tgutgu Geschrieben 11. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 11. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Exakt das ist mein Problem, denke mittlerweile, dass es an Lightroom liegt bzw. dem Kameraprofil was LR in dem Adobe-Standard hinterlegt. Ich habe es noch nie erlebt - bei keiner Kamera und auch nicht bei den neuen E-M5 Kameraprofilen in LR 5.3 - , dass ein Kameraprofil Einfluss auf die Bildschärfung hat. Kannst Du 100% ausschließen, dass hier irgendwie nur die eingebetteten JPEGs "verarbeitet" wurden? Können andere Parameter die Ergebnisse beeinflusst haben (leichte Verwackelung, leicht andere Fokussierung)? Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: OM-D E-M5 Einstellungen und die Auswirkungen auf das RAW ? . Da findet jeder was…
Lumixburschi Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Share #27 Geschrieben 11. Januar 2014 Können andere Parameter die Ergebnisse beeinflusst haben (leichte Verwackelung, leicht andere Fokussierung)? War vom dicken DSLR-Stativ, allerdings mit AF an der Festbrennweite. Werde das nochmal wiederholen, dann sehe ich ob es sich so reproduzieren lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 11. Januar 2014 War vom dicken DSLR-Stativ, allerdings mit AF an der Festbrennweite.Werde das nochmal wiederholen, dann sehe ich ob es sich so reproduzieren lässt. Ich denke auch, dass Du es noch mal reproduzieren solltest. Wenn es so wäre, dass die JPEG Engine Schärfeparameter ins RAW geschrieben werden, würde das den Sinn und Zweck des RAW Formates konterkarieren, weil ich genau diese Parameter ja noch nicht während der Aufnahme beeinflussen will. Das schließt nicht aus, das Olympus im Zuge der Signalverarbeitung Optimierungen vornimmt, welche die Bildschärfung eines gerenderten RAW Bildes beeinflussen können. Die sollten jedoch von den Schärfeparametern der JPEG Engine unbeeinflusst sein. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Share #29 Geschrieben 11. Januar 2014 Nun hat es mir ja mal keine Ruhe gelassen, habe den Aufbau mit Fotokram auf dem Tisch gemacht, das Stativ so kurz wie möglich aufgebaut und eine 10kilo Hantelscheibe an die Mittelsäule gehängt, die OM-D mit Kabelauslöser montiert und per AF einmal fokussiert - auf MF umgeschaltet und die drei Fotos gemacht mit F10. Ergebnis nur ORF in LR4 entwickelt zu JPG unbearbeitet hier mit CS6 zusammengeschnibbelt: +2 +/-0 -2 1600er Auflösung Vergrößerungen zusammengeschnibbelt: Man sieht es immer noch, das verstehe ich nicht wirklich. Werde jetzt den Katalog sichern und LR deinstallieren und wieder installieren, dann sehe ich ob irgendwas darin vergurkt ist bzw. im Laufe der vielen Updates etwas verschoben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 11. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 11. Januar 2014 Sehr komische Angelegenheit! Aber ich werde nachher auch nochmal einen Test machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Einstellung der Schärfe in der Kamera Einfluss auf das Raw hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Share #31 Geschrieben 12. Januar 2014 Meine Konsequenz war ja das Löschen der drei RAW, Katalog sichern, Deinstallation von LR und Neuinstallation von LR mit allen Updates und dem gesicherten Katalog. Vorher war es LR4.4 und Build 891433 mit CR7.4 und nach der erneuten Installation exakt auch so. Jetzt habe ich die letzten drei RAW (ORF) erneut importiert und der Knaller ist, die sind exakt identisch in der Schärfe. Was ich nicht verstehe - wenn man in Lightroom nichts einstellen kann, was die Entwicklung bzw. Übernahme von Entwicklungseinstellungen aus der Kamera definiert, dann frage ich mich warum dieser Effekt auftrat. Kameraprofile liegen in der Profildatei "Adobe Standard" unter der Rubrik "Kamerakalibrierung" und lassen sich nicht dahingehend einstellen, dass man außer Farbgebung/Tönung etc. irgendwas anderes wählen könnte. Crops: Nun stellt sich mir die Frage warum LR dieses merkwürdige Eigenleben gemacht hatte wo es nicht mal Schalter oder Funktionen gibt, die man einschalten könnte und zusätzlich frage ich mich wie eigenständig solche lästigen Effekte wiederkehren könnten. Hab mal einige RAW von der Familie an Weihnachten, die ich OOC exportiert hatte, erneut OOC exportiert und keinen Unterschied festgestellt. Updates waren für LR ja ewig nicht, allerdings wurde CS6 samt CameraRaw (??) neulich mit einem Update versehen nachdem ich den CC-Updater gestartet hatte. Bin relativ ratlos ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 12. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 12. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun hat es mir ja mal keine Ruhe gelassen, habe den Aufbau mit Fotokram auf dem Tisch gemacht, das Stativ so kurz wie möglich aufgebaut und eine 10kilo Hantelscheibe an die Mittelsäule gehängt, die OM-D mit Kabelauslöser montiert und per AF einmal fokussiert - auf MF umgeschaltet und die drei Fotos gemacht mit F10. Ergebnis nur ORF in LR4 entwickelt zu JPG unbearbeitet hier mit CS6 zusammengeschnibbelt: +2 +/-0 -2 1600er Auflösung Vergrößerungen zusammengeschnibbelt: Man sieht es immer noch, das verstehe ich nicht wirklich. Werde jetzt den Katalog sichern und LR deinstallieren und wieder installieren, dann sehe ich ob irgendwas darin vergurkt ist bzw. im Laufe der vielen Updates etwas verschoben wird. Eben Test gemacht, JPG Schärfe -2, 0, +2: Wie erwartet keinerlei Einfluss auf das RAW. Wenn ich mir Deine Crop-Bilder anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass das JPGs aus der E-M5 sind. Also schon importierte JPGs. Die RAWs wirken in der Regel "körniger" (keinerlei Rauschunterdrückung, anderer Schärfeeindruck), weisen eine andere Schärfung auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Share #33 Geschrieben 12. Januar 2014 wenn ich mir deine crop-bilder anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass das jpgs aus der e-m5 sind. Also schon importierte jpgs. Die raws wirken in der regel "körniger" (keinerlei rauschunterdrückung, anderer schärfeeindruck), weisen eine andere schärfung auf. [attach]121401[/attach] Hatte sich allerdings eine Minute vor Deinem letzten Post geklärt ... Ursache war tatsächlich Lightroom ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 12. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 12. Januar 2014 Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Lightroom die im RAW eingebetteten JPGs angezeigt hat und nicht das RAW an sich. Anders kann es eigtl nicht sein. Warum Lightroom dies gemacht hat? Möglicherweise ein Bug!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 12. Januar 2014 Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Lightroom die im RAW eingebetteten JPGs angezeigt hat und nicht das RAW an sich. Anders kann es eigtl nicht sein. Warum Lightroom dies gemacht hat? Möglicherweise ein Bug!? Man kann in Lightroom einstellen, ob beim Import Vorschaudateien (unterschiedlicher Größe und Qualität) erstellt werden - der vollständige Import dauert dann länger - oder die im RAW eingebetteten JPEGs. Bei einem Export sollten allerdings immer JPEGs entstehen, welche mit den Entwicklungseinstellungen aus den RAW Dateien erstellt worden sind. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge