Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle im Forum,

ich habe eine spezielle Anwendung für die Nex 5N.

Die hängt unter meinem Hexacopter, eine Art Flugdrohne.

Mein Beruf ist es, Multimedia und Lasershows zu machen.

Emotion Media Factory-emfactory.de

Nun möchte ich Nachtaufnahmen von Beleuchteten Objekten machen, ähnlich Bühnenshows mit Licht und Laser, Videos usw.

Ich bin in der Fotographie eher ein Anfänger und möchte das Nex Programm "Handgehalten bei Nachtaufnahmen" nutzen, da es die besten Ergebnisse für meine Zwecke liefert.

Den Auslöser der Kamera steuere ich über einen Infrarotauslöser, der wiederum über einen RC Kanal meines Flugsenders getriggert wird.

Bei diesem Programm ist jedoch die Funktion der Infrarotsteuerung inaktiv.

Gibt es ein Programm, oder einen Trick die Infrarotauslösung beim Programm "Handgehalten bei Nachtaufnahmen" zu aktivieren?

Oder kann mir jemand hier im Forum die manuellen Einstellungen der Nex für diesen Modus mitteilen?

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger in der Fotographie.

Vielen Dank im Voraus,

H. Küppers

Link zum Beitrag

Hallo H.,

schlechte Karten! Das ist ja kein normler Aufnamemodus, den man mit einer Blenden-/ Zeit- /ISO-Einstellung nachbauen könnte, sondern da werden sechs Aufnahmen gemacht, die dann in der Kamera verrechnet werden.

Die Alternative wäre, Serienaufnahmen zu machen (und die dann am PC zu einem Bild zu verrechnen), aber auch dabei ist eine Fernbedienung nicht möglich. Leider sind die NEXen in Sachen Fernbedienung sehr eingeschränkt.

Ob sich das mit einer App erledigen ließe, wage ich kaum zu glauben.

Ich habe in einem US-Forum auch schon davon gelesen, dass Leute ihre NEX aufgeschraubt haben und sich eine Leitung an den Auslösekontakt gelötet haben - da ging es um ein ähnliches Problem. Oder man bastelt einen Servo-Kontakt an den Auslöser, aber da ist schon wieder die Gefahr des Wacklns größer.

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Nachbearbeitung erwähnt
Link zum Beitrag

Eine NEX-3N lässt sich auch über Kabel fernsteuern. Sony hat dafür den USB-Port etwas erweitert. Möglicherweise trifft das auch für die A3000 und die kommende A5000 zu.

Möglich, dass sich dabei auch dieser Modus fernauslösen lässt - ich weiß es nicht.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag