Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich eine GH3 - bisher bin ich sehr zufrieden - nagut, etwas kleiner könnte sie sein ;-)

Nun habe ich eine Frage zu den ISO-Werten. Was bringt mir die erweiterte ISO-Einstellung? Klar, es gibt dann oben und unten noch mehr Auswahl. Aber was handele ich mir dann damit ein? Es muss doch ein Grund haben, warum Panasonic das umstellbar macht. Sind die 125 ISO rauschiger als die 200?

Habe vor einigen Monaten als ich noch keine GH3 hatte hier was zu dem Thema gefunden - finde es aber nicht mehr wieder - wer kann mir helfen?

Danke und schönes WE.

F.

Link zum Beitrag

"Oben" handelst du dir dementsprechend mehr Rauschen ein und "unten" dementsprechend geringeren Dynamikumfang, dafür aber weniger Rauschen.

Ersteres ist aber eben einfach so. Wenn Blende und Zeit schon maximal gestreckt werden, müssen die ISOs halt rauf, sonst gibts gar kein bzw. ein eher noch ungünstigeres Foto.

Zweiteres spielt überhaupt keine Rolle, wenn die Szene von der Dynamik her problemlos "reinpasst", was durchaus öfter der Fall sein wird. Ich gehe davon aus, dass die GH3, wie die meisten EVILs, über Livehistogramme oder "Blinkies" verfügt und damit sollte es kein Problem sein Clipping bei Bedarf gegenzusteuern.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich verwende an meinen 3 Panas grundsätzlich die erweiterten ISO Einstellungen. Bei normalem Licht rauscht ISO 125 nicht. Bei der RAW Entrauschung mit LR bewege ich nur den Farbrauschregler, der Luminanzregler bleibt auf 0. Detailerhalt ist.mir wichtiger als eine eventuelle Dynamikerhöhung.

Mit ISO 200 sehe ich bereits ein leichtes rauschen. JPEG verwende ich sehr selten.

Link zum Beitrag