Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach die Blende auf den Raum zwischen den beiden Klickstopps drehen. Das rastet dann zwar nicht ein, funktioniert aber dennoch :)

Super! Danke für den Tip! Das werde ich gleich mal ausprobieren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich mal das Olympus ausprobieren. :D

Kannst ja gerne mal direkt vergleichen. Würde mich interessieren. Ich hatte sie nur nacheinander an der Nex 6. Beim Rokkor haben mich auch die Flares gestört, da diese nicht besonders schön waren (Blendenform).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe das MD 1.4 und kenne viele Bilder des FE, besitze es aber nicht selbst.

Meine Einschätzung: Nur auf die Schärfe/Detail bezogen wird das FE nicht viel besser sein wenn man das MD abblendet. Ab f5.6 sag ich mal. Aber offen sind es mehrere Welten wobei dann noch ganz andere Qualitäten zum tragen kommen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ein paar alte Minolta-Objektive, von denen ich ein wenig berichten kann.

Das 50 F1.4 erschien mir auch sehr scharf, schon bei F2 und hat einen vertretbaren Kontrast.

Das 50 F1.2 ist mein Liebling, erreicht jedoch bei gleichen Blenden nicht die Bildqualität - Und den Kontrast kann man präventiv auf +2 bis +3 stellen. Die hauchdünne Fokusebene macht unheimlich Spaß, ein genaues Fokussieren (nur mit Bildschirmlupe) dauert bei mir aber seine Zeit...

Wirklich überrascht hat mich das 35 1.8 - Präventiv gekauft, weil man viel gutes gehöhrt hat, jedoch nie benutzt. Dann mal damit rumgespielt - die Schärfe schien mir deutlich höher als beim 50 1.2 (was bei vergleichbarer Blende ja Sinn macht).

Einen kleinen Test zum 35 1.8 habe ich einst vorbereitet, bin jedoch nicht weiter dazugekommen.

Sobald ich mal wieder ein paar Bilder machen kann, stelle ich was ein.

Viele Grüße

Link zum Beitrag