nicht liegen wenn du den Wettstreit verlierst. ;-)

Neben dem Kit-Zoom solltest du aber sicherheitshalber das ein oder andere Ausnahmeobjektiv mitnehmen...wie z.B. das 45/1.8

Ja sbE, da hast Du natürlich absolut recht!

Aber erst muß mein Budget mal die Anfangs-Investition (910 €) verdauen ;-).

Als MFT-Neuling liegen bei mir noch keine älteren FT- oder MFT-Gläser zuhause rum.

Aber ich habe mir schon einen klaren Fahrplan für Folge-Investitionen erstellt -  in dieser Reihenfolge:

1. 45mm 1.8 (250 € in silber - das könnte vielleicht sogar bis zur besagten Hochzeit im Mai klappen)

2. 17mm 1.8 (530 €)

Mit meinen alten Original-Oly-Konvertern (0.7, 1.7, 55mm-Anschluss) von der IS-3000 kann ich damit schon einiges abdecken - bei guter Lichtstärke.

Und dann locken mich noch zwei langarmige Teles (ich hole mir die Welt gerne nahe ran) :

3. 75-300mm (460 €)

4. 14-150mm (580 €)

Den FL-50R nenne ich schon mein eigen.

Damit hätte ich dann eine ziemlich komplette Ausrüstung - für summa summarum sage und schreibe deutlich unter 3.000 € - auf höchstem technischem Niveau und unglaublich kompakt und leicht.

Kein Wunder, dass die E-M10 derzeit beim großen Fluß wohl die best abverkaufte Systemkamera sein soll - und wir alle so lange warten müssen ;-)).

Link zum Beitrag

Dann hast Du aber nicht richtig geschaut, die Fa. Foto Gregor in Hamburg hat noch welche liegen, war gestern dort.

Super! Danke für den Tip, ich war eben da und habe jetzt eine e-m10 in Silber. Allerdings war nur noch das 14-42 II R im Kit, aber das reicht mir für den Anfang aus.

Link zum Beitrag

Super! Danke für den Tip, ich war eben da und habe jetzt eine e-m10 in Silber. Allerdings war nur noch das 14-42 II R im Kit, aber das reicht mir für den Anfang aus.

Ja can-oly, so erging es mir bei Heibel in Koblenz auch. Mit dem 14-42 II R hätte ich die E-M10 sofort mitnehmen können.

Offenbar hat Olympus mehr Nachschubprobleme mit dem 14-42er EZ als mit dem Body. Ich habe mich dann doch fürs Warten entschieden - finde die Kamera mit dem super-kompakten EZ dann doch noch deutlich schnuckliger , vor allem mit dem automatischen Objektivverschluss - und die Leistungen sind ja wohl offensichtlich vergleichbar.

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera !!!

Bei Dir kann Ostern dann ja kommen ;-))).

ps

Habe mich heute morgen bei Mario Dirks und seinem Foto-Blog "Blende-8" (http://foto-podcast.de/tags/mario-dirks/ ) vom 04.04. beschwert. Er schwadroniert darüber, wie man seine Kamera "WiFi-fähig" machen kann, nennt für seine Canonen ein Anbauteil für sage und schreibe 700 EURonen - nur für WiFi - und spricht natürlich auch über WiFi-SD-Speicherkarten. Aber Olympus mit seinen eingebauten WiFi-Features (serienmäßig ohne Aufpreis!)  erwähnt er dagegen überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

...

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera !!!

Bei Dir kann Ostern dann ja kommen ;-))).

...

Vielen Dank, ich bin schon länger um diese Kamera herumgeschlichen :rolleyes: , als ich mich dann entschlossen habe diese Kamera zum "immer Mitnehmen" zu kaufen, gab es nirgendwo eine.

Diverse Läden im Hamburg hatte ich schon abgeklappert, es war wie verhext. Notfalls hätte ich auch nur einen Body oder eine Schwarze genommen, obwohl mir die silberne Kamera besser gefällt :D

Im der nächsten Zeit werde ich dann hier auch auf FB umsteigen, damit hat sich das Thema "kompakt" sowieso erledigt.

Jetzt habe ich ein etwas größeres Objektiv vorne dran, aber damit kann ich leben. Bin schliesslich einige Jahre mit meiner 50D und drei FB rumgelaufen. Die immerdrauf Zooms bei Reisen sind auch nicht gerade klein.

Jetzt kommt nur wieder die leidige Taschenfrage auf mich zu :eek:

Link zum Beitrag

Vielen Dank, ich bin schon länger um diese Kamera herumgeschlichen :rolleyes: , als ich mich dann entschlossen habe diese Kamera zum "immer Mitnehmen" zu kaufen, gab es nirgendwo eine.

Diverse Läden im Hamburg hatte ich schon abgeklappert, es war wie verhext. Notfalls hätte ich auch nur einen Body oder eine Schwarze genommen, obwohl mir die silberne Kamera besser gefällt :D

Im der nächsten Zeit werde ich dann hier auch auf FB umsteigen, damit hat sich das Thema "kompakt" sowieso erledigt.

Jetzt habe ich ein etwas größeres Objektiv vorne dran, aber damit kann ich leben. Bin schliesslich einige Jahre mit meiner 50D und drei FB rumgelaufen. Die immerdrauf Zooms bei Reisen sind auch nicht gerade klein.

Jetzt kommt nur wieder die leidige Taschenfrage auf mich zu :eek:

Eine gute Tasche fürs "kleine Besteck" ist die ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20.

Link zum Beitrag

Eine gute Tasche fürs "kleine Besteck" ist die ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20.

Dir auch vielen Dank!

Wirklich ein Forum, in dem einem geholfen wird. Das hat man auch nicht überall.

Bei Taschen für DSLR kenne ich mich inzwischen gut aus, angesammelt haben sich mittlerweile 4 Taschen und zwei Rucksäcke.

Hier muss ich aber noch ein wenig in ein paar Läden gehen und mir Taschen ansehen, bevor ich zuschlage.

Link zum Beitrag

Hallo, seit guten zwei Wochen hab ich nun auch eine OMD 10 und ich bin sehr begeistert. Als Anfänger in der Fotografie ist das ein riesen Qualitätssprung von der Kompaktwelt. Zuvor hatte ich die xz 2 und bin fan von Oly geworden. Jetzt hab ich mir noch das 25/1.8 bestellt , weil ich finde das Kid Objektiv in Innenräumen schnell an seine Grenzen kommt. Ich bin sehr gespannt.

Meine Frage zu einer Tasche...gibt es, wie bei der omd 5, ein passgenaues Ledercase (Bereitschaftstasche) . Oder passt sogar die 10er in die 5er? Vielleicht gibt es jemanden der beide hat?

Grüße Mirco

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030X mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Erstaunlich. Die M10 ist doch die ganze Zeit bei Amazon nur vorbestellbar - und trotzdem kommt schon das erste Gerät zurück.

Amazon hat ja schon einige Vorbesteller und Besteller bedient und darunter befinden sich gewiss auch immer mal wieder welche die sich nur alles neue mal "anschauen" möchten und das Rückgaberecht missbrauchen. Meine stammt auch von Amazon, ohne Vorbestellung. Vor einem Monat hatten sie kurzfristig einige auf Lager - man musste nur schnell sein. 

Link zum Beitrag

Gratuliere Aarin für das Schnäpchen, ich drücke Dir die Daumen, dass sie morgen in der Post ist.

Ich kann es kaum noch erwarten. Heute am Telefon schon mal den Verkäufer genervt.

Soll morgen um 12:00 Uhr nochmal anrufen - ob etwas in der Post sein wird.

Danach wär's das dann erst mal vor Ostern gewesen - bin dann mal weg ...

Allen neuen E-M10-Eignern einen herzlichen Glückwunsch - und viel Freude beim Bildern ;-).

Link zum Beitrag

also eine schwarze E-M10 steht bei mir noch in der Vitrine

Ich belustige mich dann mal mit der E-M1 + 1.8/45 + 1.8/75 + .......

Ich bin jedenfalls von der Qualität dieser Produkte begeistert !!! - endlich mal wieder etwas in den Händen, was nicht aus der Spielzeugproduktion stammt ;-)

Link zum Beitrag

Ja, ich habe bei Foto Erhardt eine Vorführkamera bekommen und wenn ich das so lese, bin ich froh sofort zugeschlagen zu haben. Mir ist jetzt erst klar, welch ein Glück ich hatte! :D

Wenn ich das hier so lese,dann bin ich froh, dass ich nicht lange überlegt habe, als ich sie bei Saturn hab stehen sehen

Link zum Beitrag

Heute war bei Foto Heibel eine E-M10 in schwarz eingetroffen. Aber ich warte doch besser auf die silberne. Jtzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

Allen schon E-M10- Besitzern wünsche ich frohe Ostern und schöne Fotos mit der neuen Kamera!

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Freut mich das es geklappt hat, ich war auch gestern da, und nun habe ich auch eine in Silber. Die Qualität IST einfach super, und der AF sau schnell, allerdings ohne den Adapter. Heute war ich mit dem 50-200mm und 150/2,0 unterwegs, und was soll ich sagen, der AF incl. Adapter geht gar nicht. Man muss schon sehr oft das Motiv anpeilen, bis der AF sitzt. Den AF-C kann man mit dem Adapter nicht aktivieren. Möchte hoffen, das Olympus noch eine neue Firmware rausbringt. Zur Zeit kann man die ED-Objektive incl. Adapter vergessen. Das war bei der E-M1 nicht so.

Link zum Beitrag

Freut mich das es geklappt hat, ich war auch gestern da, und nun habe ich auch eine in Silber. Die Qualität IST einfach super, und der AF sau schnell, allerdings ohne den Adapter. Heute war ich mit dem 50-200mm und 150/2,0 unterwegs, und was soll ich sagen, der AF incl. Adapter geht gar nicht. Man muss schon sehr oft das Motiv anpeilen, bis der AF sitzt. Den AF-C kann man mit dem Adapter nicht aktivieren. Möchte hoffen, das Olympus noch eine neue Firmware rausbringt. Zur Zeit kann man die ED-Objektive incl. Adapter vergessen. Das war bei der E-M1 nicht so.

Die E-M1 ist aber auch bezüglich des AF in vielen Punkten auf die Verwendung der alten Olympus Objektive optimiert worden, die Performance wird die E-M10 bei diesen wohl nie erreichen können. Wenn man wirklich in Erwägung zieht die alten Objektive noch über eine langere Zeit zu behalten würde ich jederzeit zur E-M1 greifen - die E-M10 ist fantastisch für jene die auf "frisches" mFT Objektive setzen. 

Link zum Beitrag

Die E-M1 ist aber auch bezüglich des AF in vielen Punkten auf die Verwendung der alten Olympus Objektive optimiert worden, die Performance wird die E-M10 bei diesen wohl nie erreichen können. Wenn man wirklich in Erwägung zieht die alten Objektive noch über eine langere Zeit zu behalten würde ich jederzeit zur E-M1 greifen - die E-M10 ist fantastisch für jene die auf "frisches" mFT Objektive setzen.

So ist es. Die E-M10 ist doch auch von ihrer Größe eher nicht für die Verwendung der großen FT Objektive konzipiert worden. Ich denke man sollte das Equipment zusammen verwenden, das auch gut zueinander passt.

Das interessante an der E-M10 ist, dass die Ergonomie trotz der geringen Größe gegenüber der E-M5 deutlich verbessert wurde (u.a. auch die Haptik der Einstellräder). Das lässt für den E-M5 Nachfolger hoffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag